Alternative zur Grunge Brush

HansGuenther

Foren-Admוnוstratוon
Registriert
6. August 2015
Reaktionspunkte
921
Ort
Hessisches Bergland
Da ich heute frei und Langeweile hatte (ich war nicht Fahrrad fahren und schäme mich), möchte ich euch eine Alternative zur Grunge Brush präsentieren. Ich nenne sie Grunge Brush für Geizhälse (GBFG).
Vorwort:
Gut, sie ist nicht so eindrucksvoll wie selbst gebaute Federgabeln aus CFK. Aber vielleicht kann der ein oder andere einen Nutzen daraus ziehen. Bitte keine Diskussion darüber, ob die Kette überhaupt gebürstet werden darf, was das beste Kettenöl ist und ob Veganismus gesund ist.
Benötigt werden:
  • 2 gleiche Handbürsten, deren Griff höher als die Borsten sind (geht aus den Fotos hervor).
  • 8 cm Gewebeklebeband, Breite doppelte Höhe der Handbürsten.
Zusammenbau: man verklebt beide Handbürsten an der Seite, so dass sie beide mit der Innenseite nach innen zeigen, ein Scharnier entsteht.
Kosten: Ich habe für 2 Handbürsten 50 Cent bezahlt. 8 cm Gewebeklebeband kosten 2,5 bis 5 Cent, je nach Qualität (ich empfehle 3M).
Gebrauch: Man klappt sie auf, legt sie um die Kette (klappt sie zu) und dreht die Kurbel rückwärts (eigentlich geht das aus den Fotos hervor).
Weitere Gebrauchsmöglichkeiten: mit den Oberseiten kann man dann Ritzel, Kettenblätter und Umlenkrollen reinigen. Die Folgen sind dann aber schmutzige Hände.
Mehrwert für den Anwender: die Borsten erstrecken sich über eine Länge von 8 cm, die der Grungebrush auf höchstens 4 cm (geschätzt). Damit doppelt so effektiv (Behauptung) bei einem Bruchteil der Kosten; genauer: nur 4,6 % der Kosten.
Anmerkung zur Anwendung: natürlich kann man alle erdenklichen Reinigungsmittel applizieren. Ich verwende keine, da ich die GBFG vor allem nach Matsch/Regen/Sand-Ausfahrten benutze und dieser sich damit auch so löst.
Kritik ist erwünscht.
 

Anhänge

  • Vorderseite (Small).jpg
    Vorderseite (Small).jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 17
  • Rückseite (Small).jpg
    Rückseite (Small).jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 16
  • Offen (Small).jpg
    Offen (Small).jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 16
  • 45 Grad geöffnet (Small).jpg
    45 Grad geöffnet (Small).jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 23
  • Geschlossen (Small).jpg
    Geschlossen (Small).jpg
    50 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben Unten