Anfänger - Hardtail gesucht, Vorauswahl.

Registriert
29. Juni 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit nun 17Jahren ohne Fahrrad, Mofa und dann Auto waren ja so bequem, such ich nun doch mal wieder ein Bike, Fitness hats nötig :D

Also derzeit, mit null Kondition sind die Trails bei mir in der Gegend gefühlt viel zu weit weg. Kollege hat vor 2 Jahren angefangen für den is alles unter 25km ne aufwärmrunde..... Also werde ich mich zum Anfang erstmal auf den Kiesradweg am Kanal beschrenken oder irgendwelche Feldwege, Baggerlöcher umrunden usw. um erstens überhaupt ein Fahrgefühl zu bekommen und zweitens die Kondition zu erhöhen.

Ergo, erstmal weichspülbiken und später keine Ahnung ;) Evtl. auch mal auf Arbeit fahren, sind laut Maps am Kanal entlang 13km und ungefähr 45min. Wobei ich mir das nicht vorstellen kann, dass das so lang dauern soll....

Ausgewählt hab ich bisher
Canyon Yellowstone AL 4.9 https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3601a.

Ein gebrauchtes Cube Race One 27,5, keine 200km alt für ca. 850€ wobei das schon eigentlich mehr ist als ich ausgeben wollte. Also nur wenns wirklich besser ist als der Rest. Ja ich habe schon gelesen dass mancher hier den Rahmen nicht toll findet....

Bei Fahhrad.de bekäme ich 15% :)
Merida http://www.fahrrad.de/merida-bigseven-500-matt-schwarzblaulemon-gruen-385640.html

Corratec http://www.fahrrad.de/corratec-x-vert-650b-expert-whitegreenblack-387980.html
Wie sind RST Gabeln?

Wie man sieht hauptsächlich 27,5er, is ne Kopfsache ;) Laut Canyon Rechner für den Rahmen bräuchte ich 16,5", laut anderer Seiten 18". Schrittlänge 81cm bei 174cm Größe.

Danke schonmal für die wahrscheinlich millionste Anfrage :)

Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher 18 Zoll. 16 Zoll braucht meine Freundin und die ist 1,65m groß...

Aber besser mal irgendwo probefahren, du bist so mittendrin zwischen 17 und 18...
 
Das Cube Race One wäre sogar 18".

Aber irgendwie, weiss nicht so recht. Man liest halt zuviel verschiedenes drüber.

Arbeitskollege meinte vorhin, eigentlich wär ein MTB für mich nicht wirklich sinnvoll wenn ich erstmal nur Feldwege befahre. Aber im Kopf hätte ichs schon mal quer durch den Wald zu fahren, grad weil ja bei mir in der nähe ein paar hügelige Wälder wären, Friesener Warte, Feuerstein oder dann andere Richtung, nahe Hirschaid.
 
Arbeitskollege meinte vorhin, eigentlich wär ein MTB für mich nicht wirklich sinnvoll wenn ich erstmal nur Feldwege befahre. Aber im Kopf hätte ichs schon mal quer durch den Wald zu fahren, grad weil ja bei mir in der nähe ein paar hügelige Wälder wären, Friesener Warte, Feuerstein oder dann andere Richtung, nahe Hirschaid.

Quer durch den Wald fährst du bitte sowieso nicht, das ist zu recht illegal.

Tatsächlich wäre für deinen Einsatzbereich ein Crossrad wie das hier gern gepostete Giant Anyroad sinnvoller...da geht auch der Weg zur Arbeit schneller.
 
Ok, war überspitzt gesagt mit dem quer durch den Wald ;) Auch bei uns wurde ja schon von gespannten Draht usw. berichtet. Ehrlich gesagt hab ich da drauf dann überhaupt keine Lust.... ;)

Muss ich mir noch ein wenig durch den Kopf gehen lassen.... Brauch ja dann auch noch Helm, Licht und evtl. Steckschutzbleche....
 
Ok, war überspitzt gesagt mit dem quer durch den Wald ;) Auch bei uns wurde ja schon von gespannten Draht usw. berichtet. Ehrlich gesagt hab ich da drauf dann überhaupt keine Lust.... ;)

Muss ich mir noch ein wenig durch den Kopf gehen lassen.... Brauch ja dann auch noch Helm, Licht und evtl. Steckschutzbleche....

Das hat nix mit Draht zu tun, aber es gibt Trails und es gibt Wald. Ersteres ist zum Biken gedacht, letzteres nicht.
 
Ok ok ;) Schon klar dass man nicht wild irgendwo rumbolzt ;)

Kann es auch Sinn machen ein älteres Modell von 2008 oder 2010 zu nehmen wenn es damals hochwertig war? Oder ist die Technik so überholt dass jedes heutige 700€ Bike leichter ist und besser rollt?

