@12die4
Die Kombi FT->vorn und GC->hinten halte ich nicht für optimal.
Da der FT im Nassen schwächeln soll, hättest du dann weniger Grip am Vorderrad. Ich hatte bisher zwar bei Nässe noch keinen Ärger mit ihm, habe das aber auch noch nicht ausgiebig getestet.
Zusätzlich hat der GC mWn einen höheren Rollwiderstand.
Allerdings finde ich den FT am Hinterrad ebenfalls suboptimal.
Irgendwie hat sich das nicht so schön fahren und kontrollieren lassen.
Zur Zeit fahre ich vorn und hinten GC, ist praktisch meine Winterbereifung.
Guter Grip auch bei Nässe, weiß aber nicht wie der sich im Grenzbereich verhält.
Das Austesten dessen fällt bei mir im Moment flach, da ich nach Möglichkeit nicht hinfliegen will/darf.
Auf Schnee habe ich leider keine Referenz, man kann ihn in 20-30cm tiefen losen Schnee in der Graden fahren, bergauf rutscht er öfter durch. Fester Schnee (verdichtete 20cm) geht auch bergauf gut, kostet nur massig Körner.
Evtl. ist es ja für dich auch eine Option zwischen Sommer/Winterbereifung zu wechseln. Da hält sich der Aufwand ja in Grenzen.
Für den Sommer hatte ich FT->vorn und den Houffalize->hinten, für den Winter nutze ich wie bereits gesagt vorn und hinten GC.