Altmühltal Panoramaweg

Ander Gungoldinger Heide steht immer noch dieses Schild.... und es entfaltet seine Wirkung.
Heute hat mich auf dem oberen Teil (wo kein Schild zu finden ist) eine Dame gefragt: Dürfen sie hier fahren?

Nicht agressiv oder unhöflich. Aber sie war sich scheinbar sicher, dass ich was falsch mache.
Ich hab natürlich mit einem bestimmten Ja geantwortet, und dann schreit es irgendwo weiter hinten von einer Bank aus dem Gebüsch:
Von wegen - ja von wegen!
Ich bin langsam an der Dame vorbeigerollt und hab den Schwachsinn ignoriert - ist ja heute viiiiiel zu schön, um sich mit so jemandem zu beschäftigen.
 
ausfahrt-ig-altmuehltal-am-29-07-17_page_1-jpeg.627231
 
ich grab das hier mal aus, weil ich einfach eine aktuelle Erfahrung loswerden will. Letzte Woche waren wir mal wieder einen ganzen Tag auf dem A-P-Weg unterwegs. Von Kinding bis Treuchtlingen sind es fast 100km und an einem Tag schon sportlich. Obwohl es ein Wochentag war kamen uns relativ viele Wandergruppen entgegen (etwa 8). Mit allen Gruppen hatten wir nur positive Erfahrungen gemacht, vom freundlichen "Hallo" bis Lob für "echte Radler ohne E-Bike" war alles dabei. Es war echt toll.
Lediglich eine IchführemeinenHundhierzumschei,,en-Frau bei Solnhofen sah uns extrem böse an und murmelte Unanständiges, was mir nicht mal wichtig genug zur Nichtbeachtung war.
Ich lasse es bergab schon mal gerne laufen und geh auch mal gerne mit den Rädern in die Luft, aber wenn man bei Wanderern das Tempo rausnimmt, einen Gruß rauslässt und natürlich Vollbremsungen unterlässt wird der Tag wirklich rund.
Verbotsschilder braucht hier wirklich keiner. Es gab auf diesem Stück auch keine mehr :):)
 
Das ist überwiegend auch meine Erfahrung. Bis auf ein Paar, sehr unterschiedlich ausgeprägte, negative Erfahrungen.
Das Schild an der Gungoldinger Heide ist übrigens immer noch da. Der betreffende Zeitungsartikel hat demnächst Geburtstag...
 
ich grab das hier mal aus, weil ich einfach eine aktuelle Erfahrung loswerden will. Letzte Woche waren wir mal wieder einen ganzen Tag auf dem A-P-Weg unterwegs. Von Kinding bis Treuchtlingen sind es fast 100km und an einem Tag schon sportlich. Obwohl es ein Wochentag war kamen uns relativ viele Wandergruppen entgegen (etwa 8). Mit allen Gruppen hatten wir nur positive Erfahrungen gemacht, vom freundlichen "Hallo" bis Lob für "echte Radler ohne E-Bike" war alles dabei. Es war echt toll.
Lediglich eine IchführemeinenHundhierzumschei,,en-Frau bei Solnhofen sah uns extrem böse an und murmelte Unanständiges, was mir nicht mal wichtig genug zur Nichtbeachtung war.
Ich lasse es bergab schon mal gerne laufen und geh auch mal gerne mit den Rädern in die Luft, aber wenn man bei Wanderern das Tempo rausnimmt, einen Gruß rauslässt und natürlich Vollbremsungen unterlässt wird der Tag wirklich rund.
Verbotsschilder braucht hier wirklich keiner. Es gab auf diesem Stück auch keine mehr :):)
Es gibt aber immer wieder Vollpfosten die das Tempo nicht rausnehmen. Erlebt man immer wieder.
 
