Alutech Fanes - Dämpfer-Kaufberatung

Registriert
15. Juni 2009
Reaktionspunkte
1
Hi.

Eigentlich ne ganz simple Frage:
Werde mir 100% ein Fanes zulegen.
Bin gerade am überlegen, welche Komponenten mir so wichtig sind und stehe vor der Dämpferfrage.

Als Gabel schwebt mir eine Fox 36 Talas 180 FIT RC2 vor. Sieht ja auch ziemlich scharf aus mit diesem Kashima Coating und in Schwarz.

Als Dämpfer weiss ich nicht. Habe gesehen, dass Alutech den RP23 standardmässig in seine "Fertigbikes" verbaut, im Test in der Freeride hatte die einen RockShox Monarch Plus RC3 drinne und waren laut Test ja auch davon begeistert.
Ich dachte aufgrund Kashima-Optik allerdings auch an einen FOX DHX Air 5.0

Der RP23 scheint mir für meine Verhältnisse zu "unterdimensioniert", wills auch schonmal krachen lassen in Bikeparks oder auf schönen Abfahrten.
Auf ein paar Gramm mehr oder weniger kommts dann nicht an, auch wenn ich gerne noch selbst hochradel.

Deswegen unschlüssig zwischen:
- RockShox Monarch Plus RC3
- FOX DHX Air 5.0

Irgendwelche Meinungen dazu? Vielleicht auch was ganz anderes? Vielleicht funktioniert der FOX DHX Air ja auch ******** mit dem Bike?

Danke schonmal.
0
 
Moin,

der RP 23 wäre Ok dafür (hat wohl die Gr. Luftkammer), vor ein paar Minuten gerade mit dem Jü drüber gesprochen oder halt den RS Vivid, der DHX wird in der Zugstufe zu langsam sein und nee überhaupt ist er überbewertet, hatte ihn in einem anderen Rad und da war er enttäuschend ............die Wahl wäre eher Vivid oder RP 23, gerade wenn Du es krachen lassen willst (eher was für den Vivid) und wie immer meine Meinung, andere finden den DHX ja OK
 
Wenn es unbedingt Fox sein muß, dann lieber der RP23 als den DHX Air. Auch wenn der DHX Air den Ruf hat, eher der haltbarere Zu sein, er hat die selbe Basis wie der RP23, nur die MArketingabteilung wollte eine Nähe zum DHX Coil vermitteln. Vorteil des Rp23 ist halt, daß er von Tunern wie TFtuned in Emgland, wirklich zu einem sehr brauchbaren Dämpfer gebracht werden kann, wenn man ihn mal anpassen lassen möchte, der DHX Air wird von niemandem angerührt. Den Rp23 gibts auch mit diesem kashima gedöns.

Der Vivid air, hat eine riesen Luftkammer und die Dämpfung ist genau wie beim Stahlfederpendant, also auch gut umshimbar, falls nötig, hier macht die Namensgenung mal Sinn.
 
Ich klink mich hier mal ein :)

Ich will meins eigentlich möglichst leicht haben, theoretisch führt da am RP23 ja kein weg vorbei. Aber macht ein solcher Dämpfer wirklich Sinn in so einem Bike?

Im Prinzip werd ich zu 80% Touren fahren damit, da würde auch das Propedal des RP helfen. Aber wie fährt sich so ein Dämpfer im Bikepark?

Monarch Plus RC3 wäre ja so der mittelweg zwischen dem schweren vivid und dem RP23. Oder bringts das dann auch nicht mehr?

Gruß
 
Also mit dem RP23 kann man auch in einem Bikepark Spaß haben, nur sollten die Abfahrten nicht all zu lang werden, da er sonst mal überhitzen kann und dann sehr harsch wird, deswegen setzten die herberen Dämpfer auf größere Ölvolumina und Rockshox auf den heat rod.

Alerdings ist halt die Frage, ob man bei einem höheren Tourenanteil nicht mit dem potentiellen Überhitzen ganz gut leben kann, zum Überhitzen sind schon richtig lange Abfahrten nötig.
 
