Anfänger MTB für meine Bedürfnisse gesucht -1500 €

Registriert
21. April 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal,
Ich bin auf der suche nach dem passenden MTB für mich. Um mich passend zu beraten ist denke ich die Intention dahinter wichtig. Ich will es hauptsächlich als Ausgleich zu anderen Sportarten nutzen (Muay Thai und Kraftsport). Das wichtigste ist mir, dass ich damit lange Strecken fahren kann, also als Ersatz für zB schwimmen oder laufen.Ich möchte hauptsächlich im Wald fahren. Nun die erste Frage: Ist ein MTB geeignet um Cardio zu betreiben ( Rennrad ist mir zu langweilig).
Ich würde mich auch gerne an Downhill Fahrten und Trails herantasten, ich fahre auch longboard und snowboard also bin ich relativ extremsporterprobt.
Die Frage ist jetzt was brauche ich? Mir ist klar, dass man schon etwas investieren muss, mache ich bei anderen Sportarten auch so. Nur ein super Snowboard mit allem kostet zB 1000 € da ist das Preisspektrum bei MTB s ja viel größer. Ich bin vor einem Jahr mit so einem Fully für bestimmt 3000 € gefahren und fand das Fahrgefühl einfach nur klasse, aber das ist ausserhalb meines Budgets. Ich würde ca 1000€ für ein Bike ausgeben da ich noch mit Zusatzkosten für Helm etc rechne, also käme ich im Endeffekt dann bestimmmt auf 1500€.
Wenn ich ein Hardtail kaufe, was bei der Preisklasse ja warscheinlich ist, wie weit könnte ich damit gehen? Drops wohl eher nicht, wie lange könnte ich so ein Teil fahren und würde noch auf meine Kosten kommen wenn ich richtig Lust bekomme und mehr ins Gelände will?Kann ich damit bunnyhoppen?
Wären das Copperhead 3 oder mit dem Canyon AL 6.0 ausreichend für meine Bedürfnisse?
Achja ich bin 1,84 groß und wiege immer so zwischen 85 und 90 kg
Sorry für den langen Text und meine Unwissenheit,und danke schonmal im Vorraus
 
Es gibt ein HT mit dem du durchaus auch heftiger ans Werk gehen kannst, das hier:

http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/mountain/singletrack_trail/stache/stache_7/#

Drops, Bunnyhops, Trails auf die wilde Tour, alles kein Problem.
Zunächst ist das preislich knapp, aber beim Fachhändler sind sicher einige Prozente drin.
Oder aber Zubehör, was dir ja auch hilft.
500 EUR dafür ist auch ein bisschen zu hoch angesetzt, soviel muss die Ausstattung nicht kosten.
 
Also die Sache ist ja die, das ich sicher noch eine Zeit brauche,bis ich auf so einem Niveau fahre, dass ich droppen usw kann. Auf Bunnyhops und so kann ich verzichten, könnte ich auch mit dem BMX machen. Ich wollte nur wissen ob das mit einem Hardtail geht. Wenn ich diese Belastungen rauslasse, bin ich dann mit einem 1000 € Hardtail gu beraten? Ich muss mir sowieso eine Protektorenjacke und Knieschützer kaufen ( fürs Longboarden ). Da müssten dann noch Handschuhe und ein Fahrradhelm zu also komm ich mit den Sachen bestimmt auch nochmal auf 3 - 400 € dh viel mehr als 1000 € gehen für n Fahrrad nicht. Auch sieht das Stache für mich eher wie ein Kompromiss aus. Wenn ich wirklich ernsthaft fahren will würde ich auch 3000 ausgeben, aber ich denke das macht als Anfänger wenig Sinn.
Wie sieht das mit MTB fahren als Cardioersatz aus, macht es Sinn das als Ersatz fürs laufen zu benutzen?
 
Ich hab keine Ahnung was Cardio ist.

Das Stache ist kein Kompromiss, sowas nennt sich AM-Hardtail.

Protektorenjacke und Knieschützer beim biken sind aber schon Hardcore, sowas trägt in der Regel nur die Gravity Fraktion.

Was ein Longboard ist weiss ich allerdings auch nicht. Hat aber nix mit biken zu tun, oder?

Ein Helm kostet um die 40 EUR, Handschuhe 30, das sind nicht die großen Posten.

HTs um die 1000 EUR machen schon einiges mit.
Die von dir genannten sind aber beides CC/Marathon Bikes, nicht für die harten Sachen gemacht, eher fürs
ausgiebige biken mit ordentlich berghoch und plutser, pluster und so.
 
Hi, also Cardio ist allgemein Ausdauersport den ich ergänzend zum Kampfsport betreibe um genug Puste zu haben ;) Also laufen, schwimmen, Stepper, solche Sachen. Ein Longboard ist ein Skateboard in lang und groß. Es gibt da verschiedene Disziplinenen, aber da ich vor allem Downhill fahre und mich im Moment so im Bereich von 50- 60 kmh bewege muss auf jeden Fall ein Fullfacehelm und Protektion her, also primär erstmal nicht fürs biken.
bei Interesse hab ich hier maln Video verlinkt, ist zwar auf 4 und nicht auf 2 Rollen vll trotzdem interessant :)
Aber zu den Bikes: Ich hätte also mit dem Stache alle Eigenschaften die ein 1000€ Hardtail besitzt, aber den Vorteil auch im Bikepark fahren zu können bzw ein bisschen härter damit umzugehen.Ich hätte also keine Nachteile gegenüber den anderen Hardtails.
Gibts das Stache Bike in Deutschland? Ich würde gerne beim Händler kaufen, aber bei mir in der Nähe gibts nur Trek Partner in Holland (was auch nciht schlimm wäre, ich wohne direkt an der Grenze )
Vieleicht wäre das eine gute Alternative, und wäre von Preis her auch so gerade ncoh verschmerzbar.
Ich werde mal in Holland anfragen ob man das mal Probefahren könnte.
Danke schonmal für die Infos
 
Ganz so ist es nicht.
Der Reihe nach.

Wenn ein Bike was kann was andere nicht können dann kann es meist etwas nicht was andere können.
Klar soweit?:p

Konkret:
mit dem Stache hast du ein HT das mehr in Richtung Trail/Abfahrt orientiert ist als z.Bsp. das Copperhead.
In dem Bereich kann es mehr.
Nachteil: es wird weniger gut klettern, bergauf bist du mit einem CC-Bike schneller.
Es ist immer ein Kompromiss, egal wieviel Geld du in die Hand nimmst.
Darum ist es wichtig sich darüber klar zu sein was man mit dem Bike machen will um eben das für sich passende zu finden/kaufen.

Nachdem was du schreibst wärst du vermutlich mit einem Fully am besten bedient.
Der Haken dabei, das kostet deutlich mehr.

Und natürlich bekommst du das Stache in Deutschland, ist ja aus der normalen Trek Palette.
Dennoch würde ich vorher mal anrufen bei den Händlern ob auch eines da steht.

Achso, Ausdauer ist die Grundvorraussetzung beim biken.
Wenn du das trainieren willst ist es ideal.
Immer schön die Berge hoch, das passt dann schon.:D
 
Ein Klasse Rad, aber ein reines CC/Marthon Gerät.
Kein Bikepark, keine Drops.

Ein schnelles HT mit nahezu perfekter Ausstattung, aber nicht fürs Grobe gedacht.
 
Zurück
Oben Unten