Zeit für eine Vorstellung:
Das Projekt ist ein Alltagsrad, kein MTB, auch kein Alltagsrad, das ab und zu mal ein MTB sein soll (alleine deshalb nicht, weil mir ein solches fehlt und ich mich auf dem Rennrad wohler fühle, ein Rennrad soll es aber auch nicht werden, ein Alltagsrad also).
Ein Rad um damit in die Schule zu kommen, ins Schwimmbad, ein Rad für kleinere Touren und den Urlaub mit Rad und Zelt.
Ein Rad, das unsere Tochter zu Ostern bekommen wird, sie ist dann sieben, knapp 120 cm klein und irgendwo um die 18 Kilo leicht.
Der Vorgänger ist ein modifiziertes 16" Kokua (mit R&M Frog-Vorderrad, Gepäckträger, Batterielicht, Marathon Racer, Schutzblechen und 2-Gang Automatix - noch bevor es das als Serie gab).
Als Alltagsrad wird es eine Vollausstattung geben. Also wieder Gepäckträger, Schutzbleche, Licht. Im Vergleich zum Vorgänger noch eine richtige Schaltung und mit Nabendynamo. Und das Ganze sollte dann bitte weniger als 9 Kilo wiegen (immer noch an die 50% vom Körpergewicht). Also musste ein Komplettaufbau her, da ich ansonsten sowieso alle Teile wieder ausgetauscht hätte.
Ich habe mich fast ein Jahr damit beschäftigen dürfen, Listen erstellt, Fehlkäufe getätigt, gemessen, geschraubt, geflucht, weiter bestellt und gesucht und das ist dann dabei herausgekommen:
Gewicht (mit allem drum und dran): 8,63 kg (nackt, also ohne den ganzen Alltagsrad-Kram, würde das Rad theoretisch auf knapp über 7 kg kommen).
An ein paar Stellen sind noch kosmetische Änderungen notwendig (vorderes Schutzblech), und die Details zu dem Rad kommen in den nächsten Tagen.
Das Projekt ist ein Alltagsrad, kein MTB, auch kein Alltagsrad, das ab und zu mal ein MTB sein soll (alleine deshalb nicht, weil mir ein solches fehlt und ich mich auf dem Rennrad wohler fühle, ein Rennrad soll es aber auch nicht werden, ein Alltagsrad also).
Ein Rad um damit in die Schule zu kommen, ins Schwimmbad, ein Rad für kleinere Touren und den Urlaub mit Rad und Zelt.
Ein Rad, das unsere Tochter zu Ostern bekommen wird, sie ist dann sieben, knapp 120 cm klein und irgendwo um die 18 Kilo leicht.
Der Vorgänger ist ein modifiziertes 16" Kokua (mit R&M Frog-Vorderrad, Gepäckträger, Batterielicht, Marathon Racer, Schutzblechen und 2-Gang Automatix - noch bevor es das als Serie gab).
Als Alltagsrad wird es eine Vollausstattung geben. Also wieder Gepäckträger, Schutzbleche, Licht. Im Vergleich zum Vorgänger noch eine richtige Schaltung und mit Nabendynamo. Und das Ganze sollte dann bitte weniger als 9 Kilo wiegen (immer noch an die 50% vom Körpergewicht). Also musste ein Komplettaufbau her, da ich ansonsten sowieso alle Teile wieder ausgetauscht hätte.
Ich habe mich fast ein Jahr damit beschäftigen dürfen, Listen erstellt, Fehlkäufe getätigt, gemessen, geschraubt, geflucht, weiter bestellt und gesucht und das ist dann dabei herausgekommen:
Gewicht (mit allem drum und dran): 8,63 kg (nackt, also ohne den ganzen Alltagsrad-Kram, würde das Rad theoretisch auf knapp über 7 kg kommen).
An ein paar Stellen sind noch kosmetische Änderungen notwendig (vorderes Schutzblech), und die Details zu dem Rad kommen in den nächsten Tagen.