Altes Rad aufrüsten oder ganz neues? ich weis nicht weiter

Wie gesagt: Wenn man SLX statt XT nimmt und die Lager vor Inbetriebnahme korrekt einstellt, halten die ewig. Die Konuslager sind großzügiger dimensioniert als zugekaufte "Wegwerf"-Lager.
Da ich mir meine Laufräder selbst baue weiß ich mit 100%iger Sicherheit, daß 32 Speichen besser sind als 24 Speichen.
Außerdem habe ich mit Mavic-Felgen schlechte Erfahrungen gemacht. Durch die spröde Legierung reissen die einfach. Die EX721 ist aufgrund der Wanddicke eine positive Ausnahme. Aber 21mm finde ich nicht mehr zeitgemäß. Jedenfalls nicht, wenn man auf Reifenfederung setzt. Bei XC und hohen Drücken sieht das vielleicht anders aus, aber da sollte man gleich auf schmale 2.1er setzen - das fährt sich dann auch besser als ein größeres Reifenvolumen völlig umsonst mitzuschleppen und die schwache Dämpfung einer leichten Karkasse noch zu verschlimmern.
Unter den schmalen, billigen Felgen ist immer noch die ZAC19 am zuverlässigsten.
 
ich bin echt total verwirrt, je mehr ich lese, umso schwieriger wird es für mich, und ich habe wieder einen Abend damit verbracht obwohl ich doch nur neue Laufräder haben wollte....

Also ich habe gestern am Bike mal nachgemessen.

Ich habe im Bike Felgen mit 22mm Außenmaß und somit 17mm innen. Die Speichen haben 1,8mm Durchmesser durchgehend.
Reifen fahre ich vorn und hinten 2,1er Breite.

Meine V Brake kann ich am Hinterrad in 3 Positionen mit einer kleinen Nase im Rahmen einhaken um so veschiedene Felgendicken anzusteuern. Jedoch steht die Bremse dann bei einer zu breiten Felge recht weit über den Rahmen hinaus und ich habe an den Belägen schon die schmalsten Unterlagen drunter.

Reifentechnisch habe ich zu den unteren Streben vom Rahmen mit dem 2,1er Reifen auf 17erner Felge noch je Seite 8-10mm Platz

Habe dazu auch ein Paar Bilder gemacht, wie das nun aussieht.

Wenn ich mir die Seite die du vorhin verlinkt hast durchlese, dann müsste ich ja für die 2,1er Reifen Felgen mit minimum 19 eher 21mm Innenmaß fahren.

Also müsste ich entweder die XM 719 oder EX 721 nehmen rundum.
Eventuell könnte man vorn auch die günstigere und schmalere XM 317 wählen.

Da ich 70KG wiege sind als Vorschlag zu steiferen Felgen weichere Speichen angebracht laut der Seite und dem untersten letzten Kaufbeispiel und somit müsste ich die Sapim Laser 2.0/1.5 nehmen anstatt 2/1.8.

Dazu dann die SLX Naben um die feine Verzahnung zu haben, die stabilere Stahlachse und die Option auf Scheibenbremsen und das ganze von irgendwem einspeichen lassen und am besten auch das Lager einstellen lassen.

So, das wäre der aktuelle Stand der Dinge von meiner Seite aus

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ich bin echt total verwirrt, je mehr ich lese, umso schwieriger wird es für mich, und ich habe wieder einen Abend damit verbracht obwohl ich doch nur neue Laufräder haben wollte....

Wenn ich mir die Seite die du vorhin verlinkt hast durchlese, dann müsste ich ja für die 2,1er Reifen Felgen mit minimum 19 eher 21mm Innenmaß fahren.

Lass einfach das Lesen solcher pseudowisschenschaftlicher Websites. Die Ideologie dahinter kann man glauben, muss man aber nicht, denn mehr als eine Ideologie ist es nicht. Aus meiner Erfahrung ergibt sich aus breiteren Felgen ein kleiner positiver Effekt, mit Betonung auf KLEIN! Das Ganze rechtfertig nicht den Aufwand den man in deinem Fall treiben müsste.

Letztlich warst du doch mit deinem Bike bisher zufrieden, sonst würdest du ja nicht darüber nachdenken es wieder in Stand zu setzen. Insofern betrachte das Felgenbreitenmärchen als das was es ist und übertreibe es nicht... ;)
 
Als ich zum ersten mal hinten von 19mm auf 26mm gewechselt bin, fand ich den Unterschied mit einem NBX Lite 2.2 (vergleichbar mit Conti Spped- oder Race-King Racesport 2.2) ziemlich groß. Vorher war der Reifen bei höherem Druck schon schwammig, hinterher trotz weniger Druck schön stabil und hat trotzdem den Untergrund schön glattgebügelt. Fast ein bißchen wie Fully. :D
Aber schmalere und/oder dickwandigere Reifen funktionieren auch nach wie vor, und da merkt man den Unterschied kaum.

