Anfänger verursacht laut Bergamont Stauchung im Mountainbike

Und da soviel Zeit vergangen ist hat der Kunde hier nur Ansprüche wenn ER beweisen kann das das bike bei Auslieferung in dem Zustand war ;-)
 
Wenn ich mir den Hinterbau des Bikes so betrachte, insbesondere wie an den Schraubverbindungen herumgewürgt wurde, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass das Bike so ausgeliefert wurde. Ausserdem muß das Hinterrad total schief gestanden haben mit 2 unterschiedlich langen Streben. Wie ist er dann damit gefahren? @Snoopyracer Wer hier gelogen hat, sei mal dahingestellt. Nein, ich bin kein Bergamont Mitarbeiter.
 
Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass die Strebe durch eine fehlerhafte Endmontage bei Jehlebikes verbogen ist, da alle Räder von uns vormontiert ausgeliefert werden. Das bedeutet, dass der Händler den Lenker (ggfls. den Vorbau), das Vorderrad, die Pedale montiert und anschließend Schaltung und Bremsen einstellt bzw. überprüft. Der Rahmen muss dabei nicht extra montiert werden. Wenn der Schaden zu diesem Zeitpunkt schon vorhanden war, wäre es aber in der Tat die Sorgfalt des Monteurs die so einen Mangel erkennt.
Wäre dies anders herum so, dass wir tatsächlich ein Rad mit mangelhafter Strebe geliefert hätten und Jehle hätte das Rad so ausgeliefert, so hätte Jehle innerhalb der ersten sechs Monate nachweisen müssen ein einwandfreies Rad and dich geliefert zu haben. Nach dieser Zeit ist es an dir diesen Nachweis zu erbringen, wenn du das versuchen möchtest gibt es dafür Gutachter.

Zum Schadensbild und nochmal dazu warum es nicht reicht die Strebe auszutauschen:
Ja so ein Schaden kann entstehen, wenn der Hinterbau eine Überlastung erfährt. Das kann z.B. durch ein schiefe Landung oder eine fehlende, aktive Fahrweise (aus dem Sattel gehen) beim Überfahren von Hindernissen passieren. Es gehört hier aber immer auch ein Verkettung mehrer Umstände hinzu, denn natürlich hat so ein Rahmen durchaus einiges an Reserve, sonst würden davon keine mehr fahren (siehe auch meine erste Antwort).
Gerade weil nur eine Strebe verbogen ist liegt sehr nahe, dass min. auch die Kettenstrebe und evtl. weiter Bauteile verzogen sind bzw. Schaden genommen haben. Daher würden wir hier unbedingt von einem Tausch der Strebe absehen, denn was wäre wenn aufgrund eines nicht erkannten Schadens in zwei Jahren die Kettenstrebe brechen sollte? Evtl. noch mit einem Sturz als Folge...
Hier kommt dann auch irgendwann für uns der ökonomische Faktor hinzu, es ist aus unserer Sicht günstiger (und ja wir müssen wirtschaftlich Arbeiten, das machen Unternehmen so um u.a. mich zu bezahlen) hier den Rahmen zu tauschen, als alle Einzelteile auszumessen und auf versteckte Schäden zu untersuchen. Vor allem wenn man die möglichen Folgekosten bedenkt.

Würde sich das nicht viel besser beurteilen lassen wenn ihr das Bike anschauen würdet?
Selbst wenns selbstverschuldet war, würde ich mir auch lieber nur ein Ersatzteil kaufen.
 
Ohne das Bike gesehen zu haben...
Um wenn ein Bike durch ne Verbogene Strebe grundsätzlich schrottreif ist (was ich nicht abstreite, aber anschauen sollte man es sich) bin ich froh kein Bergamont zu fahren
 
Man sollte alles lesen und dann urteilen.
Da der "schaden" über 6 Monate nach dem kauf erst auffiel gehen viele davon aus das er erst nach dem kauf entstanden ist.
 
Ohne das Bike gesehen zu haben...
Um wenn ein Bike durch ne Verbogene Strebe grundsätzlich schrottreif ist (was ich nicht abstreite, aber anschauen sollte man es sich) bin ich froh kein Bergamont zu fahren

Und was ist, wenn die die Strebe einzeln tauschen, Junior legt sich auf die Nase wg. des oben beschriebenen Risikos verdeckter Schäden? Wer haftet denn dann?
 
Tauscht Du bei jedem Defekt /Sturz/ schrägen Landung das ganze Bike bzw. Rahmen? Siehst doch auch nicht ob sich irgendwo ein Haarriss gebildet hat.
 
Zurück zu meiner ersten Aussage. Hatte auch schon schräge Landungen, leider ist der Wald nicht immer schön perfekt geshaped, ohne das sich der ganze Rahmen gestaucht hat. Und wenn mir jetzt ein Hersteller sagen würde, ich bin nicht Pro genug, fahre einfach zu schlecht für ihre Bikes bin ich froh keines davon zu fahren
 
Zurück zu meiner ersten Aussage. Hatte auch schon schräge Landungen, leider ist der Wald nicht immer schön perfekt geshaped, ohne das sich der ganze Rahmen gestaucht hat. Und wenn mir jetzt ein Hersteller sagen würde, ich bin nicht Pro genug, fahre einfach zu schlecht für ihre Bikes bin ich froh keines davon zu fahren

Wie der Schaden an dem Bergamont letztlich entstanden ist, ist hier ja nicht geklärt. Ob schräge Landung oder sonstige Gewalteinwirkung oder schlechte Sonneneinstrahlung. Ich glaube aber, dass sich der Hersteller Deines Bikes im gleichen Fall auch nicht beduppen läßt. Die kommen Dir da relativ schnell drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn mir jetzt ein Hersteller sagen würde, ich bin nicht Pro genug, fahre einfach zu schlecht für ihre Bikes bin ich froh keines davon zu fahren

Das hat Bergamont auch nicht behauptet. Man zeigt lediglich Möglichkeiten auf wie es zu dem Schadensbild kommen kann. Aber dafür müsste man sich mal alles durchlesen und auch verstehen.
Fakt ist, niemand weiß wie es die Strebe verbogen hat, außer der Sohnemann. Und der sagt mMn nicht die Wahrheit.
Just my 2 Cent

Bas
 
Zurück
Oben Unten