Anders ist Besser! (?)

DasLangeElend

Rolltroll
Registriert
4. Dezember 2012
Reaktionspunkte
635
Ort
Bonn
Worum gehts? Ich warte grad auf meinen neuen Rahmen und habe derweil meine 90er Jahre Restekiste durchstöbert. Das zusammen mit dem Bike von danchoice (BFe mal anders..) hat mich dabei auf eine (dumme?) Idee gebracht:

- Ich bau mir ein "Alltagsrad", neudeutsch "Commuter", aus einem BFe und dem Kram, der entweder rumliegt oder nicht viel kostet.
- Das Rad muss aber geländetauglich bleiben, da ich morgens nen netten Singletrail zur Arbeit mitnehmen kann und abends die grandiosen 100 hm wieder rauf muss!
- Die alte Bergman PJ Over soll verbaut werden. Und ausserdem wäre es zu schade um die XTR Nabe.

Carsten, gegen den Spacerturm kann ich leider nix machen, auch wenn die Stylepolizei das ungern sieht. Ich bin einfach zu elend lang und zu unflexibel im Rücken.

Dennis, die Felgenbremse ist gesetzt, ich bau mir hinten was, um da auch eine dranzubekommen. Ideen sind immer willkommen, werde die Tage mal eine Zeichnung posten. Aber keine Sorge, ich denke, das ich eher eine Gefahr für das Rad bin als dass das Rad eine Gefahr für mich ist.

Schwimmer, ein kurzer Vorbau wäre sicher nett, denn mit dem gekröpften Lenker und dem langen Vorbau ist es schon sehr ulkig zu fahren, man schiebt den Lenker ja mehr hin und her als dass man dreht. Beieindruckend, dass man damals so gefahren ist.

Lupus, BFe, mal anders, als Commuter, ich hatte mich erdreistet den Thread zu kapern. Nix für ungut.

Accu, keine Sorge, bin doch eine viel zu große Rampensau , mich vergrault man nicht so leicht, und dünnhäutig bin ich auch nicht ;-)

So, darum gehts, bessere Bilder gibts beim Fortschritt
BFenochmalanders.jpg
 

Anhänge

  • BFenochmalanders.jpg
    BFenochmalanders.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest gibt es mit der Forke kein Gejammer wegen zu hohem Tretlager. Viel Spaß auf dem Trail zur Arbeit.
 
Wäre nicht gerade an einem Commuter-Rad, das durch den Wald gefahren wird, eine Scheibenbremse arg von Vorteil?
Ich hab mir schon annodazumal, als ich noch nicht mal so genau wusste, wie man das Wort "Mountainbike" schreibt, für unter anderem so einen Zweck extra ein Cross-Rad custom schweißen lassen, weil ich partout keins in einer für mich passenden kleinen Größe mit Scheibenbremse finden konnte... und die Scheibenbremse ein must-have war, weil mich die ollen Felgenstopper so derart angenervt haben.

Ich persönlich würde ja nicht Verrenkungen machen, am Hinterrad eine Felgenbremse zu installieren, sondern lieber die olle Bergman rauswerfen und eine schicke 29er Carbonstarrgabel mit Scheibenbremsaufnahme verbauen ;)
Ok, zerstört dann halt irgendwie das Konzept von der 90er Restekiste.
 
Kein Thema, vielleicht ists ja auch besser so, dann kann ich hier einfacher diskutieren ohne einen anderen Thread zu kapern.

Das mit der Bremse.. ja, ist schon was speziell.

Meine Gedanken:
Die Bergman war ja mal ne echte Geländegabel. Hat 100 mm Federweg und spricht sehr nett an. Gefühlt hatte ich gedacht, dass es daran liegen könnte, dass die Federbeine direkt auf die Achse zeigen. Erst hatte ich überlegt, ob man da ne Scheibenbremse dranbekommt, aber das passt nicht, die Rohre sind zu dick. Da müsste ich schon eine eigene Nabe drehen, damit das passt. Zuviel Aufwand!

Ne 29er Starrgabel? Hatte ich auch schon überlegt, hatte an die MKM 35 Rigid Carbon MTB Forkgedacht, die es bei O-O auf der Webseite gibt. Aber.. kostet, und sowohl die Bergman als auch die schöne XTR Nabe liegt wieder rum.

Für "schön zu fahren" baut die Gabel nur zu tief. Da würde ein 2-3 cm Spacer unter der Gabel helfen, würde auch den Spacerturm oben halbieren, was ja manchen Leuten optisch entgegenkommen würde.

Der lange Vorbau, OK, das ist echt unangenehm. Ich hab noch ne "moderne" Lenker/Vorbaukombi über, 70cm/50mm, mal schauen, wie es sich damit rollt. Ist nur nicht so schön verchromt.

Hinten gäbe es die Möglichkeit, ne Halterung für die Felgenbremse zu drucken. Das ist nicht wirklich günstig, ich schätze 50€ werde ich brauchen. Wäre aber mal was anderes und die konstruktive Herausforderung und das spielen mit CAD macht ja auch Spass. Oder ein modernes Hinterrad (findet sich ja in fast jedem Keller) und ne mechanische Scheibenbremse? Ne BB5 kostet 30€, ne BB7 50€.

Bremsleistung Felge/Disk... Problematisch ist ja "nur" Schlamm und Regen. kommt ja beim Arbeitsweg NIE vor, da hat Nika schon recht.

 
Wäre nicht gerade an einem Commuter-Rad, das durch den Wald gefahren wird, eine Scheibenbremse arg von Vorteil?
Ich hab mir schon annodazumal, als ich noch nicht mal so genau wusste, wie man das Wort "Mountainbike" schreibt, für unter anderem so einen Zweck extra ein Cross-Rad custom schweißen lassen, weil ich partout keins in einer für mich passenden kleinen Größe mit Scheibenbremse finden konnte... und die Scheibenbremse ein must-have war, weil mich die ollen Felgenstopper so derart angenervt haben.

So ne Avid Single Digit mit ordentlichen Belägen ist nicht zu unterschätzen. Ich hab da ziemlich gute Erfahrung gemacht, auch mit der Mischung Scheibenbremse (BB7) / Vbrake.
Allerdings wär bei dem Bike hier eine Mischung funktional unstimmig.. wenn schon 1x Scheibe, dann vorn:

Hinten gäbe es die Möglichkeit, ne Halterung für die Felgenbremse zu drucken. Das ist nicht wirklich günstig, ich schätze 50€ werde ich brauchen. Wäre aber mal was anderes und die konstruktive Herausforderung und das spielen mit CAD macht ja auch Spass. Oder ein modernes Hinterrad (findet sich ja in fast jedem Keller) und ne mechanische Scheibenbremse? Ne BB5 kostet 30€, ne BB7 50€.

Ich denk mal, es hängt halt viel davon ab, ob Du die Bergmann nun unbedingt dran lassen willst, oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten