Alutech Teibun

Wollte mal so in die Runde fragen welche Reifen ihr für gut befindet.
Habe mit "ollo" schon geschrieben und er fährt Contis.
Hat jemand einen Vergleich zwischen den Hans Dampf, den Contis und/oder den Maxxis Reifen.
Würde mich interessieren was ihr so sagt.

Ich mag Maxxis und fahre den Ardent oder Advantage gern am HR. Ich mag auch Onza und fahre dort den Ibex am VR (evtl. im Sommer mal den Canis am HR). Neuerdings mag ich auf wieder Schwalbe (sehr selktiv) und fahre aktuell Hans Dampf (PaceStar) am HR und Muddy Marry (TrailStar) am VR. Diese Kombi rollt und grippt gut...insgesamt sehr harmonisch zu fahren. Die Magic Marry soll noch deutlich bessere Fräseigenschaften haben. Conti hatte ich vor Jahren mal kurz am HT, fahre sie aktuell nicht...man kann schließlich nicht alles fahren.

Ist alles in 26'', sollte in anderen Größen aber nicht anders sein.
 

Anzeige

Re: Alutech Teibun
Die Kombi HD am HR und Muddy Mary am VR kann ich nur bestätigen; in 26"!
Daher kommt die Kombi tubeless ans 650b.
Reifen sind mir zu teuer, um eine sichere, gewohnte Kombi über Bord zu werden und was anderes zu testen; für nur mal so.
Reifen sind eh ne Geschmacksfrage
 
Hallo allseits,
ich hab mein Teibun jetzt seit letzer Woche und bin begeistert! Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Hier eine kleine Review.

Zu mir: 1,73m, 65kg nackig, Rahmengröße m gewählt, 65er Vorbau.

Verarbeitung:
Sahnestück! Die Farbe sieht in echt viel besser aus, als man es irgend wie aufs Foto bannen kann. Das durchschimmernde Aluminium gefällt mir sehr gut. Ich habe gleich die Carbonstreben ausgeliefert bekommen, ebenso super schön.

Uphill:
Ich war beim zusammenschrauben und einstellen erst etwas skeptisch aufgrund des 65,5er Lenkwinkel (war mir da ja auch im vornhinein nicht ganz sicher), da ich von einem 72er oder so komme. Im Stand dreht sich häufig der Lenker aus der Mittelposition direkt weg, war für mich einfach ungewohnt. Naja los gefahren und schon nach kurzer Eingewöhnungsphase vergessen. Absolut kein Problem. Dann die Überraschung: die Teibun klettert so gut obwohl ich keine Absenkung drin habe, einfach der Wahnsinn.

Downhill:
:hüpf::anbet: 6000 Tiefenmeter/Höhenmeter hab ich mit ihr jetzt schon gesammelt, natürlich aus eigener Muskelkraft. Mehr sag ich nicht :p

zur X01:
Für mich optimal, will nichts mehr anderes. Es verbindet für mich einfach ungemein viele Vorteile. Deutlich höhere Abstand zum Boden durch das einzelne, kleine Kettenblatt. Absolut Ruhe im Karton, da Kettenführung, NarrowWide Blatt und Roller Bearing Clutch im Schaltwerk, einfach ein Traum. Um die Kette mache ich mir keine Sorgen mehr. Vorher immer auf das mittlere geschaltet und gehofft, dass die Kette drauf bleibt. Ebenso der Wegfall vom Umwerfer. Jeder Zeigefinger liegt nun dauernd an den Bremsen an. Links die Reverb und rechts das Schaltwerk jeweils mit dem Daumen bedienen, einfach perfekt. Ich hatte mir vorher alles mit Ritzelrechner durchgerechnet. Nach oben fehlen mir nur die letzen zwei Gänge, völlig egal. Nach unten ist es mit dem 32 Kettenblatt teilweise schon knackig. Bei den ersten 2 Touren dachte ich ok da muss ein 30er dran. Geht hier aber in der Pfalz dann doch, auch hier gewöhnte ich mich schnell dran. Und wenn's mal nicht geht: Quäl dich du Sau! Gehts in die Alpen werde ich mir aber vorher definitiv ein 30er oder gar 28er Blatt montieren.

