American Breezer 1987

Registriert
2. Februar 2009
Reaktionspunkte
3.519
Ort
Spreewald
Hallo zusammen,

wie die Meisten mitbekommen haben, konnte ich vor einigen Wochen einen American Breezer Rahmen erwerben. Da ich an einen Cunningham nicht so ohne Weiteres rankomme :D...war dieser Kauf eine sehr schöne Alternative.



Doch kurzer Ausflug zum Geschichtlichen:
Angefangen hat alles mit der Firma American Bicycles Manufacturing im Jahre 1984. Die Firma wurde von Fred Schilplin geführt und sie arbeiteten an dem ersten Alu-geschweißten Rahmen mit verstellbaren Steuerrohrwinkel, welches er auch patentieren ließ. Das Montaneus kam 1985 auf den Markt.

Im April 1987 wurde dann das erste American Breezer in Zusammenarbeit mit Joe Breeze gebaut. Joe beschäftigte sich schon aber viel früher mit Aluminium im Rahmenbau. Er fand es aber immer zu umständlich und zu teuer und verblieb beim mehr konventionellem Stahl. Im Hinterkopf verblieben ihm aber immer die Vorteile des Aluminiums. So kam es 1984 dazu, dass Joe von American Bicycles erfuhr - er war sehr von den hervorragenden Schweißarbeiten und dessen Umgang angetan.
Nach 10 Jahren Erfahrung in der MTB-Entwicklung wollte er nun mit ABM das Amercian Breezer bauen...





Die ersten ohne Rahmennummer entstanden im Januar 1987. Laut der ABM-Serial-Liste (Quelle:Mombat) ist mein AB mit der Nummer B0003 im Juni 1987 entstanden. Ich erfuhr, dass die Nummern nicht chronologisch verteilt wurden, sondern durcheinander. Laut der Liste ist es aber das Achte welches numerisch als American Breezer aufgeführt wurde.



Die größten Unterschiede in den Baujahren waren eigentlich nur die Ausarbeitung der Zuganschläge und Bremsen. Anfangs noch mit U-Brake, wurden sie dann aber im Wechsel auch mit Canti-Sockel gefertigt.
Bei den Zuganschlägen gibt es ebenfalls verschiedene Ausführungen - die angeschweißten, die genieteten und die geschraubten Anschläge.





Bei mir ist es die geschraubte Version - welche aber hier gänzlich fehlten. Ich weiß nicht warum und auch der Verkäufer wusste darauf keine Antwort. Er hatte anscheinend einen größeren Lagerbestand von ABM-Rahmensets aufgekauft und diese dann einzeln auf ebay angeboten.
Wenn ich keine Originale mehr ranbekommen sollte, wird es wohl auf die Selbstanfertigung hinauslaufen.
Dazu aber später mehr...

Angefangen wird mit der Reinigung und Politur...






Die Schweißraupen werden mit WD40 und Zahnbürste vorgereinigt. Ansonsten geht die Politur mit Autosol und Nevr Dull fast wie von allein...hatte schon Schlimmeres befürchtet. Nur eben bei den Raupen wird es etwas aufwändiger. Ich habe mich dafür entschieden die tieferen Kratzer zu belassen - sie also nicht zu verschleifen. Warum sollte der Rahmen wieder wie neu aussehen? Warum unnötig mehr Material abtragen? Ich lasse die Geschichte des American Breezers sichtbar - ich bin jetzt schon auf das Ergebnis gespannt!

Inzwischen hatte ich auch Zeit schon mal ein paar Teile zusammen zu tragen. Da die originale Koski Duratrac-Gabel nicht mit dabei war, wird diese Durotec erstmal den Platz einnehmen.



Sie ist zwar etwas filigraner aber sehr schön gemacht und auch recht leicht. Da sie eine satinierte Oberfläche besitzt wird sie noch lackiert werden - entweder Schwarz oder...;)

Ich hatte aber auch Glück...ich konnte einen passenden American-Vorbau miterwerben. :love:



Zum weiteren Aufbau - dieser soll geplant dem Original entsprechen, also so wie er damals angeboten wurde.
Sobald der Rahmen fertig aufbereitet ist kann das Innenlager wieder rein und auch der Steuersatz welchen ich jetzt schon bekommen habe - ein Shimano 600 in sehr gutem Zustand



Noch etwas zu früh in der Reihenfolge, aber ich fand zeitgleich den Hite-Rite von Breeze and Angell



