Alutech Teibun

Danke für die ausführliche Antwort, werde dann den CC mal im Kopf behalten.
Lieber wäre mir vielleicht der Monarch oder McLeod, kann gut sein das ich nämlich mit den Einstellmöglichkeiten beim CC überfordert bin.
 

Anzeige

Re: Alutech Teibun
ich hatte ja vor einiger Zeit mal hier zum Thema "Dämpfer" rum gefragt.
Am Wochenende habe ich dann mal einen Marzocchi 053 S3C2R in mein Teibun gestopft ... das Teil ist der Hammer.
Ich war total erschrocken, welche Performance der Hinterbau mit einem vernünftigen Dämpfer hat. Das SetUp braucht noch etwas Feinabstimmung, aber ich denke das ist die Lösung!

Die Bilder sind nicht ganz scharf, war wohl zu aufgeregt ... :D


 
Hab beim Jürgen nach einem "Stolen Bike Replacement" gefragt.
Hat mir ein gutes Angebot gemacht, was wieder mal für den Jürgen und die Firma Alutech spricht. Bin aber noch nicht ganz sicher was es werden soll.
Hab halt noch die Sennes für den Bikepark. Da bin ich im Augenbick auch mehr unterwegs. Deswegen vermisse ich es auch nicht hier zu Radeln.

Die Teibun ist ein richtig gutes Bike. Bergab ein Traum. Bei der 1.0 hatte ich den CCDB Air CS, ein richtig guter Dämpfer und funktionierte sahnemäßig mit dem Hinerbau.
Bei der 2.0 wurde dann der CCDB Inline verbaut. Mit dem hatte ich so meine Probleme, 2 Defekte innerhalb von 3 Monaten. Der CS ist nicht sehr effektiv, wird aber auch anderesweitig erzählt.
Größtes Problem was ich hatte, war ihn einzustellen. Habe bis zum Diebstahl nicht das richtige Setup gefunden. Zuletzt mit Spacer versehen damit ich eine entsprechende Progression erhalte. War aber leider nicht optimal. Kann sein das es an einem defekten Dichtungssatz lag oder aber der Dämpfer hamonisiert nicht mit dem Hinterbau. Kann ich aber nicht beantworten da weitere Testfahrten nicht mehr möglich sind.
Wenn es die Teibun wieder werden soll dann nicht mit dem CCDB Inline, würde dann auf den Fox gehen (dabei ist der Tune aber noch nicht bekannt wird gem. Jürgen aber nach der Eurobike ausprobiert) bzw auf den CCDB Air CS der vorher in der 1.0 gut funktionierte somit hoffentlich auch bei der 2.0.

Naja aber erstmal schauen was ich will, oder wo es hingeht.
Zur Zeit stehen noch zur Auswahl Alutech Tofane (Manko wieder der Inline), Alutech ICB 2.0 (leider kein entsprechendes Komplettbike im Augenblick), Banshee Spitfire (muss ich noch Probefahren), Canyon Strive (meine Frau sieht mich nicht bei Canyon) oder YT Jeffsy/Capra (gutes Preis Leistungsverhältnis).
Mein Herz sagt Alutech.

MHHH

Ich seh dich auch nicht bei Canyon...dir wird der Service fehlen den du bei Alutech hast!

YT versteh ich wegen der Preis/Leistung! Tofane :love:bzw. generell die neuen 29er mit ordentlich Federweg! Dämpfer kann man ja vllt noch was ändern (vllt liest Jürgen ja mit ;-) ) aber die Formula Gabel ist ein Traum!

Banshee find ich auch sehr gut, für mich würde es aber da das Prime sein! Bei mir wird es aber so wie es aussieht ein Pivot Switchblade 29 in "Grundausstattung" (was mir völlig ausreicht)!
 
Danke für die ausführliche Antwort, werde dann den CC mal im Kopf behalten.
Lieber wäre mir vielleicht der Monarch oder McLeod, kann gut sein das ich nämlich mit den Einstellmöglichkeiten beim CC überfordert bin.

Mit dem Team Replica Bike machste nichts falsch! Bist halt nur bei der Invidiualisierung ab Werk etwas eingeschränkt!

