angenommen ich würde mir ein fixed-gear bauen wollen..

S

selassie

Guest
1. Was würde ich für einen Rahmen nehmen?
einen alten Rennrad Rahmen?
Dann bräuchte ich spezielle LRS/Naben wegen Einbaubreite - was empfiehlt sich da? Ich will nix selber einspeichen/zentrieren müssen.
Oder doch nach nem Bahnrad Rahmen suchen? das ist ja einiges schwieriger - dafür erübrigt sich der Krampf bzgl. des LRS aber die Bohrung für die Vorderradbremse fehlt im Zweifelsfall...
Wichtige Kriterien für mich währen: Stahl und gebraucht


2. Hat jmd Erfahrungen gemacht mit lackieren/verchromen/verspiegeln?
Was kostet es, einen Rahmen sandstrahlen zu lassen und dann zu lackieren? metallic?
Hat mal jemand seine Gabel verchromen oder verspiegeln lassen? Kosten?
 
Für Rahmen und Gabel entlacken und pulvern lassen habe ich hier mal EUR 100,- bezahlt.
Alte Rennradrahmen haben meistens 126/100 mm Einbaumass, da würde ein alter Rennradlaufradsatz passen. Es wurde aber schon öfters berichtet, dass man den Hinterbau etwas aufbiegen kann, wodurch dann auch aktuelle Hinterräder mit 130 mm passen sollen. Bahnrahmen haben 120/100 mm.
 
Danke für die Info was das pulvern angeht!
das mit den Maßen weiß ich bereits, deswegen stellt sich mir ja das Problem.
Fixed Laufradsätze haben ja meist 120mm Einbaubreite hinten. Die 126 bzw. 130mm Naben, die fixed sind hab ich nie als ganze Laufradsätze gefunden (zumindest was meine Recherchen ergeben haben).
Hab auch schon mal gesehen, dass man ein Freilaufrad mit nem lockring o.ä. versehen kann, sodass es auch starr ist. aber das ist mir zu gefährlich, weil sich das lösen kann. da hab ich keine Lust drauf.
Ich denk mal zur Not muss ich mir sonst, wenns keine passenden Laufräder gibt die Naben kaufen und vom Fahrradladen einspeichen lassen :winken:
 
Eine Nabe fürs "fixed gear" kannst du mit ein paar Scheiben von 120mm auf 126mm umspacern. Da brauchst nichts ändern und nix spezielles kaufen. Wichtig sind nur horizontale Ausfallenden damit du die Kette spannen kannst.

Ich würde aber gar nicht groß nach einem RR-Rahmen suchen sondern einfach den 0815 Stahl Rahmen kaufen und aufbauen.
 
Okay, das mit dem umspacern wusste ich nicht. werde mir dazu mal paar Sachen durchlesen.

Was den Rahmen angeht steht meine Entscheidung aber. Einerseits find ich gebraucht gut, ökologischer Fußabdruck und so, Andererseits sind die Rennrad Rahmen ja sehr hochwertig (sofern man die richtigen wählt) und gemuffter Stahl gefällt mir auch besser, als geschweißt! Und idealerweise komme ich da auch noch günstiger bei weg, als z.B. den von dir verlinkten Rahmen plus Gabel zu kaufen. Dennoch Danke für den Rat
 
Die Laufräder gibt es übrigens schon fertig umgespacert beim singlespeedshop.de ... falls dir das umspacern zu viel Arbeit ist.
Gebrauchte Bahnrahmen gibt es doch mittlerweile schon für 200€.
 
Rennradrahmen und Fixed? Nunja... kann funktionieren,muss aber nicht. Stichwort Ausfallende. Kette spannen mit diagonalen Ausfallern ist noch gängig, bei fixed und skidden zieht es dir aber gern mal das Rad raus, so meine Erfahrung. Bei vertikalen Ausfallenden kannst du es gleich vergessen, dann muss ein Kettenspanner ran.

Den obigen CNC-Rahmen habe ich. Ein tolles Stück Stahl und sehr wertig.

 
Glaub ihr habt mich überzeugt, werde eher auf nen Bahnrahmen setzen, sprich mit Bahn-ausfallenden.. gibt ja auch genug mit bohrung in der Gabel. Wenn ich mir son Ding aufbau, will ichs halt direkt richtig machen.
Werd mir dann nochmal bisschen Zeit lassen und schauen, ob ich gebraucht nen schönen Rahmen finde. Sonst greif ich vielleicht doch zu einem neuen. Die CrMo Stahl-Rahmen sind ja recht hochwertig - auch wenn mir die Schweißnähte nicht so zusagen..
Hab eh nicht das ganze Geld auf einmal für den kompletten Aufbau :D
Vielen Dank für eure Beiträge!


btw wenn ihr noch n tipp habt, wo man gebrauchte Bahnrahmen findet, außer in der Bucht oder hier im Bikemarkt. da hab ich natürlich schon geschaut
 
Merci, werde mich mal umsehen.
An facebook hab ich am wenigsten gedacht... dabei bin ich doch digital native. naja man lernt halt immer dazu
 
Bedenke dass du bei einem echten Bahnrahmen keine Bremse hinten montieren kannst. Solltest du vorher noch nie fixed gefahren sein, wäre es mit 2 Bremsen anzufangen nicht verkehrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten