Hallo zusammen,
nachdem das Thema "Hinterbau komplett aus Carbon" für uns absolutes Neuland war und wir doch ne ganze Menge testen und prüfen mussten, gitb es endlich Bilder und News von der Tofane im Serienzustand. Es geht hier nur um den Rahmen, der Aufbau ist 1zu1 von dem Aluproto übernommen worden den wir zur Geo Findung eingesetzt haben. Das Bike wird in Serie 150/150mm Federweg haben und unterhalb der selbstgesetzten 12,5Kg Grenze bleiben. Meine Tofane wiegt in L inkl. der Clickies 12,9Kg. In der Serie wird der Schaltzug nicht in der Kettenstrebe verlaufen und die hintere Bremsleitung bekommt noch einen gänderten Einlass ins Unterrohr, der Rest entspricht aber bereits dem finalen Stand.
Vom Einsatz her würde ich die Tofane als Allrounder bezeichnen, sie ist weder reinrassiger Racer noch Tourer und macht eigentlich überall eine gute Figur. Mir persönlich gefällt sie am Besten im Enduro/ Singletrail Toureneinsatz, hier ist sie sehr leicht sehr flott zu bewegen und macht schon in der Komfortzone ordentlich Vortrieb und Spaß, quasi das klassische Trailbike. Durch das geringe Gewicht lässt sie sich entspannt beschleunigen und ist recht "lebendig" zu bewegen, Grip und Kontrollierbarkeit fallen besonders bei schlüpfrigen Bedingungen sehr positiv auf.
Kurz: Wenn ich nur ein Bike hätte, wäre es die Tofane; zum richtigen "Ballern" bevorzuge ich aber die Fanes... Weitere Bilder findet ihr in meinen Alben! gruß, Basti
nachdem das Thema "Hinterbau komplett aus Carbon" für uns absolutes Neuland war und wir doch ne ganze Menge testen und prüfen mussten, gitb es endlich Bilder und News von der Tofane im Serienzustand. Es geht hier nur um den Rahmen, der Aufbau ist 1zu1 von dem Aluproto übernommen worden den wir zur Geo Findung eingesetzt haben. Das Bike wird in Serie 150/150mm Federweg haben und unterhalb der selbstgesetzten 12,5Kg Grenze bleiben. Meine Tofane wiegt in L inkl. der Clickies 12,9Kg. In der Serie wird der Schaltzug nicht in der Kettenstrebe verlaufen und die hintere Bremsleitung bekommt noch einen gänderten Einlass ins Unterrohr, der Rest entspricht aber bereits dem finalen Stand.
Vom Einsatz her würde ich die Tofane als Allrounder bezeichnen, sie ist weder reinrassiger Racer noch Tourer und macht eigentlich überall eine gute Figur. Mir persönlich gefällt sie am Besten im Enduro/ Singletrail Toureneinsatz, hier ist sie sehr leicht sehr flott zu bewegen und macht schon in der Komfortzone ordentlich Vortrieb und Spaß, quasi das klassische Trailbike. Durch das geringe Gewicht lässt sie sich entspannt beschleunigen und ist recht "lebendig" zu bewegen, Grip und Kontrollierbarkeit fallen besonders bei schlüpfrigen Bedingungen sehr positiv auf.
Kurz: Wenn ich nur ein Bike hätte, wäre es die Tofane; zum richtigen "Ballern" bevorzuge ich aber die Fanes... Weitere Bilder findet ihr in meinen Alben! gruß, Basti