Alutech Teibun

Servus Community,

liebäugele schon länger mit der Anschaffung eines/einer Teibun. Laut den Alutech-Eurobike-Videos bekommt der Rahmen als Ableger des/der Fanes nun auch eine innenliegende Zugführung sowie ggf. andere Modifikationen (weiß jemand, was noch geändert wird) verpasst.
Hat jemand Infos zu folgenden Fragen:
1) Wann werden die neuen Rahmen verbaut?
2) Alutech spricht von einer Preiserhöhung - gibts Infos diesbzgl.?
3) Wird es ähnlich dem/der Fanes (2013) und heuer dem/der Sennes auch mal eine Teibun Limited Edition geben?

Will den Jürgen gerade nicht persönlich nerven - der soll nach Eurobike und Reschenpass auch mal chillen dürfen ;)

Der Jürgen meinte:
Sollte die kommenden Tage online gehen. Verfügbarkeit vermutlich ab dem Jahreswechsel.

Zur Teibun weiß ich sonst nichts weiter, die Fanes bleibt preislich weitgehend stabil (Alu Raw, schwarz etwas teurer).
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Alutech Teibun
Hat jemand hier eine Empfehlung für einen Dämpfer. Im aktuellen Aufbau fahre ich den "RockShox Monarch Plus RC3 HV Dämpfer Tune LM 200x57mm" (also ohne Ausgleichsbehälter) und bei meinen 90kg fühlt der sich nicht wirklich optimal an.
 
Genau:)

Ich hab jetzt einen Double Barrel Air cs drin, bin aber noch nicht Probe gefahren.

Bin mal gespannt, ob man den Unterschied zum RS merkt...
 
Hat jemand hier eine Empfehlung für einen Dämpfer. Im aktuellen Aufbau fahre ich den "RockShox Monarch Plus RC3 HV Dämpfer Tune LM 200x57mm" (also ohne Ausgleichsbehälter) und bei meinen 90kg fühlt der sich nicht wirklich optimal an.

Kann ebenfalls den CC DB Air empfehlen - fahre den so wie von Alutech ins Teibun eingebaut. Der passt bei meinen 90 kg (+ Rucksack etc) perfekt.
 
Dann hab ich den Ausgleichsbehälter wohl verloren :D
Hat schon mal jemand einen Manitou Swinger oder einen MZ probiert?
Hi Makke, ich hatte letzte Saison ein Swinger in meinem Teibun. Mit den passenden "Tune" zum Rahmen ist das Ding auf jeden Fall vergleichbar mit einem Monarch+ DB Air. Voraussetzung ist allerdings, dass es kein Manitou Swinger von der "Stange" ist.

Cheers,
Daniel
 
Mal so als Tip, wenn man Wert auf Abfahrtsperformance legt... Meine Freundin fuhr lange Zeit den Monarch (trocken und überdämpft), danach einen Fox rp23 (rauschte etwas zu weit durch) und ist schlussendlich mit einem gebrauchten Fox Van RC (Stahlfederdämpfer) glücklich geworden. Wiegt natürlich etwas mehr, aber das Rad ist jetzt ein anderes... Liegt sehr satt und steht durch die lineare Feder schön hoch im Federweg.
 
Gerade den neuen Cane Creek soll ja 460gr Komplett wiegen. Da sollte ich es mir auch ueberlegen.
Gibt es hier ein Teibun Fahrer der mit 2x10 unterwegs ist ? Wieviel wiegen eure Bikes unter diese Konfiguraton ?
 
ich fahre immer noch den normalen Monarchen ... hab noch keine Zeit in die Dämpfersuche investiert, aber man merkt schon, das der zügig an seine Grenzen kommt. Auf flowigen Trails tut er guten Dienst, wird es etwas technischer und schnell, ist leider ruck zuck Schluß.

Die ganzen Tips hier habe ich aber mal übernommen und schaue ab Februar mal nach.
 
Hier!
image.jpg
Teibun in small. Relativ leichter Aufbau mit CC Inline, Formula 35, AC Wide Lightning LRS: 13,3kg mit Pedalen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    331,6 KB · Aufrufe: 90
Zurück
Oben Unten