Alternativer Antrieb: das Trethebelfahrrad mit Linearantrieb

Dieses Thema im Forum "Mountainbike News" wurde erstellt von Thomas, 12. November 2008.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Thomas

Thomas Administrator Mitarbeiter

Thomas Sittler aus Tirol hat ein Fahrrad mit Trethebelantrieb entwickelt. Neben dem ungewöhnlichen Antrieb verfügt das Rad über eine ebenso ungewöhnliche Schaltung, wenn man das so nennen darf.

Details im Video:

(Der Link aus dem Abspann geht derzeit nicht)
  2. MTB-News.de Anzeige

3. jones

jones

nette sache :daumen:
  4. marco

marco boh

so kann man skitourengehen auf dem rad im sommer trainieren
  5. Bobbi

Bobbi

Irgendwie lässig die Idee. Für Touren auf der Straße wahrscheinlich nicht schlecht.
  6. Athabaske

Athabaske

...und der Antrieb ist so innovativ und sicher, da kann man völlig auf den Helm verzichten, nicht einmal mitfahrende Kinder sollten derart geschützt werden.

Ansonsten eine interessante Idee und ein weiteres Nischenprodukt mehr auf dem Fahrradmarkt.

Jörg
  7. HILLKILLER

HILLKILLER und sonst so?

Klasse, nun auch alternative Antriebe beim Fahrrad, erinnert an nen fahrbaren Stepper. Doch endlich mal wieder Individualisten, immmer wieder cool sowas.

HK
  8. rouven tirol

rouven tirol

Finds eine großartige Idee für Citybikes u.ä. Frag mich nur wie verhindert wird, dass man beim starken Bremsen den Lenker nach vorne schiebt?
  9. hankpank

hankpank

10. flyingscot

flyingscot

Die Griffe drehen sich beim Vorschieben des Lenkers, wenn man die richtig festhält sollte der Lenker da bleiben, wo er ist. Sieht aber in der Tat etwas windig aus diese Verstellung.
  11. dubbel

dubbel Guest

übersetzung von 0 : 1 ? (bei ca. 2:40 min) :confused:
  12. stscit04

stscit04 BeimWheelyAufnArschFaller

Tja, vermutlich wollte der Reporter den Zuschauern keine Kommazahlen
    zumuten (immer schön einfach bleiben, Fakten, Fakten, Fakten ;) ).
    Dabei ist dann die 0,3 oder was auch immer zur 0 geworden.

Gruss
    Stefan
  13. RealNBK

RealNBK NFW No ****ing Way

Hehe... Mountainbiketauglich... ich stelle mir gerade vor dass sich der Lenker im Gelände wie er gerade lust hat bewegt...
    Aber als Statdfahrrad bestimmt gut...
  14. RealNBK

RealNBK NFW No ****ing Way

Noch bevor es richtige Kettenantriebe am fahrrad gab, hatte man schon sowas gebaut.. So viel zum Innovativem antrieb. Wers nicht glaubt kann sich gerne mal im deutschen Fahrradmuseum umschauen...
  15. marco

marco boh

16. santacruza

santacruza Guest

der nette mann ausm off sagte ja auch " antriebstechnik ist bekannt"...lustige bastelei. aber halte ich nicht grad für serienfähig.viel spass beim bremsen-das ding nennt sich lenker, und nicht festhaltestange...aber hut ab davor, sich ein solches funktionierendes gefährt zu bauen! schon meine nur gezeichneten radl würden nicht mal rollen können :lol:
  17. Johnny Jape

Johnny Jape fITzEFiTzEfAtZe

unfassbar, man kann es mit dem gartenschlauch reinigen
  18. Romarius

Romarius

spannende musik.
  19. Flanschbob

Flanschbob mit Arm- und Beinfederung

die lösung für die schaltung ist sicher gewöhnungs- wenn nicht sogar verbesserungswürdig. aber sonst - ein schönes radl mit einigen vorteilen und riesigem individualismusfaktor.

toll vor allem wie der typ zu dem rad passt. erinnert mich vom typ her an uli fahl...
  20. dickerliebhaber

dickerliebhaber

ja der typ ist echt mal lustig,das der noch was sieht......
    aber die idee und die umsetzung find ich schon recht gelungen,allerdings frag ich mich ob da nicht irgendwas kaputt geht wenn man zu fest tritt......sieht irgendwie nicht so stabil aus
  21. goegolo

goegolo Stimme der Vernunft

Wenn dieses Seil reist und sich beide Tretarme in den Boden graben hast Du einen praktischen Notanker, während dich der Lenker nach vorne katapultiert :D

Ps.: Ist der Kleidungsstil auch Alternativ???
  22. nightrider91

nightrider91

ich finde fürs mountainbike gerade den aspekt des stufenlosen schaltens interessant. Klar ist die lösung mit dem lenker nicht geländetauglich, aber wenn man das besser hinbekommt wäre dass durchaus ne feine sache.
  23. XhannedgeX

XhannedgeX

und immer brav ohne helm fahren,sonst wirkt das ganze fahrrad nicht so cool und jugendtauglich ;)
  24. berkel

berkel Bikemessie

Wiegetrittfahren stell ich mir mit dem Rad auch komisch vor, die langen Hebel werden dabei bestimmt ordentlich flexen.

Ansonsten ne ganz nette Idee und für ein Citybike vielleicht zu gebrauchen. Auf jeden Fall Respekt an den Konstrukteur!
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2008
  25. snoeren

snoeren size matters!

Ich finds auch klasse :daumen:
  26. jonesiii

jonesiii

interessante idee und echt mal was anderes klasse