Fahrwerk:
Kann ich mangels Erfahrung noch nicht viel sagen, erstmal soweit sehr zufrieden. Hab noch nicht das Optimum gefunden, bin noch häufiger am Rumstellen. Vor allen bei der Pike ist es für mich mit meinem Fliegengewicht und dem flachen Lenkwinkel noch schwierig den richtigen Druck zu finden, irgend wo zwischen 53 und 48 psi also am fast unteren Rand der "Richttabelle" :)

Sonstiges:
Die Griffe sind wie ne Küchenreibe, relativ hart und viele kleine Gummispitzen, selbst durch dicke Handschuhe schnell ne Tortour. Sind runtergeflogen und durch die roten Ergons ersetzt. War mir aber eh klar und hatte ich so schon im Vorraus vor, macht auch nichts. Jeder wie er es möchte. Gleiches gilt für den Sattel. An den erst sehr harten und unangenehmen Sattel habe ich mich aber nach drei Touren vollständig gewöhnt. Der bleibt erstmal.

Einzige wirkliche Kritik:
Die Carbonstreben sind wirklich super verarbeitet aber leider auch sehr empfindlich. Der Abstand zwischen Reifen und der Verstrebung zwischen den Sitzstreben ist nicht gerade groß, der könnte wahrlich größer ausfallen. Obwohl ich Lackschutzfolie drauf geklebt habe, haben kleine Steine die dazwischen durchgezogen wurden Kratzer hintelassen. Jetzt erstmal notdürftig übergangsweise mit Schlauch alles umwickelt.

Kleine Anmerkung:
Ich dachte das X01-Schaltwerk würde in schwarz/rot kommen, hätte bei mir noch besser ins Farbeschema gepasst. Jedoch waren zum Bestellzeitpunkt noch keine Fotos auf der Hompage von Alutech und ich hab mich an den Fotos von der Eurobike orientiert. Dafür ist der LRS meiner Meinung noch viel schöner als der vom Vorjahr und passt perfekt dazu. So finden sich jetzt überall am Rad kleiner rote Farbtupfer (Rebounds, Welle Innenlager, LRS, Gummiringe zur Sag-Anzeige, Griffe).


Alles in allem:
Mega happy und froh mich für das Alutech entschieden zu haben! Einfach nur ein Riesen Grinsen auf dem Gesicht und will jeden Tag fahren! Ebenso Danke an Jü für die unkomplizierte Behandlung von Änderungen, Anfragen etc.

Happy Trails euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allseits,
ich hab mein Teibun jetzt seit letzer Woche und bin begeistert! Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Hier eine kleine Review...

Einzige wirkliche Kritik:
Die Carbonstreben sind wirklich super verarbeitet aber leider auch sehr empfindlich. Der Abstand zwischen Reifen und der Verstrebung zwischen den Sitzstreben ist nicht gerade groß, der könnte wahrlich größer ausfallen. Obwohl ich Lackschutzfolie drauf geklebt habe, haben kleine Steine die dazwischen durchgezogen wurden Kratzer hintelassen. Jetzt erstmal notdürftig übergangsweise mit Schlauch alles umwickelt.

Happy Trails euch!

Ich hatte das gleiche Problem und habs mit einem Marsh Guard gelöst. Ist günstig und schützt optimal da dicker Kunststoff.
Sieht dann so wie bei diesem User aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
@cost
Habe keine gescheite Waage da. Hab mich und jemand anderen aber jeweils zusammen mit dem Fahrrad auf ne alte mechanische Personenwaage gestellt. 13-13,8 kg (inklusive Pedale) ist ungefähr rausgekommen. Also nichts genaues.

@mogli.ch
Was meinst du was hier seit gestern Abend rumliegt? :)
 
Hallo
Habe mein Teibun V3 nun auch bekommen. Ist ein klasse bike! :daumen:
Habe die X01 dran gelassen und bin bis jetzt zufrieden damit! Den Sattel habe ich gegen einen SQ- Lab- Sattel getauscht, werde die Griffe noch gegen die GE1 von Ergon tauschen und die LR tubless machen. Dann ist die Ausstattung perfekt! :D

Nun muss ich noch die optimale Fahrwerksabstimmung hinbekommen. Welche Setup fährt Ihr?

