Alternativer Antrieb: das Trethebelfahrrad mit Linearantrieb

Thomas Sittler aus Tirol hat ein Fahrrad mit Trethebelantrieb entwickelt. Neben dem ungewöhnlichen Antrieb verfügt das Rad über eine ebenso ungewöhnliche Schaltung, wenn man das so nennen darf.
Details im Video:Trethebelfahrrad
(Der Link aus de


→ Den vollständigen Artikel "Alternativer Antrieb: das Trethebelfahrrad mit Linearantrieb" im Newsbereich lesen


 
...und der Antrieb ist so innovativ und sicher, da kann man völlig auf den Helm verzichten, nicht einmal mitfahrende Kinder sollten derart geschützt werden.

Ansonsten eine interessante Idee und ein weiteres Nischenprodukt mehr auf dem Fahrradmarkt.

Jörg
 
Klasse, nun auch alternative Antriebe beim Fahrrad, erinnert an nen fahrbaren Stepper. Doch endlich mal wieder Individualisten, immmer wieder cool sowas.

HK
 
Hehe... Mountainbiketauglich... ich stelle mir gerade vor dass sich der Lenker im Gelände wie er gerade lust hat bewegt...
Aber als Statdfahrrad bestimmt gut...
 
Noch bevor es richtige Kettenantriebe am fahrrad gab, hatte man schon sowas gebaut.. So viel zum Innovativem antrieb. Wers nicht glaubt kann sich gerne mal im deutschen Fahrradmuseum umschauen...
 
Levocyclette.jpg
 
der nette mann ausm off sagte ja auch " antriebstechnik ist bekannt"...lustige bastelei. aber halte ich nicht grad für serienfähig.viel spass beim bremsen-das ding nennt sich lenker, und nicht festhaltestange...aber hut ab davor, sich ein solches funktionierendes gefährt zu bauen! schon meine nur gezeichneten radl würden nicht mal rollen können :lol:
 
die lösung für die schaltung ist sicher gewöhnungs- wenn nicht sogar verbesserungswürdig. aber sonst - ein schönes radl mit einigen vorteilen und riesigem individualismusfaktor.

toll vor allem wie der typ zu dem rad passt. erinnert mich vom typ her an uli fahl...
 
ja der typ ist echt mal lustig,das der noch was sieht......
aber die idee und die umsetzung find ich schon recht gelungen,allerdings frag ich mich ob da nicht irgendwas kaputt geht wenn man zu fest tritt......sieht irgendwie nicht so stabil aus
 
ja der typ ist echt mal lustig,das der noch was sieht......
aber die idee und die umsetzung find ich schon recht gelungen,allerdings frag ich mich ob da nicht irgendwas kaputt geht wenn man zu fest tritt......sieht irgendwie nicht so stabil aus

Wenn dieses Seil reist und sich beide Tretarme in den Boden graben hast Du einen praktischen Notanker, während dich der Lenker nach vorne katapultiert :D

Ps.: Ist der Kleidungsstil auch Alternativ???
 
ich finde fürs mountainbike gerade den aspekt des stufenlosen schaltens interessant. Klar ist die lösung mit dem lenker nicht geländetauglich, aber wenn man das besser hinbekommt wäre dass durchaus ne feine sache.
 
Wiegetrittfahren stell ich mir mit dem Rad auch komisch vor, die langen Hebel werden dabei bestimmt ordentlich flexen.

Ansonsten ne ganz nette Idee und für ein Citybike vielleicht zu gebrauchen. Auf jeden Fall Respekt an den Konstrukteur!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten