Animierte GIF unterbinden oder größenbeschränken

GrazerTourer

mit Alter-Lego-Ego
Registriert
8. Oktober 2003
Reaktionspunkte
13.103
Ort
Graz
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo,

Besonders im Funny Pics und Videos Thread werden immer wieder animierte gifs gepostet mit vielen vielen mB. Teilweise bis zu 100mB groß. Das ist doch sinnlos.... am Smartphone ssaugt einem das das Datenvolumen weg, weil man das Laden nicht unterbinden kann.

Kann man das nicht irgendwie restriktieren? Für dieses unglaublich dämliche Format gibt es doch sowieso keine Berechtigung. ;)

LG,
GT
 
@GrazerTourer:
Danke für die Thread Eröffnung. Das Problem ist akut. Leider :(

Wie ich schon im Funny Pics & Videos Thread schrieb: Viel geholfen wäre
schon, wenn diese Monster-Gifs in Spoiler verpackt würden. So laden sie
erstaunlicherweise schnell und nicht, wie gestern erlebt bei einem 87 MB
Gif, 12 Minuten...
 
@4mate
Ich würd's ja generell unterbinden, dass Bilder ab einer bestimmten Größe hier nicht gepostet werden können. Wenn die Beschränkung bspw. bei 12mB liegt, geht sich ein 10 Megapixel Bild oder mehr auch noch locker aus. Und das reicht für jedes Ultra super duper HD Display aus.
 
Ich würd's ja generell unterbinden, dass Bilder ab einer bestimmten Größe hier nicht gepostet werden können.

Hallo,

das ist technisch schwer umsetzbar, da die Bilder ja von externen Quellen eingebunden werden und nicht durch uns ausgeliefert werden. Wir müssten da eine Vorabprüfung einbauen. Das wäre sehr (zu) aufwändig.

Viele Grüße

rik
 
Hallo,
das ist technisch schwer umsetzbar, da die Bilder ja von externen Quellen eingebunden werden und nicht durch uns ausgeliefert werden. Wir müssten da eine Vorabprüfung einbauen. Das wäre sehr (zu) aufwändig.

Das verstehe ich schon, aber irgendeine Lösung muss her. Es kann ja nicht sein, dass ich eine Seite lade, die mehrere Hundert Megabyte hat, wenn mehrere solche Wahnsinnsgifs gepostet werden.

@lupus_bhg
Ein animiertes gif ist sinnvoll, wenn's kein Video ist... Für Videos gibt es Kompressionsalgorithmen die dafür sorgen, dass unnötige Information wegfällt - blöd ausgedrückt. Diese gifs, von denen ich spreche, gehen völlig an der Grundidee vorbei. Ich verwende auch kein 5h langes 3gB großes Video für ein Standbild, weil es dafü zB jpg gibt....
 
Man könnte gif Dateien einfach komplett unterbinden. Ich traue mich wetten, dass von allen verlinkten Bildern (ohne animierte) keine 0,5% davon gif sind.....
 
wie willst das unterbinden ?
die bilder haben ja mit der seite hier nichts zu tun. das sind "links" auf irgendwo anders.

dank 200mbit am pc und 50mbit aufm handy ist mir das Wurst (scnr) aber ich versteh das PRoblem schon.

Wenn hier was blockiert wird ist auch vieles andere Tod. und wenn der Aufwand zu groß wird etwas ein zu stellen machts keiner mehr.

Man kann appellieren vernüftig zu sein mehr auch nicht.
 
Ja, das ist schon wahr. Abe die Vernunft is halt ein Hund! ;)

Mit imagemagick am Server wäre das vermulich kein Problem zu erkennen, ob eine Datei animiert ist oder nicht (identify -format %n sollte die Anzahl an Frames ausspucken. Wenn das >1 ist...Sense!). Ich muss aber dazu sagen, dass ich keine Ahnung habe wie performant das serverseitig ist und ob das nicht irgendwelche anderen Probleme gibt. Lösungen gäbe es serverseitig aber bestimmt. (evtl. ginge imagegif auch per php, um einfach nur den ersten Frame auszugeben....)

Nicht ohne Grund gibt's Restriktionen bei den Benutzerbildern und in der Signatur. Wieso denn nicht auch hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist wirklich schon viel gehelft, wenn die Gifs in Spoiler gepackt werden.
Die Seiten laden nicht nur "fühlbar schneller", sondern wirklich schneller! :)

Und vor allen Dingen wird ziemlich zügig die jeweilige Seite in Funny Gifs
äh Pics und Video GANZ geladen. Die schauen ich mir erstmal an, um mich
dann an über die verspoilerten Gifs herzumachen. Selbst Beiträge mit 5 oder
6 verspoilerten Gif kann man so in akzeptabler Zeit ansehen. Wenn man
wie ich - "umständehalber" - und andere mit I-Netz-Stick foriert, ist man
eben von den Netzeschwindigkeiten abhängig. Und die sind teils sehr verschieden,
es gibt bestimmte Tage und bestimmte Uhrzeiten wo der Speed durch mehr
Zugriff "eher suboptimal" ist... :(
 
Ja, die Spoiler helfen schon sehr.

Trotzdem muss man die Frage stellen dürfen, ob eine einzelne Seite mit mehreren Hundert MB Größe sinnvoll ist oder nicht. Auf mobilen Endgeräten ist evtl. nicht nur der Datenverbrauch ein Problem, sondern auch die Performance (da helfen die Spoiler Dinger).

Ich finde das Format für den aktuell so populären Verwendungszweck völlig daneben und mMn muss man als Betreiber so eines Portals schon auch darüber nachdenken, ob man so etwas hier haben möchte oder nicht. Letzten Endes gehts um Klicks.... ;)

Ich surfe diesen einen Thread mit mobilem Internet einfach nicht mehr an. Das ist auch eine Losung die eh gut funktioniert. :)
 
Also ich denke, @rik hat es bereits abschließend erklärt und da sollte man nicht
noch weiter "unbedingt dran 'rum machen". Es ist technisch und organisatorisch
nun mal nicht anderes möglich. Punkt. Eine wesentliche Verbesserung ist doch
bereits erreicht und funktioniert erstaunlich gut: Das Verspoilern von Riesen-Gifs
auf freiwilliger Basis. Das ist doch :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
 
Zurück
Oben Unten