Also mit dem RP23 kann man auch in einem Bikepark Spaß haben, nur sollten die Abfahrten nicht all zu lang werden, da er sonst mal überhitzen kann und dann sehr harsch wird, deswegen setzten die herberen Dämpfer auf größere Ölvolumina und Rockshox auf den heat rod.

Alerdings ist halt die Frage, ob man bei einem höheren Tourenanteil nicht mit dem potentiellen Überhitzen ganz gut leben kann, zum Überhitzen sind schon richtig lange Abfahrten nötig.

Danke für deine Einschätzung :)

Ja ich glaub solche Abfahrten mach ich eher selten(st). Von daher werde ich glaub eher auf den RP23 gehen. Grade das Propedal ist mir schon ziemlich wichtig, bei meiner Testfahrt mit nem 180enduro wäre ich ohne Propedal gestorben glaube ich :D
Und das Gewicht ist schon ziemlich verlockend :)
Und selbst wenn, so ein Dämpfer hat man ja auch ruck zuck mal ausgetauscht :)
 
Ich schwanke auch noch, allerdings zwischen Monarch und Vivid Air. DHX Air halte ich aus eigener Erfahrung für extrem überbewertet und der RP 23 ist mir zu schnullig. Die Marzocchi Dämpfer gehen laut Alutech wohl auch sehr gut. Naja ich hab ja noch ein wenig Zeit.
 
hatte sowohl anfangs den RP23 im Fanes und nun den Monarch RC3+.

die funktionieren beide wunderbar, sind aber von der Charakteristik etwas unterschiedlich.

der RP23 ist in der Tat sehr leicht, hab ihn glaube ich mit etwas über 300gr gewogen. Bergauf mit offenem PPD-Hebel absolut kein wippen. Bergab geht er ebenfalls sehr gut, hat mich positiv überrascht, auch bei längeren DH-Abschnitten. Hätte ich den Monbarch+ nicht zum Fanes dazu gekauft, wäre er drin geblieben, fertig.

den Monarch+ im M-Tune habe ich von Jü nachgeliefert bekommen. Er wiegt nur etwas mehr als der RP23, ich meine 335gr. Ist also ebenfalls noch schön leicht. Abstimmung war ein bissl kniffeliger als beim RP23, da der Monarch mit mehr SAG gefahren werden will um anständig zu funktionieren. Bergauf fahre ich die Druckstufe ebenfalls komplett offen, der Hinterbau verträgt das, ich meine aber der RP23 war bergauf noch etwas besser, kann aber auch daran liegen, dass ich nun mehr Sag fahre.

bergab ist der Monarch+ nen Ecke besser, da er sich aktiver anfühlt. Der Hinterbau saugt sich noch mehr am Boden feste, was wiederum auch am Sag liegen mag. So richtig gut ist der Monarch+ jedoch erst wenns richtig schnell wird, oder härtere Einschläge anstehen. Die steckt er wirklich bemerkenswert gut weg. Wenn man einen harten Schlag in die HR-Dämpfung erwartet, macht es einfach "flopp". Auch auf langen Abfahrten in Flims/Laax hat der Monarch+ einwandfrei funktioniert.

Ich habe den Monarch+ nun drin gelassen, da er kaum mehr wiegt, bergauf nur unwesentlich schlechter ist, bergab aber mehr Potential hat. Der RP23 ist nun quasi als Ersatz gedacht, falls dem Monarch+ mal die Puste ausgeht.

Fazit, falsch macht man mit beiden Dämpfern nix. Für gemäßigtes Enduro würde ich ggf den RP23 vorziehen und wer auch mal in den Park geht oder auf Abfahrtsperformance größeren Wert legt, dann halt den Monarch+


mich würde noch mal der Unterschied zwischen Monarch+ und Vivid Air interessieren... ob das Mehrgewicht des Vivid noch mal deutlich bessere Performance verspricht?
 
