Angeschaut: FLOW - Leidenschaft Mountainbike. Vortrag von Harald Philipp

Spätestens seit seiner Vortragsreihe "Bike-Bergsteigen" von 2013 ist Harald Philipp ein bekannter und begehrter Vortragsredner. Gestern Abend machte Harald mit "Flow - Leidenschaft Mountainbike" seinen zweiten Stop der 2015er Tournee in Wiesbaden in der vollbesetzten Nordwand-Kletterhalle. Es folgen noch etliche Vortragstermine - ob die Veranstaltung etwas Passendes für dich ist, erfährst du hier.


→ Den vollständigen Artikel "Angeschaut: FLOW - Leidenschaft Mountainbike. Vortrag von Harald Philipp" im Newsbereich lesen


 
Hatte damals den Besuch zum Bikebergsteigenvortrag hier im IBC mit meinen Playmobilbildern gewonnen und konnte krankheitsbedingt nicht hin. Sehr schade.

Mal schauen ob das Flowgedöns bei mir in die Nähe kommt.
Das Buch ist schonmal klasse, habe ich seit Oktober.
LG
 
Der Kaffekocher am Rad hätte in einem Teil noch ganz gut zu der ganzen Art des Vortrags gepaßt :daumen:
Vielleicht so nach de Wasserfällen, dann noch den Kaffee aus der Kanne "fließen" lassen ;)

G.:)
 
Ich war am Samstag bei der Premiere in Erlangen und bin mit geringen Erwartungen in den Vortrag gegangen. Nicht, weil ich keine Ansprüche hätte haben können, sondern weil ichs auf mich zukommen lassen wollte.
Ich war sehr begeistert von der emotionalen Tiefe. Harald schlüsselt hier, mit einigem Tiefgang und tollen Bildern, auf, was für viele von uns den Spaß am Biken ausmacht.

Ich möchte garnicht zu viel vorwegnehmen, "Flow" ist beim Biken inzwischen ein gängiger Begriff, aber er kommt nicht umsonst aus der Glückstheorie.

Für einen reinen Wissenschaftler aus dem Sport- oder Psychologiebereich wird vieles bekannt sein, aber auch hier lohnen sich die Bilder und die Verknüpfung der Themen.

Von mir eine klare Empfehlung für die kalten Abende im Herbst und Winter.

Grüße
André
 
In Erlangen auf der Riesenleinwand war es ein reiner Genuss, die fabelhaften Filme zu sehen und auch Haralds Moderation war ein Erlebnis, ich glaube auch da war er im Flow, und dieser Funke ist übergesprungen aufs Publikum. Fast zu oft gabs Zwischenapplaus!! Beeindruckend.
 
Harald hat es wie bereits auf seiner vorherigen Tour wieder geschafft die Reiselust zu wecken.
Und er beschreibt vortrefflich das Gefühl, das ich seit mittlerweile 25 Jahren beim biken habe.
Alle die Bikepark-Geballere, rumgehüpfe und mehr Skills als sonstwas erwarten, sollten zuhause bleiben und sich Rampage Vids o.ä. reinziehen.
Hier geht es um mountainbiken als Gefühl, als Lebensinhalt, als Essenz dessen was biken ausmacht.
Jeder dessen Herz höher schlägt sobald Bike, Berge, Emotionen und die dazugehörige Geschichte dahinter zusammenkommen, ist auch in Haralds neuem Vortrag bestens aufgehoben.
Das man das ein oder andere Video schon online gesehen hat, störte mich gar nicht.
Im Gegenteil, zusammen mit den Kommentaren & Erklärungen von Harald wurde es erst richtig stimmig. Man fühlte sich aufgrund Haralds lockerer Art zu erzählen nicht mehr nur als reiner Konsument, der nur stumpf vorm Rechner sitzt und sich ein Video nach dem anderen reinzieht, sondern schon fast so ein bisschen "mit dabei".
Jeder der mit Herzblut beim biken ist, hat sich bestimmt irgendwo wiedergefunden.

Ja, das mit dem leider schlechten weil zu dunklen Bild gestern in WI war schade. Aber das lag an der hauseigenen Technik des Veranstaltungsort. Harald war auch entsprechend angefressen. Klar, da gibt man sich monatelang Mühe, betreibt teils enormen Aufwand und dann ist der Haustechniker nicht bereit den besseren Projektor herauszurücken....
Das war IMHO kein Aushängeschild für den Veranstaltungsort.
 
War in Erlangen auf dem Erstlingsvortrag und fand ihn sehr unterhaltsam und hat auch zum Denken angeregt. Hier war Bild und Ton perfekt und wirklich imposant.
Ein ungewöhnlicher Bike Vortrag, vor allem weil er eigentlich mehr ist als ein Bike Vortrag. Es geht mehr um das Glücksgefühl beim Biken und durch welche Faktoren es ausgelöst wird. Nachteil dieser Herangehensweise sind die längeren persönlichen Statements, vor allem zu Beginn und die etwas kürzeren Filme zu jedem Aspekt. Die Filme können einen dann nicht so in den Bann (Flow?) ziehen. Allerdings sind diese Filme toll und auch die bereits bekannten Filme, wie z.B. auf Island wirken auf der Großleinwand viel imponierender. Insgesamt tolle Bild und Filmqualität und vor allem die Drohnenaufnahmen geben immer wieder tolle Einblicke. Für psychologisch Bewanderte gibt es etwas viel Bekanntes. Würde man bei den Vorträgen noch Bilder im Hintergrund zeigen, wäre dieser Effekt schwächer.
Sehr gut hat mir die Allgemeingültigkeit der Aussagen gefallen, die zum Nachdenken anregen. Das ein anderer (älterer) Besucher dies als andere Formulierung des Buddhistischen Gedankengutes angesehen hat, zeigt auch die individuell anregende Sichtweise.
 
Vielleicht schafft es Harald ja auch mal in den Bereich des Ruhrgebiets mit seinen Vorträgen. Würde mich sehr freuen und ich glaube, dass es auch hier ein großes Interesse geben würde:daumen:
Letzte Woche hatte die EOFT auch wieder halt in Dortmund gemacht und die Vorstellung war wie immer ausverkauft:)
 
War echt ein toller Abend! Harald kann sehr begeistern und beschreibt viele Sachen, die wohl jeder von uns irgendwann mal beim Biken gefühlt hat oder erreichen will. Danach will man einfach nur aufs Bike! Auch die Atmosphäre in der Kletterhalle hat super gepasst!
 
Im Januar freu ich mich das selbst anschauen. Seine vorherige Vortragsreihe war schon super, er ist einfach ein Typ dafür :) Thema gefällt mir auch besser als Bikebergsteigen. Aber das ist natürlich subjektiv.
 
War 2013 bei einem Vortrag, von daher hätte sich ein Besuch in Erlangen auf jedenfall gelohnt. Lt. Terminplan ist nichts weiter im nördlichen Bayern geplant, schade...
 
Die Ur-Vertrider haben sich eben anders orientiert. Vermutlich machen die das nicht schlechtere Geschäft damit.
Harald will halt in die Medienrichtung gehen. Hat er ja auch so angekündigt.
 
Zurück
Oben Unten