Alternative zum Garmin Edge 600 gesucht - KEINE HANDY TIPPS!

sharky

Si fiduciam
Registriert
14. Mai 2002
Reaktionspunkte
13.162
Ort
ausgewandert
hallo zusammen,

da mein edge heute, zwei monate nach ablauf der gewährleistung was sicher eine spaßige sache mit garmin wird :aufreg: , vollends den geist aufgegeben hat und sich nicht mehr einschalten lässt, muss was anderes her

da ich neulich schon mal die frage gestellt hatte und keine tipps für ein handy zum navigieren will weil für mich die nachteile hier einfach zu groß sind, möchte ich diesmal alle, die kein alternatives gps gerät kennen und nennen können, sich doch einfach ihre tipps mit handys für jemand anderen aufzusparen!

an alle anderen daher die frage, was es denn noch gäbe? das gerät soll frei programmierbare felder im fahrradcomputer haben, osm karten müssen drauf laufen, routingfähig muss es sein und vor allem - unkompliziert und robust. ein fester akku der 12-14 stunden hält wäre mir lieber als batterien.

ganz besonders lieb wäre mir was anderes als garmin. leider sind mir die hersteller absolut nicht geläufig und über die funktionalität der geräte findet man leider meist keine gescheiten angaben

danke für eure tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß gibt es die OSM Karten,zumindest die freien,nur für Garmin.
Es gibt zwar Hersteller die OSM Karten verwenden,z.B. Teasy,aber nur ihr eigenes Format.

Ich habe mal das gefundenhttp://www.navigation-professionell.de/compegps-twonav-anima-test/
Aber ich weiß nicht ob sich Karten wie die OpenMtb installieren lassen.
Das geht mit Garmin sicher am einfachsten weil einfach am meisten verbreitet.

Evt. wäre noch Magelan interessanthttp://www.magellangps.com/Outdoor-Navigation

Hier gibt es Kartenhttp://maps4me.net/willkommen-bei-maps4me

Wahrscheinlich wird es halt doch auf ein Garmin hinauslaufen weil die anderen noch mehr Nachteile haben;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch Medion, CompeGPS, Magellan, SatMap, Falk, Teasi. Die können das alle, aber mit Kosten für die OSM Karten. Die Nutzen diese als Basis, aber man kann nur kompatible vom Hersteller kaufen wenn man sie aktualisiert haben möchte. Nur bei Garmin kann man kostenlos OSM verwenden. Alle anderen wollen Geld für ein update.
 
ich hab ein edge 800. ich hab es mittlerweile zum laufen bekommen. aber ich hab keine lust mehr, alle nase lang während dem fahren oder, noch schlimmer, navigieren in unbekannter gegend einen ausfall des edge zu haben. das heute, wo das teil nicht mal mehr anging, war genug.

eine frei und einfach aufspielbare OSM karte hätte ich schon gern. aber wenn das nur bei garmin geht... doof. ein oregon 600 scheint lt. kumpel stabil und problemlos zu laufen. vielleicht teste ich das mal. aber wirklich günstig ist das ding leider auch nicht :heul:
 
Oftmals hilft es den Akku aus dem edge rauszunehmen und die Kiste ein paar Minuten liegen zu lassen. Dann geht es wieder. Blöd für unterwegs.
So recht weiß niemand warum nur Garmin die freien OSM unterstützt. Eventuell ein Lizenz oder Patent Problem, who knows...
 
Garmin unterstützt OSM nicht. Sie dulden halt, dass das Kartenformat "gehakt" wurde und nun zahlreiche Kartenanbieter OSM Daten in das Garmin-Format konvertieren. Das Programm dazu nennt sich mkgmap.

Inwieweit der mkgmap Hersteller Kontakt zu Garmin hat, weiß ich nicht.

Ich denke, Garmin profitiert ungemein von den freien Karten. OSM ist in vielen Bereichen besser als die originalen Garmin Topo Karten.
Insbesondere die Trailkennzeichnung und weitere radspezifische Infos. Die OpenMTB hat diese Entwicklung gerade für uns MTBler maßgeblich vorangetrieben.
Es gibt gar nicht so viele OSM Karten, die diese Sachen anzeigen. Die ganzen OSM Sachen von nicht-Garmin Herstellern zeigen diese Sachen imho nicht an.
Daher ist Garmin trotz vieler Unzulänglichkeiten immer noch zu empfehlen.

(Oder halt doch ein Telefon. Da herrscht völlige Kartenfreiheit, da neben den ganzen speziellen Handykarten auch Garminkarten angezeigt werden können. Zumindest unter Android.)
 
Oftmals hilft es den Akku aus dem edge rauszunehmen und die Kiste ein paar Minuten liegen zu lassen. Dann geht es wieder. Blöd für unterwegs.
naja, akku raus heisst bei dem edge 800, dass ich einen uhrmacher-schraubenzieher brauche, um das ding auseinander zu nehmen. nicht sonderlich praktikabel.unterwegs im wald schon garnicht. und wenn man leute guided, wo man sich selbst nur wenig auskennt, brauch ich einfach was robustest das funktioniert

Ich denke, Garmin profitiert ungemein von den freien Karten.
das denke ich auch. die tatsache, dass es geht, führt auch jetzt wieder u.U. dazu, dass ich mir trotz dem ärger wieder ein garmin zulegen könnte. sonst wäre es mit sicherheit was anderes.

aber:
garmin unterstützt die osm doch selbst? durch mapinstall via basecamp kann man die karten doch sogar mit garmin programmen installieren?!
 
garmin unterstützt die osm doch selbst? durch mapinstall via basecamp kann man die karten doch sogar mit garmin programmen installieren?!

Vereinfacht: mkgmap macht aus den OSM-Karten Garmin-Karten; damit lassen diese sich mit BC handeln.
Ich kann mir nicht vorstellen, das Garmin daran in absehbarer Zeit etwas ändert, denn dann werden sich noch mehr Anwender einen Einstieg in die Smartphone-Navigation überlegen...
 
Eines der Hauptargumente für ein Garmin sind doch diese Karten.
Vieleicht wäre es klug von den anderen Herstellern OSM Karten auf ihrem Gerät verfügbar zu machen;)
Mit einem 3,5 bis 4 Zoll Display das man gut ablesen kann in einem kompakten Gehäuse.
Dann noch ein wechselbarer Li Akku.
Für sowas wäre ich auch bereit richtig Kohle in die Hand zu nehmen.

Es wird darauf hinaus laufen das ich mein dakota weiter nutzte solange es geht.
Vieleicht gibt es ja sowas doch mal zu kaufen:D
 
Eines der Hauptargumente für ein Garmin sind doch diese Karten.
Vieleicht wäre es klug von den anderen Herstellern OSM Karten auf ihrem Gerät verfügbar zu machen;)
Mit einem 3,5 bis 4 Zoll Display das man gut ablesen kann in einem kompakten Gehäuse.
Dann noch ein wechselbarer Li Akku.
Für sowas wäre ich auch bereit richtig Kohle in die Hand zu nehmen.

Es wird darauf hinaus laufen das ich mein dakota weiter nutzte solange es geht.
Vieleicht gibt es ja sowas doch mal zu kaufen:D


Das scheint an den Marketingstrategen ALLER Navi Hersteller vorbeizugehen. Warum auch immer kann niemand so recht beantworten. Die Vermutung liegt nahe, daß die Hersteller lieber mehrere Geräte verkaufen wollen als nur eines. Was man aus Herstellersicht verstehen kann, die wollen max. Kohle ausschöpfen.
 
