Alu Rahmen gerissen 29-er für 3790€

Die Mischung aus "Premium-Hersteller" und "Discount-Verkäufer" ist schon witzig. Hauptsache du wirst irgendwann mal lucky damit!

Ein "format f:" also :rolleyes:
 
Man möge doch die Anführungszeichen beachten.

Nebenbei: "Idworx - It works" :D
 
Am 26.05.15 kann ich es vielleicht abholen. "Heute war viel zu viel los, wir konnten den Rahmen nicht tauschen."
So etwas zu einem Kunden zu sagen ist ja echt ein Scherz.
Aber meine 4000€, die konnten sie schnell einsacken.

Bei Lucky Bike hat man als Kunde nach dem Kauf echt die ganz ganz große A-Karte gezogen.

Ich habe Lkw-Mechaniker gelernt und bei MAN stand kein Lkw 3 Wochen auf dem Hof, nur weil man keine Zeit hatte.

Ich kann jeden nur abraten bei Lucky Bike zu kaufen, wenn man die Garantie in Anspruch nehmen muss, lassen die einen richtig hängen, weil man der Firma Kosten verursacht.
Vielen Dank Lucky Bike!>:(
 
Und den anderen potentiellen Kunden hätten sie gesagt, wir haben keine Zeit weil wir nen Rahmen umbauen müssen den der Hersteller verkorkst hat?
LKW verdienen nun mal nur Geld wenn sie auf der Straße sind, daher geht das dann immer recht schnell.

Klar ist es für dich ärgerlich, aber der Händler ist in der Kette über dir und unter dem Hersteller. Der vermittelt nur, ganz salopp gesagt. Scheiße fällt bekanntermaßen von oben nach unten, gewöhn dich dran. Hier jetzt einen auf beleidigtes Kleinkind zu machen erscheint mir wenig hilfreich :rolleyes:
 
Und den anderen potentiellen Kunden hätten sie gesagt, wir haben keine Zeit weil wir nen Rahmen umbauen müssen den der Hersteller verkorkst hat?

Am Montag, den 18.05. hat sich dann erst durch mein Nachfrage
herausgestellt, dass es einen Fehler im System bei Lucky Bike gab, so dass der Auftrag bei Idworx gar nicht eingegangen ist.

Durch eigenes Verschulden Terminzusage verbockt, da muß man schonmal Prioritäten setzen und in die Pötte kommen. Es macht (es sollte zumindest) für den Radhändler schon einen Unterschied, ob der "Premium-Kunde" einen Rahmen getauscht bekommt oder ob irgendein anderer Kunde mit seiner 30 Jahre alten Möhre einen neuen Schlauch ersetzt und die Bremse neu eingestellt haben möchte. Da muß man den Kunden halt wegschicken, weil andere Sachen Vorrang haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit dem Termin ist natürlich blöd gelaufen, kann aber mal passieren. Niemand ist perfekt und absichtlich wird's wohl auch nicht gemacht worden sein. Wenn halt viel zu tun ist kann sowas passieren, Kompetenzgerangel oder what ever.

Woher willst du denn jetzt wissen das die anderen Kunden keine 'Premium Kunden' waren bzw. werden wollen? Oder die anderen Kunden waren noch mehr 'Premium' als der TE und er wurde deshalb vertröstet?
 
Habe gerade bei Lucky Bike angerufen und es ist natürlich nicht fertig.

Es ging dann am Telefon etwas hin und her, bis man mir sagte, dass der Mechaniker ganz alleine in der Werkstatt ist.

Dann kann es natürlich nix werden. Das ist ein sehr großes Lucky Bike und dieser eine Mechaniker muss die Arbeit von 2 bis 3 Mechanikern machen.

Er muss neue Aufträge annehmen, alte rausgeben.
Er muss Kleinreparaturen, wie Luft aufpumpen u.v.a.m. durchführen.
Er muss die ganzen anderen Bikes reparieren.

Das er da mein Bike nicht reparieren kann ist ja klar.

Da kann man sich nur bei der Führung, Filialführung oder höher bedanken, weil sie mal wieder Personal einsparen.

