Alpencross XXL: mit dem Fatbike von Oberstdorf nach Riva - [Bericht und Fotos]

Alpencross mit dem Fatbike? Nach den Fatbike-Berichten von Stefanus klingt das eigentlich nach einer Schnapsidee. Matthias Buße und Daniel Schneider haben sich aufgemacht und sind in nur 6 Tagen mit ihren Fatbikes von Oberstdorf nach Riva am Gardasee über die Alpen gefahren.


→ Den vollständigen Artikel "Alpencross XXL: mit dem Fatbike von Oberstdorf nach Riva - [Bericht und Fotos]" im Newsbereich lesen


 
Frag mich was da nerven soll, wird ja keiner zum Lesen gezwungen.
Ich find den Bericht super, tolle Fotos und Videos !
Und ob gesponsert oder nicht, ich finds gut, daß es Hersteller gibt, die sowas sponsern !
 
Was an der ganzen Aktion nervt, ist der allzu offensichtliche (und krampfhafte) Versuch, rationale Argumente für den Kauf eines Fatbikes zu präsentieren. Ein Bike für alle Fälle ? Ein rundum-sorglos bike ? Liest man den Bericht, meint man, die Jungs hätten das Rad neu erfunden. Dabei haben sie lediglich einen Standard-Alpencross gefahren, mit etwas breiteren Reifen. Warum also der Bericht in dieser professionellen Aufmachung ? Zählt einfach mal die Herstellerlinks im Originalbericht. Es ist eine reine Werbeveranstaltung, kommerzieller Hochglanz-Mist und sogar Red Bull berichtet täglich ! Wow ! Anderl Heckmeyer wird sich vermutlich ärgern, dass er dazu benutzt wird, dieser Promotion-Aktion etwas Pioniergeist einzuhauchen.
Nehm jetzt mein Slimbike und dreh ne kleine Runde, bevor das Gewitter losgeht.

Meine vollste Zustimmung !!!
Da muss der Pionier der Erstbefahrung als Werbefigur für ein solches Unternehmen herhalten.
Innerlich wird der sich kaputt gelacht haben was für Geschwüre mittlerweile für manch Unfähige nötig sind um das zu leisten was er vor 30 Jahren vorgemacht hat.
 
Kennt Ihr den Anderl so gut , das Ihr wisst was er denkt oder habt Ihr ihn mal gefragt ???

Wenn nicht , dann hört auf damit andere in Eure Miesmacherei hinein zu ziehen.

Und diejenigen die ein Fatty fahren als Unfähig zu bezeichnen ist ganz schön Überheblich.
 
Ich hab zwar noch keine Überhebliche Aussage eines Fatbike-Fahrers gegenüber eines Normalbike-Fahrers gelesen oder gehört , aber Du kannst mir ja mal bei Gelegenheit so eine Aussage zukommen lassen.
 
Ach so ist das ?!
Ähnlich wiederspiegeln sich die Aussagen der Fatbike-Fahrer gegenüber den Normalbike-Fahrer aber auch.
Also bitte nicht aufregen wenn mal zurecht zurückgefeuert wird ;)


Das stimmt,

ich hab auch schon gehört dass richtige Radfahrer auf dem Trail von grosskotzigen
Fatbikefahrern aufs übelste beschimpft wurden. Manchen wurden sogar die Endurofullies
abgenommen.

Dagegen war Monty Phytons Alte Frauen Gang echt harmlos.
 