Als Sattel wurde der Specialized Lambda S verbaut - den hatte ich im letzten Jahr mal gekauft da dieser eigentlich u.a. auch auf ein Ritchey Commando gehört (welches ich immer nochmal haben möchte) ;)



Die Brems- und Schaltungskomponenten sind jene aus der Shimano XT 730er Gruppe - also 3x6-fach und mit Canti vorn / U-Brake hinten unten.
Das Schaltwerk ist vorhanden und der Umwerfer in 31.8 (mit Schelle) ist unterwegs. Die 6-fach Daumies müssen aber noch etwas aufgearbeitet werden - technisch voll i.O. aber die Schellen sind schon sehr ausgeblichen.

So, später gehts weiter....:i2:

fresh breeze
Norman
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war bestimmt der von den Pro-Closet Jungs...

weiter gehts hier mit dem Laufradsatz - Araya RM-20 in schwarz. Als Naben wurde natürlich XT mit einer 130er HR-Nabe gewählt.


Die Reifenwahl viel damals auf die Specialized Ground Control S. Leider habe ich bisher nur einen Control, deshalb wird es für hinten erstmal der Ground Control Extreme werden.



Eine kleine Werbung zwischendurch mit Deadly Nedly

1-30-14_RESIZED_Specialized_Ground_Control_Ad_from_MBA_1988.jpg


Für mich die schönsten und besten klassischen Reifen neben dem Z-Max. Ich staune immer wieder wie breit der 1.95er auf einer breiten Felgen baut.





und hinten mit dem Extreme







Ich hatte zuvor mal die 2.00er Panaracer Ibex aufgezogen - sah aber zum massiven Geröhr gerade am Hinterbau viel zu schmalspurig aus.
 

Anhänge

  • 1-30-14_RESIZED_Specialized_Ground_Control_Ad_from_MBA_1988.jpg
    1-30-14_RESIZED_Specialized_Ground_Control_Ad_from_MBA_1988.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 484
Der Extreme ist ja eigentlich genauso breit wie der Control, sie wurden ja auch öfters in dieser Kombi verbaut.
Ich kann mir das mit dem Hardpack aber auch gut vorstellen.

Hast du zufällig ein von dem Foto Micha @Stadtkind ?

Ja echt schade das der Schaft der Koski einiges zu kurz war ! Wird also weiterhin gesucht oder eine Wicked-Gabel, damit würde ein neues Türchen aufgehen ;)
 
hier mal der Vergleich zum Panaracer Smoke Compe - aktuell am Yeti aufgezogen





Also doch noch einiges unter dem Smoke...erst der 2.5er Extreme is ne richtige Walze ;)
 
Also wegen der Hardpacks stehe ich mit Micha @Stadtkind in Kontakt - würde mich sehr freuen wenn das klappt :daumen:

Weiter geht's mit dem Antrieb - hier wird es die gute alte 730er Shimano-Kurbel mit schwarzen Biopace-Blättern.
Die Blätter hatte ich noch einzeln - alle aus Stahl. Das große habe ich aber gegen ein neues aus Alu getauscht.





Der Rahmen ist noch nicht komplett aufpoliert, also nicht wundern wenn er immer noch matt schimmert ;)
Hatte anfangs nur mal einige Stellen am Sattelrohr und Oberohr probiert - bisher aber noch nicht weiter dazu gekommen.
Wird wahrscheinlich demnächst mal eine Nacht- und Nebelaktion...
 
Mit 'ner schmäleren Felge, hier eine Bontrager-Weinmann "red label" geht's a bisserle besser:
cimg24892jdkm.jpg


An den neuen Smokes haben sie scheinbar die seitlichen Härchen fallen gelassen.
 
Glänzende Aussichten...es wird!





Momentan verwende ich nur Autosol - das 1000er Schleifpapier kommt nur bei gröberen Schürfwunden zum Einsatz. Eigentlich macht es sich am besten, mit ein und derselben Stelle so lange zu schleifen, bis die Körnung runter ist und man nur noch mit dem Papier schleift. Das passiert recht schnell - der Vorteil ich kann sofort mit Autosol nachgehen und habe eine perfekte Oberfläche ohne Schleifspuren.