Hätte auch kein Problem mit Gebrauchtkauf. Das Cube Race One wurde leider gestern verkauft :(

Ein Tourenfully würde mir nämlich auch raushängen, vielleicht nutzt mans ja doch mal, habenwill Gefühl halt :D Bergamont Threesome 6.8 2008 VB 850, Bergamont Contrail Ltd. 2008 VB 850 oder Specialized FSR Xc Comp 2010 VB 800.

Oder ein Canyon Grand Canyon AL 6.0 VB 799 oder 7.0 SE 2011 VB 749 Hardtail, damals 1150 oder 1400€

Man is das schwierig.... :D

Ansonsten hänge ich irgendwie grad am Radon ZR Team 7.0, Cube Attention SL oder Merida Big.Nine 300 wenn neu besser wäre
 
So, nach all der Verwirrung und Besinnung :) Leg mich langsam fester, Fully is wieder ausm Kopf, Schulkollege der auch Enduro fährt, meinte auch is nix für mich und bei dem Alter zu heißes Eisen.

Cannondale Trail SL 2 da gäbe es 5% https://shop.zweirad-stadler.de/Fahrrad-Shop/MTB/Hardtail/CANNONDALE-Trail-SL-29-2-Groesse-M.html
Trek X Caliber 9, da gäbe es 10% https://shop.zweirad-stadler.de/Fahrrad-Shop/MTB/Hardtail/TREK-X-Caliber-9.html
Trek X Caliber 8, ebenfalls 10% https://shop.zweirad-stadler.de/Fahrrad-Shop/MTB/Hardtail/TREK-X-Caliber-8-39cm.html
Merida Big.Nine 500, gäbe 15% http://www.fahrrad.de/merida-bignine-500-matt-schwarzdunkelgraurot-385362.html

Wobei die Trek nur 2x10 Gruppen haben :(

Oder doch beim ZR Team 7.0 bleiben? Zwar nur Deore, aber im Gegensatz zu Canyon wenigstens bessere Naben in dem Preissegment.

Cube fällt Rabattmäßig raus, außer ein Attention SL ginge noch preislich. Bekäme ich bei nem Händler sicher für 799€ Standardpreis, evtl. bisschen billiger. http://www.fahrrad.de/cube-attention-sl-29-blackngreynblue-383023.html

Dann gäb es hier noch nen Stevens Händler in der Nähe, aber laut HP und UVP gibts für das Budget ne Suntour, mag ich nicht.
Blöd dass ich gar nicht soviel Zeit habe um alle abzuklappern.
 
Warum nich gleich das Radon zr team 29 8.0 im Angebot für 899 derzeit... nur n kleines bisschen mehr als das Merida...
 
Weil, plus Pedale, Gabelpumpe, Schloss, Helm, Handschuhe dann nix über bleibt ;) Hab nur 850€ hier liegen die ich verprassen kann, mehr geht einfach nicht, weniger wäre natürlich toll ;) Wobei die Liste nicht alles auf einmal sein muss, aber min. schonmal ein Schloss, sonst fährt der Freundin ihr Nachwuchs jeden Tag damit und dann is es in zwei Wochen Schrott.... Weil, nicht meins, alles egal.... Ups, Schuldigung, kanns scho nimmer hören.

Das Merida wird ja 15% billiger, also für 747,15€, da ich über meine Firma vergünstigt einkaufen kann, nur das gilt nicht für Ghost, Cube und noch irgendeine Firma. Bei Stadler sinds 10% auf normale Preise und 5% auf bereits reduzierte ;) Werd nachher mal zu einem Cube Händler gehen, mal schauen ob der am Preis was macht. Ansonsten, gibt noch andere....

Das Cannondale ist bei Stadler aber sehr hoch ausgepreist gewesen, findet man sonst für ca. 950€.

Problem ist nur das Stadler 45km weg ist und ich zeitlich nicht soooo flexibel bin, was Ladenöffnungszeiten angeht. Bin meist unterwegs wenn die Läden offen haben.
 
So, heute mal drei Händler abgeklappert.

Schauer, ähnlich ATU, ein Kreidler Dice 1.0 in 47cm für 829€ http://www.kreidler.com/katalog/mtb-cross?product_id=219
Hat mich auch mal zum Vergleich auf ein 27.5er Haibike gesetzt, was von 2300€ auf 1600€ reduziert war. Äpfel und Birnen....

Dann zwei Cube Attention SL 29 in 17" und 19" bei nem anderen Händler http://www.cube.eu/bikes/mtb-hardtail/attention/cube-attention-sl-29-greennblack-2015/
Die Farbe is schon derbe, autsch. Aber hat nur noch je eines in der Farbe und Cube lässt angeblich keine Preisverhandlungen zu.... Dafür bekomm ich für 850€ noch Stecklichter, nen Cube Ständer, ne Glocke (die wollte er unbedingt hinbauen), ein Abus Nummero 1300 Schloss und nen Cube Flaschenhalter dran.

Und zuletzt ein kleinerer Händler zwei Ortschaften weiter. Trek X Caliber 9 für 750€ plus Lichter, Schloss und Ständer dann 796€, entgegen dem Test den ich gefunden habe, mit der 3x10 Schaltung http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/mountain/cross_country/x_caliber/x_caliber_9/#
Und ein Superfly 5 für 899€ plus alle Anbauten wie beim X Caliber 9 dann 974€ http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/mountain/cross_country/superfly/superfly_5/#

Problem hier, für diese Preise nur noch in 19,5" da, laut seiner Aussage als er mich darauf beobachet hat, geht das noch.... Wohlgemerkt bei 174cm und 81cm Schrittlänge. Er meinte dass ich nen längeren Oberkörper hätte und das dann kompensieren kann.

Vom Bauchgefühl her sagt mir das Attention SL in 17" am meisten zu, außer die Farbe *würg* Das Superfly 5 war schon auch ne Hausnummer, aber dummerweise außer Budget. Das X Caliber hab ich nur befingert, auch kein schlechtes Bike, aber die 19,5" der beiden, weiss nicht so recht. Das Kreidler, mal google anwerfen was man so darüber findet, kenn nur Mopeds von denen und die sind alt ;) Der VK schwärmte so davon, ein ehrlicher deutscher Hersteller usw....

Und ja, sind ja alles 29", außer diese in die Kurve fallen, muss man sich halt dran gewöhnen, komm ich ganz gut damit zurecht. Bin nur mal beim einlenken mit dem Schuh am Vorderrad hängen geblieben...

Problem is nun nur, dass ich mich bei Cube oder Trek ziemlich zügig entscheiden müsste. Angeblich liefert Cube auch seit 8 Wochen nix mehr und demnächst sollen neue rauskommen, durchweg wieder teurer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Trek Superfly hatte ich auch recht lange auf meiner Liste ;)

Bei 899 würde ich das nehmen, die Anbauteile sind nicht sooo super - aber das kannst Du später tauschen.
Dafür sehr guter Rahmen, lange Garantie, Händlersupport vor Ort.

Was für Lichter sollen denn dran? Ach und lass den Ständer weg :D, das geht garnicht.
 
Prob is, dass die heimische Finanzregierung nun Wind vom Vorhaben bekommen hat :D Also mehr geht defintiv gar nicht. Nach ihr, wäre die Hälfte akzeptabel, oder eins vom Real oder Kaufland..... Also wenn dann kauf ich was halbwegs vernünftiges.

Wie gesagt, Superfly 5 und X Caliber 9 sind halt beide 19,5". Aktuell tendier ich ja zum X Caliber, nach der Standpauke von vorhin.... Finde nur irgendwie nix was da drin verbaut ist, im Inet, da wenn dann immer 2x10 angeboten wird, das hier hat aber 3x10 Schaltung.

Kann man die Rahmengeometrie denn irgendwie kompensieren? Kürzeren Vorbau, Sattel nach vorne in gewissem Rahmen? Vom Stehen her ist genug Platz zwischen Gemächt und Standrohr.

Tante Edit: Habs gefunden, ist das 2014er Modell. Ist dann 150€ Ersparnis zur UVP Ok? http://mountain-bikes.gearsuite.com/l/6237/2014-Trek-X-Caliber-9
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Superfly ist das klar bessere Bike.
Sowieso das beste von allen die du genannt hast.

Und ja, du kannst 19.5 fahren.
Das ist nämlich eine virtuelle Grösse, Sattelrohr ist nur 18.5.
 
Sowas hab ich mir schon gedacht, sah nämlich gar nicht so hoch aus.

So schön das Super Fly wäre, das gibt ne Krise.....

Denke das X Caliber wird fürn Einstieg taugen, hab nochmal mit dem Händler getelt. Lebenslange Garantie aufn Rahmen is auch was wert, falls mans mal braucht, und Händler zwei Ortschaften weiter is auch was praktisches, im Fall der Fälle dass man ihn mal braucht. Würde mir auch kostenlos nen kürzeren Vorbau drauf machen wenn ich innerhalb von max. zwei Wochen vorbei komme und sage das geht gar nicht. Und "support your local dealer" in meinem Haupthobby, Modellflug, hats erst letztes Jahr wieder einen örtlichen Händler zerlegt, dumm wenn man Sa mittag dringend was braucht, weil man sonst gar net fliegen kann.....
 