Bei der Mattoc scheiden sich halt die Geister dran ich bin Sie im Slide 160 gefahren und sehe sie irgendwo zwischen Pike (für mich schlechter) und Formula und Fox 34 (gerade Letztere nochmal deutlich besser) aber von der Preis/Leistung ist die Mattoc unschlagbar.

Les dir vllt mal den Federgabeltest in der letzten ENDURO durch! Der McLeod Dämpfer ist durchweg solide und gut! Klar kein Float EVOL aber den Unterschied spüren eh nur 5% aller Biker!
 
Habe heute mal handangelegt an meiner Teibun 1.0, der LRS musste weichen für ein Tune mit NoTubes Felgen und Nobby Nic´s in 2.25 ohne Schläuche, da konnte ich sagenhafte 1,4 KG einsparen. Demnächst geht es weiter und hoffe das bald ne 12 vorne steht. Bis dahin Ride On
 
Klar, kannst auch Thunder Burts draufziehen, dann sparst Du nochmal ein paar hundert Gramm. Ob solche Maßnahmen sinnvoll sind...?
Kommt immer auf den Einsatzzweck an und hier bei uns auf dem Waldboden mit Wurzelwerk ist das (hoffentlich) das richtige, ansonsten ist der gute alte WTB - Satz ja noch da wenn´s etwas grober wird.
Aber eins kann ich mit Sicherheit sagen: Das Rad hat noch mehr an Fahrspass gewonnen
 
Bei mir ist die Serienbereifung sehr gut durch die erste Saison gekommen. Habe noch in Errinnerung wie sehr ich mit den Schwalben probleme hatte.

Einziger Manko nach dieses Jahr, der Federweg kann ich beim Teibun nicht ausnutzen. Wenn ich die Federung weich will, muss ich unter einen bestimmten Lufdruck fahren, und da wird der Federweg blitzschnell aufgebraucht. An Bikepark oder härterer Einsatz ist da nicht zu denken, auch Sprünge sind da nicht möglich. Wenn ich aber nur einen Tick mehr Luft in den Federungselemente drücke, wird der Bike Bockhart, wie einst mein Marin Hardtail. Zwischendurch gibt es nicht. Mache ich was falsch ?
 
Sprichst Du von Dämpfer, Gabel oder beidem?

Bei der Gabel hilft eine AWK. Es ist ein bekanntes Problem der Pike, dass sie wenig Midstroke-Support hat. Die AWK verleiht eine deutlich linearere Kennlinie. Einen Monarch halte ich dagegen nicht für einen geeigneten Park-Dämpfer. Hier würde vielleicht ein Dämpfer mit größerer Luftkammer helfen. Für den Parkeinsatz auf jeden Fall ein Dämpfer mit Piggy.
 
AWK gibt es nicht beim Händler, sondern im Netz. Und das mit der Garantie ist ein schwaches Argument, da sich die AWK spurlos entfernen lässt und ich auf keinen Fall eine schlecht Gabelperformance in Kauf nehmen würde, aus Rücksicht auf die Garantie. Die Gabel ist ein Verschleißteil. Was denkst Du, was die Garantie abdeckt? Zur Not kannst Du die AWK auch bei Fahrrradfahrwerke einbauen lassen, dann haften die für eventuelle Fehler, verursacht durch die AWK.

So ein bisschen klingt mir Deine Argumentation nach "Dusch mich, aber mach mich nicht nass".
 
Tut mir leid wenn dies so dahergekommen ist. Ich bin Französisch Muttersprachig, und habe nur kenntnisse von eure Sprache durch meine deutschsprechende Freundinnen. Ich kann mich zwar verständlich ausdrücken, aber ab und zu verfehle ich der tiefe sinn von was ich eigentlich meine.

Ich habe mich ein bisschen im Thema AWK eingelesen, und es scheint interessant. Ich lese zurzeit weiter und es wird garantiert etwas. Auch das "fressen" des federwegs bei den Rock Shox fange ich an zu verstehen. Mein Fahrergewicht ist da wahrscheinlich nicht nüchtern (106kg).

Vielleicht werde ich darüber kommen, einen hinterer Dämpfer zu installieren, der eine Feder und Öl hat. Die Gabel probiere ich aber feinzutunen.

Habt Ihr Ratschläge für Stahlfederdämpfer für den Teibun 2.0 ?
 
Zurück
Oben Unten