Alutech Tofane 29er, First Contact und Serienstand

Registriert
2. September 2013
Reaktionspunkte
1.395
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo zusammen,
nachdem das Thema "Hinterbau komplett aus Carbon" für uns absolutes Neuland war und wir doch ne ganze Menge testen und prüfen mussten, gitb es endlich Bilder und News von der Tofane im Serienzustand. Es geht hier nur um den Rahmen, der Aufbau ist 1zu1 von dem Aluproto übernommen worden den wir zur Geo Findung eingesetzt haben. Das Bike wird in Serie 150/150mm Federweg haben und unterhalb der selbstgesetzten 12,5Kg Grenze bleiben. Meine Tofane wiegt in L inkl. der Clickies 12,9Kg. In der Serie wird der Schaltzug nicht in der Kettenstrebe verlaufen und die hintere Bremsleitung bekommt noch einen gänderten Einlass ins Unterrohr, der Rest entspricht aber bereits dem finalen Stand.
Vom Einsatz her würde ich die Tofane als Allrounder bezeichnen, sie ist weder reinrassiger Racer noch Tourer und macht eigentlich überall eine gute Figur. Mir persönlich gefällt sie am Besten im Enduro/ Singletrail Toureneinsatz, hier ist sie sehr leicht sehr flott zu bewegen und macht schon in der Komfortzone ordentlich Vortrieb und Spaß, quasi das klassische Trailbike. Durch das geringe Gewicht lässt sie sich entspannt beschleunigen und ist recht "lebendig" zu bewegen, Grip und Kontrollierbarkeit fallen besonders bei schlüpfrigen Bedingungen sehr positiv auf.
Kurz: Wenn ich nur ein Bike hätte, wäre es die Tofane; zum richtigen "Ballern" bevorzuge ich aber die Fanes... Weitere Bilder findet ihr in meinen Alben! gruß, Basti
medium_DSC02584.JPG
medium_DSC02579.JPG
 
dann sind wir besonders schnell;-) Mit Produktion meinte ich die Montage, da diese in Deutschland stattfindet liegen nur wenige Tage dazwischen. Gruß, basti
 
Präsentation der Serie ist auf dem Riva Bike Festival und im Mai werden auch die Bikes produziert bzw, ausgeliefert!
Gruß, Basti

Hallo Basti,

ab wann kann man bestellen, um bei den ersten gelieferten dabei zu sein?!? Suche Händeringend nach nem geeigneten 29er mit mehr Federweg . . . und ich verfolge den Werdegang der Tofane mit großem Interesse:anbet:
 
PUH, ich möchte mir ungern die Finger mt einer falschen Aussage verbrennen... das Bike ist von unserer Seite fertig, die letzten Änderungen fließen direkt in die Produktion ein. Wir wollen in Riva präsentieren und machen am 29. Mai ein Testevent am reschen (GreenDays), da wir aber das Serienbike bereits mit Komponenten aus MY15 bringen, kann ich nicht versprechen, dass das Bike auch im Mai zu kaufen ist. ich klopfe momentan ab, wann wir alle Teile beisammen haben und verkaufen dürfen, dann gebe ich mal Bescheid!
Gruß, Basti
 
also soweit ich weiß wird es preislich bei ca. 4500 liegen. wird vorerst nur eine hochwertige version geben. konnte schon eine kurze probefahrt machen und war mehr als begeistert!!!
folgendes hat mir ein vöglein zur ausstattung gezwitschert:
xx1 oder x01, formula 35 mit 150mm, cane creek db air cs (würde ich auch sofort in meine fanes pacekn, hat mich voll überzeugt), ethirteen TRSr LRS, Reverb stealth, Avid Xo Trail
 
also soweit ich weiß wird es preislich bei ca. 4500 liegen. wird vorerst nur eine hochwertige version geben. konnte schon eine kurze probefahrt machen und war mehr als begeistert!!!
folgendes hat mir ein vöglein zur ausstattung gezwitschert:
xx1 oder x01, formula 35 mit 150mm, cane creek db air cs (würde ich auch sofort in meine fanes pacekn, hat mich voll überzeugt), ethirteen TRSr LRS, Reverb stealth, Avid Xo Trail
Der Kandidat hat 100 punkte und ein ziemlich gut informiertes Vögelchen! Die Tofane wird nur mit 2015er Komponenten bestückt!
 
Sag mal, kann man bei Jürgen auch Bikes probefahren? Bin Ende Mai in der alten Heimat und könnte in den Zusammenhang bei Ascheffel vorbeischauen. Ansonsten schaut es ja mit Testfahrten in der Schweiz eher mau aus, oder?
 
also soweit ich weiß wird es preislich bei ca. 4500 liegen. wird vorerst nur eine hochwertige version geben. konnte schon eine kurze probefahrt machen und war mehr als begeistert!!!
folgendes hat mir ein vöglein zur ausstattung gezwitschert:
xx1 oder x01, formula 35 mit 150mm, cane creek db air cs (würde ich auch sofort in meine fanes pacekn, hat mich voll überzeugt), ethirteen TRSr LRS, Reverb stealth, Avid Xo Trail

Ich würde mir zwar einen 2x10 Antrieb raufgeben aber grundsätzlich:

Iffem_shut-up-and-take-my-money.jpg


Gibts schon eine Geometrietabelle?
Werden die Adapter und der 10fach-Freilauf vom LRS mitgeliefert?

Doch keine Pike?
large_PreiseundModelleMY14.jpg
 
Danke für die Antwort :) Die Gewichtsangabe bezieht sich allerdings auf die kompletten Laufräder ;)

Ich hätte gerne einen Gewichtsvergleich zur Ryde Trace Enduro Felge. Ich finde die Maulweite bei der TRSr Felge etwas mau.
 
Das sind die TRS+ und nichzt die TRSr. Gibt auf der Homepage noch keine Gewichtsangaben zu der Felge.

Die Felge scheint laut Artikelbeschreibung aus Alu zu sein: "
Take some weight out of those old wheels in the garage!
Add our TLS tubeless compatible EXAr aluminum rim to any of your existing wheels to breathe some new life into those old hoops.

Edit: Oder es wird ne Kombi aus Alu und Carbon: Big flanges and a large carbon fiber shell increase wheel stiffness and strength while maintaining a low weight. Critical rotational weight is moved closer to the center of the wheel resulting in an extremely strong, light, and durable wheel with amazing acceleration and cornering characteristics.
 
Zurück
Oben Unten