Alutech Tofane 29er, First Contact und Serienstand

@der-gute Testevent - In Saalbach Bikes and Beats 4-6 Juli... Aber gibt sicherlich noch mehr in DE...


@basti Inline - okay logo. Aber da steht auch noch nichts von Inline auf der Website, und am Foto ist der CS...
Hat der Inline keine Nachteile zum großen Air CS?

Okay - und du fährst mit 180 auch den Large Rahmen? Welche Vorbaugröße? 180cm Large und dann 60mm Vorbau ist ja ganz schön lang bei 460 Reach. Ich weiß halt dass 43cm sich definitiv ausgeht. 44cm wahrscheinlich - für 45cm Sattelrohr wie bei dir (falls du L fährst) - da hab ich glaube ich zu kurze Beine..


Naja - Bikepark ist die Ausnahme. Sicherlich kein geballer, aber halt ab und zu ein bisserl flowig fahren. Halt wenn ich mal wo ein Bikeparkticket kaufe - weil ich die Gondel eh brauche für Tour in der Nähe, dann schau ich mir halt auch den Bikepark an.

Und bezüglich Stolperbiken hätte ich halt schon gerne 29", einfach weil man dann auch bergauf mal leichter über Stufen kommt. Und ich häng eher immer überm Vorderrad als weit hinten. Ergo brauch ich auch den Sattel aus dem Weg - weil ich halt eher überm Sattel runtergehe als hintern Sattel abzutauchen. Daher ja auch der kurze Vorbau und lange Reach. 29" auch weil ich hoffe mehr Traktion zu bekommen - und Reifenmäßig schauts ja echt nicht mehr so schlecht aus.
Tendenz am 29er geht daher auch eher Richtung 30mm Vorbau (naja genau genommen haben die eh 32mm - ist ja nicht kürzer baubar) weil mir der 10mm Vorbau von OnOff am 29er wohl zu hoch baut (etwa +2cm da die Klemmhöhe extrem niedrig ist).
Irgendwie ist halt hier in Wien 29er zum Stolpern modern geworden (2SoulCycles Quaterhorse mit den ganzen Vids vom Krull, und Niki früher am Niner WFO) - und die Zusatztraktion der 29er bringt halt ordentlich was und ich würde halt gerne den Federweg reduzieren (derzeit 180/180) für etwas mehr Allround.

Winkelsteuersatz käme definitiv erst nach ein paar 100km wenn ich abschätzen kann ob ich den brauche..
 
hi felix,
ich fahre die Tofane in M, obwohl ich alle anderen Alutechs in L fahre... hatte vorher die Tofane in L mit kurzem Vorbau und kam gar nicht zurecht. Ich war mit der Tofane in Latsch ein wenig stolpern, es vermittelt sehr viel Sicherheit, ist aber halt auch lang und stößt früh am Hintern an. Solange man technische Sektionen im Fluß durchfährt ist alles gut, mit viel umsetzen oder sehr steilen Stücken gibt es besseres. Allerdings hat man durch das 29er Vorderrad so gut wie nie Überschlagsgefühle, deswegen die Idee, ein Teibun mit 29er Front zu bauen. Vorne eine 130er Pike (oder 150er Two Position), dürfte recht harmonisch werden...
Gruß, Basti
 
@basti: welche Bikes in welchen Größen werdet ihr in Saalbach dabei haben?
Von Interesse für mich wären Tofane in L und XL sowie das Teibun in XL und ev. das Sennes in L
Danke!
 
Vermutlich haben wir alles dabei, Teibun und Sennes sicher. Tofane müssen wir mal sehen, wir haben aktuell nicht genügend Hinterbauten um alles aufzubauen, evtl sieht es in Saalbach schon anders aus!
Gruß,
Basti
 
Mahlzeit,

falls jemand von euch Tofane Besitzern/innen die Gabel wechseln möchte,
hab Intresse an der Formula 35 und würd auch entsprechend bezahlen.

PN an mich einfach.

Grüße
 
Meine Tofane ist bisher jedenfalls nicht eingetroffen. Aufgrund verschiedener Optimierungen am Rahmen - und ich gehe davon aus, dass nicht nur mein Rahmen, sondern die ganze Serie gemeint sind - wurde der Liefertermin erneut verschoben. Nun heißt es: "nicht vor Mitte August", was leider einiges befürchten lässt. Denn auch Weihnachten oder Ostern fallen unter "nicht vor Mitte August".
Schaunwamal.
 
Dann sollen die den Hinterbau aus Aluminium fertigen. Ein bisschen schwerer, aber wen würde das stören? Und günstiger wäre das Teil dann doch sicher auch. Gut für den Endverbraucher... ;)
Sent from my RM-825_eu_euro2_277 using Tapatalk
 
....Schweigen....Stille.....

Nicht böse gemeint. Aber vielleicht sollte man erst Räder bzw. Rahmen der Öffentlichkeit präsentieren wenn Sie wirklich fertig, fahrbar und käuflich sind. Andere Hersteller schaffen das ja auch.
 
Jau im Urlaub ist er, Ruhe findet er nicht....
Also, mit der Carbongeschichte haben wir es uns auch etwas anders vorgestellt, aber das alutech hinterbau Konzept ( aus dem nunmal die performance resultiert) hat halt seine eigenen Gesetze. Die hoffentlich finale Lösung wird aktuell im labor und von mir in Punta ala verprügelt, Licht in Sicht...
Zum pinion: wir haben es noch nicht probiert, aber es sollte klappen. Dann aber wahrscheinlich mit alu kettenstrebe um die Kinematik zu erhalten.
Sonnigen Gruß!
 
Zum pinion: wir haben es noch nicht probiert, aber es sollte klappen. Dann aber wahrscheinlich mit alu kettenstrebe um die Kinematik zu erhalten.
Sonnigen Gruß!


Na das ist doch mal was :hüpf:
Neues P1.12 und Tofane mit Alu Kettenstrebe geht voll in Ordnung:daumen:
Dann noch mit Gates und ich bin vollends zufrieden:D
(Gates am Fully wird ne Eigenbaulösung :cool: )

Wünsch dir noch nen schönen Urlaub!!!
 
wie gesagt, wir haben es noch nicht probiert! wichtig bei allen pinion varianten ist, dass die Kinematik des Grundmodells erhalten bleibt, sonst macht es keinen Sinn. lasst uns mal die basis Tofane fertig bekommen, das hat erstmal Priorität und dann schauen wir mal wie eine Pinion passen könnte.
 
wie gesagt, wir haben es noch nicht probiert! wichtig bei allen pinion varianten ist, dass die Kinematik des Grundmodells erhalten bleibt, sonst macht es keinen Sinn. lasst uns mal die basis Tofane fertig bekommen, das hat erstmal Priorität und dann schauen wir mal wie eine Pinion passen könnte.
 
Zurück
Oben Unten