Test: Maxxis High Roller II TR EXO

Wie ist die Exo Karkasse in Hinblick auf Durchschläge im Vergleich zu einem Schwalbe SG oder Snakeskin?
Mit dem HRII 2.3 EXO bin ich am Enduro diesbezüglich nicht zufrieden am Hinterrad. Ich hatte in letzter Zeit 3 Snakebites - ist bei mir nicht üblich und mit dem HansDampf Snakeskin hatte ich vorher trotz niedrigem Luftdruck auch beim Shutteln in Finale keine Probleme (der hat halt mehr Volumen, die Karkasse ist auch nicht stabiler). Ich habe mir jetzt den RockRazor SG für das Hinterrad gekauft.
Am Vorderrad fahre ich den Minion DHF 3C EXO in 29x2,5. Der gefällt mir sehr gut und ist auch ein anderes Kaliber (fetter, stabiler) als der schmalere HRII.

Am Parkbike bin ich mit dem HRII 2.4 2ply auch nicht so zufrieden da die Seitenstollen für aggressive Fahrweise nicht stabil genug sind, wegknicken und schnell einreissen, und er in 42a schnell verschleißt (60a hält deutlich länger, Problem mit den Seitenstollen bleibt aber).
 
Ich bin den Reifen heute das erste mal gefahren an einem Testbike und war recht enttäuscht.

Highroller II 2,35 vorne und Ardent 2,25 hinten auf einer Syntace WX35 mit 1,4/1,7 bar. Trails noch sehr feucht, aber nicht mehr so nass wie die letzten Tage und daher gut fahrbar.

Für mein Popometer fühlte sich der Ardent hinten recht ähnlich zu den üblichen Verdächtigen wie Nobby Nic oder Mountain King an. Insgesamt aber ok und beherrschbar, recht flott und gute Traktion bergauf.

Anders der Highroller II vorne. Von Gutmütigkeit kann da zumindest mit meinem Fahrstil keine Rede sein. Meine Erfahrung mit Hans Dampf und Fat Albert sind da deutlich besser. Der Reifen fühlte sich eher wie ein Reifen vom Schlage eines Mk2 oder Nobby an. Er war nicht vergleichbar mit z.b. dem Hans Dampf, der sich sehr zahm und gutmütig fährt und Gripverlust sehr schön ankündigt. Mehrmals bin ich heute mit dem HR II mit dem VR ins Rutschen gekommen, an Schrägstücken, beim Anbremsen und in engen Kurven. Einmal gabs Bodenkontakt und ein paar haarscharfe Aktionen waren auch dabei.

Mich wundert wie schlecht mir der Reifen vorkam. Mit Ardent und Ikon hatte ich zuletzt sehr positive Erfahrungen gemacht. Auch die Reviews dazu lesen sich total anders. Dennoch bin ich die gleichen Trails die Tage im Regen auf 2,25er Fat Albert mit deutlich mehr Druck (v1,8/h2,0) deutlich sicherer, schneller und rutschfreier gefahren. Kann es sein, das ich mit meiner 0815 Fahrtechnik den Reifen einfach nicht aggressiv genug fahre - Stichwort Schräglage in Kurven?


EDIT SAGT: Der HR II am VR hatte die harte 60er Mischung 3c MaxTerra.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist der Grip in Kurven im Vergleich zum Magic Mary? Denn bei der Magic Mary reißsen mir die Seitenstollen aus - nix neues, stimmt - aber am Vorderrad für mich schon :-(
 
Seit wann ist den MaxTerra 70/50/42 bei den Exo Modellen????

Das war doch immer 70/60/50.... Zumindest als es Anfangs rauskaum...


Und Triple Compound von Maxxis hält im Vergleich zu Schalbe ewig. Ich hatte mal einen Wicked Will Trailstar (also nicht Vertstar) der nach 1500HM für die Mülltonne war. Nicht im Bikepark sondern auf felsigem Untergrund bei langsamen fahren ohne blockieren (halt mit wenig Druck, das scheinen die Schalbe gar nicht zu mögen). Da war jeder zweite Mittelstollen zur Hälfte angerissen, jeder 7-8 Stollen ganz abgerissen. Nie so einen Schrott von anderer Firma bekommen...

Auch auf allen Testbikes sind Schwalbe Reifen meist in erbärmlichen Zustand....
 
