Altes Giant Rad - Umbau zum singlespeed

Registriert
28. Juli 2014
Reaktionspunkte
14
Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich möchte dieses alte Giant zum Singlespeed umbauen.

Da ich schon ein gutes mtb von Giant mit breiten Reifen besitze wollte ich dieses jetzt zum Singlespeed mit rennradreifen umbauen.
Der eigentliche Grund für den Umbau ist eigentlich dass die Gangschaltung garnicht mehr geht und jedes mal springt die Kette über wenn ich ordentlich in die Pedale trete.

Meine erste Frage, eignet sich das Rad gut dazu, zB. Rahmen felgen, Gabel etc.?

Was für Teile benötige ich zum Umbau sonst noch?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 480

Anzeige

Re: Altes Giant Rad - Umbau zum singlespeed
Moin Hansi,

das Rad eignet sich, wie so viele, hervoragend zum Umbau auf SSP, dem Rahmen, der Gabel und den Felgen ist das eh egal! Hättest du andere Ausfallenden am Rahmen, bräuchtest du keinen Kettenspanner, aber das ist wirklich nicht die Welt. Du solltest mal schauen, ob sich hinten ein Steckkranz findet, dann holst du dir sowas: http://www.singlespeedshop.com/Sing...Umbauteile/Singlespeed-Umbausatz---Kit-1.html und sowas http://www.singlespeedshop.com/Sing...ttenspanner/Point-Standard-Kettenspanner.html und schraubst das/die überflüssigen Kurbelblätter ab (oder besser einfach erstmal dranlassen zum ausprobieren) und baust das ganze Schaltungsgefimmel ab und schon bist du ganz vorne dabei!

Wenn sich am Laufrad hinten ein Schraubkranz findet, empfehle ich dir ein anderes Laufrad. Es kommen da aber sicher auch andere Empfehlungen - die hab ich schon durch und bin dann doch beim anderen Laufrad gelandet, daher die Empfehlung aus meiner bescheidenen Sicht.

Gruß Silke
 
Brauch ich kein anderes kettenblatt vorbne?
Was für eine Übersetzung ist so die gängigste?

Das mit dem laufrad hinten hab ich nicht ganz verstanden. Wann brauch ich genau ein neues laufrad? Ist da nicht immer ein schraubkranz?
Was kostet denn ein neues laufrad so?
 
Hi,

du brauchst nicht zwingend ein anderes Kettenblatt vorne, vielleicht passt das ja ganz gut, das du hast. Und wenn dich die Optik mal stört, kannst du immer noch das oder die übrigen Kettenblätter abbauen, brauchst dann aber noch kurze Kurbelschrauben, um das große Blatt wieder festzubekommen. Ich würde das an deiner Stelle erstmal nicht machen. Hinten holst du dir einen gängigen Umbaukit, da hast meist ein 16er und oder 18er Ritzel dabei, damit kannst du erstmal schauen, wie die Übersetzung passt.

Ein Schraubkranz ist älter und unschön zum umbauen. Steckkränze sind aktueller und einfach zum umbauen. Du müsstest mal dein Laufrad rausnehmen und dann den Kranz fotografieren, dann kann man dir hier sagen, was es ist.

Ein Laufrad kostet von "Flasche Bier" für ein gebrauchtes vom Kumpel bis "nach oben keine Grenzen" für ein Edelteil.

Mach erstmal so wenig wie möglich, dann kostet es dich so wenig Lehrgeld wie möglich.

Was für eine Übersetzung dir so ungefähr gefällt, kannst du jederzeit ausprobieren: Fahr los und schalte, die Übersetzung, mit der du überall am besten klarkommst, wäre so ungefähr deine Wunschübersetzung.

Gruß Silke
 
20140728_144332.jpg
20140728_144327.jpg
20140728_144332.jpg20140728_144327.jpg20140728_144318.jpg
Ich hoffe die bilder sind ok. Da das rad noch auf Arbeit steht konnte ich es noch nicht ausbauen.

Eigentlich wollte ich keine alten teile nutzen. Es soll dchon vernünftig werden.
 

Anhänge

  • 20140728_144332.jpg
    20140728_144332.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 506
  • 20140728_144327.jpg
    20140728_144327.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 427
  • 20140728_144318.jpg
    20140728_144318.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 58
Alles, was Drood gesagt hat, kann ich so nur unterschreiben. Wenn du wirklich mit neuteilen arbeiten willst, würde ich beim laufradsatz und den kurbeln anfangen. Nen preiswerten laufradsatz mit deore Naben und günstigen, größten Felgen (mavic119, zac200 o.ä.).
Eine günstige SSP-Kurbel kostet auch nicht die Welt. Von kettenspannern hab ich nicht viel Ahnung, aber Drood hat einen von Point vorgeschlagen, klingt vernünftig. Dann kriegst du auch keine Probleme mit der kettenlinie, weil du das ritzel frei auf dem freilaufkörper der Nabe positionieren kannst, damit die Kette grade läuft.

