Alternative zum Kojak 27,5 in der Stadt

D

Deleted 3447

Guest
Hi,
für mein Urban suche ich eine Winteralternative zum Kojak. Ich fahre ganzjährig, auch bei Nässe und Schnee - wird wohl mit dem Kojak nicht optimal. Schwierigkeit: Hab 27,5er Räder und der Hinterbau dürfte bis etwa 45mm frei gehen.
Gesucht ist ein profilierter Reifen für die nassen Monate, würde sogar einen Spikereifen mit Mittelstollen in Betracht ziehen, wie den Suomi (Nokian) A10. Den scheint es aber nirgends mehr zu geben und die Dimensionsangabe ist zweideutig (26 Zoll aber 584mm?). Dankbar für alle Tips.
Gruss,
E
 
(...) Dimensionsangabe ist zweideutig (26 Zoll aber 584mm?). (...)
Diese Angabe ist nicht zweideutig sondern korrekt.
ETRTO 584mm oder franzoesisch 650B, was es uebrigens seit hundert Jahren gibt (und nicht als MTB-Zwischengroesse neu erfunden wurde), ist in Zoll 26 x 1 1/2.

Zu 27.5" wird es nur mit fetten (MTB-) Reifen mit einer Breite von 2" aufwaerts. Die Bezeichnung '27.5 Zoll' ist fuer mittelbreite 584er Reifen falsch (=Falschuebernahme von den MTBs).
Derselbe Unfug waere es, Rennraeder als 29er zu bezeichnen. Von 29ern spricht man ja auch erst ab 2" Reifenbreite aufwaerts.

Nur bei den 26 x 1 1/2ern checkts offensichtlich keiner, die werden alle auf 27.5 Zoll 'umgelabelt', obwohl es hinten und vorne nicht stimmt :p

Nimm halt einfach einen Schwalbe Marathon, den gibts doch auch in 44-584.

https://www.bike-components.de/de/S...GreenGuard-Endurance-27-5-Drahtreifen-p46409/

Ja, die nennen das auch 27.5, aendert nix dran: Ist falsch :D

Einfach ueberschlaegig nachrechnen: 584mm + 2x44mm = 672mm
672mm / 25.4mm/Zoll = 26.456 Zoll ... und nicht 27.5 ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll die Klugscheißerei? Die vielen verschiedenen Bezeichnung von Reifen-/Felgengrößen sind objektiv irreführend.
Das einzige aussagekräftige Bezeichnungssystem ist ERTRO (z.B. 622mm für Rennradfelgen alias 700C alias "29er" alias "28 Zoll" alias "normal halt"), denn es gibt genau an welcher Reifen auf welche Felge passt. Welche Dimensionen der aufgepumpte Reifen auf der Felge hat ist unmöglich zu standardisieren.
Die Angaben in Zoll sind nutzlos. Beispiel: ein 27''-Rad ist größer als ein 28''-Rad, aber ein 29''-Rad ist genauso groß wie ein 28''-Rad. Auflösung: "27-Zoll" == 630mm; "28-Zoll" == 622mm; "29er" == 622mm.

Zum Thema: Reifen mit Profil haben bei Näße keinerlei Vorteil gegenüber Slicks, denn beim Fahrrad gibt es ein Aquaplaning. Schnee ist was anderes. Hier gelten die gleichen Regeln wie im Schlamm, nämlich: Das Profil ist genau so lange vorteilhaft bis es sich mit Schnee/Schlamm vollsetzt; danach ist der Reifen ein Slick. Auf Eis helfen nur Spikes.
Bei Eis sind Spikereifen phantastisch. Sobald es mehr als 200m über eine andere harte Oberfläche geht allerdings fast unfahrbar.

Die Frage an den OP ist also: Eis/Schnee oder nur Regen? Falls Eis: Spikereifen. (Wobei ich Ende August für ziemlich pessimistisch halte ;). Sonst: Bleib bei den Kojaks.
 
"kein" Aquaplaning, aber ansonsten vollkommen korrekt: Auf Straße bleib bei Slicks, du hast damit die maximal mögliche Haftung.
Wenn's bei euch kalt genug wird dass der Schnee dauerhaft liegenbleibt wirst du Profil wollen, aber es geht auch ohne, vorsichtige Fahrweise vorausgesetzt. Ich hab seit 10 tkm und 2 Jahren (inkl. Wintern) Big Ben / Big Apple an meiner Stadtschlampe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch,
die Diskussion um Profil oder nicht kenne ich. Interessieren würde mich schon ein Reifen, der auch auf festgefahrenem Schnee einigermaßen funktioniert. Da zähle ich den Kojak nicht dazu. Weitere konkrete Tips? Das Angebot scheint ja recht überschaubar zu sein.
Gruß,
E
 
Danke Euch,
die Diskussion um Profil oder nicht kenne ich. Interessieren würde mich schon ein Reifen, der auch auf festgefahrenem Schnee einigermaßen funktioniert. Da zähle ich den Kojak nicht dazu. Weitere konkrete Tips? Das Angebot scheint ja recht überschaubar zu sein.
Gruß,
E

Der Kojak funktioniert auf Schnee nicht deswegen, weil er ein Slick ist, sondern weil er eine ohnehin harte Gummimischung hat, die noch nichtmal im Sommer bei Nässe akzeptabel funktioniert, und die im Winter noch weiter verhärtet. Die Gummimischung der Big Apple ist ebenfalls hart und bei Nässe kaum brauchbar, wobei man das in gewissem Rahmen durch weniger Druck = mehr Auflagefläche ausgleichen kann. Mit der Gummimischung eines Marathon Supreme etc. können sie lange nicht mithalten. Aber sogar diese ist für Schnee und Eis nicht wirklich gut. Mit der Winterreifen-Gummimischung meiner Nokian W106 können auch die mit Abstand nicht mithalten. Die haben dann doch Profil, und als Alltagsfahrer muß man überlegen, wie viel Rollsplitt im Winter auf den Wegen herumliegt. Da macht Profil beim Bremsen und in den Kurven nämlich doch Sinn.
 
Hallo tombrider,
Einverstanden. W106 und Marathon Supreme sind beide nicht in 35-584 (um der Diskussion um 26 bzw 27,5 zu entgehen) zu bekommen. Der Marathon ggf in 42-584, müsste ich aber erst ausprobieren, ob der in den Hinterbau passt. Mein alter Marathon Plus (in 28, anderes Rad) war nie ein Grip-Wunder... Gibt es wirklich keinen griffigeren Reifen in der Dimension?
E
 
Da ich kein Bike in 584 habe, kann ich Dir das nicht beantworten. Auf meinem Stadtrad habe ich Marathon Plus, aber die sind vor allem auf Langlebigkeit ausgerichtet und bei Nässe usw. kein Stück besser als der Kojak. Holzreifen halt. Der Marathon Winter soll da erheblich besser sein, den habe ich jedoch noch nicht länger gefahren. Nur kurze Testfahrten im Schnee, die jedoch ziemlich überzeugend waren. Ich kenne Leute, die ihn haben und superzufrieden sind! Conti kann gute Winterreifen-Gummimischungen, aber ob es den Top Contact Winter II in 584 gibt, weiß ich ebenfalls nicht.
 
Ich setze mal anders an. Hast Du ein verstellbares Ausfallende am Hinterbau? Ggf. Scheibenbremse? Dann schlage ich vor einen (gewönlichen) 26" LRS für den Winter anzuschaffen. Die Reifenauswahl sollte dann kein Problem sein.
 
Zurück
Oben Unten