die Hersteller fahren vermutlich die Strategie, über die eigenen karten Mehreinnahmen zu generieren. ok, nachvollziehbar. karten müssen oder sollten regelmäßig aktualisiert werden. was nach dem verkauf des geräts kontinuierliche einnahmen bescheren kann. aber dass viele darum erst garkein gerät des jeweiligen Herstellers kaufen, beachten wohl wenige Hersteller. ich wäre ja auch bereit, was für die karten zu zahlen. wenn sich a) der preis in vernünftigen grenzen hält und b) der Hersteller auch versichert, dass die karten auf dem gerät laufen. garmin zieht sich bei softwarethemen ja gern mit dem Argument, dass fremdkarten drauf sind, aus der affaire...

ich konnte gestern mal den Oregon 600 daheim begutachten. mein Resümee:
- der Oregon ist deutlich größer als der edge 800. sehr viel größer...
- beim egde kann man bis zu 7 seiten mit datenfeldern konfigurieren, beim oregon nur eine
- beim edge kann man zw. den datenseiten, höhe, karte etc. per Pfeiltaste oder wischen wechseln
- beim oregon muss man, ist man z.B. in der karte, zurück auf den startbildschirm, um dann die eine datenseite aufzurufen
- der Oregon ist wohl eher zum wandern und geocachen gemacht
- typische bikefunktionen sind da, stehen jedoch nicht unbedingt im Mittelpunkt
- statt dem Kompass würde ich mir wenigstens eine zweite datenfeldseite wünschen

ansonsten macht das ding aber einen robusten und guten eindruck. zumindest stabiler als der egde
 
Der Oregon "Reisecomputer" ist nach unten hin erweiterbar. Pro Bildschirm passen 12 Datenfelder drauf.
Der User-key lässt sich als "Seitenumschaltetaste" einstellen. So kann man schnell von Karte zu Reisecomputer und ggfls. anderen Seiten wechseln. Die Reihenfolge ist einstellbar, nur einmal ist das Hauptmenü in der Abfolge dabei. Aber auch hier lassen sich 4 Datenfelder unterbringen.
In der "Nüvi"-Ansicht erreicht man den Reisecomputer direkt, ohne Hauptmenü.

Was beim Oregon ärgert, ist, dass es die Standzeiten nicht richtig berechnet. Dadurch verfälschen sich sämtliche Statistikwerte. Außerdem wertet es den Geschwindigkeitssensor nicht aus. Daher ist das Oregon als Tacho nur eingeschränkt zu gebrauchen.
 
Mein 800er hat sich noch nie verabschiedet. Vielleicht ist deiner "nur" defekt und du solltest den Garmin Support in Anspruch nehmen und mal einsenden. Oder hast du das schon?
Die machen dir sicher ein gutes Angebot für einen Neuen ;-)
 
ich hatte das ding bereits 2x dort. zudem ist er 2 Monate aus der Gewährleistung. jetzt im Moment geht er ja wieder. wie jedesmal, wenn er ausgestiegen ist. das nervige ist eben das ständige neu einrichten und die ausfälle während den touren. unterwegs neu einrichten geht, kostet aber zeit und nervt
 
Was Speichennippel schreibt, kann ich nur bestätigen.
Bei meinem Oregon 600 hat es geholfen, das Gerät nicht auf persönliche Einstellungen anzupassen, seitdem ist er wenigstens nicht mehr abgestürzt...
Inzwischen sehe ich das Teil mehr als Info-Entertainment an, besonders was die Reisedaten angeht.
Wenigstens das Routing klappt gut, zumindest mit der Topo V6.
Und die elektronische Ausstattung ist ein echter Witz, der Zwischenspeicher kommt nur mit einer Funktion klar, wenn man z.B. eine gespeicherte Route aktiviert und im selben Moment geht das Gerät auf Autopause, heißt es: Batterien raus, neu starten...
 