@Blackpitty: In eines von den 3 Löchern wird die Rückstellfeder eingehängt. Dadurch wird grob die Federkraft voreingestellt. Zur Feineinstellung (Ausbalancierung links/rechts) ist das kleine Schräubchen am jeweiligen Bremsarm da.
Bei breiteren Felgen wird der Zug einfach weiter außen geklemmt, und die Belaghalter in einem anderen Winkel montiert. Da sind ja extra Gelenke dran (konvexe Scheibe = "Kugel", konkave Scheibe = "Pfanne"). Mit normalen V-Brakes kann ich locker Felgen mit 26mm Maulweite (32mm außen) fahren. Mit Parallelogramm-V-Brakes kenne ich mich nicht aus.
Der Cantisockel-Abstand war damals auch schon 80 mm. Die Reifenfreiheit in Rahmen und Gabel hat sich seitdem nicht verbessert.
Die XM719 ist die Felge, die bei mir bisher am schnellsten gerissen ist. Die Sachen von Rigida/Ryde sind günstiger und haltbarer. Und die weniger harte/spröde Legierung bremst auch besser.
Aber du kannst auch einfach vorne und hinten die EX721 nehmen. Die ist schön steif und stabil, wiegt halt ein paar Gramm mehr.

Nachtrag: Wenn du den Zug weiter außen klemmst (falls überhaupt möglich), befindet sich die alte Klemmstelle im kraftübertragenden Bereich. Also zur Sicherheit besser einen neuen Zug nehmen.
 
zufrieden war ich bisher nicht mit der Konuslagerung, da die Einstellung nervt, ich es wie ich nun gelesen habe bei der neuen Nabe zu spät machte und meine hintere Felge eigentlich zu schwach ist, da sie schon lange einen Höhenschlag hat und auch schnell einen Seitenschlag bekommt.

Aus dem Grund tendiere ich halt doch zum selbst zusammengestellten Laufradsatz obwohl ich schon davor bin den Mavic Radsatz zu bestellen durch euer zureden und die Aussage des Arbeitskollegen.

Mal ein Einblick in mein ca. Fahrprofil:

30%Straßenbelag
60% Schotter/Waldwege
10%harte Abfahrten/Trails mit teils Steinen, Wurzeln und co.
 
Ich wuerde sagen, verkaufe dein Bike und kauf dir ein Neues.
ein paar hunderter bekommst du noch, und dann kaufst du dir eins mit Scheibenbremsen.
Es kann auch noch ruhig ein 26er sein.

Die bekommt man ja sowieso guenstig jetzt. Plus ist gerade Ausverkauf.
wie z.B. dieses Marathonfully unter 12KG um 1699,-Euro
und mit der Ausstattung, Hammer.
Komplette XT mit Bremsen, DT 1600 Laufraeder,usw...

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-skeen-9.0-17807?currency=1&delivery_country=48
 
Zur X1600 sind keine Daten mehr online, aber mich würde es nicht wundern, wenn da 16mm Maulweite mit leichten 2.25er-Reifen kombiniert wurden. Nach dem Motto: Die Federung wird's schon richten. Aber die Naben sind gut.

Wenn der Custom-Aufbau zu kompliziert ist (wird halt im günstigen Bereich kaum angeboten), dann nimm doch einfach die Crossride. Mit etwas Glück wird die schon halten. Und mit 2.1er oder 2.0er eXCeption-Reifen von Maxxis und knapp 2 bar macht die Felgenbreite keinen Unterschied. Für XC-Einsatz sind das super Reifen. (z.B. hinten Crossmark oder Larsen, vorne Ignitor oder Advantage)
 
ich glaube um mir ein Komplettrad zu kaufen benötige ich nen halbes Jahr Erkundungstour durchs Internet und Händler vor Ort um mich da für irgendwas entscheiden zu können.

Die Auswahl ist einfach extrem geworden mit wie immer allen vor und Nachteilen von verschiedenen Rahmenarten, Federsystemen, Radgrößen und was noch sonst alles.

Wenn ich dann überlege, 2000€ auszugeben und stehe am ende vor nem Rad mit dem selben Problem wie ich nun habe, sehe ich es nicht ein, den Preis zu zahlen. Zumal wohl an jedem fertigen Rad irgendein Bauteil scheiße sein wird weil jeder irgendwo was verdienen will. Dann müsste ich ja komplett selbst eins aufbauen und würde dann aber an den ganzen Bauteiloptionen wohl scheitern bevor ich überhaupt Spaß mit dem Bike haben werde.

