Andix - von Kolumbien nach Feuerland

Anzeige

Re: Andix - von Kolumbien nach Feuerland
@basti321, ist halt auch ein kontrastreiches Land.

@bilderundtracksseitenbesucher, die track links sind jetzt korrigiert und sollten alle funktionieren.

@Tramper, stimmt. hab mich auch ein bisserl gekugelt.

@kolli, nachts um zwei durch Sturm geweckt, aber Zelt hat gehalten. da kann man auch gleich mal ein paar Bilder posten.
 
Da war ja ein richtig stimmungsvolles Bild dabei - großartig wenn man sowas zu zweit erleben kann !

Dein Drei-Krallenmoster war vielleicht ein Stegosaurus ? Aber auch Gozilla soll ja wieder unterwegs sein , , ,
 
16.05. 14:00 Villa Vieja am Rio Magdalena, 350m

Dann passierts tatsächlich. An einer Brücke über den Rio Magdalena...


...treffen wir unseren ersten Reiseradler.

Sind die beiden Tunnels, vor und nach der Brücke über den Rio Magdalena, wirklich so schmal?

Nachtrag:
Ihr seid mit einem "guten" Tempo unterwegs ;-)
...und die kommende Abzweigung nicht übersehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, mir ist beim auf der Karte herumscrollen etwas skurriles aufgefallen. Ich habe auf der Karte im IBC ganz im Süden des Kontinents Berge entdeckt, die laut Karte innerhalb von 300m Luftlinie von 300m ü. NN. bis auf 4250m ü. NN. ansteigen und somit recht steil sein müssten :D . Als ich diesen Fund auf der Google Map überprüfte, zeigte mir Google nur 800m hohe Berge an. Sind solche krassen Differenzen zwischen unterschiedlichen Karten normal? Hier ist der Google Link zu dem besagten Ort: http://goo.gl/maps/dl9no
 
17.05. 20:30 Yaguara, 580m


Hundert unspannende aber größtenteils verkehrsarme Straßenkilometer führen über die Stadt Neiva in der Ort Yaguara am Betania-Stausee.


Erwähnenswert ist vielleicht die sackschnelle kolumbianische Kiddie-Skater-Trainingsgruppe: Kaum dreizehn Jahre alt aber mit 28er-Schnitt über die Landstraße brezln. Hab einige Mühe, die Truppe hinter mir zu lassen, aber nach ner halben Stunde geht ihnen zum Glück ein bisserl die Puste aus.


Represa de Betania... zurück in den Bergen. Irgendwo hinterm Horizont steht der Nevado de Huila mit schlappen 5300 Metern. Und bevor es jemand vorschlägt... man kann NICHT raufbiken. Aber wenigstens ist die Tour zurück in den Bergen.


Lecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wüstenbilder und die Oase sehen mal richtig klasse aus:cool: Weiterhin viel Spaß euch beiden bei diesem grandiosen Trip und heute Abend werde ich mal wieder etwas für die Reisekasse überweisen :daumen:
Gruß aus dem Pott!
 
Das Bild vom Betania Stausee find ich auch super. Ihr habt ja jetzt schon einiges an Kilometern hinter euch gelassen, oder? Müssten so an die 1000km sein. Oder hab ich mich vertan?

lg basti
 
18.05. 07:00 Yaguara, 580m


Hotel in Yaguará. Auch die etwas nobleren Unterkünfte in Kolumbien sind nach europäischen Standards selten teuer. Die Übernachtung hier kostet etwa zwölf Euro pro Nase. Ansonsten liegt man eher zwischen fünf und zehn. Das sind zwar immer sehr einfache Zimmer, aber Bett, Bad, Dusche (heiss nur über 1500m) und Ventilator sind immer dabei. Das Campingraffl könnte man für dieses Land echt daheim lassen, außer man steht da absolut drauf. Kleine Hospedajes findet man überall und es wird halt schon sehr früh dunkel, da find ich zelten einfach ein bisserl doof. Außerdem sind die Nächte im Tiefland einfach zu warm.

"Wild campen" in dem Sinn ist in Kolumbien sowieso kaum möglich. Das ganze Land ist eingezäunt, jeder Fleck gehört irgendjemand. Natürlich würde kein Landbesitzer jemals nein sagen, wenn man nach einem Platz fürs Zelt fragt. Aber warum dann nicht lieber gleich die Hospedaje-Besitzer etwas unterstützen.

Wie auch immer, gezeltet wird auf dem Trip sicher noch genug.

Für die nächsten Tage und Wochen gehts wieder in die Berge: Wer schon mal vorauslesen will: http://www.whileoutriding.com/south-america/colombia/tatacoa-to-san-angustin-the-back-way . Der schreibt auch ein bisserl mehr und hat ne echte Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
18.05. 08:00 Yaguara, 580m

Das gebrochene Smartphone Display...

... ist gar keins. Benutze seit diesem Trip statt einer Folie einen etwas dickeren "tempered glass screen protector". Der schützt offensichtlich auch vor gröberem Blödsinn wie spitzen Steinen bei einem Meter Fallhöhe. Schwein gehabt.
 
"Die Farc geht auf Kokain-Entzug
Kolumbiens Bürgerkrieg ist eng mit dem Drogenschmuggel verbunden. Sollte sich die Guerilla aus dem Geschäft zurückziehen, verliert der Weltmarkt einen der größten Player."

Kolumbien, FARC und Koka-Anbau waren gestern Thema auf ZEIT-online. Regierung und FARC haben offenbar ein Abkommen darüber erzielt, wie der Koka-Anbau künftig unterbunden werden soll.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-05/farc-kolumbien-kokain/komplettansicht

@stuntzi : Kriegt ihr - abgesehen von der Militärpräsenz - eigentlich was mit von 50 Jahren Bürgerkrieg, der FARC und den anstehenden Präsidentschaftswahlen? Ist es Thema in den Gesprächen mit den Einheimischen? Die Meisten dürften ja schon aufgrund ihres Lebensalters garnix anderes kennen und es deshalb auch kaum für erwähnenswert halten. Und das Kauen von Koka-Blättern ist wahrscheinlich kulturell dort ungefähr so verankert, wie Biertrinken in München - also ebenfalls kein Thema.
Wie auch immer: Ein Teil des Kokains wird wohl über Equador außer Landes gebracht - und zwar sicherlich auf Wegen, zu denen du eine gewisse Affinität bei deiner bevorzugten Routenwahl hast.
Haltet also bitte die Augen offen und plant zumindest diesen Grenzübertritt an einer sicheren Stelle und nicht gerade dort, wo ihr euch mit der Machete den Weg freihauen müßt.

Bittedankeja!

Gruß und weiterhin gute Reise! :winken:
 
18.05. 09:30 Bergstrasse zwischen Yaguara und Iquira, 860m


Endlich wieder Berge.


Die Geier warten schon, falls wirs nicht packen.


Pech für sie... denn heut hab ich zum ersten Mal SCHLUZMILCH-Doping dabei :).
 
Zurück
Oben Unten