Anfänger braucht Tipps !!! Balance ....

Registriert
2. Januar 2014
Reaktionspunkte
0
Ort
Stutensee
Habe Angefangen Balance zu trainieren aber ich kann einfach die Balance nicht halten , whellie auf dem Hinterrad hingegen klappt ganzt gut (ca 4 meter ) ;).

Was kann ich den für den Anfang Trainieren ???


LG Fabiii
 

Anzeige

Re: Anfänger braucht Tipps !!! Balance ....
Ich habe mir vor zwei Jahren so etwas ähnliches gebaut:
balance-board.jpg

(Quelle: http://biancahertlein.files.wordpress.com/2012/09/balance-board.jpg)

Stichwort: Balance Board. Das trainiert dein Gleichgewicht und genau die (Tiefen-)Muskulatur, die du brauchst um selbiges halten zu können. Ich bin immer noch 3-mal die Woche ne halbe Stunde drauf. Du kannst darauf irgendwann auch schön Kniebeugen und so Späße machen.

Ansonsten sollte man einfach hauptsächlich auf dem Bike selbst üben. Da wird es die Zeit bei entsprechend häufigem Training bringen. Alles andere ist nur unterstützend.
 
Sinnvoll ist es beim Balance Training mit abgestütztem VR zu üben und im Freien leicht bergauf. Hier hat Bam Hill mich gefilmt beim Tipps geben, sind bestimmt Inspirationen für Dich dabei :)

 
An einer Steigung übt sichs wirklich am Leichtesten. Ich hab das anfangs an so einer Rollstuhlrampe zu einer Sporthalle gemacht, hat super funktioniert.
Da kann man dann mit dem Pedal mehr oder weniger Druck ausüben, und etwas vor bzw. rückwärts rollen, um die Pedale wieder in die richtige Position zu bringen.

Dafür klappts mit dem Wheelie nicht so gut bisher bei mir. ;)
 
An einer Steigung übt sichs wirklich am Leichtesten. Ich hab das anfangs an so einer Rollstuhlrampe zu einer Sporthalle gemacht, hat super funktioniert.

Jap, bloß nicht in der Ebene Trackstand erlernen. Ich hab 3 Wochen nicht mal annähernd einen Trackstand hinbekommen an subjektiv großen Steigungen. Habs schon aus Verzweifelung auf zu viel Spiel im Freilauf und falsche Gangwahl geschoben, bis ich es dann endlich mal an ner richtigen Steigung ausprobiert habe. Auf Anhieb klappte die erste Sekunde Trackstand und innerhalb einer Woche die ersten 30-60 Sekunden.

Man muss dazu sagen, dass man immer nur das übt, was man gerade macht. Ich kann jetzt an ner Steigung recht akzeptabel den Trackstand, manchmal klappts auch in der Ebene für eine kurze Zeit, wobei mir dafür die "rückwärts fahr" technik/impuls eigentlich fehlt. Im Gegensatz dazu, einfach gerade mitm Vorderrad vor ein Hindernis fahren und Gleichgewicht halten scheitert quasi sofort bei mir. Ich habs auch nie geübt. Sprich das Gleichgewicht so halten ist wieder ne andere Baustelle.
 
Auch mal über den Tellerrand schauen ,Vielfältigkeit kann hilfreich sein und führt im besten Fall zu schnelleren Erfolgen....o_O

 
Auch mal über den Tellerrand schauen ,Vielfältigkeit kann hilfreich sein und führt im besten Fall zu schnelleren Erfolgen....o_O


Das hatt ich früher auch mal gemacht :D. Ist einfacher als es aussieht. Muss mal schauen, ob ich das immer noch kann.
Was ich mit meinem Post sagen wollte: Wenn z.B. das Ziel ist, den Trackstand zu lernen, sollte man den Trackstand üben. Dadurch macht man mit Abstand die schnellsten Fortschritte.
Solche Übungen, die nicht auf dem Rad stattfinden sind ganz nützlich, aber das ist nicht immer zwangsläufig was man eigentlich sucht. Wenn man auf einer Linie (Bordstein whatever) lang fahren will, lernt man das am schnellsten, indem man es einfach macht, aber nicht indem man auf einem Bein mit geschlossenen Augen im Wohnzimmer rumsteht.
 
