Pizzaplanet
Quertreiber
Und da soviel Zeit vergangen ist hat der Kunde hier nur Ansprüche wenn ER beweisen kann das das bike bei Auslieferung in dem Zustand war ;-)
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Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass die Strebe durch eine fehlerhafte Endmontage bei Jehlebikes verbogen ist, da alle Räder von uns vormontiert ausgeliefert werden. Das bedeutet, dass der Händler den Lenker (ggfls. den Vorbau), das Vorderrad, die Pedale montiert und anschließend Schaltung und Bremsen einstellt bzw. überprüft. Der Rahmen muss dabei nicht extra montiert werden. Wenn der Schaden zu diesem Zeitpunkt schon vorhanden war, wäre es aber in der Tat die Sorgfalt des Monteurs die so einen Mangel erkennt.
Wäre dies anders herum so, dass wir tatsächlich ein Rad mit mangelhafter Strebe geliefert hätten und Jehle hätte das Rad so ausgeliefert, so hätte Jehle innerhalb der ersten sechs Monate nachweisen müssen ein einwandfreies Rad and dich geliefert zu haben. Nach dieser Zeit ist es an dir diesen Nachweis zu erbringen, wenn du das versuchen möchtest gibt es dafür Gutachter.
Zum Schadensbild und nochmal dazu warum es nicht reicht die Strebe auszutauschen:
Ja so ein Schaden kann entstehen, wenn der Hinterbau eine Überlastung erfährt. Das kann z.B. durch ein schiefe Landung oder eine fehlende, aktive Fahrweise (aus dem Sattel gehen) beim Überfahren von Hindernissen passieren. Es gehört hier aber immer auch ein Verkettung mehrer Umstände hinzu, denn natürlich hat so ein Rahmen durchaus einiges an Reserve, sonst würden davon keine mehr fahren (siehe auch meine erste Antwort).
Gerade weil nur eine Strebe verbogen ist liegt sehr nahe, dass min. auch die Kettenstrebe und evtl. weiter Bauteile verzogen sind bzw. Schaden genommen haben. Daher würden wir hier unbedingt von einem Tausch der Strebe absehen, denn was wäre wenn aufgrund eines nicht erkannten Schadens in zwei Jahren die Kettenstrebe brechen sollte? Evtl. noch mit einem Sturz als Folge...
Hier kommt dann auch irgendwann für uns der ökonomische Faktor hinzu, es ist aus unserer Sicht günstiger (und ja wir müssen wirtschaftlich Arbeiten, das machen Unternehmen so um u.a. mich zu bezahlen) hier den Rahmen zu tauschen, als alle Einzelteile auszumessen und auf versteckte Schäden zu untersuchen. Vor allem wenn man die möglichen Folgekosten bedenkt.
Selbst wenns selbstverschuldet war, würde ich mir auch lieber nur ein Ersatzteil kaufen.
Ohne das Bike gesehen zu haben...
Um wenn ein Bike durch ne Verbogene Strebe grundsätzlich schrottreif ist (was ich nicht abstreite, aber anschauen sollte man es sich) bin ich froh kein Bergamont zu fahren
Tauscht Du bei jedem Defekt /Sturz/ schrägen Landung das ganze Bike bzw. Rahmen? Siehst doch auch nicht ob sich irgendwo ein Haarriss gebildet hat.
Zurück zu meiner ersten Aussage. Hatte auch schon schräge Landungen, leider ist der Wald nicht immer schön perfekt geshaped, ohne das sich der ganze Rahmen gestaucht hat. Und wenn mir jetzt ein Hersteller sagen würde, ich bin nicht Pro genug, fahre einfach zu schlecht für ihre Bikes bin ich froh keines davon zu fahren
Und wenn mir jetzt ein Hersteller sagen würde, ich bin nicht Pro genug, fahre einfach zu schlecht für ihre Bikes bin ich froh keines davon zu fahren