Alternative Federgabel für Sohn

Hallo liebe MTB-Gemeinde,

unser Sohn (15) liegt uns nun schon seit Wochen in den Ohren, er möchte sich eine neue Federgabel für sein Rad kaufen.
Als Argument bringt er hervor, seine jetzige sei zu weich für seine Art des Fahrens. Er nutzt das Rad hauptsächlich zum Springen auf Erdhügeln ("Dirtjump" sagt er). Ich fahre selbst Mountain- und Crossbike und nach meiner Einschätzung ist die Gabel OK. Er möchte die Neue zwar von "seinem" Geld, welches er angespart hat kaufen, aber wir sind der Meinung, das kann er sinnvoller nutzen. Nächstes Jahr möchte er sicher auch Moped fahren und einen Führerschein machen.
Die Gabel, die er gern hätte, soll 350 € kosten - eine Menge Geld für einen Fünfzehnjährigen.
Gibt es denn keine preiswerteren Alternativen für sein Einsatzgebiet?

Ich hoffe, ihr könnt uns weiterhelfen. Ich habe mich extra deswegen hier registriert.
Jeden Abend die selbe Diskussion - es nervt ziemlich.

Danke und Gruß

Das darf ja wohl nicht wahr sein!
Kannst du mir eine geeignete Alternative nennen?
Das mit amüsant und sinnvoll verstehe ich nicht - bzw. weiß nicht, was du meinst.(?)
Ferienarbeit ist gut und schön. Jedoch ist das Geld sicher sinnvoller einsetzbar in der nächsten Zeit.
Momentan sollte einfach darauf geachtet werden, dass das Geld sinnvoll platziert wird.
D.h. maßvolle Ausgaben für Hobbies, etwas für die Zukunft sparen und auch etwas für Führerschein etc. bereithalten.

Das Geld ist dann "sinnvoll" angelegt, wenn das erworbene Produkt für den Erwerber einen (Mehr)wert hat :o .
Und selbst wenn alles so kommt, wie Du voraussagst und der Sohn in einiger Zeit das Interesse am Biken verliert hat es immer noch einen Sinn gehabt: er hat gelernt, dass man einen Euro nur einmal ausgeben kann ;) .
Und wenn plötzlich etwas anderes wichtig wird, muss er eben von vorne anfangen...wie wir alle.

Ich habe selbst einen Sohn in dem Alter und nach meinem Dafürhalten ist selbst angespartes (Taschen)geld gerade dafür da um Dinge zu kaufen, denen möglicherweise ein - aus Erwachsenensicht - tieferer Sinn fehlt.

Wenn es um die Verwendung von selbst angespartem Geld geht, greife ich nur insofern ein, als ich darauf achte, dass damit kein Unsinn in Form von schädlichem, sittenwidrigem, verbotenem Zeug gemacht wird.
Und wenn er sich Herzluftballons kaufen will...mein Gott...dann wird ihm die Kohle schon an anderer Stelle fehlen. Aber ihm muss halt klar gemacht werden, dass er dann nicht betteln kommen darf...

Ich bin heut' irgendwie nicht so klug, wie sonst :( .

Momentan sollte einfach darauf geachtet werden, dass das Geld sinnvoll platziert wird
55922322.jpg

oder

58269518.jpg

hast Du das mit 15 gemacht?

Ich bin jetzt bald -sagen wir mal- steinalt und habe mit 15 das Geld so rausgeworfen wie es rein kam. Heute halte ich es zusammen, und das glaube ich recht erfolgreich...

Ich habe ihm nie unterstellt, er würde die Lust am Biken verlieren.
Es geht lediglich darum, kein Highend-Produkt zu kaufen, sondern etwas, das die Funktion ähnlich gut erfüllt, aber nicht ganz so viel kostet. Am Ende werden wir sonst diejenigen sein, die dafür aufkommen, wenn das Geld für einen Führerschein etc. fehlt.
Das möchte ich gern vermeiden bzw. einschränken.

Ich habe ihm nie unterstellt, er würde die Lust am Biken verlieren.
Es geht lediglich darum, kein Highend-Produkt zu kaufen, sondern etwas, das die Funktion ähnlich gut erfüllt, aber nicht ganz so viel kostet. Am Ende werden wir sonst diejenigen sein, die dafür aufkommen, wenn das Geld für einen Führerschein etc. fehlt.
Das möchte ich gern vermeiden bzw. einschränken.

Ein Highendprodukt kostet aber nicht 350.-€, das kostet mal eben das 3-Fache, wenn das überhaupt reicht.

puh.
In Internet-Foren benutzt man gerne Smilies, also z.b. sowas hier ;), um einen nicht ganz offensichtlich als Witz erkennbaren Witz für andere als Witz kenntlich zu machen. So zur Info.

Ich hab den Fred des Sohns nicht komplett verfolgt, aber ich finde die 350.- € Gabel (ob ne Circus oder ne Argyle) jetzt nicht iwie Highend.
Entspricht einer Reba bzw. Marvel. Also an sich ne Gabel, wie man sie normal für 200€-300€ online bekommen kann. Leider bekommt man DJ Gabeln nicht so oft, und daher sind die halt selten im Angebot.
Das ändert aber nix daran, dass man mit so einem Rotz wie einer RST weder am normalen MTB noch am Dirtbike fahren will. Keiner!

Dein Sohn hat also völlig Recht, und die Alternative wäre, wie ja bereits im andern Fred vorgeschlagen, eine gute Gabel (Marzocchi DJ, Circus oder Argyle) als neu vom Neurad oder leicht gebraucht für 150 € ca. zu kaufen.
Beispiel, leider mit 15mm Achse: http://www.ebay.de/itm/Rock-Shox-Fe...823451?hash=item3d0715065b:g:ndkAAOSw42JWECoQ

So wie man es für sich selber auch machen würde - hab ich grad für mein Stadtrad auch gemacht, aus Neurad ausgebaute Gabel für 135.- in der Bucht geschossen, statt 250.- zu zahlen wo man eh bloss in der Stadt rumrollert.

Aber genauso ist es völlig ok, wenn man die Kohle hat und es einem wichtig genug ist (und das ist immer hinterfragbar bei einem Fahrrad), eben die 350.-€ hinzulegen und ein Neuteil mit Garantie zu haben.

PS: meine Stieftochter will grad ein Haus, das ist doch etwas teurer....

Zuletzt bearbeitet:
Als Argument bringt er hervor, seine jetzige sei zu weich für seine Art des Fahrens. Er nutzt das Rad hauptsächlich zum Springen auf Erdhügeln ("Dirtjump" sagt er). Ich fahre selbst Mountain- und Crossbike und nach meiner Einschätzung ist die Gabel OK.

Übrigens ist eine Gabel, über die ein Mountainbiker sagt, sie ist "ok", für Dirtjump eben nicht geeignet.
Eine Dirtjumpgabel soll dich davor bewahren, dir die Handgelenke zu brechen, wenn du damit vom Garagendach springst. Ein Mountainbiker sagt über eine Dirtjumpgabel "die funktioniert nicht" / "die federt nicht". Wenn sie so weich ist, dass du sie als Mountainbiker ok findest, ist sie zu weich. Damit hast du wohl selbst bewiesen, dass dein Sohn mit seiner Beschwerde über seine Gabel recht zu haben scheint ;)

PS: ja, ich bin schonmal eine (für ihren Einsatzbereich gute/funktionierende) Dirtjumpgabel gefahren. Und habe mich prompt darüber beschwert, dass sie nicht federt, und wurde vom Besitzer eines besseren belehrt.

Zurück