Alutech Tofane - 29" Trailbike oder sogar Enduro?

Registriert
1. Dezember 2007
Reaktionspunkte
25.568
Ort
Wochenendhaus in der Fickt-Euch-Allee
Moin Mädels

so langsam wird es Zeit, dem neuen Rahmen einen eigenen Thread zu widmen.

6_6857839d22.jpeg


9-ALUTECH-Tofane-e1367778852295.jpg



was wissen wir bisher?

Details Alutech Tofane:
Lenkwinkel: 66°, auf dem Foto noch 68°
Federweg: Hinten 154mm, für 150er Gabel optimiert
Kurze 438mm Kettenstrebenlänge
Umwerfer-kompatibel
Tapered Steuerohr
Innenliegende Züge, auch für Reverb Stealth
Kommt mit verstellbarem Tange Steuersatz, wie er auch beim ICB geplant war

hier der Link zu MTB-News.de Artikel

hier ein Link zum Enduro Magazin

hier bei twentynineinches-de.com

hier bei Bike2do.de


wär schön, wenn wir hier alles Neue und Wichtige zusammen tragen, bis die ersten echten Prototypen unterwegs sind. Das bisher gezeigte Bike is wohl bisher das Erste und Einzige...

1_e4f34a47d1.jpeg


HE HO - LET´S GO!
 
es gibt sogar zwei davon ...... sind aber bisher identisch ;)

und falls einer auf die Idee kommt ein 29er Pinion haben zu wollen, geht nicht laut dem Jü

.
 
Innenverlegte Züge wie hier wären genial:

8_e5be5ed10d.jpeg


Und weshalb geht kein Pinion? Hat der Prototyp nicht den normalen Hinterbau der Fanes (deshalb Radstand-Einstellung auf max.)?

Die hintere Scheibe der Tofane hat aber auch schön geglüht :D
 
mein Fanes Enduro Signature hat ja auch eine Bike-Klasse im Namen,
ging aber besser bergauf, als mein 301 damals.

daher würd ich das Tofane wieder als Bike für alles bezeichnen...

ich bin nach einer Woche Vinschgau absolut überzeugt von 29"
vielleicht verkauf ich sogar mein Fanes dieses Jahr noch...

ich fahr auf weichen Böden vorne WTB Dissent 2.5, hinten MK II 2.4 Protection
auf trockenen, harten Böden fahr ich Chunky Monkey 2.4 vorne 50/42a und hinten 50a.

wenn jetzt noch der Minion 2.5, der Highroller II 2.3, ein echter Enduroreifen von Conti und die Magic Mary aufm Markt sind....dann brauch ich wohl kein 26" mehr!

Für den Winter noch einen Maxxis Swampthing 29x2.3 60a, dann wär 26" bei mir Geschichte.

Ich freu mich aufs Tofane :D
 
@der-gute was hat dich denn persönlich so von 29" überzeugt? Ist es das "andere" Überrollverhalten? oder wie bist du zu deinem Entschluss gekommen? Du wirst ja auch nicht gerade klein sein wenn du ne Fanes in XL fährst?
 
ich bin 196cm und sah auf nem 26" immer doof aus.

bis 2013 fand ich die 29er zu sehr CC und Spandex...ich hab auf die neue Klasse 29" Bikes mit flacher Geo gewartet und wurde nicht enttäuscht!

ich fahrs jetzt seit Dezember und es kann bisher eigentlich alles, was das Fanes auch kann.
wir waren im Vinschgau, da fuhr es alpine Trails super bergab.
jetzt sind wir in Finale und da rollt es über Stufen und Felsen...

ich muss sagen, so hätte ich mir das nicht gedacht.
es rollt echt super über grobes Geläuf...vermittelt viel Sicherheit...kaschiert Fahrfehler.

Serpentinen gehen auch gut, mein Fanes XL war ja auch kein Mini, ehe ein Lastzug :D

und wenn jetzt noch die Maxxis Schlappen kommen, dann bin ich komplett weg von 26 " denk ich...!
 
es rollt echt super über grobes Geläuf...vermittelt viel Sicherheit...kaschiert Fahrfehler.

Genau. Bei mir wird das Tofane vermutlich auch das 301 ersetzen. Neben dem geilen Ich-Roll-Über-Alles-Drüber Feeling haben die großen Räder meinem Fahrgefühl nach vor allem in Kurven mehr Grip, bzw. fangen sich schneller wieder nach Rutschern. Ich finds einfach nur geil.

Ich halte es im Übrigen für einen Mythos, dass 29er nur was für "große" Räder sind. Natürlich profitieren auch Fahrer kleinerer Rahmen von den Vorteilen der 29er Räder. Bei der Trail Trophy in Latsch waren Fahrer kleiner Rahmen dabei (Mädel garantiert mit einem S Rahmen, irgendein Specialized), die es richtig haben krachen lassen. Aus dem schweizer Gewinner Team…
 
Moin, gibt es schon Neuigkeiten vom Bike? Und genauere Informationen wegen dem Umwerfer?
 
Moin moin,

gibt es denn schon etwas neues zu dem Bike zu beirchten ??
Das gute Stück macht ja wirklich neugierig und sieht als 29er auch noch
gut aus.

Das wäre echt eine Überlegung werd :-o
Wenn es dann mal kommt :-o
 
Servus,

gibt es denn nach der Eurobike,
was neues zu diesem Rahmen ?? Hab gerad erst gelesen,
das eine Umwerfermontage nicht möglich sein soll.
Das wäre für mich ein Nogo, ich möcht Touren fahren und
da brauch es einfach eine 2x10 Schaltung. Da würd ich mir
doch nochma das ION15 anschauen.
 
Zurück
Oben Unten