Alutech Tofane 29er, First Contact und Serienstand

Am Wochende mal bisschen mit dem Topfen rumgefahren… Zum Ballern geil, in technischen Sachen durch den langen Reach bisher so lala… Mal schauen, ob ich mich an die Geometrie gewöhne. Hmm… https://vid.me/g8rg

Edit: Das wir uns richtig verstehen: Ich war mit dem Rad hoch zufrieden. Am zweiten Tag gingen die technischen Sachen auch schon bisschen besser…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Haentz,
am Anfang kam es mir auch etwas sperrig vor, aber daran habe ich mich komplett gewöhnt. Mittlerweile fahre ich damit alles, was mit dem Liteville davor auch ging, nur viele Stellen einfach sicherer und/oder schneller.
Also mich hat das Tofane bisher zu 100% überzeugt.
Bald poste ich mal wieder neue Bilder, aber erst, wenn wieder genug Änderungen an der Ausstattung eingeflossen sind :)
 
Auch ich kann weiterhin nur positives berichten. Neben den erwähnten Kleinigkeiten (allen voran die klackernde Gabel) habe ich keinerlei Grund zur Reue. Einige für mich bisher nicht fahrbare Schlüsselstellen konnte ich schon locker bewältigen. Mich erinnert das Bike an meine Er-Fahrungen mit Carvingski: Die empfand ich als klassischer Skifahrer mit 2,10m Slalomlatten zunächst als Beleidigung, bis ich's mal ausprobiert habe. Danach gab es keine Diskussion mehr. Mithin ist das Tofane für mich die Carvinglatte unter den Bikes.
 
Hallo zusammen,
irgendwie ist es ja leider recht still geworden um den Tofane-Thread, gibts noch nicht so viele, oder seid ihr unzufrieden?
Wie auch immer, hier meine aktuellen Fotos, die Änderungen:
- Vorderreifen: Magic Mary
- Hinterreifen: Rock Razor Super Gravity (hatte zwei Durchschläge trotz breiter Felge und 29er, deshalb wieder SG)
- Hope Bremsscheiben blau (nur wegen der Farbe) zur Shimano Saint
- ganz neu, seit heute: Race Face Next SL Kurbel (-150g zur XX1)
- KMC Kette in blau/schwarz (nur Optik)

@Eiffel_Litti
Mich hat der Formula-Service angeschrieben (aufgrund meiner Forum-Postings), und sie beheben das Klackern kostenlos, da ich aber keine Tauschschgabel habe, werden sie das Klackern im Rahmen des (kostenlosen) ersten Service) beheben. Das nenne ich mal echt tollen Service.

Jetzt fehlt mir noch die 77designz Kettenführung für S3 Aufnahme, aber die ist noch nicht lieferbar und der passende Unterfahrschutz, dann ist das Bike perfekt....
1828043-u9tw62nvnv2t-img_1500-large.jpg


1828044-roy7repkyl10-img_1501-large.jpg
 
Bin ja bei den Alutech Green Days in Nauders auch in den Genuss gekommen endlich mal eine Tofane zu testen...

War ein Gefühl wie damals mit der Fanes, draufsetzen losfahren und wohlfühlen...
An den vergleichsweise langen Reach in Bezug auf mein 2Souls Quarterhorse hab ich mich schnell gewöhnt. Technisches Zeug ging gut und Vollgasatacken sind mit der Tofane eh ein Genuss...

Das gleiche Bügeleisengefühl wie auf der Fanes...

Würde zwar den DB Inline noch ein bisschen progressiver abstimmen zwecks der besseren Spritzigkeit im Hinterbau (jaja der Hardtail Fahrer kommt da wieder durch ;) ) aber sonst echt ne geile Kiste...