Der Wicked Will heißt jetzt in etwas gezähmter Version Hans Dampf. Ganz gut, solange es staubtrocken bleibt ;)

Wer nach ner Alternative zum HD sucht, der gescheiten Durchschlagschutz hat, noch etwas Nassgrip bei geringfügig höherem Rollwiderstand und vor allem Haltbarkeit mitbringt sollte sich mal den OnOne Chunkey Monkey angucken. ;)
 
Mein HR2 Maxxterra, gekauft Frühjahr 2013, ist sicher nicht 60/50 sondern in der 50/42 Gegend. Da gibts kein vertun. Fühlt sich exakt so an wie ein Chunky Monkey Trail Extreme in 50/42 oder ein Speci Clutch SX ebenfalls 50/42 - und die werden beide auch von Maxxis gefertigt, also gleiches Gummi. Die Seitenstollen sind auch so weich wie meine ST Minions, aber nix davon fühlt sich an wie meine Maxxpro Reifen. Alles 26" 1ply EXO.

Sollte aber klar sein, dass die Zahlen nicht auf Punkt und Komma stimmen können - ist schliesslich eine Gummimischung mit einer gewissen Streuung. Kann sicherlich auch mal 55/45 sein...
 
Mein Singlecompound hatte 820, der Dual Compound hat ~940. Die streuen aber wohl extrem von knapp unter 800 bis über 950 Gramm.

Dafür kostet der Satz nur 55€ mit Versand von der Insel ;)
 
Muss nochmal schauen ob meiner nicht vielleicht ein härterer TrippleCompound ist... Im Vergleich zum Intruder von ITS oder Baron von Conti wars aber eine andere Welt. Die sind deutlich weicher...

War halt der potenteste Reifen den sie am Maxxis Stand im Truck in Saalbach beim bikes and Beats dabeihatten (und dafür habens schon ewig suchen müssen). Conti und Schwalbe hatten gar nix vernünftiges in 29" da. Und ich hab halt schnell einen vernünftigen VR zum testen der Bikes dort gebraucht...

Laut Maxxis Homepage gibts den 29" 3C nur mit Max Terra, nicht mit dem härteren (70/60/50) Max Grip als Exo (in 2Ply dagegen nur als Max Grip - verstehe es wer wolle...)

Ein MagicMarry 2.9 2.35" Prototyp war aber definitiv schlechter...
 
Bin früher den HR in 60a gefahren und fand das einen genialen Reifen. Dann bin ich auf 27,5 gewechselt und da gabs den HR nicht aber den Hans Dampf. Von dem war ich Anfangs positiv überrascht, fand aber das er relativ schnell abgebaut hat. Deswegen bin ich jetzt genau auf den getesteten Reifen gewechselt. Für meine Verhältnisse (All-Mountain-Hardtail) mörderischer Gripp aber auch heftiger Rollwiderstand. Was entspricht denn am ehesten der alten 60a Mischung? Für mich war der alte HR 60a auf dem Vorderrad der beste Allroundreifen, den ich je gefahren bin. Für Bikepark und Shutteln sieht das anders aus aber ich fahr halt auch von All-Mountain (S2 bis Stellenweise mal S3) bis zum Marathon (Ischgl Langdistanz mit 3800Hm) Alles mit einem All-Mountain-Hardtail. Im Augenblick wechsel ich für Marathon auf den Rocket Ron, würde aber wieder was in 60a mit mehr Gripp vorziehen.
 
Laut Maxxis Homepage gibts den 29" 3C nur mit Max Terra, nicht mit dem härteren (70/60/50) Max Grip als Exo (in 2Ply dagegen nur als Max Grip - verstehe es wer wolle...)
Du bringst was durcheinander, MaxxGrip ist die weichere DH Mischung (deshalb in 2ply) und MaxxTerra die härtere Allround-Mischung bei den EXO Modellen.
 
Sieht jedenfalls ganz so aus, als hätten die bei Maxxis das mit dem Naming noch nicht so raus.

