Alutech Fanes Enduro 3.0: Mögliche Materialermüdung der Sitzstrebe, kostenlose Nachbesserung bei Alutech

Dieses Thema im Forum "Mountainbike News" wurde erstellt von Freesoul, 9. November 2012.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. WilliWildsau

    WilliWildsau Team OMBA

    Dabei seit
    02/2004
    So sieht es aus:daumen: und die ganzen Halbwahrheiten, die im interaktiven Raum durch die Gegend schwirren, sind auch nur in der heutigen Zeit möglich und manche sollten sich mal bei ihren Äußerungen Gedanken machen, was das für Folgen nach sich ziehen kann, aber "Denken" scheint nicht ihre Stärke zu sein, sonst würden sie andere Wege beschreiten;) Aber ich wollte mich auch gar nicht mehr dazu äußern:D und gehe lieber morgen wieder aufs Bike:daumen:
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. jan84

    jan84 mimo-system

    Dabei seit
    08/2005
    Der Aktive Umgang mit dem Problem ist super. Da können sich einige Hersteller eine Scheibe abschneiden. Aber - mit ein Grund warum ich trotz toller Geometrie nicht zur Fanes gegriffen hab -: Was ist der "vorgesehene Einsatzrahmen"?
    Das ist kein Alutech spezifisches Problem, muss jetzt hier auch nicht ausdiskutiert worden, aber die Auffassung von dem Befriff "Enduro" ist einfach zu breit, als dass man ohne Definition seitens eines Herstellers von einem vorgesehenen Einsatzzweck sprechen kann. Just my 2 cents...

    grüße,
    Jan
  4. checkb

    checkb Because flat sucks

    Dabei seit
    06/2004
    Ollo,

    ick liebe dir. :daumen:
  5. ollo

    ollo der hat was

    Dabei seit
    04/2004

    du nu schon wieder ... :daumen:;):daumen:;)
  6. milhouse

    milhouse

    Dabei seit
    11/2001
    Admin, kann man den bitte mal raushauen.... Der nervt mit seim Mist.....

    Gruss
    milhouse
  7. jan84

    jan84 mimo-system

    Dabei seit
    08/2005
    Dafür hast Du unten links von dem Beitrag das Rot-Weisse Verkehrsschild. Und jetzt weiter ontopic :).
  8. imun

    imun Ossi

    Dabei seit
    11/2009
    Zu viele Leute schreiben zu viel Mist. Ich bin froh eine Fanes zu besitzen und danke auch dem Jürgen für seine ständig Hilfe. Er hat mir sogar 02.00 Uhr Nachts bei der Lösung meines Problems geholfen. Das will ich mal von einem anderen Hersteller hören! Und der Typ mit seiner Aussage von Gewichtsbeschränkung hat sie eh nicht mehr alle.
  9. Der Kassenwart

    Der Kassenwart TEAM GARDENA

    Dabei seit
    03/2006
    tja, da reift die banane wohl beim kunden. ich kenne einen user, welcher das fanes schon 2x (!!) geschrottet hat: sitzrohr, unterrohr/steuerrohr, allerdings bei entsprechendem körpergewicht und harter fahrweise.
  10. imun

    imun Ossi

    Dabei seit
    11/2009
    140kg und 5m Drops ins Flat???
  11. Lasse

    Lasse

    Dabei seit
    06/2001
    Entsprechend SCHLECHTER Fahrweise wolltest du bestimmt schreiben. Beim Sitzrohr würde ich eine zu wenig im Rahmen versenkte Stütze tippen = Nutzungsfehler. Steuerrohr defekt - Sturz mit Baumkontakt?
  12. Der Kassenwart

    Der Kassenwart TEAM GARDENA

    Dabei seit
    03/2006
    ich bin beeindruckt von deiner zielsicheren ferndiagnose.
  13. LB Jörg

