Test: Cube Stereo 2013: 650b- & 29"-Version des leichten All Mountains

Test: Cube Stereo 2013: 650b- & 29"-Version des leichten All Mountains

Im ersten Teil unserer Schnelltestserie vom Roc d´Azur Festival stellten wir euch die 29er All Mountains Commencal Meta AM und Giant TranceX kurz vor. Die Serie wird in diesem Artikel mit dem für 2013 brandneu vorgestellten Cube Stereo fortgesetzt. Für unseren Schnelltest suchten wir uns sowohl die 650b- als auch die 29"-Version heraus. Wie unser Fazit nach dem ersten kurzen Test des superleichten All Mountains ausfiel, lest ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Cube Stereo 2013: 650b- & 29"-Version des leichten All Mountains
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann wünsch ich dem marketing viel glück! :lol:

wobei die räder sicher gut weggehn

Jepp, dafür wird Die Bravo sorgen,
Cube wird viele Werbeseiten buchen, dann gibt es auch die entsprechenden Testergebnisse:daumen:

Btw, gibt es eigentlich einen Zusammenhang zwischender Anzahl der gedruckten Werbungen in den Bike-Bravos und der Schrottigkeit des gestesten Bikes?
Ich glaub schon:D
 
klarer fall- kein seriendämpfer montiert! stellt sich nur die frage warum testbikes mit nicht serienreifen dämpfern ausgegeben werden?
und wenn die abstimmung noch nicht entgültig ist, wann werden die endabstimmung getestet? wahrscheinlich gar nicht... einfach einen dämpfer mit mehr druck und zugstufendämpfung aus dem serienbaukasten von fox und gut is....
 
Wippender Hinterbau...genau meine Erfahrung mit Cube und der Grund, weshalb meine Beziehung mit dem Würfel nur etwa eine Saison gehalten hat. :winken:

"Nicht-Serien-Dämpfer" - netter Versuch einer Ausrede. Es gibt ausreichend Auswahl aus dem Regal, welches nicht erst perfekt auf die Kennlinie angepasst werden muss. Und wie wurde dann bitteschön getestet? Feuchter Finger im Wind? :spinner:
Mit Plattform sollte eh nix mehr wippen, dass es das dann doch tut, ist leider typisch für Cube. Und was nutzt Dir schließlich 1,5 kg weniger Gewicht, als bei vergleichbaren Bikes, wenn Deine Körner vom wippenden Hinterbau vernascht werden?
Es gibt übrigens auch langhubige Hinterbaukinematiken, die selbst ohne Plattform kaum wippen.

Klar, gibt es viele Cube-Fans, die auf die Marke schwören und ihr treu folgen. Aber lasst Euch sagen, dass es auch andere Bikes mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis gibt, wobei bei diesen beiden speziellen Exemplaren davon wohl kaum die Rede sein kann.

Eine Schönheit ist das neue Stereo ja nun auch nicht wirklich. Die Wippe erinnert mich irgendwie an Ölförderpumpen in den Südstaaten. :kotz:
 
klärt mich auf, aber was hat Seriendämpfer mit dem Wippen zu tun? Wenn der Hinterbau zum wippen neigt, selbst bei Platformeinstellung eines "heiligen Fox" Dämpfers, was meiner meinung nach ein Lock out ist, dann ist der Hinterbau einfach schlecht konstruiert Punkt. Der gepimpteste Dämpfer bringt bei nem schlechtem Rahmen nix.
Aber naja viel Spaß damit, da bleib ich lieber bei meinem Fatmodul Ant, billiger und besser :D
 
.... selbst bei Platformeinstellung eines "heiligen Fox" Dämpfers, was meiner meinung nach ein Lock out ist, ...

Soweit ich weiss, jedenfalls bei meinem RP23, haben auch die CTDs
eben keinen Lockout, wie z.B. bei den Gabeln.
Die sind komplett zu und blasen erst bei grossen Schlägen ab. Beim
Dämpfer ist das Pro Pedal nur eine leichte Zunahme der low speed
Druckstufe.

Bei mir ist der Unterschied zwischen ganz offen und ganz zu auch
kaum spürbar, reicht aber aus um das Wippen durch die Hampelei
beim Treten zu verhindern. Wenn man beim Treten auf die Wippe
schaut ist Ruhe.
 
Ich bin vor zwei Wochen beide Stereos gefahren - und konnte kaum glauben, dass dies zwei "Brüder" sein sollen. Sind die Unterschiede zwischen dem 650B-Modell und dem 29er bei Scotts Genius-Baureihe noch eher subtil, kamen mir die Cubes vor wie Tag und Nacht: Das 650B-Modell empfand ich als agil und dennoch satt in den Abfahrten, dank des grosszügig bemessenen Federwegs. Der 29er war dann genau das, was ich an den grossen Rädern gar nicht mag: Träge bis zum Abwinken, auf verwinkelten Kursen wie ein Öltanker in einem Korallen-Riff. Und dennoch nicht bombensicher in der Abfahrt.

Kurzum: Das Stereo 650B hat mir getaugt, der 29er so ganz und gar nicht.
 
Liebe MTB-News Tester,

ich schaetze kritische Tests wie euren zu den 29/650B Cube Stereos und es ist auch klar, dass bei unterschiedlicher Gewichtung von gewissen Eigenschaften, die Testnoten sehr verschieden sein koennen.

Bei der Beschreibung von fundamentalen Fahrwerkseigenschaften sollten Testergebnisse aber nicht diametral auseinander liegen. In den gedruckten Tests oder Fahrberichten in Bike, MTB, WOMB, BSN und in dem bereits hier erwaehnten Test auf www.twentynineinches-de.com wird die Fahrwerkseffizienz, auch bergauf in hoechsten Toenen gelobt, Wippen gar nicht erwaehnt, sondern im Gegenteil auf den seltenen Gebrauch des CTD-Hebels verwiesen (Climb-Modus unnoetig!), und sogar Marathon in den Einsatzbereich aufgenommen.

Bitte nochmal fahren und den hier im Forum erwaehnten Verdacht nachgehen, dass der Daempfer falsch oder defekt war.

Ich bin nur ein potentieller und nun verwirrter Kaeufer eines dieser Stereos (29er bereits bestellt)!
 
Daher testet man ein Bike besser, bevor man es kauft/bestellt und verläßt sich nicht auf Testberichte von Zeitschriften, die mehrheitlich von Werbeeinnahmen der Testkandidaten leben.
 
Jeder Tester sollte nach seinem Popometer urteilen und die Test der Kollegen bis zur Fertigstellung des eigenen Berichts meiden. So mache ich das immer und so ist es hier offensichtlich auch passiert. Solange der Hersteller hier nicht mit offizieller Begründung Stellung bezieht, ist das Ergebnis wie es aussieht den Tatsachen entsprechend. Ich persönlich finde es auch oft überraschend, wie andere Menschen Fahrräder so ganz anders "erfahren" als ich, aber so ist das halt - subjektiv...
 
die frage, wie lange es dauert, bis das cube marketing den "fred" infiltriert, hat sich wohl erübrigt :lol:

Oder schlimmer noch,
Cube stimmt die Federung so ab bis alle Tester zufrieden sind um
die vollen Punkte zu kassieren und die normalen Kunden dürfen sich
dann über das überdämpfte setup ärgern ...
 
Bei den unterschieden im Test sollte man faierer weise dazu sagen das es einen Unterschied macht wer testet!:confused:
C Handmade in USA Kollegen die etwas suchen sind natürlich sehr genau !!Und finden halt sachen die man finden will.Auch wenn es nicht so ist. Und klar wer das Material vom örtlichen Händler gesponsort bekommt der darf ja gar nix anderes loben.Einen Gruss in die Garmischer Ecke .Ich Bin auch Cube Dealer aber bin auch Fan von der einst grossen Marke mit dem C aus Bedfort :love:.
Also auch mal neidlos zugestehen das auch in Deutschland geniale Bikes gebaut werden .Und bei Cube in nicht mal 20 jahre Firmengeschichte .
Grüsse aus dem Allgäu
 
http://www.bikeradar.com/mtb/gear/c...view-cube-bikes-stereo-super-hpc-160-sl-46706