Bis zum Wochenende soll es durchpoliert sein damit ich den Steuersatz und das Innenlager verbauen kann. Die Gabel wird auch noch geschwärzt bevor sie dann verbaut wird.
Als Test habe ich mir aber noch eine breitere Spinner-Gabel besorgt...Fotos folgen
 
Finde das Teil saucool, Norman. Das Alu mit den tollen Decals. Ich hab keine Muße den Thread nochmal komplett durchzulesen. Deshalb, auch falls es schonmal besprochen wurde, würde ich gern wissen, ob Du einen komplett schwarzen Aufbau in Betracht ziehst? In Verbindung mit Skinwalls natürlich.Könnte richtig nice aussehen. Finde das sieht man schon am Vorbau. Ansonsten, mach weiter so!
 
Zuletzt bearbeitet:
nice! polier doch einfach auch die Gabel :wink:
mein Lackierraum in der neuen Werkstatt bracht noch teilweise neuen Putz, eine Streichung, vernuenftiges Licht, Kompressor etc. daher kann ich dir gerade keine schwarze Lackierung anbieten :cool:
und die Koski Gabel kannst du doch verlaengern lassen beim RahmenBauer deines Vertrauens oder hab ich das falsch im Kopp...
 
das 1000er Schleifpapier kommt nur bei gröberen Schürfwunden zum Einsatz. Eigentlich macht es sich am besten, mit ein und derselben Stelle so lange zu schleifen, bis die Körnung runter ist und man nur noch mit dem Papier schleift.
ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, wenn es eigentlich schon klasse aussieht, das Schleifpapier umzudrehen und mit der Rückseite und WD40 den letzten Poliergang zu machen. Wird dann perfekt.
Aber Dein Breezer sieht auch so klasse aus.
 
Finde das Teil saucool, Norman. Das Alu mit den tollen Decals. Ich hab keine Muße den Thread nochmal komplett durchzulesen. Deshalb, auch falls es schonmal besprochen wurde, würde ich gern wissen, ob Du einen komplett schwarzen Aufbau in Betracht ziehst? In Verbindung mit Skinwalls natürlich.Könnte richtig nice aussehen. Finde das sieht man schon am Vorbau. Ansonsten, mach weiter so!

Ja der Aufbau enthält viele schwarze Teile - durch die Vorgabe vom schwarzen American-Vorbau wird natürlich die Gabel ebenfalls passend eingefärbt. Hätte auch gern die polierte Variante probiert, aber ich war schon froh das wenigstens der Vorbau mit dabei war.
So bin ich wenigstens auch nicht auf eine polierte Koski angewiesen sondern kann jede passende nehmen und umlackieren falls notwendig.

Ansonsten sind Felgen, Sattel, Kettenblätter, U-Brake und Griffe schwarz - silber wird die Sattelstütze, Kurbel, Steuersatz, Naben und Canti-Bremse vorn. Das lockert die schwarze Front dann wieder etwas auf.

Unsicher bin ich mir noch mit dem Lenker - silber oder auch schwarz wie der Vorbau!? Laut Katalog steht nur etwas von 'Special Oversize Aluminium with Taper'
Oversize mit Shim ? Kann damit jemand etwas anfangen? Denke damit wird die Länge gemeint sein oder?

Ich habe noch einen 6000er True Temper in schwarz - den werde ich wahrscheinlich erstmal verbauen.
 
nice! polier doch einfach auch die Gabel :wink:
mein Lackierraum in der neuen Werkstatt bracht noch teilweise neuen Putz, eine Streichung, vernuenftiges Licht, Kompressor etc. daher kann ich dir gerade keine schwarze Lackierung anbieten :cool:
und die Koski Gabel kannst du doch verlaengern lassen beim RahmenBauer deines Vertrauens oder hab ich das falsch im Kopp...

...Lackierraum in der neuen Werkstatt.... - Na da bin ich ja mal gespannt :daumen:

Verlängern nur dann wenn es sich lohnt - aber erstmal eine Koski bekommen :rolleyes: Bei der einen die ich hätte haben können war unklar, ob sie schon ein Ding weg hat - sprich gestaucht. Da ist mir das Risiko zu hoch zusätzlich 100€ reinzubuttern.

Ich denke die o.g. Durotec kommt der Koski schon sehr nahe und sieht nicht verkehrt aus. Polieren wird bei der nicht möglich sein - höchstens verchromen, aber da jemand finden !? Denke aber schwarz kommt hier besser. Rahmen und Decals werden so gut hervorgehoben...
 
Zurück
Oben Unten