Alutech Teibun

Anzeige

Re: Alutech Teibun
Ich fahre Fanes (= stabilere Version) in XXL mit 180er Gabel - das ist erstmal lang. Wendig geht natürlich anders, Umsetzen auch.
Was erwartest du bei 66° Lenkwinkel?
Der Reach ist ja nicht besonders lang und die Kettenstrebe sollte nicht kürzer sein.
Mein Trailster hat in etwa eine gleich lange Kettenstrebe, aber 1 cm weniger Reach bei 160er Gabel - auch das ist ca. so lang vom Radstand, aber ich empfinde es als extrem wendig, wenn nicht schon fast nervös.

Enge Kehren umsetzen ist natürlich mehr eine Disziplin für kurze hohe Bikes, wie die alten Litevilles.
 
Kann jemand was zum teibun in Größe xl sagen bzgl der Wendigkeit z.b. In engen kehren? Hat ja in der Größe einen deftigen Radstand.
Hallo. Ich fahre den Alutech Teibun in grösse XL. Radstand ist Effektiv riesig. Was dem Händling auch einigermassen verlangsahmt. Meine Fahrweise ist aber auch wenig sprizig und mein mangel an Erfahrung an andere Bikes sollte auch bei dieser Aussage nicht unterschätzt werden. Ich habe, darüber noch, viele lange Kurven auf meine Trails, nie Spitzkehren oder enge Kurven. Bin 1m95 gross, habe aber eine längerer Oberkörper als den Rest der "normalen" Menschen.

Besonderheit. Mit normaler Shimano XT Kurbel reiben meine gr. 47 Schuhe, ab und zu an der Kettenstrebe.
 
Hallo. Ich fahre den Alutech Teibun in grösse XL. Radstand ist Effektiv riesig. Was dem Händling auch einigermassen verlangsahmt. Meine Fahrweise ist aber auch wenig sprizig und mein mangel an Erfahrung an andere Bikes sollte auch bei dieser Aussage nicht unterschätzt werden. Ich habe, darüber noch, viele lange Kurven auf meine Trails, nie Spitzkehren oder enge Kurven. Bin 1m95 gross, habe aber eine längerer Oberkörper als den Rest der "normalen" Menschen.

Besonderheit. Mit normaler Shimano XT Kurbel reiben meine gr. 47 Schuhe, ab und zu an der Kettenstrebe.

Wenn du das riesig findest fahr mal bitte ein Nicolai Ion-G16 oder G13 oder Mondraker Dune/Foxy! Da bist du bei über 1,30m Radstand bei XL!

Das Handling vom Teibun fand ich jetzt persönlich recht spritzig aber zB. das ICB 2.0 ist noch spritziger und den geringeren Federweg merkt man kaum! Nachteil beim Teibun fand ich dass es bei höheren Geschwindigkeiten im Vergleich zum ICB 2.0 deutlich nervöser wird!

Hängt aber natürlich viel vom Fahrer und vor allem persönlichen Vorlieben beim Verhalten des Bikes ab! Bei mir hängt die Größe allerdings auch in den Beinen (99er Schrittlänge) und ich bin mit 1,99m beim Teibun schon am oberen Ende des XL, wo hingegen das ICB 2.0 gut passt!

Um Spitzkehren kommst du auch mit einem langen Bike mit der richtigen Fahrtechnik gut! War erstaunt wie gut zB das Tofane das kann, was ja mit den 29'' Laufrädern auf den ersten Blick weniger wendig erscheint!

Das Problem mit den Kettenstreben ist mir aber auch aufgefallen! Gibts aber auch bei viel teureren Bikes und ist der Reifenfreiheit des Hinterbaus geschuldet! Da muss dann auf jeden Fall ein Schutz dran wenn man nicht den Lack runterreiben will! Zudem haben wir halt mit 47 recht große Füße und mit einem recht breit bauenden Flatpedal-Schuh (bei mir der Adidas Terrex Trail) wird das Problem noch eklatanter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre das teibun in m bei 179cm Größe. Das Rad ist top,geht gut bergauf, andere Richtung Hammer und auf dem trail ausreichend Vortriebsstark. Empfehle aber sehr, den ccdb als Upgrade

Da bin ich ja von meinen Maßen halbwegs in der Nähe - 176cm, Schrittlänge 82. Bin bis jetzt ein Liteville 301. 26"/160mm (<12,6kg) gefahren und möchte hier für´s Ostwestfälische Mittelgebirge auch keinen Bleibomber mit 14kg fahren.

In der Vorstelung der Bike-Bravo http://www.bike-magazin.de/mtb_news/mtb_neuheiten/neuheiten-2016-alutech-teibun-20/a32023.html stand mal was von 12,4kg für 3.300€.
Wenn ich die Gewichte jetzt hier im Fred so lese, ist das überhaupt bezahlbar (<4.000€) zu realisieren? Oder besser gleich zum leichteren Tofane greifen?
 
