altes Bike viele Fragen

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Hallo Leute,

ich hatte mir in 2008 mal nen Radon ZR 5.0 gekauft aber nie wirklich genutzt.
Das hat sich seit ein paar Wochen geändert und dabei sind einige Fragen aufgekommen.

Ich bin mir nicht sicher ob es nicht eventuell zu gross ist, beim Kauf hatte ich mich nicht so intensiv damit beschäftigt. Beim Fahren hatten sich aber einige Probleme eingestellt, Genitalien und Zehen eingeschlafen.
Es ist ein 26er mit 20" Rahmen. Ich bin 1,82 cm gross und SL ist 82 cm. Ich habe also eher kurze Beine.

Anleitungen zum Rechnen gibt es ja viele mit teils stark unterschiedlichen Ergebnissen.
Hiernach müsste es eher 18" sein (http://www.bikers-seiten.de/pages/technik/rahmenhoehe.php oder http://www.bruegelmann.de/service-u...chnung/rahmenhoehe-mountainbike-hardtail.html)
Hiernach 19" (http://www.bike-discount.de/de/groessen).

Selber gerechnet hatte ich auch (http://www.mountainbike-magazin.de/sixcms/media.php/8/MB_0406_Sitzposition.pdf)

Danach würde der Rahmen so halbwegs passen, soweit ich das nachmessen konnte. Unterlagen von Radon sind auch auf Nachfrage nicht mehr zu finden.

Oberrohr Soll 582 mm Ist 580 mm - sollte ja passen
Sitzrohr Soll 420 mm Ist 510 mm - bedingt durch die kurze Beine wird das wohl nie so ganz passen?
Sitzwinkel Soll 73° Ist ca. 72-73° - passt
Vorbau Soll 90 mm war original 115 habe ich aber bereits auf 60 mm und breiteren Lenker gewechselt.
Steuerrohr Soll 100 mm Ist 240 mm - kann das so stark abweichen? oder sind die neuen Bikes da komplett anders?

Was meint ihr? Passt das so halbwegs?

Das Problem mit den eingeschlafenen Genitalien konnte ich durch eine aufrechtere Sitzposition (kurzer Vorbau und breiterer Lenker) beheben.
Bleibt das Problem mit den Zehen. Hatte hier im Forum schon gelesen das es von den Schuhen kommen kann. Denke es könnte aber auch von der Geometrie bzw. vom Sattel kommen. Mit Bibshorts habe ich erst nach ca. 1,5h Probleme ohne bereits nach 20 min.

Sattel musste ich 2 cm nach vorne verschieben um mit den Knien über die Pedalachsen zu kommen. Der hat aber keinen Einstellbereich markiert. Kann man das trotzdem so machen? Ansonsten ist die Sattelstütze nach hinten abgekröpft und kann ja durch eine gerade ersetzt werden.

Ich würde gerne diese Saison zu Ende und mindestens die nächste durchfahren eh ich mir etwas Neues zulege.

Dann habe ich noch eine Frage zu den Mänteln und Schläuchen. Sollte man die bei dem Alter und der langen Standzeit vorsorglich wechseln?

Die Kette sieht etwas rostig aus und hört sich auch nicht mehr ganz so gut an. Wechseln oder weiter fahren? Woran merke ich wenn sie durch ist?

Schalthebel gehen zum Teil schwergängig und die Schaltung läuft nicht immer sauber. Vor allem kleinstes Ritzel und größtes Kettenblatt. Eingestellt sind Umwerfer und Schaltwerk nach Anleitung.

Ich hoffe der viele Text schreckt nicht ab und bin halbwegs im richtigen Unterforum.

Danke im Voraus an alle die sich die Mühe machen.
 
Eingeschlafene Körperteile haben eigentlich immer was mit der Sitzposition zu tun. Kann man übers Internet ohne Video/Foto nicht klären. 20mins, selbst 1,5h ist viel zu wenig. Da solltest du allenfalls Schmerzen am Po haben, weil dein Körper das Sitzen auf einem Radsattel nicht gewohnt ist.

Sattel hält normalerweise solange innerhalb des nicht-gebogenen Gestellbereichs geklemmt wird. Zu großes Radl und gekröpfte Stütze geht nicht gut, da würde ich die €15 für eine 0815 Stütze investieren.

Reifen/Schläuche können noch okay sein, aber auch hier würde ich investieren. Die Reifen wirst du auf jeden Fall runtergefahren haben ehe du dir was Neues holst in paar Monaten.

Für die Ketten gibt es Messlehren. Hat jeder Radlladen. Alternativ Messschieber. Anleitung siehe Google. Da die Kette verrostet ist kannst du ruhig mit was "härterem" rangehen, mal mit WD40/Caramba o.ä. einsprühen und bissl einwirken lassen. Ist das nur Flugrost, dann wird die Bewegung den über die Zeit entfernen.

Ich würde die Schaltzüge tauschen, 2x1,50€ Investment, da siehst du auch sofort, ob das Problem der Zug (verrostet) ist oder vielleicht doch der Hebel verharzt. Das kleinste Ritzel kann im Prinzip nicht das Problem sein, Defekt (zB Rost s.o.) mal außen vor, weil es ohne Spannung am Schaltwerk eingestellt wird. Kann dann nur am Lauf der Kette durch den Umwerfer liegen.

Bei 182/82 würde ich jetzt allgemein (s.o.) sagen, dass das Radl groß, aber nicht zu groß ist.
 
Hi,

gestern sind mir wieder nach ca. 1 h die Zehen eingeschlafen.

Folgendes werde ich jetzt noch durchprobieren:
- Andere Schuhe, fahre im Moment mit Laufschuhen (Nike Free Run) mit sehr weicher Sohle
- Rumpfstabilitätstraining

Für weitere Vorschläge bin ich offen und dankbar.
Anbei mal zwei Bilder auf dem Rad. Sitzposition ist eher entspannt und aufrecht.
Hüfte steht gerade am unteren Totpunkt, habe ich von meiner Frau kontrollieren lassen.
Mitte Knie steht über der Pedalachse, mit Lot kontrolliert.
Sitzhöhe ist über Formel (SL 82 x 0.886) bei ca. 72,5 cm eingestellt.

20160826_113320.jpg 20160826_113324.jpg

Mit mir drauf sieht das Bike eher klein aus.

Gruß
 

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Das mit dem berechnen ist quatsch, da spielen zuviele Faktoren rein. Man hat da allenfalls eine grobe Richtlinie.
Sattel ungefähr so hoch das man noch mit der Ferse ans Pedal kommt. Bei Knieproblemen können da schon ein paar mm was ausmachen.
 
Beim Fahren hatten sich aber einige Probleme eingestellt, Genitalien und Zehen eingeschlafen.
Weiche und breite Schuhe könnten das Problem sein. Zusätzlich vielleicht noch auf kleinen Pedalen?

durch eine aufrechtere Sitzposition (kurzer Vorbau und breiterer Lenker) beheben
Eher paßt der Sattel nicht. Zur aufrechten Position trägt ein breiter Lenker leider nichts bei ... das Gegenteil.

Das mit dieser Formel hab ich noch nie nachvollziehen können.
Ich hab SL 1m, da müsste ich Sitzhöhe 88,6cm haben.
Ich habe aber genau 85cm - 2cm mehr, und irgendwas fängt an wehzutun, 2cm weniger und die Knie tun weh.
Der FitCalculator vom CompetitiveCyclist empfiehlt z.B. bei einer SL von 98 cm eine Sitzhöhe von 92 cm. Hinter diesen Formeln stecken sehr schlaue Köpfe ... genauso wie in der ganzen Fahrradindustrie. Schämen tut sich da niemand für garnix.
 
Hallo,

das der breite Lenker mich eher wieder nach vorne streckt ist mir klar. Es ist aber nicht soviel als das es den kürzeren Vorbau wieder wett macht. Für Schultern, Nacken und Arme ist es aber deutlich entspannter. Bei welcher Breite ich bleibe will ich in den nächsten Wochen rausfahren, kürzen kann ich dann wenn ich mir sicher bin.

Schuhe sind auf jeden Fall breiter als das Pedal und weich, da liegst du richtig. Sind halt die Alu Käfig Dinger die man so mit dazu bekommt. Könnte auf Plattformpedale umsteigen. Klickpedale möchte ich im Moment nicht.

Gestern bin ich mit sattel 1 cm tiefer gefahren. Leider mit dem Ergebnis das die Genitalien eingeschlafen sind (hatte ich vorher nicht mehr) und die Füße auch. Diesmal sogar nach 15 min.

Was haltet ihr von diesen Sätteln mit Dammentlastung (Ergon, SQLAB....)?
 
Was für einen Sattel hast Du gerade drauf? Evtl. Probleme hängen auch davon ab, ob Du mit einer vernünftigen Radlhose fährst oder mit einer Stoffshort, wie auf o.g. Fotos.

Ich fahre immer mit bibshorts und je nach Wetter mit ner dünnen Sporthose drüber. Habe 2 Shorts, ne alte Löffler mit dünnem einfachen Polster und ne gonso mit anatomisch geformten etwas dickerem Polster.
Ohne Shorts habe ich sehr schnell Probleme ca. nach 20-30 min. mit shorts ca 1,5 h. Welche ich trage ist egal, macht nur im Komfort Unterschiede.

Sattel ist von scape, war so beim bike dabei. Ist ziemlich starr und dünn gepolstert.
 
... Welche ich trage ist egal, macht nur im Komfort Unterschiede ... Sattel ist von scape, war so beim bike dabei.
Scapesättel gibt es verschiedene, aber der den ich mal gehabt habe war nicht besonders gut durchdacht. Für wenig Geld könntest Du einen Selle Italia X1 probieren. Den gibt es bei Händlern in der Ramschkiste oft für € 10. Im Gegensatz zu anderen Sätteln ist mir damit, im Schritt, nichts einschlafen. Wenn die Polster der Hose hinüber sind, dann bekommst Du es an den Sitzknochen zu spüren.
 
Ich denke du solltest wirklich nen anderen Sattel ausprobieren...

aber viel wichtiger: wirf das Ding vom Oberrohr schnell weg!!!

Wenn du mit dem Handy unterwegs bist, worauf diese Tasche ja schließen lässt, montiere es lieber am Lenker - da guckt man viel entspannter drauf.
 
Bei Sattelstütze und Pedalen würde ich auch ansetzen - gerade, günstige Stütze (z. B. XLC oder so) und ein Satz Plattformpedale mit genügend Aufstandsfläche. Das bringt einiges.

Bei der Sitzhöhe würde ich auch rumprobieren. Der errechnete Wert bringt ja nichts, wenn es in natura dann doch zwickt.

Sattel: Hilft nur testfahren. Was dem einen super passt, ist für den anderen ein Folterinstrument. Kannst ggf. mit der Neigung experimentieren - im vernünftigen Rahmen.
 
Gestern hatte ich die beste Ausfahrt bis jetzt, 2h Beschwerde frei.
Geändert hatte ich:
- Sattel 1 cm höher
- Sattel minimal nach hinten geneigt
- weitere Socken an (vorher immer Sneakersocken, hatte das Gefühl der Bund schnürt etwas ab)

Ab den 2h habe ich nochmal 20 min richtig Gas gegeben und dann ist wieder alles eingeschlafen.
Ich denke das liegt aber eventuell an schwachen Rumpfmuskeln? Gefühlt habe ich unter der Anstrengung das Becken nach vorne kippen lassen.

Einzig im etwas gröberem Gelände war der Sattel jetzt gefühlt im Weg.
 
das mag jetzt vielleicht einigermaßen funktioniert haben, aber durch das höherstellen des sattels kommst du ja jetzt noch weniger vernünftig ans pedal als ohnehin schon.
du trittst jetzt mit spitzem fuss von hinten in die pedale.

das einschlafen nach den letzten 20 min kommt wahrscheinlich daher, dass du versucht hast mehr kraft aufs pedal zu bringen. dadurch kippt das becken beim pedalieren noch stärker nach links und rechts. dieses kippen ist aber auch nur begrenzt möglich, sodass wieder irgendwo druck entstecht wo keiner sein soll.

auch das nach vorne neigen des oberkörpers sieht auf dem bild so aus, dass du eher mit dem kopf zwischen den schultern nach vorne abtauchst, als die ellenbogen anzuwinkeln.


bei mir hat folgendes geholfen:
- sattel weiter vor, damit die kraft von oben kommt.
- sattel weiter runter, damit das becken nicht wippt.
- längeren vorbau mit weniger neigung montiert.

das hat zur folge:
- gerader unterer rücken
- das sitzpolter rutscht nicht mehr nach vorne
- mehr kraft auf dem pedal
- entspanntere haltung der arme ohne irgendwelche stützfunktion, damit ich nicht nach vorne kippe
- keine verspannungen im nacken


du solltst dir auch dringend andere schuhe zum fahren besorgen, da die sohle viel zu weich ist und du jetzt nur sehr punktuell druck auf deinen fuss ausübst.

und was die sattelneigung angeht:
ich habe eher die erfahrung gemacht, dass ein waagerecht ausgerichteter sattel weniger probleme als eine nach unten geneigte sattelnase mit sich bringt.
ist die sitzposition so, dass der unere rücken krumm ist, wird das becken durch das absenken der sattelnase meist mit nach vorne gekippt. das schaft man dann noch weniger zu kompensieren, als wenn der sattel waagerecht steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bester Tip bis jetzt :daumen:

1,5 h keine Probleme mit eingeschlafenen Körperteilen, auch nicht unter Vollast.
Sattel ist jetzt auf Anschlag vorn (war vorher schon 2 cm nach vorn jetzt 3 cm), werde definitiv die gekröpfte Sattelstütze wechseln.
Sitzhöhe wie errechnet und darauf geachtet Füsse waagerecht zu halten. Der Druck am Pedal hat sich gleichmäßiger verteilt.