Soweit ich weiß gibt es die OSM Karten,zumindest die freien,nur für Garmin.
Es gibt zwar Hersteller die OSM Karten verwenden,z.B. Teasy,aber nur ihr eigenes Format.
Es gibt nicht DIE OSM-Karten.
Bei OSM handelt es sich um eine Datenbasis von Geodaten etc. aus denen mit unterschiedlichen Tools Karten in unterschiedlichen Formaten für unterschiedliche Zwecke erstellt werden können.
Ich habe mal das gefundenhttp://www.navigation-professionell.de/compegps-twonav-anima-test/
Aber ich weiß nicht ob sich Karten wie die OpenMtb installieren lassen.
Nein.
Diese Karten sind im Garmin eigenen Vektorformat. Und dieses wird afaik nur von Garmin Geräten unterstützt.
Locus/Orux habe auch eine teilweise unterstützung für dieses Format, welches bisher anscheiend noch seitens Garmin toleriert wird.
Das geht mit Garmin sicher am einfachsten weil einfach am meisten verbreitet.
Ja, aber Nein, einfach nur weil kein anderer es kann und vermutlich auch darf. s.o
Wahrscheinlich wird es halt doch auf ein Garmin hinauslaufen weil die anderen noch mehr Nachteile haben;)
Ich komme bestens mit dem Twonav Anima klar. Ich hätte aber genausowenig Probleme mit einem Oregon klar zu kommen.
Beide Geräte haben ihre Vorteile und Nachteile. Ich würde jetzt nicht tauschen wollen.
So recht weiß niemand warum nur Garmin die freien OSM unterstützt. Eventuell ein Lizenz oder Patent Problem, who knows...
Wie gesagt DIE freine OSM-Karten gibt es nicht. Und sofern es sich um Garmin eigenen IMG-Format handelt, ist es durchaus wahrscheinlich das Lizenzrechtliche Gründe mit eine Rolle spielen.
Ansonsten ist die Verwendung von proprietären KartenDatenformaten bei Garmin und den anderen Herstellern einfach auch ein Versuch einer gewissen zwangsweisen Kundenbindung und halt auch ein paar zusätzliche Dollar zu verdienen.
Eines der Hauptargumente für ein Garmin sind doch diese Karten.
Vieleicht wäre es klug von den anderen Herstellern OSM Karten auf ihrem Gerät verfügbar zu machen;)
Ja, neben dem Display das einzige was evtl. für ein Garmin-Gerät spricht. Und evtl. die Größe des Anbieter + Verbreitung. Wenn einen nicht das Schicksal von Lowrance Endura, MyNAv/VDO und letztlich auch Magellan Nutzern ereilen will.
Was daran klug sein soll das Hersteller ein stückweit ihr unternehmerisches Schicksal an den goodwill einer Handvoll von freiwilligen Kartenerstellern zu binden, erschließt sich mir nicht unbedingt.
 
@papaluna
dass es DIE freie OSM karte nicht gibt ist ihm bewusst. und dass die kein herstellerspezifisches Format haben, sicher auch. und dass man DIE mehreren verfügbaren karten, sei es die openMTB, wanderreit oder andere, erst per mkgmap in das von garmin verarbeitbare kartenformat konvertieren muss, wurde auch bereits erwähnt

die frage, die mot2901 stellte war, ob es für das anima bzw. diesen Hersteller auch eine Software gibt, mit der man OSM karten so konvertieren kann, dass sie auf dem anima laufen. oder ob man die karten vom Hersteller kaufen muss

heisst: "Neutrales" OSM kartenformat => herstellerspezifisches konvertierungsprogramm => navi-hersteller-Verwendbarkeit


Was daran klug sein soll das Hersteller ein stückweit ihr unternehmerisches Schicksal an den goodwill einer Handvoll von freiwilligen Kartenerstellern zu binden, erschließt sich mir nicht unbedingt.
wer bindet denn? es geht wohl weniger um binden als um öffnen. und ich wäre mit den originalkarten der Hersteller nicht glücklich. meist zu schlecht von der datenlage. daher gehe ich auf OSM. und wenn ich keine OSM aufspielen kann, dann greife ich zu einem anderen hersteller
 
@papaluna
dass es DIE freie OSM karte nicht gibt ist ihm bewusst. und dass die kein herstellerspezifisches Format haben, sicher auch. und dass man DIE mehreren verfügbaren karten, sei es die openMTB, wanderreit oder andere, erst per mkgmap in das von garmin verarbeitbare kartenformat konvertieren muss, wurde auch bereits erwähnt

heisst: "Neutrales" OSM kartenformat => herstellerspezifisches konvertierungsprogramm => navi-hersteller-Verwendbarkeit

Richtig,darum auch die Feststellung das es mit Garmin am einfachsten ist weil die Geräte weit verbreitet sind und eine entsprechend große Community dahinter steht.

Für mich haben die OSM Karten,ob z.B. OpenMtb,Speichenkarte oder die Wander/reit Karte,eine Qualität erreicht auf die ich nicht verzichten möchte.
Dafür nehme ich dann halt auch ein Garmin in Kauf.Ich bin mit meinem Dakota auch nicht unzufrieden.
Aber wenn man sieht was auf dem Smartphone möglich ist wären da schon noch ein paar Wünsche.

Aber zuverlässiger ist das Smartphone auch nicht.Zur Zeit experimentiere ich etwas damit herum.Man(n) muss sich ja mal einen Eindruck verschaffen:D
Als ich mich heute mit Locus nach Hause lotsen wollte kam eine Fehlermeldung und es war keine Navigation möglich.
Und genau sowas möchte ich unterwegs auf keinen Fall:mad:
Obwohl ich sonst schon der Tüftler Typ bin,fast keines meiner Geräte ist nicht gemodded,regt mich sowas unterwegs tieriesch auf:wut:


...Was daran klug sein soll das Hersteller ein stückweit ihr unternehmerisches Schicksal an den goodwill einer Handvoll von freiwilligen Kartenerstellern zu binden, erschließt sich mir nicht unbedingt.

Immerhin sind ja schon OSM basierende Karten auf Garmin Geräten vorinstalliert;)

Ich hatte jetzt auch die Gelegenheit ein Oregon 600 zu befingern.Das Display ist schon besser als das von meinem Dakota.Aber halt auch ziemlich viel Gehäuse drum rum.
Aber ist vieleicht notwendig um die Geräte robust und unempfindlich gegen Vibrationen zu machen.
 
Was daran klug sein soll das Hersteller ein stückweit ihr unternehmerisches Schicksal an den goodwill einer Handvoll von freiwilligen Kartenerstellern zu binden, erschließt sich mir nicht unbedingt.

"Handvoll"? Machst Du Witze? Zähl mal durch...

Die "freiwilligen Kartenersteller" machen den großen Firmen das Leben immerhin ausreichend schwer, das diese ihr Geld eben nicht mit Inhalten (=Karten) verdienen können, sondern mit der Hardware verdienen müssen, was nebenbei bemerkt der Grund ist, das die GPS-Hardware (trotz eigentlich veralteter Komponenten) nicht so günstig wie bspw. ein Smartphone wird.
Daran wird sich auch nichts mehr ändern, da der Massenmarkt locker mit den Navi-Anwendungen für das Smartphone abgedeckt werden kann; echte GPS-Geräte werden ein Spielzeug für Nerds ;)
 
Daran wird sich auch nichts mehr ändern, da der Massenmarkt locker mit den Navi-Anwendungen für das Smartphone abgedeckt werden kann; echte GPS-Geräte werden ein Spielzeug für Nerds ;)
Oder Leuten, die sich bewußt gegen der Kontrolle durch mögliche Sendeaktivitäten des Smartphones schützen wollen.
Ein Smartphone zu hacken ist Kinderkram...
 
dass man DIE mehreren verfügbaren karten, sei es die openMTB, wanderreit oder andere, erst per mkgmap in das von garmin verarbeitbare kartenformat konvertieren muss, wurde auch bereits erwähnt
Bei den Karten von openMTB, Wanderreitkarte handelt es sich bereits um Karten im Garmin-IMG Format. Hier muß nichts mit mkgmap konvertiert werden, sondern sie wurden bereits mit selbigen Tool erstellt.
die frage, die mot2901 stellte war, ob es für das anima bzw. diesen Hersteller auch eine Software gibt, mit der man OSM karten so konvertieren kann, dass sie auf dem anima laufen. oder ob man die karten vom Hersteller kaufen muss
Aus mot2901 Post#2 konnte ich das nicht ersehen.

Und ja, CompeGPS hat eine Software(CompeGPSLand) zur Bearbeitung/Anzeige etc. von Karten und sonstigen Daten, mit der sich in der kostenpflichtigen Vollversion(ca.50€ in Verbindung mit einem Gerät) auch aus der OSM-Datenbasis , Karten in einem hauseigenen Vektorformat erzeugen lassen.
Im Vergleich zu den Karten im Garmin-Format sind sie etwas eingeschränkter im Funktionsumfang und erfordern auch mehr Performance von der Hardware bei ihrer Erstellung.
Immerhin sind ja schon OSM basierende Karten auf Garmin Geräten vorinstalliert;)
War bei meinem TwoNav Anima übrigens auch der Fall(OSM Weltweit) und dazu noch eine DACH-Vektorkarte auf Basis von TomTom. :daumen:
"Handvoll"? Machst Du Witze? Zähl mal durch...
Nö, wozu, selbst wenn es drei Hände braucht, die Masse der Nutzer "reitet" auf Openmtb, OpenVelo, Freizeitkarte,openfiets,Reitwanderkarte durch die Gegend.
Die "freiwilligen Kartenersteller" machen den großen Firmen das Leben immerhin ausreichend schwer, das diese ihr Geld eben nicht mit Inhalten (=Karten) verdienen können, sondern mit der Hardware verdienen müssen, was nebenbei bemerkt der Grund ist, das die GPS-Hardware (trotz eigentlich veralteter Komponenten) nicht so günstig wie bspw. ein Smartphone wird.
Garmin war doch von jeher primär ein Hardwareanbieter und wird dies verschmerzen können.
Und wenn durch Private Ersteller Karten für Regionen erstellt werden, in denen es sich für Garmin aufgrund zugeringer Verkaufszahlen gar nicht lohnenswert ist auch noch selbst Karten anzubieten, freuen die sich vermutlich eher noch darüber das ihnen jemand die Arbeit abnimmt.


Wie dem auch sei.
Bleibt der Wunsch das es doch noch mal für Vektor wie Rasterkarten ein Austauschformat geben wird, das alle entsprechenden Geräte lesen können.
Aber das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ein Wunsch bleiben.
 
Eben, das wird es vermutlich nie geben. Und wenn verschiedene Hersteller nicht aufpassen verschwinden sie in der Bedeutungslosigkeit.
Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.
Die Handhabung von OSM basierenden Karten auf Smartphons wird auch für einen DAU immer einfacher.
Die Software wird immer besser und ist zumeist kostenlos oder sehr günstig zu haben.

Mittlerweile sind bei mir zwei Garmin Geräte fast Schrott, die Joysticks, Tasten usw. gehen kaputt.
Ein Vista C und ein Vista HCx. Ein Etrex 30 lies sich auch nicht mehr einschalten... Schrott. Komischer Weise fingen die Probleme immer kurz nach Ablauf der Garantiezeit an.
Ein Schelm wer bösen dabei denkt. Ich kaufe kein Garmin mehr.

Wenn man sich ein Austauschgerät von Garmin anbieten lässt stellt man fest, das dieses mit Versand, MwSt., usw. teurer ist als ein neues beim Versender.
 
Zurück
Oben Unten