Alutech Tofane 29er, First Contact und Serienstand

Heute war dann der große Tag:, aber:

- Torx im Schaltwerkbolzen des XX1 Schaltwerks durchgedreht => rausbohren => in ganz Ungarn kein XX1 Schaltwerk zu bekommen
- Innenverlegte Züge sind schön, aber zum Verlegen echt Mist
- Entweder bin ich zu blöd ne Hope gescheit zu entlüften oder es ist echt ein Dreck :)

- 12,38kg aber es fehlt noch die Kette und das Schaltwerk => + ca. 470g => 12,85kg...

1776960-pjidlheu8ytp-img_1443-large.jpg


1776959-5f33um8ly6b2-img_1442-large.jpg


1776958-p0jkga5s42hd-img_1446-large.jpg


Erste Testfahrt geht erst, wenn der Schaltwerkbolzen da ist, wird bestimmt 1 Woche dauern. Aber vom Draufsitzen fühlt es sich schon mal gut an, ähnlich wie mein LV davor.
Der rote Bremshebel wird noch getauscht, wobei er so schlecht nicht ist, vielleicht bleibt er auch. Der Reverb Hebel ist jetzt schon wieder außerhalb vom Bremshebel, hab dann doch noch eine neue Leitung reingezogen :)
Züge von hinten nach vorne verlegen, dann geht es schnell und leicht, bei mir geht das mittlerweile schneller als externe Züge. Hat das XX Schaltwerk nicht mehr den "Rettungs Inbus" ? Bei meinem Schaltwerk ist hinter dem Torx noch ein Inbus, zugänglich von der Bremsseite. Aber sehr schick!
 
Erst wenn sich bei uns die Verhältnisse verbessert haben und die Moveloc montiert ist, kann ich mal was anderes als Schnee- und Schlammerlebnisse berichten. Höhere Geschwindigkeiten gehen einfach noch nicht und die steilen Rampen waren zuletzt noch verschneit. Da ließ sich noch nix über die Klettereigenschaften rausfinden.
 
von mir wollt ihr es vermutlich nicht hören, aber: bin gestern seit Wochen mal wieder Tofane gefahren, es gibt im Schlamm und glitschigen nichts Besseres! Also lasst sie nicht zu lange auf gutes Wetter warten, sie braucht es nicht;-)
 
Erst wenn sich bei uns die Verhältnisse verbessert haben und die Moveloc montiert ist, kann ich mal was anderes als Schnee- und Schlammerlebnisse berichten. Höhere Geschwindigkeiten gehen einfach noch nicht und die steilen Rampen waren zuletzt noch verschneit. Da ließ sich noch nix über die Klettereigenschaften rausfinden.


Mensch der Eifel Litti ....... viel Spaß mit Deiner Tofane :daumen: und das mit dem fehlenden Flaschenhalter ist nicht so schlimm, man muß so wie so einfach mal öfter anhalten um die Tofane zu bewundern und um sich zu vergewissern das es neben dem anderen bekannten "Weltraumtechnik Rad-Gott" :D:D einen zweiten gibt und Du tatsächlich damit unterwegs bist
 
Hallo zusammen,
heute konnte ich erste Eindrücke mit meiner Tofane im Gelände sammeln. War ca. 18km auf Trails unterwegs, wegen Schnee, Eis und Schlamm kann ich aber noch nicht so viel sagen. Setup war auch nicht möglich, deshalb habe ich am Dämpfer die Einstellungen so gelassen, wie der Rahmen von Alutech kam.

Sehr positiv:
- die Tofane ist sehr wendig und verspielt
- alle Schlüsselstellen auf Anhieb gefahren
- Bunnyhop geht genauso gut, wie mit dem Liteville
- der Hinterbau steht schön hoch im Federweg und gibt bei Sprüngen (ca. 80cm Drop) Federweg frei
- bis auf die Formula 35 ist das Rad absolut lautlos => genial
- die Formula 35 fühlt sich auch gut an
- die Geometrie ist absolut gelungen

bissle negativ:
- die Formula klackt beim ausfedern bei ganz kleinen Schlägen (kennt das jemand)
- irgendwie spürt man gar nicht, dass es ein 29er ist :) aber das ist ja eigentlich auch gut so :)
 
Mensch der Eifel Litti ....... viel Spaß mit Deiner Tofane :daumen: und das mit dem fehlenden Flaschenhalter ist nicht so schlimm, man muß so wie so einfach mal öfter anhalten um die Tofane zu bewundern und um sich zu vergewissern das es neben dem anderen bekannten "Weltraumtechnik Rad-Gott" :D:D einen zweiten gibt und Du tatsächlich damit unterwegs bist

Yo, der Trend geht zum Zweitgott. Thanx für die guten Wünsche, und die Momente der Andacht werden fraglos stattfinden.

