Alutech Tofane 29er, First Contact und Serienstand

Ich habe an meinem Liteville eine Pike mit 160mm ohne Absenkung und habe noch nie die Absenkung vermisst. Früher hatte ich schonmal Absenkung, aber nie benutzt.
Fürs Tofane hat mit Jürgen ein Angebot für die Formula 35 gemacht und da konnte ich nicht nein sagen, wobei ich eigentlich mit einer Pike geplant hatte...
 
Häufig sind die Gabeln ohne Absenkung technisch besser / weniger anfällig / leichter etc.
das kann man auch nicht verallgemeinern. Ich fahre unter anderem noch eine uralte Talas 140 von 2008. Die hat mehr als 40000 geschundene km drauf und hat mich noch nie im Stich gelassen. In der ganzen Zeit war sie nur zweimal beim Service. Einige Anstiege schaffe ich nur mit abgesenkter Version, das ist Fakt. Irgendwann ist die Sattelnase zu Ende und der Schwerpunkt kippt. Meine Süsse schaut dabei auf ihrem 29er Epic an selber Stelle noch sehr entspannt aus und fährt locker rauf.
Das mit der Absenkung- ja oder nein- hat halt was mit Geo und Gesamtpaket zu tun, fahrtechnisches Können mal vorausgesetzt.
 
Die aktuelle Pike spricht ohne Absenkung sensibler an als mit, und würde sicher eine gute Figur in der Tofane machen. Die 35er von Formula spielt in meinen Augen aber auch in der gleichen Liga, ist eben einfach nur etwas spezieller.
 
habe selber Pike und Formula und kann das was in den gängigen Testberichten steht bestätigen. Die Formula spricht sehr gut an, ist leicht und einfach selbst zu servicen. Man muss allerdings ein wenig mit dem Ballistol in der Luftkammer / Luftdruck der Gabel experimentieren bis man das gewünschte Setup findet. "Schmatzen" tut sie auch, find ich aber nicht nervig.
 
Gestern ist's passiert: first contact!



Langsam und vorsichtig entblättern...



... Pedale dran bauen, Lenker fixen und erst mal fertig.





Gewicht: rund 13kg, allerdings mit schlechter Kofferwaage gemessen. Und bitte beachten: ich habe 2x10 dran und die Pedalen waren schon montiert.

Heute dann erster Ausflug, allerdings unter ziemlich speziellen Bedingungen.







Erste Eindrücke: Alles voll gut. Schon beim Auspacken macht das Bike eine tolle Figur, es wirkt solide und wertig. Mir gefällt die durchdachte und aufgeräumte Gesamtkonstruktion - auch wenn ich den Flaschenhalter schmerzlich vermisse.

Die Jungfernfahrt heute bot aufgrund der Verhältnisse nur wenig Aufschluss, höhere Geschwindigkeiten gingen gar nicht. Kletterverhalten hat mich überzeugt, ich habe eine Referenzrampe in meinem Revier probiert, die astrein klappte. Hier und da hat mich das 29er-Überrollverhalten und der gute Grip der neuen Reifen vor einem Ausrutscher oder gar Sturz bewahrt, etwa dann, wenn unter dem losen Schnee tückische Wurzeln lauerten. Alles in allem musste das Bike heute noch nicht zeigen, was es eigentlich kann (wenn ich das überhaupt jemals ausreizen kann). Nach rund 45 Minuten ließ es sich vorn nicht mehr gut aufs kleine Blatt runterschalten, aber ich vermute, dass sich Schneematsch dazwischengeschoben hatte (hab nicht angehalten). Und der Bremszug vorne hat ein bisschen vor den Vorbau geschlackert - Luxusprobleme.

So geht es weiter: Ich warte noch auf die Moveloc 170mm (was das Gewicht nochmals erhöhen wird) und ein kleiner Tacho kommt auch noch dran. Außerdem noch ein Mudguard vorne, das wäre es dann vorläufig. Wenn sich die Bodenverhältnisse gebessert haben, poste ich weitere Er-Fahrungen.
 
Gestern ist's passiert: first contact!





... Pedale dran bauen, Lenker fixen und erst mal fertig.



Gewicht: rund 13kg, allerdings mit schlechter Kofferwaage gemessen. Und bitte beachten: ich habe 2x10 dran und die Pedalen waren schon montiert.

Heute dann erster Ausflug, allerdings unter ziemlich speziellen Bedingungen.


Erste Eindrücke: Alles voll gut. Schon beim Auspacken macht das Bike eine tolle Figur, es wirkt solide und wertig. Mir gefällt die durchdachte und aufgeräumte Gesamtkonstruktion - auch wenn ich den Flaschenhalter schmerzlich vermisse.

Die Jungfernfahrt heute bot aufgrund der Verhältnisse nur wenig Aufschluss, höhere Geschwindigkeiten gingen gar nicht. Kletterverhalten hat mich überzeugt, ich habe eine Referenzrampe in meinem Revier probiert, die astrein klappte. Hier und da hat mich das 29er-Überrollverhalten und der gute Grip der neuen Reifen vor einem Ausrutscher oder gar Sturz bewahrt, etwa dann, wenn unter dem losen Schnee tückische Wurzeln lauerten. Alles in allem musste das Bike heute noch nicht zeigen, was es eigentlich kann (wenn ich das überhaupt jemals ausreizen kann). Nach rund 45 Minuten ließ es sich vorn nicht mehr gut aufs kleine Blatt runterschalten, aber ich vermute, dass sich Schneematsch dazwischengeschoben hatte (hab nicht angehalten). Und der Bremszug vorne hat ein bisschen vor den Vorbau geschlackert - Luxusprobleme.