Wenn man auf einer Linie (Bordstein whatever) lang fahren will, lernt man das am schnellsten, indem man es einfach macht, aber nicht indem man auf einem Bein mit geschlossenen Augen im Wohnzimmer rumsteht.
Das kann ich unterschreiben. Und Tempo stabilisiert dabei.



Trackstand habe ich übrigens im Sitzen in der Ebene gelernt, wenn ich auf meinen Hund gewartet habe, der irgendwo herumgeschnuffelt hat. Man muss nur Gelegenheit und Motivation zum Üben haben.
 
Und wenn man Bordsteine, Mauern, Baumstämme etc. wählt, die eine geringe Höhe aufweisen, ist das Risiko auch sehr gering. Ich schaue stets nach geeigneten Spots dafür :)
 
Meine (erprobten und erfolgreiche) Tips: neben Wackelbrett (wie oben beschrieben) morgens und abends beim Zähne putzen auf einem Bein stehen. Wenn das nach ein paar Tagen 'zu einfach' wird das Gleiche mit geschlossenen Augen. Ab und an ein paar Liegestützen schaden nicht und stärken die für Deine Aktion nötige Rumpfmuskulatur.

Auf dem Bike: Bremse halten, Pedale waagerecht, Druck auf's vordere Pedal, Blick nach oben und weit schauen.

Viel Erfolg! ;)

Ammerseegrüße,
Robert
 
Auf dem Bike: Bremse halten, Pedale waagerecht, Druck auf's vordere Pedal, Blick nach oben und weit schauen.

Bremse halten kann am Anfang hilfreich sein, aber nach und nach würde ich dazu über gehen ohne die Bremsen zu balancieren und dabei mit Pedal-Be- und Entlastung das Bike vor und zurück zu pendeln. Die Last vom Lenker nehmen und sehr entspannt und aufrecht stehen. Nachher sind auch solche Spielereien möglich:

medium_welldone-shooting-lennestadt-2013.jpg
 
Auf dem Bike: Bremse halten, Pedale waagerecht, Druck auf's vordere Pedal, Blick nach oben und weit schauen.

Blockierst du die Bremsen komplett und hälst das Gleichgewicht durch Körper nach links/rechts verlagern? Das klappt bei mir noch keine 2 Sekunden.

Beim regulären Trackstand fand ichs am Anfang einfacher den Blick irgendwo 1-3 meter vor sich zu richten. Blick nach oben und weit schauen erforderte, fand ich, nochmal ganz schön übung. Genauso wie in eine andere Richtung schauen. Das momentan so mein Stand.
 
ich übe auch fast täglich den trackstand, dabei lasse ich NUR die HRbremse schleifen so ich druck nehmen oder geben kann. mittlerweile trainiere ich auch mit dem schwachen fuss nach vorn
 
Blockierst du die Bremsen komplett und hälst das Gleichgewicht durch Körper nach links/rechts verlagern? ...

Komplett zu. Sonst rollt ja das Bike wenn Du Druck auf's vordere Pedal gibst. ;)

Aber fang' erstmal mit Zähneputzen an. Wird sich nach ein paar Tagen schon was ändern... :)

Je weiter der Blick desto mehr Ruhe kommt in die Balance.

Viel Erfolg!

Ammerseegrüße,
Robert
 
zähne sind weiß. Ne im Ernst, ich hab das auch mal probiert. Speziell mit Augen zu ists interessant, wenn man dann alle 30s Bein wechselt. Da merkt man, wie krass man bei der Balance sich eigentlich auf die Augen verlässt. Dazu gabs auch irgendwo nen Video im Netz, wo ein paar Übungen gezeigt wurden. Aber für die Art wie ich den Trackstand geübt hab mit vor- und zurückfahren, hats irgendwie nichts gebracht.
Wenn du jetzt aber die Bremsen komplett blockierst, okay, das ist natürlich ne ganz andere Kunst und ähnelt dem aufm Bein ausbalancieren mehr, weil man da ja ähnlich balancieren muss. Das ist für mich eher das ganz ferne Ziel des "ultimativen" Trackstands.
 
TrackSTAND. Da wollen wir ja auch hin. Das funzt mit Bremse zu.
Trackhinundherrollerkunststückchen helfen im Trail nicht weiter...oder habe ich da was falsch verstanden? ;)
 
Beides hat seine Berechtigung, im Gelände nutzt man das pendeln auch ab und zu (ein Stück zurückrollen um zu drehen) und vor allem ist es eine gute Balance-Übung, die ein Fundament an Gleichgewicht aufbaut, dass einem in vielen Praxis-Situationen helfen wird :)
 
TrackSTAND. Da wollen wir ja auch hin. Das funzt mit Bremse zu.
Trackhinundherrollerkunststückchen helfen im Trail nicht weiter...oder habe ich da was falsch verstanden? ;)

Da magst du recht haben. Wobei ich einen Trackstand im Wald teilweise leichter finde als auf der Straße, weil es immer irgendwo ne Steigung oder nen Widerstand zum gegenfahren gibt, wodurch das Pendeln an ganz schön vielen Stellen gut funktioniert, wo man das eigentlich garniccht denkt. Klar, optimal wäre natürlich, wenn die Bremsen ganz zu sind. Das wäre auch mein persönliches Ziel, müsste ich aber gezielt und anders üben als den Trackstand, den ich jetzt mache.
Der Ursprung des Begriffs ist aus dem Bahnsport (Track racing). Son Bahnrad hat keine Bremsen und keinen Freilauf aka Fixie. Das heißt damit kann man dann halt theoretisch auch bergab "problemlos" die balance halten durch vor- und zurückfahren. Bremse einfach blockieren ist eher eine Abwandlung des Trackstands, aber nicht das was eigentlich darunter verstanden wird.

edit:Ich werd irgendwann mal ein Fixie in nem Radladen ausprobieren. Reizt mich total zu sehen, wie sich das anfühlt damit nen Trackstand zu machen.
track_stand.jpg
 
Wenn Bielefeld nicht so weit Weg wäre, würde ich Dich gern mal zu uns auf die Bahn einladen. ;)

Beim Trackstand auf der Bahn rollt man auch nicht vor und zurück sondern ganz langsam, nahezu stehend vorwärts. Durch die grosse Entfaltung mit -wie beschrieben- Druck auf dem jeweils vorderen Pedal.
Rückwärtsfahren führt meines Wissens nach zu Disqualifikation

Beim Trackstand im Trail kann man natürlich vor und zurück rollen ohne eine Disqualifikation befürchten zu müssen.

Ich bin jedoch ein grosser Freund von sinnvollen Aktionen und von viel Ruhe im Bike.

Sinnvoll ist nach meiner Erfahrung das man an verzwickten Stellen kurz anhalten kann ohne vom Bike absteigen zu müssen um nach Sondierung der Stelle oder Situation weiter zu rollen.
Die erforderliche Technik dazu ist der erste Schritt und habe ich erklärt.

Wenn Du vor und zurück rollen erlernen willst, sollte Dein Gleichgewichtsinn die o.a. Fahrsituation bereits locker managen können -gemäß dem Grundsatz der Trainingslehre "vom leichten zum schweren - vom bekannten zum unbekannten".

Viel Spaß! Ich geh' jetzt biken... :daumen:

Ammerseegrüße,
Robert
 
Wir haben hier auch ne Bahn, war ich allerdings noch nie drauf. :D
Wie gesagt, mit blockierten Bremsen die Balance halten wäre natürlich optimal. Du wirst allerdings feststellen, dass sämtliche Infos im Internet (hier im Forum, google, youtube) nicht den Trackstand mit blockierten Bremsen beschreiben. Da gehts immer um vor- und zurückrollen. Wenn man das dann richtig drauf hat, siehts halt so aus, als würde man sich eigentlich garnicht mehr bewegen, weil die Rollbewegung so minimal wird.
Ich denke mal das liegt auch daran, dass es schon deutlich schwerer ist, es mit blockierten Bremsen zu lernen. Werde ich aber irgendwan mal in Angriff nehmen, vielleicht. ^^
 
Ich blockiere meist nur die Hinterradbremse dann habe ich mit dem Vorderrad noch genügend Spielraum um auszugleichen , Vorderrad muss natürlich leicht eingeschlagen sein.
 
Zurück
Oben Unten