MfG, Sebastian
 
Was Sebastian sagt unterschreibe ich wiederum! Hast du "Schraubererfahrung" und ein wenig fahrradspezifisches Werkzeug? Du könntest nämlich, wenn dir nach Neuteilen und einer größeren Geschichte ist, erstmal mit sorgfältigem auseinanderbauen und reinigen anfangen. Dann bekommst du erstmal ein Gefühl für die ganze Sache!

Auf den Bildern kann zumindest ich nicht erkennen ob Schraub- oder Steckkranz, weil das dicke Ausfallende direkt davor sitzt.

Gruß Silke
 
Also ich hab noch nie ein rad komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut.
Aber mit eurer hilfe sollte das schon gehen.
Was für spezifisches Werkzeug brauch ich denn? Ich könnte da n Kumpel eventuell fragen.
Ich werd das rad morgen mal komplett zerlegen. Ich hatte auch vor den rahmen abzuschleifen und neu zu lackieren.(wenn das keine gute idee ist haltet mich jetzt ab ;).
Was schätzt ihr wird alles kosten? Im Prinzip verwende ich ja nur den Rahmen.
 
Was das ganze kosten wird, ist immer schwer zu sagen. Lrs ca 100€, SSP-Kurbel mit kettenblatt um 50€, ritzel, Space, kette, sonstiges Kleinzeug können auch gut ins Geld gehen, solltest du also auch mind. 50€ für einplanen.
Was ist mit der Bereifung? Schläuche, felgenbänder, bremszüge und -Klötze?
Wenn du schon viel neu machen willst, dann richtig.

Abschleifen und lackieren ist immer riskant, denke ich. Entweder du lässt das professionell machen, dann bist du mit ca 100-200€ dabei, oder du machst es mit der sprphdose selbst. Das Widerruf ist bei mir bis jetzt immer schief gefangen.

ICh würde dazu raten, die Kiste erstmal komplett zu zerlegen, neue kurbeln mit Innenlager und nen neuen lrs zu verbauen. Lenker, Bremsen und Co würde ich, abgesehen von verschleissteilen, übernehmen.
Dann steht das Rad schon ganz anders da und du kannst anschließend entscheiden, ob's lackiert werden soll, oder nicht.
 
Mit bereits vorhandenen Rahmen sind es schnell 400,-€ für Teile...Fehlkäufe durch mangelnde Erfahrung und Lack nicht gerechnet.
 
Ich habe heute angefangen das Rad auseinander zunehmen. Ein paar Sachen bekomm ich nicht ab.
1. für die Kette brauch ich unbedingt ein Kettennieter?
2. wie bekomm ich tretkurbel/Pedalen ab? Spezialwerkzeug?

Wäre hilfreich wenn ihr mir gleich nen Link schicken könnt zu, Werkzeug.

Beim Vorbau passt kein inbusschlüssel. Ich glaub das ist übergnubbelt. Oder kann das was anderes sein? Torx? Ich mach nachher mal Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. und 2. = JA! (Es sei denn, da sitzt zufällig ein Kettenschloss)

Vorbau ist eher kein Torx. Du kannst tolle Anleitungen, zum Beispiel bei YouTube finden. Wenn du kompletter Fahrradschraubanfänger bist, hast du da schnellere und schönere Anleitung als wenn wir zu diesen grundlegenden Sachen schreiben....

Grüße Silke
 
Ich brauch ma eure Hilfe. Ich habe jetzt alles angebaut was geht. 2 sachen bekomm ich nicht ab. Die Kurbel muss wahrscheinlich so festsitzen. Bewegt sich kein bisschen. Das richtige Werkzeug habe ich. Eventuell rostlöser? Oder mach ich was verkehrt?

Das andere is der kranz im hinterrad. Da will das ding(keine ahnung wie man es nennt) überhaupt nicht rein gehen. Hab das Gefühl es müsst n ticken kleiner sein.

Bilder hänge ich ma an.
 

Anhänge

  • 20140802_122910.jpg
    20140802_122910.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 104
  • 20140802_122927.jpg
    20140802_122927.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 51
  • 20140802_122943.jpg
    20140802_122943.jpg
    329,4 KB · Aufrufe: 57
  • 20140802_122950.jpg
    20140802_122950.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 63
  • 20140802_122954.jpg
    20140802_122954.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 83
Zum Innenlager: hast du die korrekte Drehrichtung beachtet? Normalerweise ist die Antriebsseite ein Linksgewinde, die andere seite normal.

Das Werkzeug ist nicht für Schraubkränze geeignet. Es sieht mir nach einem normalen Werkzeug für Kassetten aus. Ich kenn mich mit alten Schraubkränzen nicht so aus, aber musst du nicht einfach den Lockring lösen und den Kranz dann mit der Kettenpeitsche abschrauben können?

Warum hast du die Nabe geöffnet? Nicht, dass du Kugeln verlierst
 
Also zum innenlager, ich hab gezogen mit aller kraft. Egal in welche richtung, bewegt sich 0,0. Auf beiden Seiten.
Keine Ahnung was ich da noch machen soll.
Mal dumm gefragt wenn ichs nich rausbekomme. Ich kann doch das noch verwenden oder was bringt mir ein neues/besseres?

Das mit den kugeln ist schon passiert ;)
Ich wollte ja eh neue laufräder holen.
Also eher nebensache :).
 
Du solltest das Innenlager schön für eine Nacht in WD40 baden. Und dreh unbedingt in die richtige Richtung, sonst beschädigst du ggf. das Gewinde.

Ein neues Innenlager brauchst du nur dann, wenn du dir eine neue Kurbel kaufst. Wenn du 135 mm Ausfallenden hast und eine normale Freilaufnabe kaufst, kannst du mit Spacern die Kettenlinie einstellen. Daher könntest du deine alte Kurbel weiter verwenden. Tipp: kauf dir ein Ritel mit breite Auflagefläche, sonst frisst es sich in den Freilauf. Z.b. Halo fat foot wäre ganz gut.

Wenn du das Innenlager drinlässt prüfe unbedingt ob es noch fest ist. Mit hat ein locker gewordenes Innenlager das Gewinde im Rahmen ruiniert....
 
Wd40 hab ich probiert. Zwar keine nacht lang aber ich mehrmals ordentlich reingesprüht.
Ich werds wohl drin lassen.
Wie prüf ich ob es noch fest ist?

Könnt ihr mir laufräder in schwarz empfehlen, kettenblatt und kurbelgarnitur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb brauchst du einen neuen Steuersatz? Hast du einen Austreiber für die Lagerschalen und ein Einpresswerkzeug? Wenn nicht, dann würde ich die Finger davon lassen.

Der Vorbau ist xtreme(ly) hässlich. Technisch aber bestimmt ok.

Ist das Rad nicht ein 26" MTB? Da passen keine 28" Rennrad-Laufräder rein. Schau mal bei Poison-Bikes auf der Homepage, die haben günstige Laufradsätze und auch einen Konfigurator. Da solltest du für 120-160 € einen anständigen LRS bekommen. Für weniger Geld solltest du keinen neuen LRS kaufen, das kann nix sein. Der Nachteil an so einem Systemlaufradsatz ist, dass man nichts selbst reparieren kann und quasi keine Ersatzteile bekommt. Ein radial gepeichtes Vorderrad würde ich im Stadteinsatz nur als Fliegengewicht fahren.
 
Für das Austreiben und wieder neu Einpressen braucht man doch nur mal schnell zum Fahrradladen des Vertauens. Für 5€ in die Kaffekasse ist das schnell erledigt und man braucht sich nicht das teure Werkzeug kaufen.

So wie ich das sehe, handelt es sich um ein 28 Zoll Fahrrad und nicht um ein 26 Zoll. Da gehen die Rennrad Laufräder gut.

Lass dich nicht entmutigen. Übrigens warst du bei dem Schraubkranz auf dem richtigen Weg, der sollte sich genau mit dem auf dem Foto zu erkennenden Werkstück (Abzieher) abschrauben lassen.
 
Wieso brauch ich austreiber für die lagerschalen? In den utubevids sah das aus als würde einfach draufgesteckt werden?


Den vorbau hab ich genommen weil ich absolut nix anderes für gewindegabeln gefunden habe. Zu dem preis, optisch geht da sicher besseres. Vorschläge?

Ja es ist ein 28er. Ich wollte auch kein Vermögen ausgeben.
 
Also zum innenlager, ich hab gezogen mit aller kraft. Egal in welche richtung, bewegt sich 0,0. Auf beiden Seiten.
Keine Ahnung was ich da noch machen soll.
Mal dumm gefragt wenn ichs nich rausbekomme. Ich kann doch das noch verwenden oder was bringt mir ein neues/besseres?

Das mit den kugeln ist schon passiert ;)
Ich wollte ja eh neue laufräder holen.
Also eher nebensache :).
Also zum innenlager, ich hab gezogen mit aller kraft. Egal in welche richtung, bewegt sich 0,0. Auf beiden Seiten.
Keine Ahnung was ich da noch machen soll.
Mal dumm gefragt wenn ichs nich rausbekomme. Ich kann doch das noch verwenden oder was bringt mir ein neues/besseres?

Das mit den kugeln ist schon passiert ;)
Ich wollte ja eh neue laufräder holen.
Also eher nebensache :).

Alle BSA Lager gehen in Fahrtrichtung los
Werkzeug im Schraubstock spannen u Rahmen als Hebel nutzen
P1000547.JPG
 

Anhänge

  • P1000547.JPG
    P1000547.JPG
    173,8 KB · Aufrufe: 315
Zurück
Oben Unten