Alpinestars Cro Mo 1991, macht mal Farbvorschläge!

Registriert
21. Dezember 2012
Reaktionspunkte
478
Ort
Birkweiler
Hi, habe das Bike im Keller wiedergefunden und will es Neu aufbauen. Im großen und Ganzen mit den Originalen Teilen. Neue Laufräder und Bremsen werden es wohl geben. Will es nun zum Entlacken geben (zu verkratzt um so zu Lassen!) und wird von meinem Bruder Neu Lackiert. der hats drauf!
Macht mir mal Farbgestaltungsvorschläge, bin für Alles Offen^^
Gruß Marko

1758488-fg3fxvryohu8-20150102_091705-large.jpg

1758489-ph3xspwn61or-20150102_120720-large.jpg


Stand 5.1.15
1759767-otmnhn1dwbr6-20150105_155833-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Gerümpel wie Reflektoren und Co. hast du ja schon ab...

Probier es erst mal mit einer Politur. 1A Speedpolish z.B. ... Hier wird dir ohnehin niemand zum Neulack raten. Sieht doch im großen und ganzen noch gut aus für ein Rad, das über 20 Jahre alt ist...

Also, polieren, Teile ggf. aufarbeiten oder alte neuwertige besorgen und gut ist.

Welchem Einsatzzweck soll das Rad denn überhaupt künftig dienen?

Ich könnte mich schwarz ärgern, dass ich mein zweites MTB - welches ich noch besitze - mal habe neu Pulvern lassen...

VG Sebastian
 
Ich würde erstmal versuchen den alten Lack aufzuarbeiten. Zumindest auf den Foto sieht er noch passabel aus. Allerdings können Fotos aus eigener Erfahrung täuschen.

Ansonsten schaue dir Alpinestars Kataloge an. Vielleicht findest du ja dort Farbvorschläge.
 

Anhänge

  • Alpinestars Catalog 1991.pdf
    5,1 MB · Aufrufe: 57
also ich würde das oben geschriebene voll unterstützen... der Rahmen sieht wirklich gut aus.. auch die decals... den neu zu lackieren wäre sehr schade, da gibts deutlich verratztere die man dafür nehmen könnte...cro mega auch oft zu bekommen.... zur Not nehm ich den und besorg dir nen anderen cro mega...:D und wenn lackieren dann in einem originalen Lackkleid.. gabs ja auch mit gelb oder rot.... die decals bekommst du in UK ohne Probleme... mit ner custom Lackierung ist das Rad im Arsch...
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Der Lack sieht doch noch ganz gut aus. Also bitte erhalten. Wenn Du mal ein Alpinestars mit schlechtem Lack sehen möchtest, hätte ich hier was.



Da ging leider mit ein wenig Lackpflege nichts mehr.

Viel Spaß beim Aufbau wünscht
kalihalde
 
mit ner custom Lackierung ist das Rad im Arsch...

So pauschal würde ich das jetzt auch nicht sehen.
Entweder dem Besitzer gefällt die original Lackierung oder auch nicht. Das Rosa würde mich stören, andere mögen es. Ist auch nicht unbedingt ein "heiliger" Paintjob einer Koryphäe.

Nötig hätte der Rahmen eine Lackierung aber nicht.
 
Hi, schon mal Danke für die vielen Ratschläge, auf den Bildern sieht der Lack echt noch Klasse aus aber die Gabel ist total zerkratzt und am Rahmen sind auch echt viele Stellen nicht mehr zu Retten, da ist mit Polieren nicht mehr viel! Wo genau bekommt man die Decals? Da mein Bruder echt nicht Schlecht ist, auch Airbrush denke ich das ich evt. ans Origina rankommen könnte!
 
schau mal bei retrobike.uk da gibt es einige tolle repaints die wirklich klasse gemacht sind.. fast alle mit decals von Gil versehen nach dem Lackieren... da hat mal jemand ein weiß gelbes selber lackiert, sah hammer aus hinterher... war glaube ich ein AL-Mega aber das ist ja Wurst... ich schaue mal ob ich den Fred auch noch finde...

http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?t=130284

http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?f=6&t=242301

gibt da noch einige Andere gute freds zu den Alpinestars....
 
Ja klar, es gibt Experten die das super machen, da denk ich vor allem an das Mountaingoat von letztens. Ich mein ja eher die "kreativen" Repaints.
 
Lass vielleicht nur die Gabel machen. Über jedes Rad, dass man früher ohne Not umlackiert oder anders verschlimmbessert hat, ärgere ich mich heute. Lass den Rahmen wie er ist. In der Auto-Oldtimer Branche hat man das auch so langsam verstanden...

Gruß,
Dietrich
 
... Ich mein ja eher die "kreativen" Repaints.

Da gebe ich Dir recht. Eine originale Neulackierung finde ich jetzt nicht so dramatisch, wenn man den Rahmen gebraucht gekauft hat, da man bei den Schürfwunden nicht selbst gelitten hat und man keine Geschichte dazu erzählen kann.

Ich bin ja nicht der Freund von poliertem Alu aufgrund seiner geringen Alltagstauglichkeit, aber ich finde optisch sehr schön. Du hat ja noch den ganzen Winter Zeit :).

Alternativ kann man den Lack abbeizen lassen. Danach kannst man den Rahmen glasperlenstrahlen oder schleifen, mit den originalen Decals versehen und dann mit klarer Pulverbeschichtung versiegeln lassen.
 
für die Kohle, die du in eine neue Lackierung und Decals stecken mußt, bekommst du auch locker einen anderen, sehr gut erhaltenen Alpinestars Rahmen

mit dem neuen Lack geht der Charme des Rahmens verloren.

weiterhin ist die Gefahr groß, daß der neue Lack wesentlich schlechter haftet als der Orginallack

also den Lack so lassen! Lack vorsichtig mit Spiritus reinigen. Und Politur und/oder Wachs drüber. Fertig



edit: wenns der Bruder lackiert, wirds natürlich billger. Aber wenn der Bruder vom fach ist, dürfte das ausbessern von Kratzern für ihn auch kein Problem sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich erinnere an @Kuttes Principia, dessen stumpfes Lackkleid nach einer ausdauernden Behandlung mit Sonax Politur und anschließender Versiegelung doch echt wieder 1a dasteht.
 
Es handelt sich aber um ein Cro-Mega... wenn er den Stahlrahmen polieren will, braucht er aber auch den ganzen Winter... :D:lol:

Der Winter soll ja anscheinend lang werden...:) ich habe gar nicht gewusst, dass es die Geschwüre in Stahl gab. Die Rohre sehen ziemlich fett aus.
 
Hi, Jungs, wird nicht neu lackiert, bei genauer Dursicht habe ich schönen Rostfraß entdeckt, da wie manche sagten wird der Rahmen von mir entlackt (Freischichten nutzen^^), der Aufwand macht mir nichts und habe allerhand Schleifgeräte wo man auch in die kleinsten Winkel kommt! Der rahmen wird Raw Poliert! Auch wenns dann kein Original mehr wird aber die Basis gefällt mir eben! Hätte gerne den Original Lack erhalten aber wenn man alles Schön Neu auf Alt aufbaut passt der Schäbige rahmen nicht!
Echt Klasse wieviele Antworten kamen, Danke!
Werde hier über den Aufbau berichten und Bilder einstellen!
Gruß Marko
 
ach warum nicht... wenns gut kommt schleift ihr vielleicht bald alle eure Eddys ab...:eek::lol: ggf hat ja noch jemand einen passenderen Rahmen und tauscht mit dir....
 
Zurück
Oben Unten