Schöne Grüsse
Ole
 
Zurück aus den Alpen, eine Woche Vinschgau mit der Teibun und ich bin absolut zufrieden! Viele tausende Höhen- und Tiefenmeter, alles selbst erstrampelt und runter zu Spaß ohne Ende, egal ob technisch, verblockt und bremsintensiv, oder flowig mit Sprüngen. Fazit: einfach nur genial! Ich bin absolut zufrieden mit den Qualitäten dieses Bikes :D Nun muss ich mich wohl erst einmal ein wenig gedulden, bis ich wieder Alpen-Trails unter die Räder bekomme. Aber die heimischen Trails bringen ja auch Spaß!:)

Grüße Damass
 
Hey Leute,

ich hab heute aufgrund des Regenwetters mal wieder Fahrrad geputzt. Dabei sind mir "Risse" im Lack bzw. der Lasur aufgefallen. Für mich sieht es aus, als hätte die Lasur irgendwie unter Zug/Druck gestanden und ist daraufhin gerissen. Allerdings fällt mir weiß Gott nicht ein, bei was es mein Unterrohr so großflächig verzogen haben soll. Die Risse sind nur auf der Linken Seite vom Unterrohr zu finden. Das Rad hat zwar schon einiges an Gelände, aber noch keinen Sturz gesehen. Ich würde mal den Jü anschreiben und fragen, was wir da machen können...sieht schon unschön aus :( Was meint ihr?

P1080874_bearbeitet.jpg P1080875.JPG P1080877.JPG
 

Anhänge

  • P1080874_bearbeitet.jpg
    P1080874_bearbeitet.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 18
  • P1080875.JPG
    P1080875.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 19
  • P1080877.JPG
    P1080877.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 15
Naja sehe darin eigentlich kein Problem und mit gesundem Menschenverstand werden so schnell auch keine Pferde scheu gemacht ;-)
Und ein Austausch in einem Forum kann dann eventuell auch zur Aufklärung beifügen. Fehler bei Handhabung, Fehler bei der Lackierung, Materialfehler usw usw.
 
Ich gebe Holger recht. Es geht nicht drum, wie man solche Nachrichten selbst bewerten würde, sondern wie das vielleicht andere tun. Du kannst hier noch immer Dampf ablassen, wenn Alutech einen beschissenen Service bietet....was bestimmt nicht passieren wird.

Zum Fehler selbst: Könnten Unverträglichkeiten der Lackschichten sein. Wenn das Unterrohr (das fetteste am Rahmen) so viel flext, dass der Lack reißt, sollte das A) an anderer Stelle sein und B) zu spüren sein (meine Meinung). Hast Du die Risse auch an anderer Stelle bemerkt?
 
Hey Leute,

danke erstmal für all die Antworten! Ich wollte hier gewiss keine Pferde scheu machen! Wer aufmerksam den Thread verfolgt, hat sicher festgestellt, dass all meine anderen Beiträge voll des Lobes waren und das wird sicher von meiner Seite auch so bleiben. Ich hab auch Alutech nicht durch den Dreck gezogen, sondern lediglich gepostet, was mir aufgefallen ist. Sollte meiner Meinung nach nicht verwerflich sein. Die Risse sind mir lediglich am Unterrohr aufgefallen. Der Rest ist wie am ersten Tag:) Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das Unterrohr wirklich verziehen kann. Die ganze Bude macht einen super stabilen Eindruck:daumen:

Ich wende mich an den Jü und kläre das mit ihm, was ich auch ohne die Kritik gegenüber meines Beitrages getan hätte ;)

Beste Grüße
Damass
 
Hey Leute,

hier ist die Antwort auf meine Mail vom Jü. Telefonieren werde ich dann nächste Woche mit ihm.

Jü:

hallo,
es ist technisch bedingt das der klarlack risse bekommt das die rohre immer etwas arbeiten...hier hilft nur um die optik wieder etwas aufzufrischen mit einer heißluftpistole die oberfläche vorsichtig erwärmen und somit die risse zu verflüssigen.
bin gerade in riva zum bikefestival.
rufe mich dazu ab dienstag wider an. ich kann dir es dann nochmal gerne genauer erzählen.
reklamieren können wir das beim beschichter nicht.

LG aus riva derjü
Mit freundlichen Grüßen / best regards

Jürgen Schlender

Damit ist also schon einmal zum Teil geklärt, woran es liegt und was man dagegen tun kann:) Falls ihr so etwas bei euch entdeckt, wisst ihr jetzt auch Bescheid :daumen:

Allzeit gute Fahrt:)
 
Ziemlich ernüchternd was Lasur betrifft. Das es die empfindlichste Beschichtung ist, war mir klar. Das aber sowas vorkommen kann, hätte ich nicht gedacht. Fällt für mich deshalb als künftige Option raus. :(
 
Möchte gern nochmal auf das V.3-Gewicht zurückkommen:

Die Rechnung kann ich nicht recht nachvollziehen. Bremsgriff, Lenker usw. Wurden doch wohl nur gewechselt, d.h die Originalteile wogen ja auch was. Ziehe ich von den 14,5 die Pedale und den Nicht-Carbonhinterbau ab, sind es trotzdem noch 13,8 statt 12,5. So schwer sind XT-Griffe nun nicht, macht ja selbst nach Deiner Rechnung mit allen Teilen nur insgesamt 700 g.

Was wog das Rad denn direkt aus dem Karton?

Was wogen denn die anderen bereits gelieferten Räder?

P.s.: Das Scheinargument "Toleranzen" zieht nur bei den Reifen, da schwankt es wirklich in der Fertigung, ansonsten ist das nicht im 10%-Bereich, siehe Gewichte-Tabelle.

Heute Carbonsitzstrebe montiert, Laufräder Tubeles gemacht und die Wage zeit nun 13,8 kg an !!
 
Jawoll :) Meine kommt am Wochenende auch dran:)

@Ganiscol: Lasur ist gar nicht so verkehrt. Bei einem Steinschlag mit fieser Delle als Folge, ist nix abgeblättert. Ein normaler Lack hätte sich wohl nicht so schön angepasst und wäre abgeblättert...
 
Hey Leute,

hier ist die Antwort auf meine Mail vom Jü. Telefonieren werde ich dann nächste Woche mit ihm.

Jü:

hallo,
es ist technisch bedingt das der klarlack risse bekommt das die rohre immer etwas arbeiten...hier hilft nur um die optik wieder etwas aufzufrischen mit einer heißluftpistole die oberfläche vorsichtig erwärmen und somit die risse zu verflüssigen.
bin gerade in riva zum bikefestival.
rufe mich dazu ab dienstag wider an. ich kann dir es dann nochmal gerne genauer erzählen.
reklamieren können wir das beim beschichter nicht.

LG aus riva derjü
Mit freundlichen Grüßen / best regards

Jürgen Schlender

Damit ist also schon einmal zum Teil geklärt, woran es liegt und was man dagegen tun kann:) Falls ihr so etwas bei euch entdeckt, wisst ihr jetzt auch Bescheid :daumen:

Allzeit gute Fahrt:)
 
Hallo,
wegen der Risse in der Lackierung.
Habe nun auch festgestellt dass ich Risse im Klarlack des Rahmens im Bereich des Steuerrohres und am Unterrohr habe.

Habe das auch direkt bei Alutech reklamiert.
Der Rahmen ist nicht einmal ein Jahr alt.

Die Antwort war ebenfalls sehr ernüchternd:
Angeblich sind die Risse in der obersten Klarlackschicht technisch bedingt und können nicht verhindert werden.
Sie können somit nicht reklamiert werden.

Ich habe eine normale Lackierung (weiß) - nicht Lasur. Die Risse im Lack sind vermutlich nicht von der Lackfarbe abhängig.

Ich hatte bisher noch nie ein Bike mit Problemen bzw. Rissen in der Klarlackschicht.

Mir stellt sich nun die Frage warum die Risse im Lack von der Gewährleistung ausgenommen sind? Zumal die Risse nicht auf Verschleißspuren des üblichen Gebrauchs hindeuten.

Mir scheint es eher so als sei dies der bequemste Weg des Herstellers.

Ansonsten bin ich mit der Fanes sehr zufrieden. Aber in Sachen Gewährleistung/Kulanz und Kundenzufriedenheit bin ich enttäuscht.

Mich würde interessieren ob es weitere Fälle von diesen Lackrissen gibt?
Evtl. mache ich dann hierzu ein gesondertes Thema auf.
 
Zurück
Oben Unten