Altmühltal Panoramaweg

Hier eine Anwort von Facebook von "Naturpark Altumühltal":


Die für Fahrräder gesperrten Wegpassagen in Natur- bzw. Landschaftsschutzgebieten auf dem Wanderweg sind folgende:

Landschaftsschutzgebiet (LSG) „Zimmerner Hang“ bei Pappenheim;
Naturschutzgebiet (NSG) um die Formation „Zwölf Apostel“ herum (Gemeinde Solnhofen);
LSG zwischen Hagenacker und Dollnstein, vor dem Burgsteinfelsen und am Obereichstätter Hang (alle Gebiet Markt Dollnstein);
im NSG „Gungoldinger Wacholderheide“ nördlich von Gungolding (Gemeindegebiet Walting);
im NSG der „Arnsberger Leite“ nördlich von Arnsberg (Markt Kipfenberg);
auf dem Gebiet der Stadt Riedenburg am Rosskopfsteig und an der Klamm (LSG und NSG);
auf dem Gebiet der Stadt Kelheim am NSG Keltenwall/Weltenburger Enge
sowie im Gebiet des Marktes Kinding in den LSGs beim Aufstieg zum Felsentor und am Mühlbach zwischen Unteremmendorf und der Kratzmühle

Wir bitten um Ihr Verständnis. Vielen Dank.

P.S.: Die Natur- und Landschaftsschutzgebiete entlang des Altmühltal-Panoramawegs sind in den verschiedenen Karten über den Naturpark Altmühltal (westlicher, mittlerer und östlicher Teil) des Landesamtes für Vermessung und Geoinformation Bayern eingetragen. Eine Karte speziell für Mountainbiker existiert leider nicht.
Danke!!
 
War auch überrascht das die Wege so schnell trocken und gut befahrbar sind.
Leute waren eigentlich trotz des sehr guten Wetters keine unterwegs.
Neue Verbotsschilder habe ich zum Glück auch nicht gesehen.
 
Vorerst nur mit Blick auf den Altmühltal-Panoramaweg:
DIMBProgrammAltm%25C3%25BChltal.jpg


Anmeldung absofort unter Angabe von Namen, Vornamen, Geburtsdatum sowie DIMB-Mitgliedschaft (keine Voraussetzung!) unter gerhard.obermeier>ätt<dimb.de bis Freitag, 17.04.2015 - 12.00 Uhr

Der genaue Startpunkt, sowie weitere Details zur Tour werden euch dann per Mail zugesandt.

Wir freuen uns auf euch!

Roland, Pascal & Gerhard
Weitere Infos gibt`s auch hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/dimb-ig-muenchen-und-umland.138271/page-65#post-12856791
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterwegs auf „Deutschlands Schönstem Wanderweg 2012“,
100_4337geuek.jpg



einem der „Top Trails of Germany“,
100_4338r8uge.jpg



dem
Altmühltal-Panoramaweg,
100_433961ut2.jpg


Die Bilder wurden in der nähe vom Rosskopf gemacht, dieses Teilstück liegt im Naturschutzgebiet
und ist selbstverständlich mit einem Radfahrverboht belegt!! Wäre ja auch schade wenn der Premiumwanderweg von
fetten 2.35-2.4 MTB-Reifen zerpflügt würde.
Ich könnte kotzen


.
 
Leitet die Bilder doch mal an die gleiche Adresse weiter, die oben für Verständnis des Bikeverbots geworben hat. Am besten auch öffentlich auf FB, mal schauen, wie sie sich da rausreden.... ;)
 
@beuze1 Ja, "die Mountainbiker, die den Wald umpflügen", O-Ton SZ vom gestern. Und der 2013 in den Hang frisch geschlagene Weg kurz davor ist auch nicht von schlechten Eltern :spinner:.

Apropos APW: laut Werbung in der SZ gibt's da am 29.5.15 einen Wandertag, daher ist mit herdenartigem Aufkommen der Spezies "unselbständiger Wanderer" zu rechnen. Desweiteren gibt's jeweils am ersten Sonntag im Monat bis Oktober geführte Wanderungen am APW, wer an diesen Tagen dort fährt, kann vielleicht die "Verbotsproblematik" vor Ort ausführlich diskutieren :lol:.

Servus,

Lenka K.
 
Donaukurier vom 20.05.2015:
Ungenutztes Potenzial
...
Bei aller touristischen Erlebnisorientierung: Einen „Funpark Wald“ wollten weder Stadler noch Lex noch Fährmann oder Pechlaner. „Die Touristen wollen heutzutage die Region in ihren Eigenheiten kennenlernen und keine aufgesetzten Produkte“, sagte Pechlaner. Und Lex, der selbst am Waldrand wohnt, wie er sagte, bezeichnete eine Radfahr-Wander-Kultur, die nur auf Adrenalin aus ist, als eine Katastrophe. „Es ist nicht der richtige Weg, wenn die Leute den Wald nicht sehen, sondern nur im Wald sind, und nicht mit ihm agieren“, betonte er.