Minimales Zwicken am linken Knie, werde ich beobachten. Eventuell dann immer leicht andere Einstellung testen.
Etwas ziehen im Nacken, hier könnte mehr Rise am Lenker/Vorbau helfen?

Der Tip mit den Ellenbogen passte auch. Vor allem hatte ich die Ellenbogen eher oben und außen also geradeaus im vollen DH-Modus, sah bestimmt lustig aus :wut:
Jetzt sind sie näher am Körper und stärker abgewinkelt.

Es wird, ich bin zuversichtlich
 
ich würde eher einen längeren vorbau montieren.

die arme anwinkeln funktoniert auch nur bis zu einem gewissen grad.
irgendwann ist der punkt erreicht, dass die schultern nicht mehr weiter nach vorne kommen. dann tauchst du zwischen den schultern nach vorne durch.


stell dich mal gerade hin und streck die arme und schultern richtig nach vorne. nun nach oben gucken und den kopf dabei schön in den nacken.
nun das ganze noch mal mit ausgestreckten arme und nach hinten gezogenen schultern. nicht gut, oder?
 
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt einige Jahre just for fun so gefahren bin muss ich den thread jetzt nochmal reaktivieren.
Dank Trainingspartner fahre ich jetzt seit einigen Wochen jeden Samstag und Sonntag und es fühlt sich einfach nicht richtig an.

Ich habe mich jetzt nochmal intensiv mit der Geometrie beschäftigt.
Bei 182 cm und SL 82 cm bin ich ja eher Sitzriese, dazu kommt Armlänge 64 cm.

Aktuell bin ich der Meinung, dass der Rahmen einfach zu kurz ist.
Ich sitze total gedrungen, aufrecht mit kleinem Armwinkel.
Aktuell 60er Vorbau 6° und 780er Lenker 12° backsweep 10 mm rise, war sicher nicht sinnvoll der Umbau damals.

Die Frage ist jetzt bekomme ich damals jemals Richtung gut fahrbar? (Sitzwinkel 50° Armwinkel 90°).
Mit dem aktuellen Lenker bräuchte ich dann einen ca. 170 mm Vorbau und wäre mit dem Cockpit 40 mm über Sitzhöhe.

Klar könnte ich jetzt einen schmaleren Flatbar montieren aber dann komme ich ja trotzdem bei 140-150 mm Vorbau raus.
Zumal die Arme dann weniger gewinkelt sind und der Armwinkel wieder spitzer wird.

Ich habe mir jetzt einfach günstigste Vorbauten bestellt 6° 75/90/110 um zu probieren.

Hat jemand Erfahrungen mit sehr langem Vorbau und breitem Lenker am 26er?

Hier mal zwei Bilder dazu (das man nicht eins zu eins übertragen kann weiß ich, für nen groben Anhaltspunkt sollte es aber reichen?).

GEO_ist.pngGEO_soll.png

Danke und Gruß
 
Die alte Gurke hast du jetzt aber genug abgeritten, da darfst du dir jetzt ruhig etwas mit passendem Rahmen kaufen nach 12 Jahren.

Vergiss das mit dem Vorbau. Moderne Bikes sind viel länger und flacher - kauf dir ein XL in neu und gut.
 
60mm ist schon arg kurz für die doch ältere Geometrie des Rads.
Wenn Du Deine Körperposition auf dem Rad als zu gedrungen empfindest würde ich Dir auch nen längeren Vorbau anraten, aber nur maximal 30mm länger als der jetzige, also keinesfalls über 90mm. Ich könnte mir gut vorstellen daß 80mm bereits für Dich ausreichen.

Ich selber fahre auch ein älteres Bike (2005), welches original 110mm hatte. Ich bin 183cm groß und der Rahmen mißt 19". 20" wären bei mir auch noch machbar. Jedenfalls wäre mir ein 60mm Vorbau auch deutlich zu kurz, ich selber bin nun bei 80mm gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht länger als 90 mm?
Wegen des breiten Lenkers?
Werde jetzt einfach 75, 90 und 110 Testen. Versuch macht klug.
 
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