    LB Jörg Erster + Sportajörg

    Dabei seit
    12/2002
    Na dann schreib mal genaueres. Weil wenn das Sitzrohr durch den normalen Gebrauch bricht, dann wäre das schon etwas bedenklich.
    Aber ich denke du hast da nur heiße Luft in petto;)

    G.:)
  14. jan84

    jan84 mimo-system

    Dabei seit
    08/2005
    & nachbarpostings

    Lasst doch insgesammt einfach die Diskussionen um irgendwelche Schadensfälle die nicht komplett auf dem Tisch/im Thread ;) liegen. Spekulationen bringen da niemandem etwas.

    grüße,
    Jan
  15. LB Jörg

    LB Jörg Erster + Sportajörg

    Dabei seit
    12/2002
    Bei gebrochenen Sitzrohren wäre es schon komisch wenn keiner was dazu schreiben würde;)
    Aber geb dir recht, man muß net alles, besonders hier, durchkauen:daumen:

    G.:)
  16. Der Kassenwart

    Der Kassenwart TEAM GARDENA

    Dabei seit
    03/2006
    meine antwort auf lasses beitrag war genau so gemeint, wie sie formuliert war.
  17. jan84

    jan84 mimo-system

    Dabei seit
    08/2005
    bruch ist ungleich riss...
  18. LB Jörg

    LB Jörg Erster + Sportajörg

    Dabei seit
    12/2002
    Bruch ist dann halt 2 180° Risse:D;)


    G.:)
  19. arise

    arise

    Dabei seit
    02/2012
    versteh nicht warum die verstärkte e2 strebe nicht weitergebaut wurde..sieht um längen besser aus und hält wohl ! als upgrade das ganze noch aus doublebutted rohren und fertig !
  20. Dampfsti

    Dampfsti Steil is Geil!!!

    Dabei seit
    10/2010

    Da kann aber das Bike herzlich wenig dafür...
    Geb ihm irgend ein anderes Bike in die Finger und es passiert das Gleiche...:spinner:

    Man könnte für solche Materialfahrer doch aus ner Enduro (ja, Motorrad) den Motor aus und ne (Tret)Kurbel einbauen.. Da bleiben diese Probleme dann wohl aus :lol::lol::hüpf:



    Jetzt ganz allgemein zu diesem Thread hier:
    Selten so viel Stuss auf einem Haufen gelesen:lol:
  21. Der Kassenwart

    Der Kassenwart TEAM GARDENA

    Dabei seit
    03/2006
    ich würde auch sensibel reagieren, wenn über mein bike so viel negatives berichtet wird. gäbe es bspw bei N oder LV ähnliches zu lesen, würden sich die sympathisanten genau so verhalten, insofern ist dieses diskussionsverhalten völlig berechenbar.

    aber ich mag keine stellvertreterdiskussion führen, denn ich fahre keine fanes und hab es auch nicht vor. ansonsten schaut ihr einfach mal im entspr. alutech-thread nach und informiert euch direkt bei dem user, dem es passiert ist.
    ich bin raus.
  22. hasardeur

    hasardeur Flugschüler

    Dabei seit
    04/2012
    Verhalten wie eine Möwe: Reinkommen, rumflattern, viel Lärm machen, auf alles schei**en und wieder abhauen.

    Hättest mal lieber den Kollegen über die Fanes herziehen lassen sollen, dem das alles passiert ist.
  23. wolfi

    wolfi occupy the forrest!

    Dabei seit
    12/2001
    Forentroll eben...

    # send from total wichtigen schmartpfon! #
  24. Nasum

    Nasum Harzer

    Dabei seit
    04/2010
    Fanes fahren ist geil:daumen::daumen:
  25. imun

    imun Ossi

    Dabei seit
    11/2009
    Mehr braucht man wirklich nicht schreiben.
  26. crossboss

    crossboss Dr. No jagt Fossibär

    Dabei seit
    03/2012
    Gestern bin ich mit einem Fanesbiker ne 2,5 Stunden Runde gefahren und wie durch ein Wunder, es blieb doch Alles ganz:D;)