Das passt so gut zu dem Foto:
100_433961ut2.jpg
 
An dieser stelle ca. 2~3 km. Waren aber auch noch andere Bereiche die in so einem zustand waren. Es gab natürlich auch Passagen an denen Bäume über mehrere 100 m quer über den Wanderweg lagen. Wir sprechen da aber nicht von Sturmschäden sondern von gezielt gefällten Bäumen.

.
 
@beuze1 Ja, "die Mountainbiker, die den Wald umpflügen", O-Ton SZ vom gestern. Und der 2013 in den Hang frisch geschlagene Weg kurz davor ist auch nicht von schlechten Eltern :spinner:.

Apropos APW: laut Werbung in der SZ gibt's da am 29.5.15 einen Wandertag, daher ist mit herdenartigem Aufkommen der Spezies "unselbständiger Wanderer" zu rechnen. Desweiteren gibt's jeweils am ersten Sonntag im Monat bis Oktober geführte Wanderungen am APW, wer an diesen Tagen dort fährt, kann vielleicht die "Verbotsproblematik" vor Ort ausführlich diskutieren :lol:.

Servus,

Lenka K.
Weißt du ob das mit dem "Wandertag" sich auf´s ganze Wochenende bezieht?
Hatte am WE mal wieder vor das Altmühltal heimzusuchen und mit einem Kumpel nach Kipfenberg oder Kratzmühle zum Camping/Bike Wochenende auf dem APW und Umgebung auszuziehen.
Wandertag-Traffic passt mir da gar nicht so recht in den Plan (selbst wenn wir evtl. auch Wandern würden).
 
Weißt du ob das mit dem "Wandertag" sich auf´s ganze Wochenende bezieht?
Hatte am WE mal wieder vor das Altmühltal heimzusuchen und mit einem Kumpel nach Kipfenberg oder Kratzmühle zum Camping/Bike Wochenende auf dem APW und Umgebung auszuziehen.
Wandertag-Traffic passt mir da gar nicht so recht in den Plan (selbst wenn wir evtl. auch Wandern würden).

Gugg mal hier
http://www.naturpark-altmuehltal.de/altmuehltal-panoramaweg/br-aktion/

Ihr scheint Glück zum haben wenn ihr nur um Kipfenberg unterwegs seit.
 
An dieser stelle ca. 2~3 km. Waren aber auch noch andere Bereiche die in so einem zustand waren. Es gab natürlich auch Passagen an denen Bäume über mehrere 100 m quer über den Wanderweg lagen. Wir sprechen da aber nicht von Sturmschäden sondern von gezielt gefällten Bäumen.

.

Also, diese zermalmte Weg ist c.500m lang und der Zustand (stand Sommer 2014) hat sich seitdem schon verbessert, sprich verfestigt und der Untergrund wurde durch Befahrungen geglättet. Bäume liegen auch keine herum. Aber ein schöner Waldweg, wie es mal war, ist es halt nicht mehr.

Servus,

Lenka K.
 
Typisch: verbieten, ohne Alternativen zu schaffen. Da sind doch Konflikte schon vorprogrammiert. Immerhin passt es konsequent zur mittlerweile überall vorherrschenden Politik des reinen Aktionismus.
 
Also, diese zermalmte Weg und der Zustand (stand Sommer 2014) hat sich seitdem schon verbessert, sprich verfestigt und der Untergrund wurde durch Befahrungen geglättet. Bäume liegen auch keine herum. Aber ein schöner Waldweg, wie es mal war, ist es halt nicht mehr.

Was hat sich da genau verbessert, verfestigt, geglättet??
(stand Mai 2015)
100_433961ut2.jpg


100_4338r8uge.jpg


.
 
@beuze1 Ruhig bleiben, ich dachte, die Bilder wären vom 2012, danke für die Richtigstellung.

Wie weit reicht der Massaker denn? Bis zum Rosskopfgipfel und weiter Richtung Trockenrasenhänge oberhalb vom Altmühlmünster???

Servus,

Lenka K.
 
Übrigens, falls hier MZ-Redakteure mitlesen: Bitte den Kommunen ausrichten, dass sie vor allem die einheimischen Halbwüchsigen daran hindern sollten, mit ihren MoFas über die sensiblen Wacholderheiden zu rasen -- so gesehen im Frühjahr 2014 bei Gungolding!

Lenka K.
 
Zurück
Oben Unten