AMP Schwergewichte

Registriert
15. Dezember 2001
Reaktionspunkte
1
Hallo Bikevolk!

Ich habe dringende Probleme mit meiner schönen alten AMP:

Pkt.1: Ich kenne die exakte Bezeichnung der Gabel nicht. ... Das erschwert natürlich alle Hilfsversuche. Gibts Anhaltspunkte zur Identifikation?

Pkt.2: Ich suche für meine AMP eine Feder für Fahrer im 90kg Kampffeld. Hat noch jemand eine übrig und bietet diese zum Kauf an?

Pkt.3: Genauso dämpft der Dämpfer nicht mehr ... wer vertitscht mir ein Resealing-Kit und hat Erfahrung in der Montage?

Ein weihnachtliches "Glück auf!"

horst
 
na dann fang ma mal an:
°innenliegende Feder? oder 2 aussenliegende Dämpfer/Federkombos?
°Material der Gabelbeine? Stahl-schwarz lackiert oder verchromt bzw. Alu natur(ballburnished) oder Alu anodisiert?
° wenn innenliegende Feder mit bottom out bumper drin aus Elastomer? wo ist die Vorspannverstellschraube mit der flachen Sicherungsmutter? oben oder unten?
Feder kann ich Dir nicht anbieten aber sehr wohl die Dichtungen der Dämpfer. Macht allerdings nur Sinn wenn es sich nicht um Aluminium Kolbenstangen handelt. Die sind trotz der Hartstoffbeschichtung regelmässig platt(Fressstellen). Allerdings lässt sich an Hand der vorhandenen Feder in einer beliebigen mechanischen Werkstätte an den lagernden Fundus wohl eine Ersatzfeder schnitzen. Ich denke die Normfedern welche im Werkzeug-Formenbau verwendet werden sollten da helfen.

best regards,

LZ
 
Also:

Gabelbeine schwarz, Stahl

Feder mit innenliegendem Elastomer, flache Sicherungsmutter, und zwar unter dem Parallelogram.

Der Dämpfer dürfte auch aus Alu sein. Allerdings hat die Gabel nur sehr wenige Kilometer weg, dürften jetzt so um die 1000 sein.

Hab die Gabel vor ca 1 Jahr nahezu neuwertig aus einem Bikeshop bekommen, daher denke ich das der Dämpfer einfach überlagert ist.

Schick mir doch mal ne Preisvorstellung für die Dichtungen!

Haben die Federn irgendwo ne Kennzahl oder sind über Farbgebung codiert? Oder kann man den Härtegrad einer Feder "nachmessen" lassen?

Ansonsten denke ich werde ich mich an AMP in den Staaten wenden, aber das sind immer so langwierige Angelegenheiten ... immerhin bieten die immer noch Service an! Keine schlechte Leistung, sowas wünscht man sich häufiger!
 
Hi,
das dürfte dann eine F2 sein, möglich auch eine baugleiche Concept. Extra wegen einer Feder den Import aus USA anwerfen ist overkill. Es handelt sich bei den Federn um Quasi Normware. Die bestenfalls abgelängt und plangeschliffen wird. Farbgebung der Federn war grün bis 65kg, schwarz bis 80kg und rot halt darüber. Gibt sicher bei Eibach oder ähnlichen Herstellern was.
Die Dichtungen schicke ich dir gratis sind den Aufwand der Finanztransaktion nicht nicht wert. Lass mir halt deine Adresse zukommen liegen schon abflugbereit neben mir;-)

LZ
 
Zurück
Oben Unten