CU on Trail, lieber Ollo!

(by the way: die Sektor Coil, die Du mir vor Jahr und Tag empfohlen hast, ist weiterhin am 301 montiert - und bringt's voll)
 
Hallo zusammen,
heute konnte ich erste Eindrücke mit meiner Tofane im Gelände sammeln. War ca. 18km auf Trails unterwegs, wegen Schnee, Eis und Schlamm kann ich aber noch nicht so viel sagen. Setup war auch nicht möglich, deshalb habe ich am Dämpfer die Einstellungen so gelassen, wie der Rahmen von Alutech kam.

Sehr positiv:
- die Tofane ist sehr wendig und verspielt
- alle Schlüsselstellen auf Anhieb gefahren
- Bunnyhop geht genauso gut, wie mit dem Liteville
- der Hinterbau steht schön hoch im Federweg und gibt bei Sprüngen (ca. 80cm Drop) Federweg frei
- bis auf die Formula 35 ist das Rad absolut lautlos => genial
- die Formula 35 fühlt sich auch gut an
- die Geometrie ist absolut gelungen

bissle negativ:
- die Formula klackt beim ausfedern bei ganz kleinen Schlägen (kennt das jemand)
- irgendwie spürt man gar nicht, dass es ein 29er ist :) aber das ist ja eigentlich auch gut so :)
das klacken kommt von den Shims der Druckstufe. die Plättchen liegen lose aufeinander und klackern bei schnellen kurzen Schlägen.
 
Mich stört es nicht, deswegen habe ich noch nie etwas unternommen. Die Jungs von Formula haben mir mal den Aufbau gezeigt und wenn ich micht recht erinnere, muss zwischen die Plättchen ein wenig Öl o.ä. . Stell das Rad evtl mal über Nacht über Kopf, vielleicht bringt es was.
 
Yo, der Trend geht zum Zweitgott. Thanx für die guten Wünsche, und die Momente der Andacht werden fraglos stattfinden.

CU on Trail, lieber Ollo!

(by the way: die Sektor Coil, die Du mir vor Jahr und Tag empfohlen hast, ist weiterhin am 301 montiert - und bringt's voll)


:D:D:D...... schön zu hören......äh zu Lesen, das mit der Sektor, gutes muß halt nicht immer mit F anfangen und zu teuer sein. Meine Air ist auch noch voll in Funktion und so hoffe ich für 2015 auch bald wieder auf dem Trail
 
Echt schade, das Ihr die Tofane nur bis 48 cm baut. :ka:mein jetziges 29 Trailbike hat 21 Zoll:) und passt super, leider aber kein Alutech. Ausgleich der gewaltigen Differenz kommt schon allein optisch nicht gut, bei 83 cm Sitzhöhe:rolleyes:
Die Fanes wir ja auch in 52 cm 20,5 Zoll angeboten, das passte an meinem alten Rocky Slayer gerade so auf Tour.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwechselst du da grade nicht Rahmen, die die Größe nach Sitzrohrlänge unterscheiden
Und Rahmen, die nach Oberrohrlänge unterschieden werden?

Ein Enduro braucht ein kurzes Sitzrohr.
Mit einer Vecnum 200 is das auch überhaupt kein Problem...
Ich bin 196 cm und werde ein Tofane in L testen.

PS: das 540er Sitzrohr meiner Fanes Signature war mir grenzwertig zu lang im steilen Gebirge...!
 
zeig doch mal bitte nen Bild von Deiner Tofane mit voll ausgezogener Stütze wie Du es auf Touren fährst. Z. B. Alpentour
 
warum willst du dann ein 29" Enduro,
wenn du den Nachteil der systembedingt erhöhten Front noch schlimmer machen willst.

Im technischen Gelände ist mir mein Helius vorne schon zu hoch.

Ich versteh euch nicht...ein Bike mit eindeutiger Geometrie kaufen
und dann durch hohen Lenker usw. verschlimmbessern.

Hier ein aktuelles Beispiel dafür:

 
Wobei der Vorbau negative gedreht ist und der Lenker auch keine Rise zu haben scheint... Wenn ich mal von der Standardkonfiguration der Tofane ausgehen, wäre die Front allein dadurch 3-4cm höher, Spacer noch nicht berücksichtigt.

Edit: Post ist natürlich auf das Nicolai bezogen, nicht auf den Dammhirsch da drunter;-)
 
Zurück
Oben Unten