Altes 301 Mk2 als E-Bike?

Registriert
20. Oktober 2004
Reaktionspunkte
14
Hallo,

nach dem Umstieg auf ein 27,5er Carbon Enduro steht mein treues altes 301 Mk2 nur noch rum.
Verkaufen will ich es nicht, deshalb habe ich mir überlegt es als E-Bike umzurüsten. Es hat hinten noch die 135mm Schnellspannausfallenden, ne Qia Wippe mit 150mm und vorne einen works Steuersatz mit flacherem Lenkwinkel und eine 150mm Stahlfeder Sektor.

Hat jemand schon einmal Erfahrungen mit einem Umbau zum E-Bike gemacht.

Gerade als Einkaufsrad und für die kleine Tour zur Arbeit wäre ein E-Bike super, da ich nicht zu verschwitzt ankommen möchte bei unserem bergigen Terrain.

Für Tipps zum besten Konzept wäre ich dankbar.

Gruß staycool
 
Ist das nicht etwas oversized? Ich würde es verkaufen und mir ein leichtes Hardtail kaufen mit Nabendynamo, Schutzblech etc. Ist eindeutig der pragmatischere Ansatz für den Brötcheneinkauf.
 
Ich würd ne Starrgabel vorne einsetzen und hinten auch ein Stück Blech statt Dämpfer nehmen. Dazu dann schmale Reifen (TomSlick).

Keine Ahnung, wie bei Euch die Bäcker/Supermärkte sind, aber da wurde mir auch mal schnell was geklaut. Kumpel haben sie letztens erst direkt vor der Nase das e-bike geklaut (umgebautes MTB).
 
Finde Deine Idee spannend.....
Welche möglichen Antriebe gibt es denn derzeit, die sich problemlos nachrüsten lassen?
War nicht mal ein E-Bike Motor in der Entwicklung, der am Innenlager montiert wird und der Akku im Rucksack transportiert wird?
 
Finde den Antrieb von BionX sehr ansprechend. Da sollte alles easy machbar sein
 
Der Gruber Antrieb, der jetzt Vivax heißt, kostet gute 3000.-. Den Bionix bekommt man nicht in 26" (aber vielleicht passt ja ein 27.5 in das alte MK).
Der Pendix liegt bei 1500.- und ist ein rechter Brocken.

Ganz ehrlich, wenn eine Nachrüstung mit einem billig China Antrieb nicht in Frage kommt, würde ich das MK als Spaßmobil verwenden oder verkaufen und ein Rad mit Bosch oder Yamaha Motor kaufen. Funktionell meiner Meinung nach die beste Lösung.
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 17
F
Das wäre vielleicht vernünftiger, aber auch langweilig.
Ich glaub hier hat schon mal jemand einen Gruber Antrieb in ein 301 gebaut.

http://www.mtb-news.de/forum/t/einbau-eines-gruber-assist-in-301-mk1-7.616987/#post-10243054
Für das was der Viavax kostet bekommst man schon ein vollwertiges eMTB mit 150mm Federweg ( Fully ) Haibike AllMtn SL.

Zudem kann man wenn man nen Vivax einbaut eine versenkbare Sattelstütze vergessen, da im Sattelrohr die Elektronik sitzt.

RELo gäb es auch noch, aber halt auch nicht für Lau, soll 2200,- kosten allerdings kannste Motor und Akku entfernen, nur das Getriebe verbleibt am Rad und du kannst dadurch auch ohne E Antrieb weiter fahren.
https://www.relo-antriebe.de/

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten