Alutech 2014: Die Enduro-Familie wächst weiter - Teibun, Fanes XS und Tofane [Eurobike 2013]

Ähem..bitte?
Ich bin mit nem Hardtail von Giant für 400 Tacken gut durch meine Jugendjahre gekommen. ...

Und mit einem Alutech für 2500 Euro wärst du da vielleicht noch besser durch deine Jugendjahre gekommen.

Einmal Bikepark Bischofsmais und so ein 400-Öcken-Hardtail ist ein Fall für den Wertstoffhof. Kettcar und Go-Kart kannste ja auch nicht vergleichen....

Gutes Ding, dieses XS-Bike. Mal schauen ob meine Freundin das braucht (also ich das bis zum nächsten Frühjahr bezahlen kann).
 
Die Fanes hat innen verlegte Züge, man kann die Züge aber optional auch aussen verlegen.

Sehr schön gelöst. Ich hab meine lieber außen. :)

wir haben auf 27,5" in der Serienausstattung verzichtet, da wir die Fanes noch etwas mehr für die Abfahrt getuned haben.

Meinst du mit "getuned" das die Ausstattung der Kompletträder abfahrstorientiert ist, oder habt ihr die Geometrie angepasst?

Der Hinterbau schluckt aber problemlos 27,5" Laufräder, es bleibt sgar noch Luft bei der Radstandsverstellung.
Gruß,
Basti

Das klingt doch sehr gut. Wie verändert sich denn die Geometrie mit 27,5? Mich würde besonders die Tretlagerhöhe und die Kettenstrebenlänge interessieren, die sich daraus ergibt.

BTW: Das neue Design mit dem abgesetzten Oberrohr finde ich übrigens sehr gelungen.
 
Sehr schön gelöst. Ich hab meine lieber außen. :)



Meinst du mit "getuned" das die Ausstattung der Kompletträder abfahrstorientiert ist, oder habt ihr die Geometrie angepasst?



Das klingt doch sehr gut. Wie verändert sich denn die Geometrie mit 27,5? Mich würde besonders die Tretlagerhöhe und die Kettenstrebenlänge interessieren, die sich daraus ergibt.

BTW: Das neue Design mit dem abgesetzten Oberrohr finde ich übrigens sehr gelungen.
Die Komplettbikes der Fanes haben alle 170 oder 180mm Federweg an der Front, auch die Dämpfer sind abfahrtslastiger geworden. Die Geometrie ist geblieben, aber die 180er Van im V3 hat natürlich Einfluß auf den Lenkwinkel (flacher).
Bei der 2014er Fanes kann auch mit 650b die volle Verstellung der Kettenstreben genutzt werden (es ist das Yoke der Teibun verbaut), also 427-440mm. Das Innenlager hebt sich je nach Gabel um ca. 10mm.
gruß,
basti
 
am ende des tages sind das doch alles fanes. flacher und am ende dicker hinterbau, position der wippe, schwanenhalsbiegung des unterrohrs.

klar unterscheiden sich die modelle im detail (winkel, rohre, gussets etc), aber von weitem kann mans nicht auseinander halten, weil die primären optischen merkmale gleich sind.

da das fanes aber scheinbar ein erfolg ist, finde ich es sogar gut, daß die kleine firma nicht größenwahnsinnig wird und auf teufel komm raus jedes halbe jahr neue rahmen- und federungskonzepte unters volk jubelt.
lieber gute sachen mit bedacht weiterentwickeln als mit harakiri konstruktionen betriebswirtschaftlich auf die schnauze zu fallen.
 
wie läuft das mit der Radverstellung? das "unbezahlbare" hats, das DH hats, die anderen net? :ka: oder ist das der "Preis" den man für nen CFK-Hinterbau zahlt?
 
Verfügbar ab sofort aber leider noch nix im Shop drinne?! Ab wann kann man den die Ausstattung und Preise sehen im Shop?
 
Bei der 2014er Fanes kann auch mit 650b die volle Verstellung der Kettenstreben genutzt werden (es ist das Yoke der Teibun verbaut), also 427-440mm.

Ich steh noch aufm Schlauch, sorry - soll das tatsächlich heißen, dass die Fanes auch mit 650B mit 427mm Kettenstreben gefahren werden kann? Das wären dann ja die bisher kürzesten 650B Kettenstreben die mir bekannt sind... :eek:
 
Fanes EN in XL, 650b und Mattoc :love:
Kanns schon nicht erwarten, hoffentlich kommt es im Set mit der Manitou :)

UI da hat mal jemand Geschmack! In Serie wird es vorerst keine Mattoc geben, da diese erst im Frühjahr 2014 lieferbar ist. Aber evt gibt es eine TeamReplica, Manitou ist neuer Sponsor unseres Enduroteams! Und die Mattoc ist ein ziemlicher Knaller!
Gruß,
Basti
 
Zeit das Hungern anzufangen um die Kröten für ein Teibun in der Haushaltskasse an zu sammeln ;):D

Wiedermal sehr gei-le Bikes für 2014, schade das man immer nur eines gleichzeitig fahren kann :heul:
 

# Eurobike Tag 3 Alutech-2

Hallo Basti,

schöne Palette:daumen: Gibt es zukünftig noch weitere Eloxalfarben oder täuscht die Belichtung auf dem Foto und das ist das klassische Schwarz?

Ab wann wird es denn in etwa Geo Tabellen für das Teibun geben?
Pinion Option fürs Teibun, analog der Fanes AM ist auch erhältlich bzw. ab wann?

Vielen Dank,
Gruß,

Jochen
 
Das täuscht, das Rad ist einfach schwarz.

Die anderen Fragen kann @Basti.Tegtmeier sicher beantworten!
 
Zurück
Oben Unten