Ich habe noch einen anderen Radsatz zu dem Mavic gefunden bei dem Shop wo ich bisher bestellt hatte.

Wäre dieser hier die bessere oder schlechtere Option zum Mavic?

Sind die SLX Naben, speichen 2.0 durchgehend und die XM317 Felge

Hätte da im Gegensatz zu den Mavic Crossride mehr Speichen und die SLX Naben für 10€ Weniger

http://www.bike-discount.de/de/kauf...mavic-xm317-fuer-v-brake-disc-78291/wg_id-507
 
war es anfangs auch, doch im Grunde benötige ich lediglich 2 neue Laufräder und ich wollte eine Einschätzung hören was andere an meiner Stelle machen würden, auch wenn letztendlich ich selbst die Entscheidung treffen muss.

Wär mein Rad nun 14 Jahre alt inklusive aller Komponenten und ich müsste nun anfangen jedes Teil neu zu kaufen, würde ich eher einen Thread erstellen wie, "welches Bike soll ich mir kaufen" aber da bis auf den vollgefederten Rahmen und die Scheibenbremsen und eventuell 3 Gänge weniger mein Bike im trockenen Fahrzustand nicht viel anders ist als nen neues kann man es somit noch fahren.

2 Räder benötige ich nicht, meins zu verkaufen wird sicher so wenig bringen an Geld, dass man es lieber behält(denke ich zumindest) und somit wäre es schade, wenn es nur in der Ecke rumsteht wenn ich ein neues kaufe.

Nur ohne 2 neue Laufräder macht das fahren keinen Spaß mehr, bzw. wäre vorerst hinten wichtig zu erneuern.

Doch das ganze artet halt irgendwie aus in zig Gedankengänge um Teile eines Laufrades, was ich am Sonntag als ich den Lagerschaden feststellte nie gedacht hätte und mich außer dass es ein Rad ist was sich dreht nie gekümmert habe.

Ich habe mich auch bisher nie mit Reifen beschäftigt, im Onlineshop den gekauft, der gut aussah vom Profil her und nicht der teuerste ist und halt die passende Größe hat, hauptsache man fährt nicht auf der Felge, zumal ein Reifen bei mir bisher 3 Jahre oder mehr gehalten hat kann ich nichtmal sagen ob der oder der nun besser ist und warum....

Druck im Reifen fahre ich nach Fingerdruckprobe, ob ich heute vorm Fahren mal noch 2 Stöße mit der Pumpe reingebe oder nicht(keine Ahnung wie viel Bar)

Hab da momentan irgendwie schon die Lust an nem neuen Laufrad verloren. Bei den Mavic weis ich nicht, ob die nun was taugen oder nicht, hängende Freiläufe, brechende Speichen(vorallem nur 20 Speichen) usw.

Wenn man sich im Laden oder irgendwo ein Bike oder Teil kauft, kann man dieses sicher auch in hundert Einzelteile zerlegen und jeder findet irgendein Teil schlecht oder hat es schon kaputt bekommen, weshalb man nacher am besten nix kauft oder einfach fährt wie ich mein olles Bike bis jetzt auch die 14 Jahre gefahren bin.

Irgendwie bin ich trotz dem Einblick in die Laufradbauerei oder Zusammenstellerei nicht viel schlauer geworden als zuvor, denn ich weis nicht, was ich mir nun mit gutem Gewissen einbauen soll, um mich zu vorher nicht zu verschlechtern ohne mehr als die Hälfte vom damaligen Neupreis meines Bikes ausgeben zu müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei klassischen Laufrädern sollte man in dem Preisbereich Speichenspannung und Lagerinstellung (bei Konuslager-Naben) nochmal checken und ggf. verbessern. Aber mit etwas Glück funktioniert das auch so. Ein System-LRS von einem guten Hersteller kann hingegen trotz des niedrigen Preises Plug&Play-Funktion bieten, also man muss Nichts mehr dran machen. Da ich Alles selber machen will, hab ich persönlich eine Abneigung gegen diese Standard-Umgehungen, und es gibt ja auch viele Beispiele für Schwächen und Probleme bei dem einen oder anderen System-LRS.
Vielleicht reicht ja auch nur ein neues Hinterrad. Ob die Felge verschlissen ist, kann man mit einem sog. Tasterzirkel feststellen. Oder auf dem Meßschieber was draufkleben um die Felgenhörner zu umgehen, und die "neue" Null-Stellung hinterher abziehen. 1 mm Wandstärke sollte mindestens noch übrig sein.
Am Hinterrad reicht evtl. schon die Deore-Nabe. Am Vorderrad sowieso, da kann man als Nabenhersteller nicht viel verkehrt machen. ;)
 
Letztlich wirst du mit keinem der beiden Räder einen Fehler machen, aber bei 150€ darf man halt keine Wunder erwarten...