Wahrscheinlich wissen die selber nicht mehr, was sie da alles so produzieren ;)
 
Super Bericht, aber für mich hat der Reifen zuviel Gewicht. Ich werde beim Onza Ibex 2.4 FCR120 bleiben.
@berkel: Mit dem RockRazor auf dem Hinterrad zufrieden? Ich habe das Gefühl das er nicht einmal auf
trockenen Singletrails (abwärts) genug Grip hat :confused:
 
Schöner Test, genau wie beim DHR II, aber bei Mänteln für 64,-€ kommt bei mir immer das leichte Gefühl von Windowshopping auf
 
Seit wann ist den MaxTerra 70/50/42 bei den Exo Modellen????

Das war doch immer 70/60/50.... Zumindest als es Anfangs rauskaum...

MaxTerra war immer schon 70/50/42, das alte EXO 3C ohne eigenen Namen war 70/60/50 (das gibt es aber schon einige Jahre nicht mehr).
MaxGrip ist das DH-3C, 70/42/40. Es gibt auch noch 3C MaxSpeed bei den CC-Reifen, das ist 70/62/60 oder so aehnlich.
 
Super Testbericht! :daumen:

Der HR II ist ein famoser VR. Da wo der HD Trailstar aufschwimmt, pflügt der HR II gänzlich unberührt durchs Beet. Auf der Hinterachse war mir persönlich der Grip (trocken u. nass) auf'm 153 zu viel.



Selbst die maxxpro Mischung taugt vom Grip her als Ganzjahresbereifung. Vo. HR II und Hi. DHR II



Der im Test erwähnte Butcher kommt auf der VA (bei uns Freizeitfahrern, 29er) was Kurvenhalt angeht nicht mit.

Happy Trails!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre die Kombi HRII 27.5x2.4 Maxxpro am Vorderrad und Ardent 27.5x2.4 TLR EXO Maxxpro am Hinterrad.
Den Vergleich habe ich zur Rubberqueen und zum HansDampf. Zurück wechseln würde ich nie wieder! Die Kombi ist knapp 500g leichter als der HansDampf SG,... 27.5x2.35 rollt besser, ist bedeutend sicherer gegenüber Durchschlägen und lässt sich gescheit montieren, was man vom HansDampf nicht behaupten kann. (Versucht da mal im Rennen einen Schlauch zu wechseln!:spinner:)
Ich würde sagen, dass der HansDampf im Grenzbereich etwas mehr Grip bietet, dafür aber viel weniger berechenbar ist. Der Highroller kündigt das "wegschmieren" ganz sachte an, mit dem HansDampf liegt man auf einmal im Dreck...
 
@berkel: Mit dem RockRazor auf dem Hinterrad zufrieden? Ich habe das Gefühl das er nicht einmal auf trockenen Singletrails (abwärts) genug Grip hat :confused:
Keine Ahnung, ich habe ihn noch nicht montiert.

Ich fahre die Kombi HRII 27.5x2.4 Maxxpro am Vorderrad und Ardent 27.5x2.4 TLR EXO Maxxpro am Hinterrad.
Den Vergleich habe ich zur Rubberqueen und zum HansDampf. Zurück wechseln würde ich nie wieder! Die Kombi ist knapp 500g leichter als der HansDampf SG,... 27.5x2.35 rollt besser, ist bedeutend sicherer gegenüber Durchschlägen ...
Der HRII EXO ist deutlich Durchschlagsicherer als der HansDampf mit SG Karkasse? Kann ich mir nach meinen Erfahrungen mit dem HRII (allerdings in 2.3") so nicht vorstellen!?
 
Meiner Erfahrung mit einem HRII 2,4 2ply 3C nach geben bei dem Reifen die Seitenstollen in Kurven auf harten Böden gern mal unvermittelt nach, grad wenns am Vorderrad passiert schickt einen das schnell mal auf den Boden. Das scheint sich auch mit anderen Erfahrungen hier zu decken.
Mit den aktuellen 2,3er Maxxis (konkret bei mir ein DHRII 2.3 EXO 3C) hatte ich dieses Jahr am Hinterrad schon des öfteren Snakebites und zuletzt sogar eine aufgeschlitzte Seitenwand im tubeless-Einsatz. Mit entsprechenden 2,4er Modellen hatte ich zuvor nur selten Probleme. Scheint auch ein bissl ein Problem der 2,3er zu sein was ich hier so lese - nur blöd wenn die 2,4er grad so mit schmatzen und würgen in den Hinterbau passen...
 
Zurück
Oben Unten