Alutech Teibun

Anzeige

Re: Alutech Teibun
Meins wiegt mit XXL-Rahmen 14,1 kg. Formula 35, X0 2-fach, DB Air CS, schlauchloser MM vorne und Nobby Nic achtern, Plattformpedale, Syntace W35 vorne und hinten (auf dem Bild noch nicht zu sehen).
 

Anhänge

  • C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_WP_20150509_001.jpg
    C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_WP_20150509_001.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 31
Servus Communtiy
ich bin auf der Suche nach einem neuen Radlprojekt zum Selbstaufbau. Jetzt habe ich das Teibun in meine nähere Auswahl gezogen und noch einige Fragen dazu. Ich fahre hauptsächlich Trails in den Alpen und meist jedes Jahr einen Alpencross. Von den Anforderungen sollte das Teibun dafür passen. Zu meiner Person ich bin 190 groß und habe fahrfertig ca. 95-100 kg Gewicht
Evtl. gibt's hier ja Fahrer die eine ähnliche Statur haben.
1. Welche Rahmengröße würdet ihr mir empfehlen? L oder XL mein derzeitige LV Mk9 hat Rahmegröße XL
2. Gewichtstechnisch ist ein Rahmengewicht von ca. 13 Kg komplett mit vernünftigen Reifen angestrebt, ist das realistisch?
3. Mir würde auch das Rahmengewicht des 2016er Rahmens helfen, mit bzw. ohne Dämpfer
4. welcher Dämpfer ist für den Rahmen mit meinem Gewicht von Vorteil, spekuliere zwischen einen Monarch plus und einen CC DBAir
der Monarch vermtl. leichter der CC besser abstimmbar.

Ich hoffe ihr könnt mir vorab schon mal einige meiner Fragen beantworten bevor ich mir ein Testbike bestelle.

Danke schon mal
TOM
 
Hej Tom

Ich bin vor 2 Jahren von einem LV 301 MK8 Large auf ein Teibun in Large gewechselt. Hab zwar nicht deine Statur, aber bei Körpergröße ca 182-183. Eine Nummer kleiner halt. Aktuell fahr ich ein noch längeres Rad. Würde dir daher unbedingt zu XL raten.

Gewicht hatte ich damals auch 100 kg. Hatte lange soviel. Meiner Erfahrung nach kommen so Bröckerl wie wir nicht um ein Dämpfertuning rum. Wie soll ein Luftdämpfer auch funktionieren bei einer Range von 50-120 kg ... kann gar nicht funktionieren. Nicht mal beim besten Dämpfer.

Meine Geschichte ließ mich sowohl den Dämpfer beim LV als auch beim Alutech und jetzt beim Giant wieder immer tunen. (Auch davor bei den All-Mountain und Marathonbikes....)
 
Hi Tom,
Rahmengröße in Deinem Fall ganz sicher XL ...
Dämpfer ist soi ne Sache, ich bin gerade dabei den Monarch (ohne Ausgleichsbehälter) zu ersetzen, da ich bei 183 mit 90kg das Setup nur schwer sauber bekomme. Bekomme die Tage nen Float X und werde mal sehen, wie sich der so einfügt.
13 KG ist machbar, hängt halt von den Komponenten ab. Ich habe es nicht ganz geschafft, fahre aber auch den IBEX EDC der alleine 1170Gr auf die Waage bringt.
 
Würde Dir auch zu XL raten - ich selber fahre mit 1,97 m XXL. Zum Dämpfer: ich fahre den DB Air ungetunt bei ca. 90 Kg "Leergewicht".
 
Würde auch zu XL raten ich hab mit 2 m ne Fanes in XL ist eher ein tick zu klein würde mir stand jetzt ein größeres Rad holen.

Beim Dämpfer wenn es das Geld zulässt den CCDB falls du ihn abstimmen kannst und willst. Der Monarch ist grenzwertig für das Gewicht.

Ich selber hab den inline der ist ein Kompromiss aus Gewicht und performance, für mich funktioniert er deutlich besser als der Monarch.
 
Super vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das mit dem Dämpfer muss ich mal noch genauer studieren.
Weil preislich dürfte kein Unterschied zwischen dem Monarch plus mit Tuning und dem CC DBAir liegen.
Gewichtstechnisch liegen aber fast 200 Gramm dazwischen, was jetzt eigentlich für den Monarchen spricht.
 
Naja da sparst du am falschen Ende Gewicht, meiner Meinung. Du ziehst ja auf den Hobel auch keine 2.2 Nobby Nic.

Ist zwischen inline und Monarch auch der Gewichts Unterschied ?
 
Ok, den Inline hat ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm.
Dürfte an meine Anforderungen am Besten hinkommen. Braucht vermtl. kein externes Tuning mehr, bei den zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten. Bist du mit dem BaseTune zurechtgekommen oder musstest du viel rumprobieren, um auf eine akzeptable Abstimmung zu kommen?
 
Der base tune ist glaube ich ein Standard tune von CC.
Viel rum probieren musste ich allerdings nicht. Kommt halt auch drauf an ob du eine Strecke hast zum einstellen.
Grundsätzlich bin ich zufrieden, allerdings ist der Dämpfer nicht für den Self Service geeignet, heißt es gibt keine Anleitung und es dürfte recht kompliziert sein das Ding zu servicen.
 
Ja das mit dem Service wusst ich schon. Hattest du mit deinem CC schon Probleme wie Druckverlust oder das Öl rauskam. Kann mich schwach erinnern dass es da mal Probleme gab mit denn DbAir's
 
Ich hab meinen gebraucht gekauft, der hatte dann an den hsr und Hsc verstellern raus gesuppt, hab den dann zu cosmic geschickt ohne Rechnung und die haben mir das umsonst bearbeitet. (klingt komisch ist aber so).

Für mich hat es sich gelohnt, er funktioniert wesentlich besser als der Monarch.

Luft Verlust hab ich keinen. Es gibt anscheinend Probleme mit den Specialized Cane Creek die sind an der Dämpfer Aufnahme anderes, so dass die ins Speiseeis yoke reinpassen. Die meisten Leute hatten mit diesen Dämpfer wohl Probleme da das yoke anscheinend die Dämpfer killt (steht zumindest so in den English sprachigen Foren).

Bisher habe ich ansonsten keine Probleme mit dem Dämpfer. Am lautesten schreien halt auch immer die Leute bei denen was defekt ist.

Kaputt gehen kann immer was, wenn es dir auf maximal Haltbarkeit ankommt wirst du vermutlich um einen vivid coil nicht drum rum kommen.

Wenn du noch 100 eu übrig hast, kannst du dir ja auch noch günstig einen Monarch rt 3, ohne piggy, im Bike Markt, gebraucht oder halb neu kaufen als Ersatzdämpfer, mit dem kann man auch weiterfahren.
 
Etwas lese ich hier das mich alarmiert. Bin 105kg schwer und frage mich ob ich das Alutech mitteilen soll. Machen die den Setup überhaupt ?
 
Mein 2016 er Rahmen lag ziemlich genau bei 3000g in gr. M und gesamt liege ich jetzt bei genau 13kg mit vernünftigen Reifen und Pedalen.
Grüße!
 
Meins (V1.0) lag in L bei 3.073 Gramm ohne Dämpfer und ohne X12, allerdings mit allen Zuganschlägen und dem Steuersatz.

Die 13 kg von @Casino sehe ich schon auf der sportlichen Seite. Ich hatte auch "standesgemäße Reifen" (was auch immer das ist), dann noch Carbon-LRS, leichter 1 x 10 Antrieb, Luftfahrwerk, keine Variostütze, nicht gerade schwere Syntace-Anbauteile. Aber recht viel unter 14 kg war ich da bestimmt nicht?
 
Tach Gemeinde,

ich liebäugle mit dem Teibun und möchte mich hier erkundigen, ob jemand aus dem Raum Saarbrücken kommt. Ich möchte das Bike gerne mal Probesitzen. Gerade auch wegen der Größe (M oder L und den 27,5" / 650B). Würde mich freuen, wenn es klappen würde.

DANKE (Hinweise gerne auch per PN)
 
Ok. Der Aufbau des Teibuns 2.0 ist abgeschlossen. Jetzt muss ich noch ein Paar Tage warten vor der ersten grosse fahrt. Meine Erkentnisse bis jetzt. Ich habe für hinten eine 183 scheibe von Hope, und ich werde wahrscheinlich die Scheibe ersetzen müssen, weil 3mm zu gross. Ausser mit unterlegescheibe lässt sich es also nicht fahren, und so eine Notlösung will ich nicht lang draufhaben.
Auch im inneren des Bikes habe ich bemerkt das viele schneidende Kanten vorhanden sind. Was nicht unbedingt von hoher güte ist. Auch das weglassen von einer inneren führung für die Züge empfand ich als mittelklassig. Hier gibt es also was zum verbessern. Auch warum es kein Schnellspanner für die Sattelstütze gibt ist mir ein Rätsel.

Die Carbonstrebe und Wipp-Element sind meiner meinung nach am richtigen ort. Von aussen ist es ein wirklich schöner Bike.

Gewicht ist bei 14.3 kg eher schwer bei den alu all-moutain. An den 11.96kg des Orbea Occam kommt er aber nicht an.
 
Zurück
Oben Unten