Ach so ist das ?!
Ähnlich wiederspiegeln sich die Aussagen der Fatbike-Fahrer gegenüber den Normalbike-Fahrer aber auch.
Also bitte nicht aufregen wenn mal zurecht zurückgefeuert wird ;)
der arme schikanierte Normalbiker.
Scheu kurbelt er mit perfekt abgestimmter 3*9 Übersetzung zu seinen Trails nur um laufend von Fattys und Enduristen gehänselt und beschimpft zu werden.
Leicht bleich und zittrig am Traileinstieg, dass Ego noch im Tal, kommt der vernichtende Schlag für die sterbende Gattung Normalbiker, der E-Downhiller macht driftend und nicht DIMB-Trailregelkonform den geliebten Trail zunichte.
Somit ist auch das letzte Rückzugsgebiet des Normalbikers besudelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mal wieder mit Erschrecken fest, dass auch dieser (wie quasi jeder) thread nach anfänglich sachlichen Beiträgen, immer mehr in gegenseitige Beschimpfungen ausartet. Ohne in ein allgemeines Jammern über die schlechte Internetwelt zu verfallen, finde ich das Niveau teilweise schlimm.
Die aktuelle Situation mit den Fatbikes erinnert mich stark an die der 29er noch vor wenigen Jahren. In beiden Fällen gab es sie bereits mehrere Jahre, ohne sonderlich beachtet zu werden. Erst durch das Anpreisen in den Fach-Magazinen wurde aus wirtschaftlichen Überlegungen ein Hype entfacht. Ich besaß bereits vor einigen Jahren ein Surley Pugsly Fatbike und kann absolut nicht nachvollziehen, warum das biken damit mehr Spaß machen soll, als mit einem "normalen" Fully. meiner Meinung nach ist genau das Gegenteil der Fall. Fatbikes sind schwer(fällig) und das Kurvenverhalten ist aufgrund der hohen Vorderradmasse deutlich schlechter. Und spätestens bei der ersten längeren Tragepassage wird es schwierig werden, das Fatbike als vorteilhaft zu erkennen. Aber eines gebe ich gerne zu: Die Optik ist wirklich cool.
Übrigens habe ich mich im Fall der 29er von den Vorteilen überzeugen lassen. Seit drei Jahren fahre ich zumindest in Wettkämpfen (Marathon, XC, 12h-Rennen) praktisch nichts anderes mehr.
 
Ich besaß bereits vor einigen Jahren ein Surley Pugsly Fatbike und kann absolut nicht nachvollziehen, warum das biken damit mehr Spaß machen soll, als mit einem "normalen" Fully. meiner Meinung nach ist genau das Gegenteil der Fall. Fatbikes sind schwer(fällig) und das Kurvenverhalten ist aufgrund der hohen Vorderradmasse deutlich schlechter. Und spätestens bei der ersten längeren Tragepassage wird es schwierig werden, das Fatbike als vorteilhaft zu erkennen. Aber eines gebe ich gerne zu: Die Optik ist wirklich cool.


Ich glaub dann gehörst Du einfach nicht zur Zielgruppe.


Wenn Du gerne Rennen fährst, mit dem Ziel möglichst schnell irgendwo anzukommen,
legst Du vielleicht auch ausserhalb der Rennen viel Wert auf ein möglichst effektives Rad.
Ggf. wählst Du dir die Art der Räder noch je nach Veranstaltung aus.

Da kann ein Fatbike, insbesondere ein altes Pugsley, natürlich nicht mithalten.
Wollte es auch noch nie.
Nur wegen der Optik ist etwas zuwenig um ein Fatbike im Fuhrpark zu rechtfertigen
Ein Fatbike scheint nicht in Dein Anforderungsprofil an ein Rad zu passen.



Trotzdem gibt es auch genügend spezielle Fatbike Rennen und Fatbiker die sich gegeneinander
messen wollen, aber das ist dort eigentlich nicht der Hauptgrund.

Und es gibt hin und wieder Fatbiker die aus irgendwelchen Gründen auch gerade bei deinen
Rennen gegen die "normalen" Räder antreten, weil es ihnen irgendwie Spass macht.
Da denen auch klar sein müsste dass sie nicht das wettbewerbsfähigste Rad mitbringen
haben die wohl einen anderen Schwerpunkt.


Wenn jetzt immer mehr "effektive" 11 kg Carbonfatfeilen rauskommen, werden diese
Unterschiede wohl langsam verwischen.
 
Zurück
Oben Unten