Hallo zusammen,
wie die Meisten mitbekommen haben, konnte ich vor einigen Wochen einen American Breezer Rahmen erwerben. Da ich an einen Cunningham nicht so ohne Weiteres rankomme ...war dieser Kauf eine sehr schöne Alternative.
Doch kurzer Ausflug zum Geschichtlichen:
Angefangen hat alles mit der Firma American Bicycles Manufacturing im Jahre 1984. Die Firma wurde von Fred Schilplin geführt und sie arbeiteten an dem ersten Alu-geschweißten Rahmen mit verstellbaren Steuerrohrwinkel, welches er auch patentieren ließ. Das Montaneus kam 1985 auf den Markt.
Im April 1987 wurde dann das erste American Breezer in Zusammenarbeit mit Joe Breeze gebaut. Joe beschäftigte sich schon aber viel früher mit Aluminium im Rahmenbau. Er fand es aber immer zu umständlich und zu teuer und verblieb beim mehr konventionellem Stahl. Im Hinterkopf verblieben ihm aber immer die Vorteile des Aluminiums. So kam es 1984 dazu, dass Joe von American Bicycles erfuhr - er war sehr von den hervorragenden Schweißarbeiten und dessen Umgang angetan.
Nach 10 Jahren Erfahrung in der MTB-Entwicklung wollte er nun mit ABM das Amercian Breezer bauen...
Die ersten ohne Rahmennummer entstanden im Januar 1987. Laut der ABM-Serial-Liste (Quelle:Mombat) ist mein AB mit der Nummer B0003 im Juni 1987 entstanden. Ich erfuhr, dass die Nummern nicht chronologisch verteilt wurden, sondern durcheinander. Laut der Liste ist es aber das Achte welches numerisch als American Breezer aufgeführt wurde.
Die größten Unterschiede in den Baujahren waren eigentlich nur die Ausarbeitung der Zuganschläge und Bremsen. Anfangs noch mit U-Brake, wurden sie dann aber im Wechsel auch mit Canti-Sockel gefertigt.
Bei den Zuganschlägen gibt es ebenfalls verschiedene Ausführungen - die angeschweißten, die genieteten und die geschraubten Anschläge.
Bei mir ist es die geschraubte Version - welche aber hier gänzlich fehlten. Ich weiß nicht warum und auch der Verkäufer wusste darauf keine Antwort. Er hatte anscheinend einen größeren Lagerbestand von ABM-Rahmensets aufgekauft und diese dann einzeln auf ebay angeboten.
Wenn ich keine Originale mehr ranbekommen sollte, wird es wohl auf die Selbstanfertigung hinauslaufen.
Dazu aber später mehr...
Angefangen wird mit der Reinigung und Politur...
Die Schweißraupen werden mit WD40 und Zahnbürste vorgereinigt. Ansonsten geht die Politur mit Autosol und Nevr Dull fast wie von allein...hatte schon Schlimmeres befürchtet. Nur eben bei den Raupen wird es etwas aufwändiger. Ich habe mich dafür entschieden die tieferen Kratzer zu belassen - sie also nicht zu verschleifen. Warum sollte der Rahmen wieder wie neu aussehen? Warum unnötig mehr Material abtragen? Ich lasse die Geschichte des American Breezers sichtbar - ich bin jetzt schon auf das Ergebnis gespannt!
Inzwischen hatte ich auch Zeit schon mal ein paar Teile zusammen zu tragen. Da die originale Koski Duratrac-Gabel nicht mit dabei war, wird diese Durotec erstmal den Platz einnehmen.
Sie ist zwar etwas filigraner aber sehr schön gemacht und auch recht leicht. Da sie eine satinierte Oberfläche besitzt wird sie noch lackiert werden - entweder Schwarz oder...
Ich hatte aber auch Glück...ich konnte einen passenden American-Vorbau miterwerben.
Zum weiteren Aufbau - dieser soll geplant dem Original entsprechen, also so wie er damals angeboten wurde.
Sobald der Rahmen fertig aufbereitet ist kann das Innenlager wieder rein und auch der Steuersatz welchen ich jetzt schon bekommen habe - ein Shimano 600 in sehr gutem Zustand
Noch etwas zu früh in der Reihenfolge, aber ich fand zeitgleich den Hite-Rite von Breeze and Angell
Als Sattel wurde der Specialized Lambda S verbaut - den hatte ich im letzten Jahr mal gekauft da dieser eigentlich u.a. auch auf ein Ritchey Commando gehört (welches ich immer nochmal haben möchte)
Die Brems- und Schaltungskomponenten sind jene aus der Shimano XT 730er Gruppe - also 3x6-fach und mit Canti vorn / U-Brake hinten unten.
Das Schaltwerk ist vorhanden und der Umwerfer in 31.8 (mit Schelle) ist unterwegs. Die 6-fach Daumies müssen aber noch etwas aufgearbeitet werden - technisch voll i.O. aber die Schellen sind schon sehr ausgeblichen.