Service in Deutschland kann man halt vergessen. Ich werde mich dann bei der Filialleitung bedanken, aber erst wenn das Bike fertig ist, sonst natzen die mich noch.
 
das mit den fahrtechniken verstehe ich nicht ganz?!?

Mit Fahrtechnik meine ich:
1. Stop and Go
2. Gleichgewichtsübungen, wo man z.B. frontal langsam gegen eine kleine "Mauer" fährt und dann so ca. 20 Sekunden auf dem Bike stehen bleibt ohne umzukippen.
3. auf dem Bike stehen ohne umzukippen auf Straße/ Waldwegen. Wo man das Vorderrad nach links bzw. rechts einschlägt und dann so stehen bleibt.
4. wie 3. aber aus der Fahrt
5. Hinterrad versetzen

Gerade 3. bis 5. kann ich aktuell nicht mehr so schön, wie noch am 04.05.15
Es hat echt lange gedauert, bis ich auf Straße aus der Fahrt stehen bleiben konnte ohne umzufallen. Wobei die Füße natürlich nicht auf dem Boden sind.

Ihr kennt doch die Fahrtechniken. Ihr habt sicher richtig krasse Fahrtechniken drauf, wie springen oder Hinterrad um 360 Grad versetzen drauf.

Ich bin halt noch Anfänger und nach fast 4 Wochen ohne Bike, fehlt natürlich die Übung.

Und das nervt mich am meisten, dass ich mit meinem Bike nicht üben kann.
 
Tja - Fucky - - - äääähm LUCKY BIKE ist tatsächlich ´ne üble Bude.
Der Geschäftsführer in Bielefeld wollte mir mal erklären dass in der Rückleuchte eines Trekking-Bikes ein Transistor verbaut sei (er meinte wohl Kondensator) und dass es für 29 extra große Felgen gäbe.... naja....

Was das idworx betrifft kann ich dich allerdings trösten: Die Bikes sind richtig richtig super und du kannst dich voller Vertrauen wieder auf dein Rad setzen. Ich glaube kaum dass es bei deinem idworx weitere Defekte geben wird, und falls unwahrscheinlicherweise doch, dann wird idworx diese sehr kulant und fachgerecht beheben.
 
Ach ja: Für den armen Mechaniker der im Frühjahr alleine in der Werkstatt steht kann ich allerdings doch ein wenig Mitleid aufbringen...

Manchmal dauert´s halt tatsächlich etwas länger - in deinem Falle zwar ärgerlich, aber man kann´s halt nicht ändern.

Viel Spaß dann mit deinem Bike - die idworx sind wirklich erste Sahne (auch beim Kundenservice) und ich habe auch noch nie vorher von einem gebrochenen Rahmen bei denen gehört...
 
Einfach mental die Service-Leistung Hersteller (super) und Händler (scheisse) trennen und dann mit allem, was nicht auf Gewährleistung rausläuft zu einem anderen Händler gehen. Wenn das ein ordentliches hochwertiges Bike ist nimmt das jeder Schrauber gerne. Bisserl was in die Kaffeekasse (ich geb normalerweise immer das, was ich an Stammkundenrabatt bekomme direkt wieder rein :D), bisserl mit den Leuten quatschen, auch mal Kleinteile kaufen - dann kommt auf einmal dein Bike auch irgendwie zwischenreingeschoben dran obwohl eigentlich keine Zeit ist. ;)

Aber wenn du eh schon mit dem Hersteller in Kommunikation bist und die bestätigen, dass der Schaden an der Stelle schon öfter aufgetreten ist... Ich würde da mal mit denen besprechen, ob der Rahmen in der Konfiguration (Rohloff && Übersetzung) für dein Gewicht wirklich geeignet ist oder ob du da nicht doch etwas "optimistisch" beraten wurdest vom Händler.
 
Also ich hole es heute gegen 18:00 ab.

Frau Rohloff hat mir auch geschrieben, Rohloff will mich gegen 15:00 anrufen.
Ich habe denen gesagt, was Ihr mir über den Bruch gesagt habt. Mal schauen was die sagen...
 