Warum sollte das Tofane leichter sein? Bei vergleichbarer Rahmengröße ist ein Tofane Rahmen zwischen 50 bis 100g schwerer als ein Teibun 2.0 Rahmen. Der Rest ist: Ausstattungsbedingt.
Und damit kommst Du bei den beiden Versionen an Teibun Kompletträdern (TR und RR), die derzeit angeboten werden, auf die Ende 12 bis um die 13kg (bei Größe M). Die Angaben bei Alutech sind ziemlich zutreffend, was das angeht. Ein Teibun 2.0 Rahmen in M in raw hat um die 2850g (Edit, meine Messung: um die 3000g).
Das Teibun gem. Deinem Link gibt es so derzeit nicht zu kaufen. Es gibt nur vergleichbar ausgestattete Teibun im Lagerverkauf. Gut fände ich, wenn Alutech vom Teibun auch ein "Custom" anbieten würden, wie sie es bei der Fanes anbieten: Weitestgehende Komponentenzusammenstellung per Auswahl im Onlineshop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das Tofane leichter sein? Bei vergleichbarer Rahmengröße ist ein Tofane Rahmen zwischen 50 bis 100g schwerer als ein Teibun 2.0 Rahmen. Der Rest ist: Ausstattungsbedingt.
Und damit kommst Du bei den beiden Versionen an Teibun Kompletträdern (TR und RR), die derzeit angeboten werden, auf die Ende 12 bis um die 13kg (bei Größe M). Die Angaben bei Alutech sind ziemlich zutreffend, was das angeht. Ein Teibun 2.0 Rahmen in M in raw hat um die 2850g.
Das Teibun gem. Deinem Link gibt es so derzeit nicht zu kaufen. Es gibt nur vergleichbar ausgestattete Teibun im Lagerverkauf. Gut fände ich, wenn Alutech vom Teibun auch ein "Custom" anbieten würden, wie sie es bei der Fanes anbieten: Weitestgehende Komponentenzusammenstellung per Auswahl im Onlineshop.

Das Tofane ist in der einen Ausstattung in der es angeboten wird leichter, das liegt aber am leichten Aufbau! Mit der gleichen Ausstattung wie das "kleine" Teibun wäre es schwerer, logischerweise allein durch Rahmen und Laufräder!

Du kannst nach Rücksprache auch die bestehende Ausstattung modifizieren ab Werk! Komplett Custom ist immer eine Sache der Nachfrage!

Aber ein anderer LRS, Gabel oder Dämpfer sollte immer gehen außer vllt bei Bikes wie dem Teambike das explizit beim Teibun so angeboten wird und extrem gut geht! Ist halt eher auf Highspeedstabilität als auf Manövrierbarkeit ausgelegt! Race-Enduro halt und kein Trailbike!
 
... und meine Empfehlung ist: Teibun Trail Ready: Es bietet das für mich beste Preis-Leistungsverhältnis. Gerade wenn man, so wie ich derzeit, einige Komponenten nach den eigenen Wünschen zusammenstellt und tauscht (vorhandenes aus dem Keller, durch Zukauf neu oder neuwertiges aus dem Bikemarkt usw.).

Man muss halt kalkulieren, welche (neuen) Komponenten, die man nicht benötigt, zu welchem realistischen Preis verkauft bekommt. Zu beachten: Es ist späterer Winter, und die Leute "über-Winter-baue-ich-mir-ein-Rad-auf" sind eingedeckt, und die Saison hat noch nicht angefangen. Für Verkäufer ist gerade saure Gurken Zeit... ;-).

Und man muss einschätzen, ob überhaupt und wie schnell man Komponenten verkauft bekäme (ist natürlich auch Glückssache). Ein Beispiel vom Teibun Race Ready, der teuersten/wertigsten Komplettradvariante: Der e13 TRSR Carbon Laufradsatz, wenn man den nicht fahren möchte. Der kostet neu in den Shops um 1.750 EUR! Im Bikemarkt gibt es einen im Privatverkauf für 1.200 EUR. Meine Einschätzung war und ist: Im Privatverkauf muss man erstmal einen Käufer dafür finden, der annehmbare, sagen wir mal 1.000 EUR dafür ausgibt (der e13 wird hier im Forum hinsichtlich Preis-Leistung kritisch diskutiert).

P.S.
Seit gestern hängt mein neues Teibun 2.0 stipped im Hobbykeller am Montageständer. Außer dem Dämpfer (erstmal RS M+) und dem CC 40 Steuersatz bestücke ich es komplett mit "meinen" Komponenten. Was ich vorhabe: Bildchen vom Rahmen hier einstellen, wenn er nackig an der Waage hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:
Wer hat eine Teibun 2.0, und die Bremsleitung hinten extern verlegt? Wie wurde die Bremsleitung am Unterrohr befestigt?
(Teibun 2.0 hat keine Gewinde im Unterrohr, um extern geführte Leitungen mittels Halterungen zu befestigen)
 
Sorry, kein Bild, aber das Ergebnis zum Rahmengewicht lautet

2.0 in alu raw in Gr. M: 2980g
(Rahmen mit Dämpferbolzen, ohne Innenlager, ohne Steuersatz, ohne Steckachse)
 
Zuletzt bearbeitet:
20170213 Teibun (1).JPG
 

Anhänge

  • 20170213 Teibun (1).JPG
    20170213 Teibun (1).JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 205
Schick! So in etwa habe ich mir meins auch ausgedacht - die Basis war bei dir doch auch das "Standard" Teibun Trail Ready, schreib mal bitte was du schon geändert hast (Reifen sieht man ja) und was es aktuell wiegt.
 
Partslist mit Gewichten* im Anhang

* Rahmengewicht nicht wie in der Tabelle beschrieben mit, sondern ohne Achse angegeben
 

Anhänge

  • TEIBUN Komponenten.pdf
    94,6 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du den Gewichtsunterschied zu einer Fanes 5.0? Deine SL Version besteht aus? .... Carbon Sitzstrebe und Carbon Wippe? Dann wären Fanes 5.0 SL und Teibun 2.0 absolut vergleichbar und dürften nicht viel auseinander liegen. Deine 70g...
Was findest Du krass (erkläre mal, bitte)?
 
Steht doch in der Gewichtsdatenbank. Der Rahmen Fanes 5.0 M "SL" mit Schaltauge, ohne Achse, mit Teibun 2.0 Carbon-Druckstrebe und Fanes 5.0 Alu-Kettenstrebe und Carbon-Wippe.

Und der wiegt gerade mal 70 g mehr als dein Teibun 2.0 M Rahmen. Und du hast oben ja korrigiert. Auch ohne Achse gemessen.

Ich finde das krass, dass ein ASTM 5 Rahmen mit mehr Federweg nur 70 g schwerer ist als ein ASTM 4 Rahmen. Der Rahmen wird schon hier und da etwas mehr Speck haben, aber ich hatte nicht so wenig Unterschied erwartet.
 
Meinen Teibun 2.0 raw Gr. M habe ich mit meinen zwei Kofferwagen gewogen.

Rechnung:
Gewogen im Mittel 3110g
ohne Steckachse, mit Schaltauge,

minus bereits installierter Komponenten, und zwar:
minus 1,5 Meter Schaltzug Schaltwerk hinten
minus 1,5 Meter Schaltzug Sattelstütze KS LEV
(1 Meter Shimano Schaltzug = ca. 33g)

minus Lagerschalen Steuersatz CC 40 ohne Kugellager
(meine Schätzung für die beiden Schalen= ca. 30g)

3110-50-50-30 = 2980g
 
Ich finde das krass, dass ein ASTM 5 Rahmen mit mehr Federweg nur 70 g schwerer ist als ein ASTM 4 Rahmen. Der Rahmen wird schon hier und da etwas mehr Speck haben, aber ich hatte nicht so wenig Unterschied erwartet.

ASTM 4 zu 5. Hmm? Ob die Klassifizierung durch Alutech durch den Hauptrahmen bestimmt wird, oder durch den Hinterbau? Aufpassen, Deine SL ist deswegen vielleicht nur noch ASTM 4 .... :lol:

Spass beiseite. Ich wüßte nicht, warum ich mein neues Teibun anders hernehmen sollte als meine ehemalige Fanes 4.0, ASTM hin oder her.
 
Aufpassen, Deine SL ist deswegen vielleicht nur noch ASTM 4 .... :lol:
Spass beiseite. Ich wüßte nicht, warum ich mein neues Teibun anders hernehmen sollte als meine ehemalige Fanes 4.0, ASTM hin oder her.

Jürgen steht zu ASTM 5 bei meiner Fanes SL Ausprägung. Extra so angefragt.

Klar, kann man Deine Teibun ordentlich hernehmen. Ich bin wie gesagt nur verwundert wie wenig Unterschied es in Bezug auf den Hauptrahmen ist.
 
Ganz recht. Wenig Unterschied. Ausgemacht vielleicht durch ein wenig Geometrie und ein wenig mehr Materialeinsatz am Hauptrahmen. Letzteres wenn überhaupt... Das weiß der Jü, wir können nur spekulieren. Teibun Rahmen lassen sich auch zu Fanes 4.0 Rahmen umschweißen...habe ich gehört....
 
Hi hab mir ein Teibun 2.0 als Komplettrad gekauft. Ich muss leider einiges ändern. Wie sind die Leitungen innen verlegt? Kann ich die Schaltzüge und so weiter einfach rausziehen und die neuen durchschieben? Wie schauts mit der Reverb Steath aus? Bin da doch etwas hilflos, da ich nichts auf der Herstellerseite oder bei den beigelegten dürftigen und nicht aktuellen Beschreibungen gefunden habe.
 
Clemensius, das kannst du einfach und bedenkenlos machen. Für die Verlegung der Leitung der Sattelstütze baust du das Tretlager aus, das geht ganz flott.
Um vorne oben mit den Finger arbeiten zu können, muss natürlich auch die Gabel raus. Im Prinzip ist das doch bei jedem Rahmen gleich, unabhängig des Herstellers.

Alutech bzw. der Jürgen erklärt vieles per Filmchen auf YouTube. Dort suchst und findest du ein how-to interne Zugverlegung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten