Ankündigung: Neue Videoserie "HowToSchraub" mit Schraubertipps

In den letzten Wochen hat es bereits einige Stopps der IBC-Schraubertour (alle Berichte dazu hier in der Übersicht) gegeben. Bei jedem Stopp ging es darum, dass die Partner-Händler den interessierten Usern zeigen, was wie gemacht wir und wichtige Tipps geben, damit beim Selberschrauben nicht kleinere oder größere Kollateralschäden entstehen. Ein Paradebeispiel wäre hier die Bremsenentlüftung, nach der entweder mehr Luft als zuvor im System ist oder aber die Beläge hinüber.


→ Den vollständigen Artikel "Ankündigung: Neue Videoserie "HowToSchraub" mit Schraubertipps" im Newsbereich lesen


 
Glaube die wichtigsten Dinge die viele Leute nicht richtig beherschen wäre der Einbau/einstellen des Steuersatz,Bremsenentlüftung/montage und Antriebseinstellung/montage.
 
Ich würde es besser finden, wenn die Schrauber-Videos nicht (nur) bei einem Bike-Neuaufbau ansetzten würden. Da sind die Dinge ohnehin klarer und man kann sich im Netz zig Anleitungen und Videos downloaden.

Vielmehr würde ich bei den Problemfällen ansetzen wie:

- Knarzen im Innenlager/Kurben
- Schaltauge richten
- Was tun wenn man ne Bremse zu dritten Mal richtig entlüftet hat, aber immer noch keinen guten Druckpunkt hat
- vermurxte Gewinde
- Gabel klemmt im Steuersatz
- Einspeichen
- Tubeless wird nicht dicht
- usw.

Gruß
McWolfy
 
Glaube die wichtigsten Dinge die viele Leute nicht richtig beherschen wäre der Einbau/einstellen des Steuersatz,Bremsenentlüftung/montage und Antriebseinstellung/montage.


Das sehe ich genauso. Hier kann man einen oben drauf setzen. In der bekannten Serie mit Mario Lenzen wurde auf sehr hochwertiges ( Spezial ) Werkzeug zurück gegriffen. Interessanter wäre es Tipps zu bekommen die einem das heimische Kellererlebnis näher rücken lassen.

Die Schraubertour habe ich bisher so verstanden daß man vorallem darauf abzielt das Interesse und die Fähigkeiten bei den Bikern für die Wartung ihrer Räder zu erhöhem. Bestimmt ergibt sich die ein oder andere Szene in die man den Hinweis auf die notwendige Wartung einbauen kann.
 
@mcwolfy: Zu tubeless machen wir ein extra-feature, das ist bereits sicher. Danke für die Anregungen, ich denke das werden wir auf jeden Fall mit aufnehmen!
 
Finde die Ideen von mcwolfy sehr gut und würde mich freuen, wenn viele davon umgesetzt werden.
Bei mir knackt (vermutlich) das Tretlager aber wo ich da jetzt anfangen soll zu suchen und wie ich dies beheben kann weiß ich gar nicht.
 
äh, warum denkst du denn dass es SPEZIALWERKZEUG gibt? genau, damit man innenlager nicht mit der wasserpumpenzange montiert, steuerlager nicht mit nem hammer und nem schlitzschraubendreher rauskloppt usw. wer selbst schrauben will braucht das passende werkzeug. wers nich hat und kein geld ausgeben will hat pech
 
Beim Aufbau auf jeden Fall erstmal Rahmen begutachten, Grundlagen erklären, kurz Zollstock dranhalten. Dann mit Teppichmesser (+evtl. Feile) überschüssigen Lack entfernen. Meistens ist ein Fräswerkzeug nicht nötig, um die Stirnflächen sauber und plan zu bekommen.
 
ich stimme mcwolfy auf jeden fall zu, gerade bei solchen schwierigen/problematischen dingen. Freue mich schon auf das erste HowToSchraub!!
 
äh, warum denkst du denn dass es SPEZIALWERKZEUG gibt? genau, damit man innenlager nicht mit der wasserpumpenzange montiert, steuerlager nicht mit nem hammer und nem schlitzschraubendreher rauskloppt usw. wer selbst schrauben will braucht das passende werkzeug. wers nich hat und kein geld ausgeben will hat pech

Wart´s ab du wirst dich noch wundern, was man alles nicht braucht.
 
das ist eine super idee! mich würde es freuen wenn (wie schon erwähnt) nicht so "alltägliche" sachen geziegt würden. ich denke da an: Ölwechsel/Wartung an den Gabeln, was es bei Singlespeed zu beachten gibt (Möglichkeiten beim Kette spannen beispielsweise)und vielleicht auch etwas zu den Einsatzbereichen von Kupferpaste, Brunox und anderen Öl- und Schmiermitteln (da liest man auch oft wiedersprüchliches)

desweiteren würde ich mich auch noch den vorschlägen von mcwolfy anschließen.

freu mich schon auf die videos.
 
Ein gewisses Grundverständnis von Technik, passendes Werkzeug und keine zwei linke Hände sollten aber Voraussetzung sein um vieles zu machen.
Vieles gibt es auch schon, z.B. die ganzen Sram Videos, welche auf Youtube zu finden sind oder auch die guten Anleitungen von Park Tool.
http://www.youtube.com/user/SRAMtech oder hier http://www.parktool.com/blog/repair-help

Muss ja nicht unbedingt Parktool Werkzeug sein!
 
@elo2000
Nein! so entlueftet man auf garkeinfall codes!
1- Avid bremsen benutzen Dot 4 oder 5.1 niemals mit mineral oil auffuellen!

2-ganz anderes entlueftungs system. man braucht spezielle sprizen.
video hier: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=GzZkEIrCBJ0"]YouTube - AVID Bleed Procedure[/nomedia]
ist gleich fuer jede avid bremse.

ich sehe ein grosses problem das viele producte sich jezt unterscheiden. man muss wirklich die leute aufklaeren was fuer was geignet ist und mit was es compatible ist. und nicht nuer afbauen sondern auch reparieren oder servicen.
 
Ich fänds gut wenn Ihr auch was zur Fahrwerksabstimmung erklären würdet. Ich denke da gibts bei vielen Rädern Luft nach oben beim Setup...
 
klar, unbedingt brauchen tut man das nich, aber an einem rad vom gegenwert eines kleinwagens will ich arbeiten und nicht pfuschen, was es ohne richtiges werkzeug auf jedenfall ist

klar, z.b. wird wohl kaum jemand xtr-lagerschalen mit ner rohrzange in einen neuen carbonrahmen schrauben. aber bei einem gebraucht-rad für ein paar hunderter, wo einfach nur neue ht2-schalen für 8€ sein sollen ist das eine akzeptable lösung.

außerdem kann man sich spezialwerkzeug auch gut selber bauen. mein steuersatz-einpresswerkzeug kostet mit teilen aus dem baumarkt etwa 2,50€ und funktioniert tadellos.

das sowas geht sollte man den leuten nicht vorenthalten. kann ja jeder selbst entscheiden.
 
Erstmal ne Grundlage über gutes Werkzeug und wie man es benutzt. Teilweise erschreckend mit was für Inbuschlüsseln einige an die Räder gehen und mehr kaputtschrauben als reparieren.
Frei nach dem Motto: Der Meister kanns kaum glauben, auch mit dem Hammer kann man schrauben.
 
Super Idee,

neben dem schon genennten fände ich wechseln von Lagern im Hinterbau intressant.

cu

Zum Thema Hinterbau hatten wir schon vor einiger Zeit ein Video eingestellt, da wir ja wissen das etliche Leute Spaß an der Technik haben:D
Bezieht sich zwar auf ein Hackengas aber eigentlich universell einsetzbar:daumen:
und noch eins zum Thema Steuersatz und Federgabel
Gruß aus dem Pott!
 
Zurück
Oben Unten