So geht es weiter: Ich warte noch auf die Moveloc 170mm (was das Gewicht nochmals erhöhen wird) und ein kleiner Tacho kommt auch noch dran. Außerdem noch ein Mudguard vorne, das wäre es dann vorläufig. Wenn sich die Bodenverhältnisse gebessert haben, poste ich weitere Er-Fahrungen.

warum ist an deinem bike ein 2011er nobby nich montiert??? um dieses geld darf man schon ein aktuelles modell erwarten!
ansonsten coole dose!!
 
12xx Kilo mit dem schweren Rahmen? (nicht dass er schwer ist - aber ist halt Alu und viel Federweg) Naja wenn ihr meint Nobby Nics taugen für das Gelände wo das Tofane Sinn macht?
Bei den Testevents waren am Tofane vorne Magic Marry, hinten Hans Dampf (oder sowas ähnliches - weiß es nicht mehr) aufgezogen. IMHO die Minimalbereifung - für Nobby Nics reicht mir auch ein Hardtail... Der Rahmen fürs Tofane wiegt doch sicher mindestens 3.4kg mit Dämpfer und Steuersatz verbaut - da fehlt jedes Gramm unter 13kg schmerzilich egal wieviel Carbon Teile man drauf schraubt - zumindest mit Variostütze... 14kg+ ist realistischer...(mit X01/XX1 Schaltung, Variostütze, und auch sonst eher leichten Teilen)
 
Mein Aufbau wird wie folgt aussehen:
- Sattelstütze Reverb stealth
- Sattel: Ergon SME3 Pro Cabon
- Schaltung XX1
- Bremse Hope M4 Tech (wird evtl gegen eine XTR Trail getauscht)
- Laufräder:Tune King/Kong mit Ryde Enduro Felgen
- Reifen: Hans Dampf
- Vorbau: Syntace Megaforce 2
- Lenker: Syntace Vector Carbon
- Pedale: Syntace Number Nine
- Trelager: Hope Ceramik
- Steuersatz: Tune

Wenn da mehr als 14kg ergibt, werde ichs wieder verkaufen. Aber morgen werde ich den Rahmen wiegen können....
 
Da wirst du denke ich locker drunter liegen - aber halt Hans Dampf vorne? Ryde Enduro würde ich auch nicht fahren mögen - da müsste ich zu vorsichtig sein.. Und da hast du auch schon nur wirklich leichte Premium Teile verbaut (Tune King/Kong, carbonlenker, XX1, usw). Ich schätze mal da liegst du bei 13.2kg Tubeless Reifen montiert... - das ist jetz aber "blind" geschätzt.
 
Den Hans Damp fahre ich jetzt auch vorne und find ihn ganz gut (aber vielleicht weil ich schon lange nix andereres am VR gefahren habe :)
Die Rye Enduro sind einfach ein Eperiment, wenn sies nicht aushalten muss eben doch was stabileres her :)
 
@felixh.: Wie gesagt, ich habe nur eine nicht sehr potente Kofferwaage und werde das Gewicht nochmals versuchen genau zu ermitteln, wenn die Sattelstütze und die anderen Sachen dran sind. Dass die Ungenauigkeit >1kg ist, glaube ich allerdings nicht. Egal, schaunwamal.

Zu den Reifen: Jetzt fahre ich die Dinger erst mal, denn das Gelände kann ich mir nicht aussuchen. Wir haben hier in der Eifel alles und das Bike wird überwiegend für Touren verwendet. Wenn es dann mal ruppiger wird, kommen die Enduroreserven zum Einsatz. Mittelfristig interessiert mich ohnehin der B+-Standard, aber da ist momentan noch kein passender Reifen in Sicht, wenn man den Tests glauben darf.

@bartos0815: Interessanter Hinweis, thanx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam mein Rahmen an, bis ich alle Teile zusammen habe, wird allerdings noch ca. 2 Wochen dauern...

Das Wichtige Vorab: in Größe M mit DBinline und RS Maxle 3166g, passt also.

Bei Fragen, oder Bedarf an Detailaufnahmen einfach melden...

1770727-mdrqxahvjui1-img_1401-large.jpg


1770729-zld2g3mtv46a-img_1403-large.jpg


1770728-lw4lkasauvsr-img_1402-large.jpg


1770731-sisho6xsuor2-img_1407-large.jpg


1770723-wviqyf00ymy5-img_1411-large.jpg


1770722-76d79ktphzyw-img_1409-large.jpg

Und auch Sami ist gespannt :)
1770730-qvalfjoclamt-img_1406-large.jpg
 
Nachdem das Rad gestern eine Ehrenrunde mit DHL drehen durfte ist heute endlich "New Bike Day"… :D Jetzt schnell noch den SQLab Sessel dranschrauben und dann gehts auf die Einrollrunde :)

XL, mit DMR Vault Pedalen exakt 13.0kg

fullsizerender_1-jpg.354601
 

Anhänge

  • FullSizeRender_1.jpg
    FullSizeRender_1.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Tofane wirklich nur mit einer 170mm Kurbel lieferbar? Fände ich besonders am XL-Rahmen für große Fahrer arg seltsam. Die e*Thirteen Kurbel sollte es doch auch als 175mm Kurbel geben.
 
Zurück
Oben Unten