So, später gehts weiter....
fresh breeze
Norman
wie die Meisten mitbekommen haben, konnte ich vor einigen Wochen einen American Breezer Rahmen erwerben. Da ich an einen Cunningham nicht so ohne Weiteres rankomme ...war dieser Kauf eine sehr schöne Alternative.
Doch kurzer Ausflug zum Geschichtlichen:
Angefangen hat alles mit der Firma American Bicycles Manufacturing im Jahre 1984. Die Firma wurde von Fred Schilplin geführt und sie arbeiteten an dem ersten Alu-geschweißten Rahmen mit verstellbaren Steuerrohrwinkel, welches er auch patentieren ließ. Das Montaneus kam 1985 auf den Markt.
Im April 1987 wurde dann das erste American Breezer in Zusammenarbeit mit Joe Breeze gebaut. Joe beschäftigte sich schon aber viel früher mit Aluminium im Rahmenbau. Er fand es aber immer zu umständlich und zu teuer und verblieb beim mehr konventionellem Stahl. Im Hinterkopf verblieben ihm aber immer die Vorteile des Aluminiums. So kam es 1984 dazu, dass Joe von American Bicycles erfuhr - er war sehr von den hervorragenden Schweißarbeiten und dessen Umgang angetan.
Nach 10 Jahren Erfahrung in der MTB-Entwicklung wollte er nun mit ABM das Amercian Breezer bauen...
Die ersten ohne Rahmennummer entstanden im Januar 1987. Laut der ABM-Serial-Liste (Quelle:Mombat) ist mein AB mit der Nummer B0003 im Juni 1987 entstanden. Ich erfuhr, dass die Nummern nicht chronologisch verteilt wurden, sondern durcheinander. Laut der Liste ist es aber das Achte welches numerisch als American Breezer aufgeführt wurde.
Die größten Unterschiede in den Baujahren waren eigentlich nur die Ausarbeitung der Zuganschläge und Bremsen. Anfangs noch mit U-Brake, wurden sie dann aber im Wechsel auch mit Canti-Sockel gefertigt.
Bei den Zuganschlägen gibt es ebenfalls verschiedene Ausführungen - die angeschweißten, die genieteten und die geschraubten Anschläge.
Bei mir ist es die geschraubte Version - welche aber hier gänzlich fehlten. Ich weiß nicht warum und auch der Verkäufer wusste darauf keine Antwort. Er hatte anscheinend einen größeren Lagerbestand von ABM-Rahmensets aufgekauft und diese dann einzeln auf ebay angeboten.
Wenn ich keine Originale mehr ranbekommen sollte, wird es wohl auf die Selbstanfertigung hinauslaufen.
Dazu aber später mehr...
Angefangen wird mit der Reinigung und Politur...
Die Schweißraupen werden mit WD40 und Zahnbürste vorgereinigt. Ansonsten geht die Politur mit Autosol und Nevr Dull fast wie von allein...hatte schon Schlimmeres befürchtet. Nur eben bei den Raupen wird es etwas aufwändiger. Ich habe mich dafür entschieden die tieferen Kratzer zu belassen - sie also nicht zu verschleifen. Warum sollte der Rahmen wieder wie neu aussehen? Warum unnötig mehr Material abtragen? Ich lasse die Geschichte des American Breezers sichtbar - ich bin jetzt schon auf das Ergebnis gespannt!
Inzwischen hatte ich auch Zeit schon mal ein paar Teile zusammen zu tragen. Da die originale Koski Duratrac-Gabel nicht mit dabei war, wird diese Durotec erstmal den Platz einnehmen.
Sie ist zwar etwas filigraner aber sehr schön gemacht und auch recht leicht. Da sie eine satinierte Oberfläche besitzt wird sie noch lackiert werden - entweder Schwarz oder...
Ich hatte aber auch Glück...ich konnte einen passenden American-Vorbau miterwerben.
Zum weiteren Aufbau - dieser soll geplant dem Original entsprechen, also so wie er damals angeboten wurde.
Sobald der Rahmen fertig aufbereitet ist kann das Innenlager wieder rein und auch der Steuersatz welchen ich jetzt schon bekommen habe - ein Shimano 600 in sehr gutem Zustand
Noch etwas zu früh in der Reihenfolge, aber ich fand zeitgleich den Hite-Rite von Breeze and Angell
Als Sattel wurde der Specialized Lambda S verbaut - den hatte ich im letzten Jahr mal gekauft da dieser eigentlich u.a. auch auf ein Ritchey Commando gehört (welches ich immer nochmal haben möchte)
Die Brems- und Schaltungskomponenten sind jene aus der Shimano XT 730er Gruppe - also 3x6-fach und mit Canti vorn / U-Brake hinten unten.
Das Schaltwerk ist vorhanden und der Umwerfer in 31.8 (mit Schelle) ist unterwegs. Die 6-fach Daumies müssen aber noch etwas aufgearbeitet werden - technisch voll i.O. aber die Schellen sind schon sehr ausgeblichen.
So, später gehts weiter....
fresh breeze
Norman
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