Ich weiss nicht ob Frau Rohloff hier die richtige Ansprechpartnerin ist, die Nabe hat schließlich einwandfrei funktioniert - Gerrit Gaastra von idworx wäre wohl passender...
 
An alle, die meinen, der Rahmen wird wieder dort brechen:
Also der Hersteller hat mir gesagt, dass genau dieser Schaden schon bei anderen Rahmen passiert ist.

Da ist ein Fehler beim schweißen passiert.
...

Der Riss ist genau dort, wo die Bremsausfnahme angeschweißt wurde. Es ist also durchaus denkbar, dass es einige fehlerhafte Rahmen gab, bei denen Vorgaben beim Schweißen nicht eingehalten wurden. Da wir alle nicht ins Rohr hinein sehen können, wissen wir nicht, ob hier belastungsgerecht konstruiert wurde. Zunächst würde ich aber mal davon ausgehen, die Firma ist schließlich keine Hinterhof-Klitsche.
Ich wäre also erstmal optimistisch, dass es nun u.U. hält. Erst, wenn es wieder bricht, kann man annehmen, dass wohl ein Konstruktionsfehler vorliegt.
 
Das Übersetzungsverhältnis bei der Rohloff spielt mit eine Rolle. Die verbaute 35/17 KB/Ritzelübersetzung sind eigentlich außerhalb von dem, was Rohloff normalerweise zulassen.
http://ritzelrechner.de/?GR=RLSH&KB=35&RZ=17&UF=2309&TF=90&SL=2.6&UN=KMH
In der Speedhub sind Kuppelbolzen aus Nylon(?), die bei Überlast abscheren sollen, um das Getriebe zu schützen.

Nebenbei...Wenn der Mechaniker beim Umschrauben der Komponenten aus Zeitgründen schlampt, ist es egal, ob dort Idworx auf dem Rahmen drauf steht. Tretlager und Steuersatz wollen z.Bsp. auch sorgfältig montiert werden, wenn sie lange halten sollen.
 
An alle, die meinen, der Rahmen wird wieder dort brechen:


Der Riss ist genau dort, wo die Bremsausfnahme angeschweißt wurde. Es ist also durchaus denkbar, dass es einige fehlerhafte Rahmen gab, bei denen Vorgaben beim Schweißen nicht eingehalten wurden. Da wir alle nicht ins Rohr hinein sehen können, wissen wir nicht, ob hier belastungsgerecht konstruiert wurde. Zunächst würde ich aber mal davon ausgehen, die Firma ist schließlich keine Hinterhof-Klitsche.
Ich wäre also erstmal optimistisch, dass es nun u.U. hält. Erst, wenn es wieder bricht, kann man annehmen, dass wohl ein Konstruktionsfehler vorliegt.
Aber ein 29" Rahmen ist auch für die Firma Neuland...das sind komplett andere Hebelverhältnisse als bei kleineren Rahmen.
Dazu kommt noch die etwas höhere Belastung durch den Fahrer und die ungünstige Untersetzung im Antrieb.

Ich wäre da nicht so optimistisch.
 
Abwarten und Tee trinken. Auf den ersten Blick stimme ich den Kritikern hier zu, die Konstruktion wirkt beim vorhandenen Systemgewicht filigran. Nur kann ich nicht in die Rohre hinein sehen. Wenn idworx ähnlich vorgeht wie andere mittelgroße bis größere Hersteller, wird der Rahmen nicht am Reißbrett und mit dem Rechenschieber konstruiert worden sein, sondern in einem der üblichen CAD Programme mit anschließender numerischer Belastungsanalyse (z.B. FEM). Der Software ist es dann egal, welche Parameter man eingibt. "Erfahrung" ist da nicht so wichtig. Außerdem stimme ich nicht zu, dass 29er nun "Neuland" wären. Reiseräder sind seit jeher 28" und wie bekannt, ist der Felgendurchmesser identisch, die paar mm, die bei einem 29er wegen des dickeren Reifens zusammen kommen sind fast egal.
Wobei das Wort "Neuland" von einer recht bekannten Person schon in ähnlich "neuländlichem" Kontext benutzt wurde, wenn es so gemeint ist, ok :)
 
Zurück
Oben Unten