Allroundreifen für XC/Marathon Fully

Und das Foto ist auch schon einige Wochen alt.
wink.gif

Korrekt. Seit Sonntag regnet es bei uns und damit ist auch der Schnee verschwunden. Ich will ihn auch nicht mehr sehen...
 
Soo, die neuen Reifen habe ich seit gestern und gleich mal gewogen:

Der GC 2.3 wiegt 560gr und damit 20gr unter Herstellerangabe.
Der FT 2.2 wiegt 508gr und immerhin auch 2gr unter Herstellerangabe.
Ist mir immer lieber als wenn sie dann schwerer daher kommen. ;)

Gleich werde ich sie mal montieren. Dann gibt's auch nochmal Messwerte in Sachen Karkassenbreite.
 
So, Reifen sind montiert und schauen gut aus. Der Messschieber sagt mir

54,8mm beim Fast Trak 2.2 und
55,8mm beim Ground Control 2.3

Also zwar immer noch leicht schmaler als der RoRo 2,25, aber das kann man mit bloßen Auge meine ich nicht sehen. Sieht schon deutlich mehr nach Mountainbike aus, jetzt. Und das Mehrgewicht hält sich auch in Grenzen:

FT 2.0 = 480gr
FT 2.2 = 508gr
GC 2.1 = 522gr
GC 2.3 = 560gr

(alle Gewichte auch in der IBC Datenbank drinne).
 
Sieht schon deutlich mehr nach Mountainbike aus, jetzt. Und das Mehrgewicht hält sich auch in Grenzen

Das habe ich Dir schon vor vier Wochen geschrieben. Freut mich, dass Du jetzt Deinen inneren Frieden gefunden hast. ;)

Da ich aktuell mit den Nobby Nics unterwegs bin, habe ich meine Speci-Reifen heute auch mal analog gewogen.

Ground Control SW 26x2.3 585g / 56mm breit
Purgatory SW 26x2.3 675g / 56mm breit

Damit ist der GC 5 Gramm, der Purgatory gar 30 Gramm schwerer wie von Specialized angegeben. Juckt mich aber nicht...
 
Wie macht sich der NN im Vergleich mit den Specialized.Manchmal spüre ich so einen inneren Drang mal wieder einen Schwalbe zu probieren:D
Mein Specialized Dealer hat gerade wegen Reichtum geschlossen;)
Und die Onlinepreise sind schon etwas heftig:rolleyes:
 
Wenn du so oft wechselst, fährst du aber sicher nicht mit Dichtmilch, oder?
Bei der Sauerei, die der Wechsel auf die breiteren Reifen mit sich gebracht hat, hätte ich jedenfalls keine Lust die Reifen nochmal zu wechseln, bevor sie verschlissen sind. ^^
Dann hab ich wohl einen besonders leichten GC erwischt. Meiner ist wie gesagt 20gr unter der Herstellerangabe. Mir gefällt's. :)
Purgatory wäre mir halt schon definitiv zu schwer. Alles mit einer 6 vorne gehört gern an ein All-Mountain. Aber nicht an eine CC und Marathon Rennfeile.
@mot.2901: Konnte mich über die RoRos nie beklagen. Die Nobbys bin ich nie im Gelände gefahren. Aber wenn du hier im Forum liest, wie sich da die Geister scheiden und viele total über Schwalbe schimpfen. Besonders der Verschleiß ist angeblich deutlich höher als bei anderen Herstellern und das relativiert die Preise der Specialized Reifen finde ich schon (wenn's denn stimmt). Außerdem muss es ja nicht unbedingt die S-Works Variante sein. Die Control ist billig (ca. 30€) und haftet genauso gut. Wiegt halt nur mehr.
 
Nö, keine Dichtmilch.... fahre alle meine Bikes oldschool mit Schlauch.

Das mit dem ständigen Reifenwechsel wird auch bald ein Ende haben. Ich versuche aktuell nur, den für mich richtigen "Allrounder-Reifen" zu finden, den ich dann auch das ganze Jahr über fahren kann. Beim Twentyniner habe ich mit dem XKing Protection 29x2.2, den für mich perfekten Reifen, bereits gefunden.

Der Nobby Nic Evo Pacestar 26x.25 ist ein guter Reifen. Natürlich wird über einen so weit verbreiteten Reifen wie den NN, der fast auf jedem dritten, vierten Bike vormontiert ist, auch mehr Negatives geschrieben. Aus diesem Grund versuche ich ja, mir meine eigene Meinung zu bilden. Gespannt bin ich auf meine Erfahrungen zu Themen wie Verschleiss, plötzlicher Grippverlust usw..
 
Wenn du dann den richtigen Reifen gefunden hast, würde ich dir Dichtmilch echt ans Herz legen. Sofern deine Felgen dafür vorbereitet sind natürlich nur...
Aber es hat fast nur Vorteile. Platten sind kaum noch möglich und wenn doch mal was durchsticht hast du meist wenigstens Notlaufeigenschaften, denn der Reifen versiegelt sich wieder. Der verbleibende Luftdruck reicht normalerweise gut aus um noch nach Hause zu kommen (solltest du keine Pumpe dabei haben). Dazu ists noch ne ganze Ecke leichter und du kannst dir das Ventil nicht vom Schlauch abreißen. Einziger Nachteil ist halt die Sauerei.


EDIT: Achja, ganz vergessen. Natürlich passen die Fast Trak 2.2 komplett problemlos in den Epic Hinterbau. Auch in der Größe hat es zu beiden Seiten noch gut und gerne 6-8mm Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche eine gute Reifenkombi zum Touren fahren, mit denen ich auch ordentlich bergab krachen lassen kann. Habe xking RS 2,4 vorne und race king protektion 2,2 hinten in betracht gezogen. Meinungen?

Dachte ich lese mich hier mal durch um die Loesung zu finden, aber Seitenweise Gelaber nur ueber die Breite! Dabei weis doch jedes Kind das nicht die Breite oder die Laenge zaehlt, sonder die Technik! :-D
 
XK+RK ist halt eine Trockenwetter-Kombi, also für Deutschland nicht immer optimal. Ich würde vorne zwecks Sicherheit den robusteren Reifen (Protection) nehmen, und hinten zwecks Rollwiderstand den dünnwandigeren Reifen (Racesport), und dementspr. hinten schlechtere Lebensdauer/Pannensicherheit in Kauf nehmen.
 
Zurück
Oben Unten