Nur Schade das es die Tofane nicht mit Pinion geben wird...:(
Sonst hätt ich wahrscheinlich gleich eins beim Jü bestellt :D
 
So, mir ist das jetzt zu albern monatelang auf die ^&*%*&@ Vecnum Stütze (ja, sie ist super, aber halt nicht lieferbar ;)) zu warten. Hat schon jemand eine RS Reverb oder KS Lev Integra verbaut? lässt sich der Zug (relativ) problemlos durch den Rahmen fädeln? Sehe ich das richtig, das die Integra nicht wie die übrigen LEV per Kabelzug angesteuert wird, sondern wie die Reverb per Hydraulik? Oder ich schau mal, ob ich meine kaputte LEV wieder zum Leben erweckt bekomme…

äh und noch ne blöde frage… Rechts der Bremsgriff und der Trigger, die sind ja schon gematchmakert… Kann man da auch noch den Reverb Knopf dran-matchmakern? Ne, oder?

Vielen Dank, Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
B Technisches Zeug ging gut und Vollgasatacken sind mit der Tofane eh ein Genuss...

Das gleiche Bügeleisengefühl wie auf der Fanes...

Würde zwar den DB Inline noch ein bisschen progressiver abstimmen zwecks der besseren Spritzigkeit im Hinterbau (jaja der Hardtail Fahrer kommt da wieder durch ;) ) aber sonst echt ne geile Kiste...

Nur Schade das es die Tofane nicht mit Pinion geben wird...:(
Sonst hätt ich wahrscheinlich gleich eins beim Jü bestellt :D

Zum Thema 1 hab ich einen DBAir CS und einen DBCoil für meins geplant - die liegen zu Hause.

zum Thema 2: ich habe halt dann ohne Pinion bestellt :D
 
So, mir ist das jetzt zu albern monatelang auf die ^&*%*&@ Vecnum Stütze (ja, sie ist super, aber halt nicht lieferbar ;)) zu warten. Hat schon jemand eine RS Reverb oder KS Lev Integra verbaut? lässt sich der Zug (relativ) problemlos durch den Rahmen fädeln? Sehe ich das richtig, das die Integra nicht wie die übrigen LEV per Kabelzug angesteuert wird, sondern wie die Reverb per Hydraulik? Oder ich schau mal, ob ich meine kaputte LEV wieder zum Leben erweckt bekomme…

äh und noch ne blöde frage… Rechts der Bremsgriff und der Trigger, die sind ja schon gematchmakert… Kann man da auch noch den Reverb Knopf dran-matchmakern? Ne, oder?

Vielen Dank, Hans

Hallo Hans,
ich habe eine Reverb stealth 150mm verbaut. Den Zug durchzufädeln war gar kein Problem, ich habe eine alte Bremsleitung eingefädelt und dann mit dem RockShox Verbindungsstück die Reverb Leitung verbunden und in die andere Richtung wieder durchgezogen. Das müsste auch mit verbautem Steuersatz und Tretlager gehen.

Außer, dass sich die Stütze bei Belastung ca 5mm absenkt bin ich mit ihr sehr zufrieden, vorallem auch mit den Hebelbedienkräften. Das Absacken wird aber demnächst ein Garantiefall, wobei es mich bisher nicht stört, da das im Fahrbetrieb kaum zu spüren ist.

Gruß
Marcus
 
Also ich hab den Reverb Hebel auf der linken Seite unter denm Lenker (also die Version für rechts).
So habe ich nicht alles rechts und kann gleichzeitig Sattel verstellen und schalten, was auch durchaus vorkommt.
 
Danke euch! Hab mir jetzt die Lev Integra bestellt. Der Hebel kommt auch Links dran. Denke mal, wenn man die Öffnung unter dem Sitzrohr öffnet sollte man den Zug recht leicht in selbiges eingefädelt bekommen… Schade, dass es die Vecnum auf absehbare Zeit nicht gibt, die 5cm fehlen mir leider genau :/
 
es ist ja Frühling und passend dazu eine kleine Auftragsarbeit für den Dirk ........ Tofane in L mit 12,8 Kg...... lecker Fahrrad :D ............. hat das 029ner verlangen noch mehr geschürt :heul::aufreg:









 
Zurück
Oben Unten