Alternative zu Trek Remedy 9 29

Registriert
13. August 2015
Reaktionspunkte
203
Hallo zusammen,

es gab viel hin und her in letzter Zeit.
Jetzt habe ich mich entschlossen, mein Enduro zu verkaufen, da ich es einfach nicht ausnutzen.
Eine Tour steht auch mal auf dem Plan aber es soll trotzdem noch bergab rocken.
Bin dann auf das 29er Remedy gestoßen und durfte es mal bei einem entfernten Bekannten probe fahren. Und was soll ich sagen - es hat mich voll und ganz überzeugt.

Leider ist das 29er Remedy nur noch als Rahmenkit in Deutschland verfügbar. Alte Bestände sind in meiner Größe nicht mehr zu finden.
Ein Aufbau ist verdammt teuer und liegt bestimmt bei 4- 5k.

Gibt es gute Alternativen? Preislich würde ich gerne zwischen 3 - 4 k bleiben.
Ps. Das Fuel Ex war keine wirkliche Alternative nachdem ich das Remedy gefahren bin.
 
Sehe ich das richtig, du suchst ein 29er mit ca. 140 mm Federweg und eher trailorientierter Geo?

Specialized Stumpjumper gibt es auch in 29. Das dürfte dem Remedy 29 am nächsten kommen von den "großen" Händlermarken, auch von der Geo her.
Ein guter Tipp wäre auch das Stevens Whaka 29.
Oder mein Votec VX.
Oder das Cube Stereo 140 29, aber das ist so kurz.
Von Drössiger, Alutech, BMC und Nukeproof gibt es noch 29er Bikes mit mehr Federweg, außerdem noch eine Menge 29er 130mm-Fullies, zB von Rose/Canyon/Radon oder BMC.
 
29er mit 140mm Federweg bis 4000 Euro? Specialized Stumpjumper 29 Elite und einen entgegenkommenden Händler finden.
 
Was für ein Enduro fährst du denn jetzt? Weil deine Anforderung, auch mal einen Tour aber ordentlich bergab rocken, doch eigentlich das ist, wofür Enduros da sind. Das Remedy ist von einem Enduro nicht weit entfernt, wirklich leichter ist es nicht. Was soll das neue Rad denn vom alten unterscheiden?
 
@JudMa,

lass Dich nicht beirren ;) - bleibe beim Remedy - obs 29" sein muß, kannst nur Du entscheiden ... ich/wir selbst bin nicht so groß und sind mit 27.5 " glücklich.
Für mich ists ein perfekter Umstand das es jetzt Rahmen einzeln gibt, so kann ich das zusammen stöpseln was ich fahren möchte.
Du kämst, wenn Du was Gutes möchtest, auf unter 4000 Euro: Alu Rahmen inkl. Dämpfer: 1700 UVP glaube ich, den Rest kannst Du richtig gut gebraucht über den Bikemarkt kaufen: Pike 500 max, Laufräder 500, Kurbel, Schaltung preislich abhängig je nachdem was Du fahren möchtest 1 oder 2 fach, 11 fach .... mein letztes Remedy habe ich mit guten neuwertigen Gebrauchtteilen aufgebaut und bin weit unter 4k geblieben.
 
Nicht dein Tag heute, oder? :D
ja, ich glaube, das letzte Bierchen gestern war schlecht...8-)

btt: mit ein bisschen googeln findet man schon noch das eine oder andere in fast allen größen aber meist nicht das 9er. aber upgraden geht ja auch, insbesondere dann, wenn der preis sehr günstig ist, was bei den meisten angeboten wg auslaufmodell ja auch der fall ist.
 
Naja, mit ein bißchen googeln wird man wohl noch das einer oder andere Alu-remedy 29 als Komplettrad auftreiben können - aber vermutlich nicht beim Händler um die Ecke...
 
Den Alu-Rahmen muss man aber erst mal irgendwie auftreiben, Trek verkauft das 29er Rahmenset nur als Carbon für UVP 3199 Euro.

habe mal bei meinem Lieblings Trek Händler Fun-Corner befragt: Remedy Alu Rahmenset (Rahmen mit Dämpfer) 29" UVP 1749 - alle Größen sind derzeit noch verfügbar, zwar relativ knapp 1-2 Stück ... am meisten sind noch die 17,5" vorrätig
Also kein Problem das Alu Set 29" aufzubauen :)
 
Schonmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich habe heute mal auf dem 29er Stumpy probegessen. Es war das 2016er Modell. Eine Probefahrt folgt morgen.
Erster Eindruck - Geiles Bike. Könnte mir gut die Elite Version vorstellen. Der Händler würde auch noch was am Preis machen.
Bin mir noch unsicher, ob ich ein Bike komplett selbst aufbauen soll/kann.
 
Schonmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich habe heute mal auf dem 29er Stumpy probegessen. Es war das 2016er Modell. Eine Probefahrt folgt morgen.
Erster Eindruck - Geiles Bike. Könnte mir gut die Elite Version vorstellen. Der Händler würde auch noch was am Preis machen.
Bin mir noch unsicher, ob ich ein Bike komplett selbst aufbauen soll/kann.
ich hätte da noch ein 19er Remedy im Angebot :)
wenn die Größe passen würde ....
 
Leider ist das 19er zu groß.
Bin ein 17er vom letzten Jahr Probe gefahren und das ist die perfekte Größe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Leider steht es nicht zum verkauf. Es war erstmal nur zum testen um zu sehen, welche Größe zu mir passt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich durfte nochmal das neue 29er Stumpjumper fahren. Dieses mal die Carbon Variante.
Eigentlich hattet ich preislich die Alu Elite Version ins Auge gefasst aber irgendwie kommt man bei dem ganzen testen in einen Äufwärtsspirale und sagt sich - wenn ich noch ein bisschen mehr investiere, dann bekomme ich noch deutlich mehr....
Leider hatte ich bisher keine Möglichkeit, das Stumpy im Gelände zu testen oder mal eine längere Streck aufwärts zu bewegen. Dies wird wohl auch nicht so einfach möglich sein, weil die Händler das MTB nicht für das Gelände rausrücken wollen.

Nun ein paar Fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt:
Wie steht es um die Wendigkeit? Stumpy vs. Remedy
Wie schätzt ihr die Performance bergauf ein? Auch wieder Stumpy vs. Remedy
Alu Elite vs. Carbon Expert. Ich weiß, dass preislich Welten dazwischen liegen aber trotzdem würde mich interessieren, ob dieser deutliche Aufpreis gerechtfertigt ist.

Insgesamt hatte ich ein sehr gutes Gefühl auf dem Stumpy und würde es vielleicht sogar von der Geo einen Ticken vor dem Remedy sehen, kann aber noch nicht richtig die Performance in den verschiedenen Bereichen einschätzen.
 
Alu Elite vs. Carbon Expert. Ich weiß, dass preislich Welten dazwischen liegen aber trotzdem würde mich interessieren, ob dieser deutliche Aufpreis gerechtfertigt ist.

Kurzfassung: Nein, der Aufpreis ist nicht berechtigt. Zumindest mir war es den Aufpreis nicht Wert:
Ausstattungsplus der Carbon-Variante:
- XT statt SLX-Bremsen. Quasi gleiches Gewicht und gleiche Performance. Daher egal
- Kurbel, S2200 statt X1. Ist wirklich ein Pluspunkt. Ca. 200g leichter und abnehmbarer Spider
- Rahmengewicht. Carbonrahmen ist so ca. 150g leichter
- Handschuhfach im Rahmen

Meine Wahl war daher das Alu Elite und Tausch der Kurbel gegen X01.

Vom Fahrverhalten her sollte sich der Unterschied in Grenzen halten, laut Maxis Testbericht ist ja sogar der Unterschied zwischen dem Elite und der S-Works Version kaum spürbar.

Blieb nach meiner Rechnung eine Gewichtsersparnis von 150g für >1000 Euro, und da habe ich mich gegen entschieden.
 
laut meinem Kollegen, der ein Stumpi, ein Remedy und ein Jekyll probefahren konnte: das Remedy hat das für ihn besser abgestimmte Fahrwerk, er kam damit auf den teils ruppigen und wendigen Trails besser zurecht. Auch bergauf gefiel ihm es besser. Entschieden hat er sich allerdings für ein Cannondale Jekyll - in meinen Augen für den von ihm gewünschten Einsatzzweck die schlechtere Wahl, aber ich kam günstig an den Rahmen. Bergauf ist das Jekyll über alles erhaben, durch die Fahrwerksabsenkung ein leichtes Spiel. Ich denke so recht kann man keine wirkliche Empfehlung aussprechen, ist doch sehr individuell und eine Probefahrt im Gelände fast unabdinglich. Bei unserem Speci Shop kann man sich übers Wochenende für glaube 60 Euro ein Rad leihen ...
Alu/Carbon: zw. dem Alu Remedy und dem Carbon merke ich nur wirklich den Unterschied an der Waage: glaube sind max 500 g Unterschied im Rahmengewicht. Entscheidend ist für mich eher der Unterschied die am Alu montierte Revelation und am Carbon die getunte Pike.
Fazit: Carbon ist Luxus, Alu ausreichend, wichtiger ist die Fahrwerksabstimmung, gute Gabel und passende Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten