Alutech Tofane - 29" Trailbike oder sogar Enduro?

vielleicht gibt's ja bald mal die für Vorgestern angekündigten Daten...

Erbsenzähler ;-)

Also hier jetzt die versprochenen Daten für die Tofane, aufgrund der langen Testphase wird die Auslieferung vermutlich im Zeitraum April- Juni beginnen!


M: TT565mm, ST 440mm, HT length 110mm

L: TT 585mm, ST 460mm, HT length 110mm

XL: TT605mm, ST 480mm, HT length 120mm

Gruß, Basti
 
Ist das euer Ernst? So kurz? :-(
Alle Welt wird länger, nur Alutech wird noch kürzer. Das ist ja so kurz wie Cube...

Somit ist das Bike disqualifiziert!
 
Probier doch erst einmal, bevor Du etwas verurteilst, was eh nicht in Standards passt. Die perfekte Geometrie (nach Zahlen) mag beim Rennrad oder XC-MTB wichtig sein. Aber das haben wir hier doch nicht.

Und ja, Reach und Stack halte ich auch für bedeutender für die Ergonomie, als TT.

Last but not least wurde der Fanes oft vorgeworfen, zu lang und zu wenig verspielt zu sein. Dann wäre die Tofane doch ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ein 29" Enduro
Daher bilde ich mir ein, aus der Geo etwas heraus lesen zu können.

Dazu mit dem Wissen, das primär S/M/L gebaut werden sollte und jetzt M/L/XL angeboten wird...

Ich seh in den oben beschriebenen Grössen eigentlich S/M/L...!

Ich glaube nicht, das Reach und Stack so komplett anders ausfallen werden, wie OR und SR es suggerieren

:(
 
Ich meinte nicht Dich, sondern den widersprüchlichen Bikerfreund ;-)
Dennoch denke ich, dass Reach und Stack wichtiger sind. Die TT Länge kann man mit anderen Vorbauten (in Grenzen) und Lenkern korrigieren, wenn unpassend. Den Kniewinkel kann man nur begrenzt ändern, vor allem wenn man bestimmte Stützen ohne Offset (z.B. Reverb) nutzen will. Allerdings rede ich nicht davon, aus einer M eine L zu machen.
 
der widersprüchliche bikefreund ;-) hat auch genug ahnung von bikes...
habe über 13 Jahre in der Branche gearbeitet und denke ich kann mir ein urteil erlauben...

ich geben @der-gute recht, die geo sieht eher nach s/m/l aus als nach m/l/xl.
und reach und stack können nicht soviel anderes sein wie ein bike mit den abmessungen.
ein zu kurzes rad möchte ich für mich nicht mehr fahren.

gruß :daumen:
 
ich nenn hier jetzt mal die Geodaten vom Nicolai Ion 15 in M, L und XL (in mm):

Oberrohrlänge 600 620 640
Sitzrohr 470 490 510
Steuerrohrlänge 110 120 130
Radstand 1176 1195 1216
reach 425 445 462
stack 635 644 653


hier die vom Banshee Prime in

Prime+geo.jpg



hier die vom Specialized Enduro 29":

Geometry.jpg


Jetzt erkläre mir mal jemand, wie bei den von Basti genannten Daten M, L und XL raus kommen soll?

Liebes Alutech-Tem, meint ihr das wirklich im Ernst so???
Das MUSS ein Fehler sein…
oder meint ihr, wie bei Specialized auch ähnlich angegeben,
die tatsächliche Oberrohrlänge, nicht die horizontal gemessene?
 
wenn das Oberrohr beim XL länger wäre dann wäre es im Vergleich zum 26" ein XXL Oberrohr. Und wahrscheinlich sind die Längen Parallel gemessen, was bei Horizontaler Messung 20-30 mm mehr ausmacht, dann haste 625-635mm und das ist dann nicht mehr ganz soweit weg vom Spezi und Banshee....... wenn es dann doch zu kurz ist bleibt nur als zukünftiges Bike ein Spezi oder Banshee :D:D
 
Wo will denn bei dem kurzen OR ein Reach von +460mm herkommen? Das hat ja gerade mal das BMC Trailfox in Large.
Und das hat 638mm OR.
 
Ich denke ich mach mit einem BMC nix falsch. Und falls ich doch auf 650b umsteige sagt mir das neue Orbea auch sehr zu.
Größe Large jeweils.
 
ok, mal zur Klarheit: horizontal kann man messen, wenn man den Rahmen vor sich hat, ich habe Euch die Grundlage der Zeichnung gegeben, also parallel gemessen. Und damit sind wir voll bei der Musik... im übrigen bewegen wir uns bei der Tofane XL oberhalb der Fanes XXL und diese war nicht unbedingt ein Verkaufsschlager!
 
reach und stack brauche ich von stefan, sind aber dann auch nur gerechnete werte.
ja. die Tofane wird eine Umwerfer Option bekommen (auch wenn ich sie für überflüssig halte), wir haben die Kettenstrebe, zu Gunsten einer besseren Balance, bei 437mm belassen. Bevor jetzt wieder die Werte des grossen S zitiert werden: wir haben mit 66 Grad einen extrem flachen Lenkwinkel, mit kürzerer Strebe verliert man zu viel Grip am Vorderrad.
gruß, basti
 
Zurück
Oben Unten