Ähm, Du willst das Bike vermutlich langfristig nutzen. Der geringe Mehrinvest rechnet sich über die Zeit.

Ich würde das Superfly nehmen :)
 
Ja, habe nicht vor jedes Jahr ein neues zu holen, für sowas hab ich die Modellfliegerei :D

Klar, verstehe das Argument, aber bevor der Segen extrem schief hängt, leider nein. Die findet den Preis raus, egal wie.... Also muss man nen Kompromiss eingehen, das Günstigste unter den tauglichen ;)

Und es is mal kein Cube in der Alternative :D Hab ja schon öfters gelesen dass schoeppi nicht ganz so der Cube-Fan ist :)
 
Ok, darüber hatte ich anfangs ja erstmal viel gesucht, deswegen ;) Erweckte etwas den anschein als ob....

Ist dann das X Caliber 9 2014 wenigstens ein einigermaßen geometrisch durchdachtes Bike? Oder is es so ne Katastrophe wie das Kreidler, die Tests sind naja.... Die Komponenten sind alle denk ich mal ganz Ok, außer die Formula Naben, sagen mir jetz erstmal nix.
 
Ist dann das X Caliber 9 2014 wenigstens ein einigermaßen geometrisch durchdachtes Bike? Oder is es so ne Katastrophe wie das Kreidler, die Tests sind naja.... Die Komponenten sind alle denk ich mal ganz Ok, außer die Formula Naben, sagen mir jetz erstmal nix.

Der X-Caliber Rahmen ähnelt dem Superfly bis Baujahr 2013 sehr stark, würde mich nicht wundern wenn das der gleiche ist.
Die Geo ist keineswegs verkehrt, die Daten sind mit dem aktuellen Superfly praktisch identisch.
Er ist eben nicht ganz das Niveau, nicht auf dem neuesten Stand.
An der Ausstattung finde ich jetzt keine gravierenden Schwächen, das kann man fahren so.
 
Super, hab kein Prob damit gutes älteres zu fahren, fahr ja auch nen 10Jahre alten BMW Kombi ;) Muss nicht immer der neuste Schrei sein ;)

Danke schön :)
 
Hallo,

nur noch eine Frage, ist der Preis von 750€ inkl. nem 25€ Schloss, für ein 2014er Modell noch zu hoch? Habe gerade mal danach gesucht und jemand hatte es für 630€ neu angeboten bekommen.

Gruß
Rainer
 
Irgendjemand bekommt immer irgendwas noch billiger ;)

Die Frage ist doch, ob der Händler noch mehr am Preis machen kann / bereit dazu ist. Fragen schadet nicht.
 
Ist halt ein langjähriger Händler, hatte erst 35jähriges, und warb mit bis zu 35% bis ende Juni auf alle vorrätigen Bikes. Hab dann Montag mal gemailt, ob man denn so nett wäre bis Mittwoch ein Auge zu zu drücken, da ichs wegen Arbeit und Schule nebenher nicht geschafft habe. Antworten auf die Email war erstmal nicht.... Bin dann Mittwoch früh mal paar Händler abgefahren und auch zu eben diesem.

Von Bikes soviel Ahnung wie die meisten hier wahrscheinlich vom Modellfliegen ;) Zwei Räder, fährt, vorn gefedert und man kann schalten :D

Dass das Vorjahresbikes sind kam dann eher erst nach meiner Recherche raus, da ich mich ja wegen der 2- und 3-Fachkurbel gewundert habe. Ein weiterer Anruf brachte dann die Aussage, ja is ein 2014er deswegen so günstig, kein Wort mehr wegen Jubi-Rabatt...

Naja, evtl. kann ich bisschen Kleinvieh raushandeln, will auch gar net so derb auf die 630€ kommen, der will ja auch leben und wenn mal Sa vormittag ein Schlauch gebraucht wird is man auch froh wenn man nur zwei Ortschaften weiter fahren muss und nicht gleich 20km in die Stadt.

Kollege meinte ne Klingel is schon was wert wenn man am Kanal entlang fährt, Flasche und Halter, Kettenöl und Flickzeug. Sind jetzt denk ich mal nicht so krassteure Verhandlungsargumente ;) Muss ja nix aus Carbon sein ;)

Aber werd schon hibbelig :) Und die heimische Regierung will unbedingt ans Baggerloch bisschen weiter weg, sonst hätte ich mal das heimische umrunden können, hätte sicher paar nette Anblicke gegeben :D
 
Zurück
Oben Unten