und noch einer der besser testet. Zu rech wie ich finde.
Bin jetzt auch endlich mal beide real gefahren.
Ich kann dem Test hier in den News nur widersprechen.
Das Stereo gehört definitiv zu den besten Bikes die ich bisher gefahren bin. Egal ob bergauf als auch bergab.
Nicht alle Meinungen müssen zusammenliegen. Und es darf gerne auch diskutiert werden. Aber wenn ich gegen etwas bin muss ich mich damit auskennen oder es selber (wie in diesem Fallls) auch gefahren sein um fundiert mitreden zu können. Und ich denke nicht dass dies für alle hier zutrifft.
Ich teste seit der Eurobike alles was ich in die Finger krieg um mit ein eigenes Bild machen zu können. Dann kann ich auch mitdiskutieren. Das Stereo ist mit Sicherheit nicht die eierlegende Wollmilchsau - das ist aber auch keines der anderen auf dem Markt verfügbaren Bikes. Die 10kg -Grenze ist natürlich auch Marketing. Und hätte zum Beispiel Cannondale dieses Gewicht MIT diesem Marketing gebracht würden jetzt alle über Cannondale herziehen.
Oft wünsche ich mir dass hier öfters mal sachlich dikutiert und Meinung ausgetauscht wird (auch wenn ich ehrlich gesagt mehr mitlese). Meine Meinung.
 
Ja gut ich bin es selber noch nie gefahren und hatte es nicht in der Hand, aber mir stören halt technische Details, die man anhand von Specs bewerten kann. Und an ein 160er Bike gehört nunmal eine ISCG aufnahme und ne Kettenführung, dafür brauch ich das Rad nicht fahren. Egal wie gut das Type 2 arbeitet, was ich auch gerne an meinem Rad hätte, ne Kettenführung ist halt einfach Pflicht, sogar Speci baut beim Enduro mit XX1 eine ran um auf nummer sicher zu gehen.
Und dein Vergleich mit Cannondale hinkt meiner Meinung nach leicht, weil der Ruf von Cannondale ganz anders ist. Ich will nicht sagen das Cube einen billigen Ruf hat, aber der von Cannondale ist nun mal so, das wenn die ein Bike bauen das auch hält, man bekommt ja nicht umsonst lebenslange Garantie auf den Rahmen. Also wenn die einen 500 g Rahmen bauen würde, wäre ich mir deutlich sicherer das der hält als wenn jemand anders den baut, egal wer.
Nur die sachliche Diskussion ist hier schwer möglich, weil dann irgendwer sich auf den Slips getreten fühlt nur weil man bestimmte dinge bemängelt, die nun mal technischer Natur sind, ohne das man es fahren muss. Das werde ich persönlich immer machen, weil Technik kann man sehr sachlich und nüchtern bewerten.
Wenn MTB News bikes vom Teststand holt und die angepasst werden und trotzdem Wippen, dann ist das deren Eindruck. Woran das liegt ist ein anderer Grund, aber wenn hier dann welche sagen "oh das war kein Seriendämpfer deswegen wippt das" dann ist das meiner Meinung nach eine Reaktion von Leuten die sich auf den Slips getreten fühlen. Man sollte das dann auch zu ende denken und Cube sagen "Jungs wenn das kein Seriendämpfer ist und der einfach so schlecht im Bike arbeitet, dann solltet ihr damit keine Testbikes ausstatten", weil egal von wem der Dämpfer kommt, der wird immer irgendwie abgestimmt, bei Fox auf anfrage, bei RS kann man bestimmte Tunes kaufen usw. Ergo hat wer mist bestellt oder das Bike wippt eben doch.
Das Bike muss ich im Langzeittest beweisen und dann sehen wir ja weiter, wenn Maxi das Ding fährt wie die E13 Laufräder wissen wir ja in nem halben Jahr mehr, weil entweder ist das Ding heile oder in ner Woche in alle einzelteile zerlegt :D
 
man bekommt ja nicht umsonst lebenslange Garantie auf den Rahmen
Und nach 6 Monaten fällt die Beweispflicht an den Endverbraucher und dann kannst dich rechtlich brausen gehen denn alles andere geht nur auf Kulanz des Herstellers und wenn die auf stur schalten gibt es vom Gesetz her null Chance auf einen neuen Rahmen. Ich habe das durchgespielt bei einen Rahmenbruch nach einen Jahr wo 3 Jahre Garantie waren.
 
