Andere geile Bikes, Parts, Lösungen (Modern Day Customs)

jup, find ich auch.
Da ich ja mit einigen Rahmenbauern zusammenkomme, muss ich sagen daß mir sowas immer wieder aufs neue gefällt, ob Vogel, Gebla oder Meerglas. Solche Arbeiten sind für mich das Maß aller Dinge. Immer wieder schön an zu sehen.
Bei der neuen generation sehe ich viel Kreativität in den Rahmen, teilweise sehr verspielt und alte Dinge neu umgesetzt. Gibt schon tolle sachen.
 

Anzeige

Re: Andere geile Bikes, Parts, Lösungen (Modern Day Customs)
Oh man, Moritz. Jetzt seh ich mich gezwungen hier etwas reinzustellen, was überhaupt noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist. Ich verfolge neben vier Klassikeraufbauten auch noch ein modernes Projekt mit Klassikanleihen. Aber, da das Classic-Forum ja mein Zuhause ist, hier ein paar schnelle Schnappschüsse, für die ich grad auf die Strasse gesprungen bin.











Kurzinfos dazu:
Selbstgelötet (unter Anleitung)
Fillet brazed
650b
Excenter Tretlager für cleanes Singlespeed
innenverlegte Züge
Geometrie von meinem Breezer (1991)
ISP Sattelstütze (Innenklemmend)
mechanische Scheibe
Paul Lever
Noahs Arch Lenker
Turbo Wildledersattel
Hope LRS

Es wird noch alles vernünftig montiert. Zunächst wirds Singlespeed mit ner Middleburnkurbel. Lackkleid und eigens entworfende Decals kommen auch noch drauf.
Ich werde es in ein paar Wochen ausgiebig bei den modernen Rädern vorstellen.

Grüße,
Malte​
 
Schöner Thread. Keine Ahnung, ob das hier reinpasst, aber ich finde auch Retro-Räder (also nicht klassisch, sondern "auf alt" gemacht) können ganz hübsch sein. Sondermodell Stevens 91 Tourer zum Jubiläum der Hamburger Marke mit verchromten Muffen am Rahmen, Gabelkrone gemufft, 1"-Steuerrohr, Cantisockeln, "normalem" BSA-Lager...
18342117901_c696513eff_b.jpg

18342120561_c4741a0b79_b.jpg

18342116561_9ea22bb95b_b.jpg
der Lenker ist Toll :p
 
noch ein paar:

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    419,6 KB · Aufrufe: 273
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 315
  • image.jpeg
    image.jpeg
    499,3 KB · Aufrufe: 273
  • image.jpeg
    image.jpeg
    149,7 KB · Aufrufe: 279
  • image.jpeg
    image.jpeg
    161,6 KB · Aufrufe: 263
  • image.jpeg
    image.jpeg
    396,8 KB · Aufrufe: 275
  • image.jpeg
    image.jpeg
    225,2 KB · Aufrufe: 277
Hallo

Das ist mein neuer Bock.
Ich fand es klasse, alte Optik, aber neueste Carbontechnik
Früher waren das Carbonrohre mit geklebten Alumuffen. Das war immer weich
Heute ist alles Carbon. Tube to tube, und es sind sogar Customgeometrien möglich.
Er fährt sich einfach toll. Nicht so hart wie normale Carbonrahmen und sehr sportlich.

Im Nachhinein habe ich gesehen das es so etwas auch bei Motorrädern gibt. Alte Optik aber modernste Technik

DSC01176.JPG
 

Anhänge

  • DSC01176.JPG
    DSC01176.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 256
Hey Classic-Fans,

dann will ich in diesem schönen Thread auch mal einen kleinen Beitrag leisten... ich finde die vielen kleinen Details an den Custom-Rahmen von Vanilla Bicycles einfach nur traumhaft :love::

sm1.jpg


cross3.jpg


cross2.jpg


ur3.jpg


ur5.jpg


ur2.jpg


Wen diese Räder "kalt" lassen, dem ist einfach nicht mehr zu helfen :ka:.

Die Marke ist, ebenso wie Chris Igleheart (ex Fat City Cycles Mitarbeiter / fertigt heute u. a. die Gabel für die aktuellen Slim Chance Classic Modelle), in Portland, Oregon ansässig. Bin vor ein paar Jahren eher zufällig auf deren Webseite geraten... seitdem lassen mich die Räder nicht mehr los :cool:!

Ergänzend möchte ich euch noch einmal diesen schönen Bericht zu den feinen "Machenschaften" von Chris Igleheart zeigen:


Kommt wirklich sehr sympathisch rüber, der gute :daumen:!

Beste Grüße,
der Daniel
 
mir gefällt die lösung mit dem rücklicht, wäre aber schöner wenn das lämpchen mittig und nicht seitlich montiert wäre.
der vorbau ist mmn ein beispiel wie man viel aufwand betreiben kann, um etwas "anderes" zu haben.
das pragmatismus, leichtbau oder leichte pflege nicht vorrangig beim design waren, zeigt auch die güldene klingel.
hat natürlich seine berechtigung als ausstellungstück, aber zum fahren.....
 
Rein optisch ist der Vorbau ein richtiger Augenschmaus. Rein praktisch frage ich mich aber, wo in der oberen Mulde der Wasserablauf ist.
Wunderschöne Handwerkskunst, muss es einem aber auch wert sein!
 
Absolut schön!

Rein optisch ist der Vorbau ein richtiger Augenschmaus. Rein praktisch frage ich mich aber, wo in der oberen Mulde der Wasserablauf ist.
Wunderschöne Handwerkskunst, muss es einem aber auch wert sein!
Hi Armin,

ich denke, das sind 3 Streben, keine Mulde, passt also. (oder meinst du 'ne andere Mulde?)

LG
Chris


ps:
ja, guck:
victoire-C2M-0729.jpg
 
Mich hats ein bisschen an die bar/stem-combos von DeKerf erinnert, nur eben reduziert fürs Rennrad.

IMG_7952.jpg


Und gleichzeitig musste ich an die Vorbauten die an klassischen Rene Herse zu finden waren denken, wenn die auch wieder von der Bauart gar nix mit dem obigen gemein haben.

IMG_0636.JPG


Wie auch immer, mir gefällt das Dingens wirklich sehr gut.

VG,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein optisch ist der Vorbau ein richtiger Augenschmaus. Rein praktisch frage ich mich aber, wo in der oberen Mulde der Wasserablauf ist.
Wunderschöne Handwerkskunst, muss es einem aber auch wert sein!

Ja, günstig ist das ganze sicher nicht, aber so schön. Ich vermute das ist auch keine Auftragsarbeit sondern das ist wohl das Gewinner-Rad von http://concoursdemachines.fr. Wohl eine Re-Edition der Technical Trials bei der sich damals die Konstrukteure einen Wettkampf wer die leichteste randonneuse bauen kann, irgenwie so. Siehe Golden age of Bicylces (Buch). Im nächsten Bicycle Quarterly gibt es darüber einen Artikel, speziell wohl auch über dieses Rad. Die Werbung die damit einher geht wars dem Erbauer zum Schluss sicher wert :)

vg, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Armin,
ich denke, das sind 3 Streben, keine Mulde, passt also. (oder meinst du 'ne andere Mulde?)
Hallo Chris!
Das mit den drei Streben dachte ich mir schon fast. Ich wollte das durch Öffnen des Links überprüfen, ging aber nicht: An meiner Arbeitskiste wirken die Sicherheitseinstellungen manchmal etwas blockierend. ;)
Ändert aber nichts an der handwerklichen Leistung. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten