Da ich am Tofane auch interessiert bin - hier ein paar Aussagen von Jürgen die vielleicht noch andere interessieren. Mir ist der Reach am M Rahmen zu kurz (will 10mm oder 30mm Vorbau fahren) - daher hab ich angefragt ob es auch L Rahmen mit M Sitzrohr geben könnte (kann beim L keine Variostütze unterbringen - bzw zumindest nicht die Vecnum Moveloc 200) - das geht (derzeit) nicht.
Man kann das Sattelrohr aber noch etwas - 2cm - kürzen. Ich muss mal ausmessen am Bike selber ob mir das reicht oder nicht... 43cm wäre eigentlich mein berechnetes max...
Ich bin 180...
2. Eine 2fach Konfig soll auch bald bestellbar sein (2fach X0)- war ja hier eh schon klar. Wobei - was wird das kleinstmögliche Blatt? Ich will eigentlich 20/32 oder 20/33 fahren - zusammen mit 11-36 Kassette (die 10-42er
SRAM Kassette hätte ich bei dem Preis ungern als Verschleißteil)..
3. Noch keine Antwort hab ich auf die Frage ob der Cane Creek DB Air OHNE CS kein Tippfehler ist auf der Website. Ist irgendwie unverständlich warums nicht der CS sein sollte wie bei allen anderen Alutech Bikes... Am Bild habens ja auch den CS abgebildet.
Was ich wil...
Bin mir ziemlich sicher dass es entweder das Tofane oder das Trailfox von BMC wird für mich. Werd nach dem testfahren entscheiden welches von beiden. Vorteil Tofane - wird sicherlich leichter sein ein Rahmenkit zu bekommen - beim BMC gibts nur ein 4000€ Rahmenkit vom Carbon Rahmen. Aber ich hätte eigentlich lieber Alu.
Dazu ist der Reach vom Tofane in L etwas länger als der vom Trailfox in M. Und Trailfox in L hat 480mm Sattelrohr und fällt daher raus für mich. Zumindest laut Papierchart flacherer Lenkwinkel.
Vorteil Trailfox: nur 95mm Headtube beim Medium Rahmen. Definitiv möglich mit 20/33 zu fahren und keine Probleme bei Reifenfreiheit hinten.
Neutral - muss ich erst ausprobieren: Wie taugt mir der Hinterbau (beide haben ja 150mm), Tofane hat 8mm höheres Bottom Bracket laut Geochart - real evtl sogar mehr? (Trailfox wird in Tests mit 335mm BB beschreiben).
Von den Daten her mein Traumbike wäre eigentlich ein Mondraker Dune. Aber das gibts nicht als 29er... Tofane und Trailfox kommen dem am nächsten.. 150mm reichen mir hinten aus.
Aufbau bei mir wird etwa so sein:
Pike 160mm 51mm Offset (die baut ja sogar flacher als die Gabel im Alutech Geochart).
Cane Creek DBAir CS
2x10 Schaltung mit 20/33/Bash auf 11-36 - X0 Shifter, X9 Schaltwerk, XT Kassette, Kettenführung die passt.
Kurbel 170mm (was halt bestellbar ist und nicht zu schwer)
Laufräder mit ~30mm Innenbreite - am liebsten mit Nabe mit mind. 36 Rastpunkten (aber definitiv kein Taiwan Noname ala Superstar und Co..) - mal schaun ob von der Stange oder eingespeicht per Hand.
Vecnum Moveloc 200mm
Shimano Zee mit SLX Hebeln und 203/203 (203 auch hinten - weils das einfacher macht mit Ersatzscheibe auf Touren mitnehmen und die paar Gramm verkrafte ich auch)
780mm Flatbar aus Alu mit 10mm oder 30mm Vorbau.
Reifen hinten Trailking 2.4 oder Wild Grip'r Advanced Reinforced 2.35 für richtig grobe Tage (1120g)
Reifen vorne das griffigste was es halt gibt.(2Ply
Minion MaxGripp mit 1250g oder
Michelin Wild Rock'r 2 Advanced Reinforced Magix Soft Compound 1150g). Sollte mal ein Der Baron 2.4 oder 2.5 kommen - dann evtl der Baron. Zuerst aber wohl mal den Wild Rock'r 2.
evtl -1° integrated Headset von Works Components (baut halt leider oben 4-5mm höher als die flachsten Steuersätze - unten ist es aber bündig).
Gewicht wird wohl um die 15.0kg werden... Und preislich wohl auch kaum unter 4500€..
Einsatzzweck: primär Stolperbiken. Ab und zu Bikepark. Evtl dazu noch ein leichtrollendes Hinterrad etwa mit
Michelin Wild Racer Reinforced 2.25 oder
Mountain King 2.4 Protection...