Und nach 6 Monaten fällt die Beweispflicht an den Endverbraucher und dann kannst dich rechtlich brausen gehen denn alles andere geht nur auf Kulanz des Herstellers und wenn die auf stur schalten gibt es vom Gesetz her null Chance auf einen neuen Rahmen. Ich habe das durchgespielt bei einen Rahmenbruch nach einen Jahr wo 3 Jahre Garantie waren.

dafür müsste man die garantiebestimmungen von Cannondale lesen, weil es gibt einen gesetzlichen Rahmen und einen Kaufvertrag. Gesetz ist minimum, Kaufvertrag dein Recht. Und wenn da drinnen steht dass du das Ding, richtig verwendet, nicht kaputt bekommen kannst, dann bekommst du sowas auch neu, wenn die nicht feststellen das da Kräfte darauf gewirkt haben die nicht im Rahmen sind, zB Enduro Race mit nem CC Hardtail.
Aber das ist ein anderes Thema.
 
dafür müsste man die garantiebestimmungen von Cannondale lesen, weil es gibt einen gesetzlichen Rahmen und einen Kaufvertrag. Gesetz ist minimum, Kaufvertrag dein Recht. Und wenn da drinnen steht dass du das Ding, richtig verwendet, nicht kaputt bekommen kannst, dann bekommst du sowas auch neu, wenn die nicht feststellen das da Kräfte darauf gewirkt haben die nicht im Rahmen sind, zB Enduro Race mit nem CC Hardtail.
Aber das ist ein anderes Thema.

Warum sollte bei einem Enduro Race ein CC Hardtail kaputtgehen:confused:

G.:)
 
dafür müsste man die garantiebestimmungen von Cannondale lesen, weil es gibt einen gesetzlichen Rahmen und einen Kaufvertrag. Gesetz ist minimum, Kaufvertrag dein Recht. Und wenn da drinnen steht dass du das Ding, richtig verwendet, nicht kaputt bekommen kannst, dann bekommst du sowas auch neu, wenn die nicht feststellen das da Kräfte darauf gewirkt haben die nicht im Rahmen sind, zB Enduro Race mit nem CC Hardtail.
Aber das ist ein anderes Thema.
Wie schon geschrieben nach 6 Monaten müssen die gar nichts beweisen du mußt ihnen beweisen das du das Bike nicht Zweckentfremdet hast und das kannst du nicht. Einen Kaufvertrag hatte ich auch aber den kannst du nach 6 Monaten als Toilettenpapier verwenden wenn der Händler auf stur macht das einzige was hilft ist zu drohen das du Fotos vom gebrochenen Rahmen in sämtlichen Foren stellst da werden die in kürzester Zeit Kuschelweich.
 
Am Ende zahlen einfach alle Cannondale-Käufer die kaputten Rahmen mit. So einfach ist das....alles Marketing, nix mehr Stabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Händler stur schaltet hat der einfach keinen Bock, solche gibts leider zu genüge, die wollen nur das Rad verkaufen, aber nichts was mehr damit zu tun hat, weil an der Garantie verdient er ja nix.
Aber wenn das ding zB an ner Schweißnaht reißt, ist das auch vollkommen egal, weil dann ist es ein Produktionsfehler und somit ergo ihre Schuld.
Egal wir weichen vom Thema ab, mal schaun was beim Cube rum kommt... Ich sehe es weiterhin skeptisch, weil auch der "neue" test von der einen Seite sagt das 3x10 halt auch irgendwie seltsam ist, was meiner Meinung nach auch etwas darauf hin deutet das man nicht ganz zu ende gedacht hat, weil 3 Kettenblätter braucht man wirklich nicht, außer vll am 120mm Tourenrad, aber ansonsten... Weil 2fach Systeme sind jetzt nicht unbedingt selten und so teuer das man die nicht hätte verwenden können.
 
Zurück
Oben Unten