Danke für deine Einschätzung :)

.... Grade das Propedal ist mir schon ziemlich wichtig, bei meiner Testfahrt mit nem 180enduro wäre ich ohne Propedal gestorben glaube ich :D
..........:)


Du kannst bei der Fanes dieses ganze Wippunterdrücke gedöns geflissentlich mal fast vergessen, die Fanes Wippt, soll sie auch sonst wäre sie im Hinterbau Tot, aber selbst bei 40% SAG wirst Du auf dem Rad nicht Sterben.......das ist auch einer der Gründe pro Fanes für mich gewesen, Bergauf ohne rumgefummel am Dämpfer.
Als ich die Fanes zum ersten mal mit dem Rocco WC Air gefahren bin, war die ganze zeit die Wippunterdrückung aus und der Kolben hat sich zwischen 2 bis max. 4 mm Bewegt, man merkt es nicht einmal und muß schon genau hinsehen. Der Vivid verhält sich ähnlich und man muß es schon Provozieren um ein wirkliches kraftraubendes, nervendes ich brauch jetzt Pro sonst was Wippen hinzu bekommen.
Pro Pedal war an meinem DHX eher Makulatur, ein netter kleiner blauer Hebel der irgendwie nichts bewirkte außer das man bergauf aus langeweile daran rumspielen konnte
 
So siehts aus, was wippt, ist der erste Antritt, wenn man aufsteht, dann beruhigt sich alles wieder, wohlgemerkt bei einem Vivid air mit nur 3 von 10 klicks Druckstufe, es sind also noch genügend Klicks um den Dämpfer auf "tot" zu stellen übrig.

PP ist ja ganz nett, aber mir wars dann irgendwann zu doof, das ist nie ganz aus, selbst in der "offen" Stellung. Das war mit ein Grund das Ding zum pushen bei TFtuned zu geben.
 
Grüße,
das Dämpfer Thema in der Fanes steht bei mir auch an.
Bei mir sieht es ungefähr so aus das sich Park und touren die wage halten.
Ich bin je nach Ausrüstung an die 95kg "schwer" und wollte die Fanes schon so leicht wie möglich haben. Wobei sie logischerweise mein Gewicht halten muss ;-)
Wie sieht es denn mit dem MZ TST Air R (460g) aus, der wäre vorhanden (irgendwo im Keller) kann man mit dem auch ordentlich freeriden gehen und Touren fahren in der Fanes, oder wären da Monarch+ und vivid Air da schon die Maximen?
Ich weiß noch als ich den TST das letze mal in einem Rad hatte (allerdings die coil Variante) fand ich die Einstellung mit dem Hebel nicht gerade feinfühlig, ich glaube deswegen mußte der dann auch weichen.
 
Grüße,
das Dämpfer Thema in der Fanes steht bei mir auch an.
Bei mir sieht es ungefähr so aus das sich Park und touren die wage halten.
Ich bin je nach Ausrüstung an die 95kg "schwer" und wollte die Fanes schon so leicht wie möglich haben. Wobei sie logischerweise mein Gewicht halten muss ;-)
Wie sieht es denn mit dem MZ TST Air R (460g) aus, der wäre vorhanden (irgendwo im Keller) kann man mit dem auch ordentlich freeriden gehen und Touren fahren in der Fanes, oder wären da Monarch+ und vivid Air da schon die Maximen?
Ich weiß noch als ich den TST das letze mal in einem Rad hatte (allerdings die coil Variante) fand ich die Einstellung mit dem Hebel nicht gerade feinfühlig, ich glaube deswegen mußte der dann auch weichen.



alle drei sind gut ....den MZ bin ich im Probefahr-fahrrad gefahren und hat sehr fein angesprochen (Feinfühligkeit ist nicht nur eine Sache des Dämpfers sondern der gesamten Hinterbau Kinematik) der Vivid unterscheidet sich im Groben einfach durch eine bessere Kühlung bei seeeeehr langen ruppigen Abfahrten und der Monarch + ist halt der kleine Bruder mit etwas weniger Speck auf den Rippen, aber genauso Performance stark wie der Vivid........reicht also für den Normal Biker mit Tour und Park ;)
 
Klingt gut.
Aber was devinieren wir mit "langer" Abfahrt?

5 und mehr Km in den Alpen z.B. mit wirklich permanentem Input für den Dämpfer (auf der Bike Attackstrecke in Lenzerheide wird so ein Normaler Dämpfer schon mal Handwarm oder einfach mal aufs Rad setzen und den Dämpfer im Sitzen 50 mal schnell hintereinander komprimieren, damit man mal das Gefühl für Wärme bekommt) .....die Pros bekommen das auch auf kürzeren Abfahrten hin......ich bin mir nicht ganz sicher ob der Monarch auch schon die Hot Rod Nadel hat, die halt die Zugstufe Konstanter hält.....für den Teil der Fahrer die ich kenne reicht der Monarch und für mich schon lange, das wird auch noch der nächste Tausch-Dämpfer / zweitdämpfer werden..... Vivid ist halt ein DH Dämpfer und Monarch ein Allmountain mit 175g weniger
 
Ich habe mich,trotz Mehrgewicht, für den Vivid entschieden.
Für das Geld kriegt man ihn eh nirgends, im Weiteren soll er weniger Progressiv und somit plüsher sein.
Dazu die unampfindlichkeit gegen Hitze und es ist eben das top Modell, auf die 50 euro mehr und die 175g mal einen gelassen.

Evtl order ich mir noch einen monarch so als Spare oder sowas.
 
Darf ich mich hier anhängen?!

Es wird ebenfalls ein Dämpfer für der/die/das Fanes gesucht, Fahrer ist mit 110kg eine Elfe und kann sich nicht entscheiden zwischen:

Marzocchi Roco Air und Manitou Swinger Expert


Vorne wird eine Totem Coil drin stecken, aus Gewichtsgründen scheue ich aber eine Coildämpfer...

Grüße
Otto
 
Ich fahre den Rocco Air TST bei nackten 98 KG.
Hätte ich noch mal die Wahl würde ich den Rocco Air WC nehmen, da das TST zumindest meiner Ansicht nach in dem Rahmen überflüssig ist.
Von der Funktion her ist der Dämpfer ganz hervorragend.
 
Ich habe mich,trotz Mehrgewicht, für den Vivid entschieden.
Für das Geld kriegt man ihn eh nirgends, im Weiteren soll er weniger Progressiv und somit plüsher sein.
Dazu die unampfindlichkeit gegen Hitze und es ist eben das top Modell, auf die 50 euro mehr und die 175g mal einen gelassen.

Evtl order ich mir noch einen monarch so als Spare oder sowas.

Ich hab mich auch für den Vivid Air entschieden.Top Preis und man hört nur Gutes über ihn.Ich bin vorher nur Stahlfeder gefahren und bin schon sehr gespannt wie mein erster Luftdämpfer wird.
 
Bei der Gabel stört dich doch die Mehrmasse auch nicht und bei 110 kg machen die paar Gramm das Kraut auch nicht fett - von daher Roco TST R coil.

Der Bock wird immer schwerer...
Wieviel gr ist den der Unterschied? Womit muss ich da rechnen? Werden wohl deutlich über 500gr sein, oder?!
Die knapp 300gr an der Gabel habe ich auch nur nach massiver Überredungskunst hier aus dem Forum hingenommen...

Und selbst wenn Coil:

Roco Coil oder Manitou Revox?
 
was soll ein Coil bei 110 Kg besser oder schlechter können wie ein Air ???? Den Rocco kenne sowohl als auch. Im Fanes bin ich den Rocco Air TST gefahren und der war Ok, genauso OK wie der Vivid Air bei 103 Kg ...und an beiden kann noch rum gespielt werden ;)
 
@Othu
Offen und ehrlich...5-10kg weniger am biker sind schnell weg wenn das bike Spaß macht.

Vom Roco würde ich die Finger lassen, werden wohl fix oder gern mal undicht und dann ist Warten angesagt.

Daher eher RS und ob Monarch oder Vivid ist eine Frage dessen wie plüschig es sein darf.
Das Forum sagt der monarch ist progressiver und der Vivid ne Wurstdose, in Anspielung aufs Volumen.
 
Zurück
Oben Unten