Hi.
Ich grab mal das Thema wieder aus. Weil auf der Suche nach einer Mehrtagestour (in Bayern oder BaWü) kam mir der Altmühltal Panoramaweg in den Sinn. Daher hab ich mal ein paar Fragen an die Locals:
  • Die Richtung Gunzenhausen - Kelheim ist empfehlenswerter? Oder besser andersrum?
  • Ist an erlängerten Wochenenden mit Herscharen von Wanderern zu rechnen oder bleibt es halbwegs ruhig? (Oder gibt es Hotspots, welche man am besten gleich umfährt?)
  • Dann gab es da mal Probleme mit Streckensperrungen, richtig? ... ich hab auch prinzipiell vor diese zu achten. Das was übrig bleibt ist aber nicht überwiegend Waldautobahn? Also dass sie einfach alle Trail-Filet-Stücke rausgesäbelt haben ... Und auch hier wieder die Frage: Gibt es sinnvolle Umfahrungen?
    (Ich geh mal davon aus, dass es durchaus noch sinnvolle Gründe gibt und die Sperrungen nicht alla 2-Meter-Regel sind ...)
  • Sind 3 Etappen gut machbar oder besser 4 planen? (Weil Zuganreise und Abreise ...)
Danke schonmal.

PS: Über spontane Reisebegleitung wär ich auch nicht unglücklich
 
  • ich bin schon beide Richtungen gefahren, tut sich nicht viel. Sicherlich denkt man sich an einem steilen Trailanstieg "das wäre jetzt andersrum toll", aber gleicht sich fast aus. Leichte Tendenz zur Richtung Gun-Kehlheim
  • Heerscharen von Wanderern habe ich nie erlebt. Lediglich der Bereich vor Kehlheim ist übervölkert, da können einem schon mal besoffene Heimkehrer aus Weltenburg vors Rad torkeln. Locker bleiben.
  • Über die aktuellste Lage der Streckensperrungen weiß ich nichts, hatte ich aber nie ein Problem, sind sehr sehr rar geworden. Es bleiben genug Trail-Anteile übrig. Da musst du keine Umfahrungen vorher planen.
  • ich kenne deinen Fitness-Level nicht. Meiner ist sehr hoch und ich bin auf solchen Strecken mit 120km am Tag absolut bedient. Es läuft ja auch bergab selten lang und erholsam, das Sägezahnprofil und die ständigen Wegwechsel sind sehr fordernd. Einem durchscnittlichen Fahrer würde ich in dieser Gegend maximal 70km/Tag empfehlen.
  • Falls du mal Begleitung suchst, schreibe ne PM, meine Freundin und ich könnten dich schon ein Stück begleiten. Von meinem Büroplatz in Treuchtlingen kann ich Teile des AP-Wegs sehen :)
  • Falls du eine ruhige Alternative suchst, nimm mal den Jurasteig ins Auge. Sind wir auch schon gefahren, deckt sich auf ein Teilstück mit dem AP-Weg, ist aber noch einsamer. Machten wir in zwei Tagen, drei sind aber viel besser.
 
Super. Vielen Dank.
Dann probiere ich den Weg mal. (Den Jura-Steig hebe ich mir für nächstes Mal auf.)
Über die Etappen muss ich nochmal grübeln... Entweder Gunzenhausen - Treuchtlingen - Eichstätt - Beilngries - Kelheim oder Gunzenhausen - Mörrnsheim/Dollnstein - Beilngries - Kelheim
 
Die Strecke zwischen gungolding, arnsberg und böhming ist komplett gesperrt, d.h. es sind halt Schilder aufgestellt. Gefahren wird aber trotzdem.
 
Dann gab es da mal Probleme mit Streckensperrungen, richtig? ... ich hab auch prinzipiell vor diese zu achten. Das was übrig bleibt ist aber nicht überwiegend Waldautobahn? Also dass sie einfach alle Trail-Filet-Stücke rausgesäbelt haben ... Und auch hier wieder die Frage: Gibt es sinnvolle Umfahrungen?

Bei Zimmern ist, glaub ich, noch gesperrt.

Entlang der 12 Apostel bei Solnhofen ist die Strecke auch noch mit Schildern gesperrt, den Abschnitt würde ich aber auch ohne Sperrung nicht unbedingt fahren wollen, da sind bei schönem Wetter vor allem Sonn- und Feiertags zu viele Spaziergänger, da macht selbst das Wandern nicht mehr so recht Freude..

Eventuell hier schon in Solnhofen auf die andere Seite der Altmühl wechseln, die Straße Richtung Langenaltheim den Berg rauf und ca. 300m nach dem letzten Haus links in den Wald abbiegen. Von da aus kann man sich langsam und einsam (auf einer Waldautobahn) Richtung Aktienverein den Berg hochschrauben und trifft hier wieder auf den Panoramaweg..

Die Übersichtskarte mit den Streckenverboten auf der Naturpark-Altmühltalseite entspricht übrigens nicht mehr dem aktuellen Stand, da sind, zumindest bei Dolnstein noch Strecken drin, an denen vor Ort kein Schild mehr steht. Die sind von Wanderern übrigens auch nicht so stark frequentiert. Anhalten und die entgegenkommenden Leute freundlich lächelnd vorbeilasse hilft da immer..
 
Hoffentlich etabliert sich der kleine Trail Park in Treuchtlingen und wird zum Vorzeigeprojekt im Altmühltal, sodass wir auf mehr in der Zukunft hoffen können. :bier:
 
koala_goalie
falls du, davon gehe ich mal aus, mit GPS fährst, kann ich dir auch noch ein paar Schmankerl aus der Gegend per pm als GPX, TCX (oder was auch immer) schicken. Die Südumgehung Solnhofens, wie gerade erwähnt, kann man final mit einem kleinen illegal gebautem Trail krönen.
Ich kenne dein Fahrkönnen nicht, aber im Altmühltal und Umgebung gibts schon ein paar technisch anspruchsvolle Sachen, die jetzt nicht ausgeschildert sind
 
koala_goalie
... Die Südumgehung Solnhofens, wie gerade erwähnt, kann man final mit einem kleinen illegal gebautem Trail krönen.

Wenn das der ist, den ich kenn, dann wird er nicht mehr gepflegt, da er wohl immer sabotiert wurde. (z.B. Holzeinbauten herausgerissen und mit den Nägeln nach oben wieder draufgelegt.) Wurde mir erzählt..

Ich kenne dein Fahrkönnen nicht, aber im Altmühltal und Umgebung gibts schon ein paar technisch anspruchsvolle Sachen, die jetzt nicht ausgeschildert sind

Für Hinweise wäre auch ich dankbar, auf meinen Hausstrecken find ich immer keine :(.. Fahrtechnisch fall nicht gleich vom Rad, hab aber keine Ahnung, in welchem S-Bereich ich mich noch drauf halten kann. Dort wo in Solnhofen die Ziege auf Biker starrt, muss ich z.B. immer kurz absteigen (wg. 2m Strecke, ist aber eher Kopfsache..)
 
Hey Jungs und Mädels. Ich bin Anfang April für 2-3 Tage in Treuchtlingen. Meine bessere Hälfte macht einen DIMB-Kurs und ich würde gern ein wenig das Altmühltal und Umgebung erkunden. Ich bin vor gut 10 Jahren mit einem Kumpel den Panoramaweg von Gunzenhausen nach Kehlheim abgefahren. Das war schon schick. Mein Fahrkönnen ist denk ich ganz solide, also es darf gern auch technisch sein. Der Fokus liegt darauf, Trails zu fahren. Könnt ihr mir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben? Ich wäre euch sehr dankbar! Ich bin auch im Besitz eines GPS-Gerätes

Beste Grüße
Matze
 
Ich war Vorgestern wieder um Kipfenberg rum unterwegs. Die Trails sind halt noch von einigen Bäumen unterbrochen, die der Sturm da umgelegt hat.
Teilweise sind das richtig große Brocken in schwierigem Gelände. Kann gut sein, dass es mit dem "flow" Anfang April noch ein Bisserl hapert...
 
@Werratte Danke fürs teilen. Könntest du vielleicht noch schreiben, welche Abschnitte besonders stark betroffen sind? Ich fahre dort sehr oft im Frühjahr, das würde die Tourenplanung erleichtern, bzw. gibt's dann keine unliebsamen Überraschungen :).
 
Zurück
Oben Unten