Das Interessante am letzten Laufradsatz ist, das du die Räder mit Felgen- und Disc-Bremsen fahren kannst. Wenn du also doch mal das Bike wechselst, besteht zumindest die Chance, dass du die Laufräder mitnehmen kannst...
 
ich denke, an nem 2000€ Bike was ich mir irgendwann mal zulegen werde wird wenn dann ein gleichwertiger oder minimal besserer Laufradsatz verbaut sein als was ich nun kaufen würde oder werde.

Habe eben nochmal bei Rose vorbei geschaut und gesehen, dass die bei Felgengebremsten Laufradsätzen viel mehr Auswahl haben.

Könnt ihr da mal reinschauen(sind 4 Seiten Auswahl, aber erst ab Seite 3 wirds interessant für mich)

welcher Laufradsatz da bei Preis Leistung und Kombination Nabe/Speichen und Felge das beste wäre?

http://www.roseversand.de/produkte/.../standard/?size=f:1953&page=1#anchor_products
 
Bei mir sind 64 Artikel pro Seite und Sortierung: "Preis aufsteigend" eingestellt. Deswegen kommt gleich als 1. ein brauchbares Hinterrad: http://www.roseversand.de/artikel/mtb-hinterrad-26-xtreme-sari-m-19rshimano-deore-lx670/aid:716392
Find ich besser als das 2. (XM317 statt Sari 19). Durch die unnachgiebigen 2.0er Speichen vergrößert sich noch das Risiko von Rissen im Felgenboden bei Mavic.

Bei Rose würde ich aber keine Conti-Reifen kaufen. Die haben nur die Billigversionen im Programm. War jedenfalls im Katalog so.
 
ich denke, an nem 2000€ Bike was ich mir irgendwann mal zulegen werde wird wenn dann ein gleichwertiger oder minimal besserer Laufradsatz verbaut sein als was ich nun kaufen würde oder werde.

Kann, muss aber nicht!!! Ein 2000€ Bike beim Händler hat in der Regel auch keine "besseren" Laufräder als das was bisher genannt wurde...

Ich denke wirklich, dass du dich unnötig verrückt machst... Aus meiner Sicht gibts zwei sinnvolle Ansätze. Entweder ein guter und günstiger Laufradsatz ala Crossride. Damit hast du das Bike mit kleinem Aufwand aufgewertet und du bist für die nächsten Jahre gerüstet. Oder, du investierst etwas mehr, aber dafür läßt du dir industriegelagerter Naben mit einer stabilen Felge und mit konischen Speichen einspeichen. Im Fall der Fälle kannst du so ein Rad gut mitnehmen, vorausgesetzt du willst bei 26" bleiben. Ich denke z.B. daran.
 
ok, leider verbauen die wohl nur 2mm speichen...

schau mal bitte noch bei den Sätzen in der Liste, da kommt auch die 721 Felge vor mit verschiedenen Naben.

Welches Set würdest du da verwenden, ich tendiere schon zum Komplettsazu vorn + hinten, das nur hinten war bezogen auf überhaupt wieder Fahrtüchtig machen, jedoch ist die Nabe vorn auch 14 Jahre alt und nicht mehr das gelbe vom Ei, was die leichlaufeigenschaft angeht
 
Jetzt hab ich gesehen, daß viele Rose-Angebote 36 statt 32 Speichen haben. Aber das kann ja nicht schaden.
Die LX-Nabe hab ich am Stadtrad, die hält und funktioniert. Der Oldschool-Freilauf rutscht manchmal durch, aber das war bei Shimano früher immer so. Für Tour-Einsatz ist der nach wie vor geeignet.
Die Felge sollte mind. 19mm haben (also wahrscheinlich Alles mit "19" im Namen). Von Mavic würde ich nur die EX721 nehmen. Sonst lieber die billigen No-Name-Teile. Wie gesagt: die teurere Alu-Legierung muss nicht haltbarer sein.
Vorschläge:
http://www.roseversand.de/artikel/mtb-laufradsatz-26-mavic-ex-721--shimano-deore-lx-670/aid:640850
http://www.roseversand.de/artikel/m...me-airline-3--shimano-deore-lx-670/aid:640797 (Felgenbeschreibung)
http://www.roseversand.de/artikel/mtb-laufradsatz-26-xtreme-mr-19--deore-610/aid:717144 (Felge)

Was die Aufbauqualität angeht, hab ich bei Rose keine Ahnung. Bei actionsports ist es mit etwas Glück ok.
 
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