Alutech Teibun

Man darf alles kritisieren. In einem Auto wird auch das fehlende Reserverad kritisert. Trotzdem kostet er weniger als 0.1% des gesamten Fahrzeug. ;)
Überraschenderweise ist der Aufbau nicht schwer. Luftfederung vorne und hinten. Angemessener Radsatz (1'700 gr), XT schaltung komplett, leichterer Lenker und WTB bereifung. Man könnte noch Gewicht sparen, mit einer 11fach XTR Kassette lässt sich 100 gr gewinnen, einen Karbonlaufradsatz würde noch 100 bis 200 Gramm einbringen. Die Hope E4 Bremsen haben den selben gewicht wie eine normale Shimano XT Bremse. Und auch die Lakierung ist eloxiert, so wurde auch ein bisschen am Gewicht gespart.

Dann könnte man den Umwerfer sparen, doch die gegend erlaubt diese Tunningmassnahme nicht da viel zu brutale Steigungen (solange die übersetzungen nicht grösser werden bleibe ich also bei 2fach). Auch leichtere Reifen kann ich nicht wirklich montieren, meine 106 kg würden einen satz leichte Pneus sehr schnell ans limit bringen. Genrell gesehn lohnt sich ein ultraleichter Karbonlaufradsatz bei mir nicht wirklich, da sehr teuer und kaum wesentlich leichter.

Was hier wirklich gewicht kostet ist der XL Rahmen. Der Bike ist einfach von gigantischer proportion.
 

Anzeige

Re: Alutech Teibun
Tach Gemeinde,

ich liebäugle mit dem Teibun und möchte mich hier erkundigen, ob jemand aus dem Raum Saarbrücken kommt. Ich möchte das Bike gerne mal Probesitzen. Gerade auch wegen der Größe (M oder L und den 27,5" / 650B). Würde mich freuen, wenn es klappen würde.

DANKE (Hinweise gerne auch per PN)
dürfte ich hier nochmal darauf hinweisen... danke...
 
Moin,

bei meinem hat der Rahmen in XL ohne Dämpfer, allerdings mit Piniongetriebe, lt. Hängewaage 6,51kg.
Aufgebaut u.a. mit Pinion, MZ 350CR, LEV 150, Hope M4 mit Stahlflex, i9-Naben, DMR Vaults, Conti MKII und auch noch mit Schläuchen wiegt es irgendwo zwischen sechzehneinhalb und knapp unter siebzehn Kilo.

Gruß
Jochen
 
hab gestern mal gemessen ... 14kg mit 960gr pro Reifen ... das sit o.K.

Aber sicher noch das 1.0?

Das 2.0 soll ja ne Ecke leichter sein! Würde mir schon eine 12 oder 13 vor dem Komma wünschen trotz XL! Muss ja auch noch gut bergauf fliegen!
Klar es ist kein Hardtail und es kommt auch auf die Dämpfer-Plattform an aber am WE in Brilon auf dem Trailground hab ich wieder gemerkt was so ein guter antriebsneutraler und blockierbarer Hinterbau ausmacht (und das ich mit dem CC Inline in diesem Leben nicht mehr Freund werde).
 
Gestohlen!!!
Falls jemand das Bike sieht bitte gebt mir Bescheid.
Alutech Teibun 2.0 raw Lasur Rot
Gestohlen wurde es in Maastricht in der Hotelgarage aus meinem Auto.

IMG_20160213_180150.jpg
IMG_20160213_141259.jpg
DSC_0696.JPG


STOLEN !!!! IF YOU SEE THIS BIKE ... please contact me.
Alutech Teibun 2.0 Silver Raw red!
The bike was stolen yesterday night in Maastricht!!
 

Anhänge

  • IMG_20160213_180150.jpg
    IMG_20160213_180150.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_20160213_141259.jpg
    IMG_20160213_141259.jpg
    163 KB · Aufrufe: 183
  • DSC_0696.JPG
    DSC_0696.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 186
Wie fährt sich den das Teibun 2.0 so, wirkliche Tests findet man ja nicht. Ist der Hinterbau eher auf der straffen Seite oder eher Bügeleisen? Hat ihr auch einer die Replica Version mit Manitou Gabel und Dämpfer?
 
ich hab einTeibun 2.0 TrailReady Komplettbike 27,5"
und bin richtig happy :)
Hab natürlich ne verstellbare Sattelstütze und einen farbstimmigen Lenker.. das wars :)
 

Anhänge

  • IMG_5542.jpg
    IMG_5542.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_5543.jpg
    IMG_5543.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_5544.jpg
    IMG_5544.jpg
    320,2 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_5545.jpg
    IMG_5545.jpg
    238 KB · Aufrufe: 142
Ist das ein Rahmen in Größe L? Hast das Rad mal gewogen? Wie groß bist du und kennst du deine Schrittlänge?

Am wichtigsten wären aber mal ein paar Infos zum Fahrverhalten. Hier sollten doch ein paar Besitzer unterwegs sein die helfen können sollten.
 
Also ich bin 189 und fahre größe L. Ich bin Schwerpunkt mässig mit meinem Sennes auf DH Tracks unterwegs also kein Enduro junky. Das ist eine Ersatzbefriedigung.
Ich find das Rad sehr gut, er ist handlich und bergab bin ich von der Performance auch echt überrascht. Das Teibun kann echt einiges vertragen und der Hinterbau arbeitet sauber und gibt gutes feedback. Das Rad hat ein für mich völlig ausreichendes Gewicht und fährt sich sehr ausgewogen. Zugführung und Verarbeitung find ich auch sehr lecker. Berghoch komm ich auch gut obwohl das niemals mein Freund wird :D
 
Ist das ein Rahmen in Größe L? Hast das Rad mal gewogen? Wie groß bist du und kennst du deine Schrittlänge?

Am wichtigsten wären aber mal ein paar Infos zum Fahrverhalten. Hier sollten doch ein paar Besitzer unterwegs sein die helfen können sollten.

Am besten Probe fahren! Gibt ja genug Events, selbst dieses Jahr noch soweit ich weiß! Oder mit einem Urlaub in Norddeutschland verbinden! :D
 
Fahre das teibun in m bei 179cm Größe. Das Rad ist top,geht gut bergauf, andere Richtung Hammer und auf dem trail ausreichend Vortriebsstark. Empfehle aber sehr, den ccdb als Upgrade
 
Fahre das teibun in m bei 179cm Größe. Das Rad ist top,geht gut bergauf, andere Richtung Hammer und auf dem trail ausreichend Vortriebsstark. Empfehle aber sehr, den ccdb als Upgrade
Du meinst den Inline, richtig? Du bist beide gefahren und der geht deutlich besser?

Sicher, Probefahrt am liebsten, dafür wohne ich aber schlecht. Norden und die Event sind doch weit weg. Muss mal schauen ob einer eines im Raum D-K-AC hat.
Ansonsten steht noch Giant Trance und Last Coal auf der Liste, da sollte bei beiden eine Probefahrt gehen.
 
Du meinst den Inline, richtig? Du bist beide gefahren und der geht deutlich besser?

Sicher, Probefahrt am liebsten, dafür wohne ich aber schlecht. Norden und die Event sind doch weit weg. Muss mal schauen ob einer eines im Raum D-K-AC hat.
Ansonsten steht noch Giant Trance und Last Coal auf der Liste, da sollte bei beiden eine Probefahrt gehen.

Ne er meinte den Double Barrel also den Großen! Der Inline ist, nunja, gut, wenn man ihn einmal richtig abgestimmt hat.

Egal in welchem Bike ich ihn gefahren bin (Ghost Riot LC10, Canyon Spectral etc.) bin ich mit ihm nicht warm geworden!

Ach da findet sich bestimmt wer! Ich wohne selber im Raum BN und nach Willingen war es jetzt echt nicht weit aber klar von AC ist es nochmal ne Stunde mehr!
 
So ein Sch...!

Gibt es denn trotzdem ein Neues für dich?

Hab beim Jürgen nach einem "Stolen Bike Replacement" gefragt.
Hat mir ein gutes Angebot gemacht, was wieder mal für den Jürgen und die Firma Alutech spricht. Bin aber noch nicht ganz sicher was es werden soll.
Hab halt noch die Sennes für den Bikepark. Da bin ich im Augenbick auch mehr unterwegs. Deswegen vermisse ich es auch nicht hier zu Radeln.

Die Teibun ist ein richtig gutes Bike. Bergab ein Traum. Bei der 1.0 hatte ich den CCDB Air CS, ein richtig guter Dämpfer und funktionierte sahnemäßig mit dem Hinerbau.
Bei der 2.0 wurde dann der CCDB Inline verbaut. Mit dem hatte ich so meine Probleme, 2 Defekte innerhalb von 3 Monaten. Der CS ist nicht sehr effektiv, wird aber auch anderesweitig erzählt.
Größtes Problem was ich hatte, war ihn einzustellen. Habe bis zum Diebstahl nicht das richtige Setup gefunden. Zuletzt mit Spacer versehen damit ich eine entsprechende Progression erhalte. War aber leider nicht optimal. Kann sein das es an einem defekten Dichtungssatz lag oder aber der Dämpfer hamonisiert nicht mit dem Hinterbau. Kann ich aber nicht beantworten da weitere Testfahrten nicht mehr möglich sind.
Wenn es die Teibun wieder werden soll dann nicht mit dem CCDB Inline, würde dann auf den Fox gehen (dabei ist der Tune aber noch nicht bekannt wird gem. Jürgen aber nach der Eurobike ausprobiert) bzw auf den CCDB Air CS der vorher in der 1.0 gut funktionierte somit hoffentlich auch bei der 2.0.

Naja aber erstmal schauen was ich will, oder wo es hingeht.
Zur Zeit stehen noch zur Auswahl Alutech Tofane (Manko wieder der Inline), Alutech ICB 2.0 (leider kein entsprechendes Komplettbike im Augenblick), Banshee Spitfire (muss ich noch Probefahren), Canyon Strive (meine Frau sieht mich nicht bei Canyon) oder YT Jeffsy/Capra (gutes Preis Leistungsverhältnis).
Mein Herz sagt Alutech.

MHHH
 
Zurück
Oben Unten